Urlaubseindrücke, Blütenrätsel und eine überraschende Begegnung im Pilzmuseum (2)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Ich bin noch leicht skeptisch, hoffe aber, dass es jetzt weitergehen kann.


    Am vierten Tag radelten wir vom ungastlichen Villach nach Kirschentheuer (ca. 40 km, ++++)
    Ab jetzt ist die Drau fast durchgehend in Stauseen gefasst.
    War es anfangs noch etwas trüb,



    schien bald die Sonne und es gab nur noch gelegentliche Regenschauer.



    Und endlich gab es auch wieder Pilze, wie diese rostbraunen, glattsporigen Risspilze unter Kiefer



    oder die Rötende Wurzeltrüffel (Rhizopogon roseolus)



    Auf einem ins Wasser ragenden Ast fühlte sich dieses Reiherenten-Pärchen sichtlich wohl.



    Von Kirschentheuer zum Klopeiner See ging es am nächsten Tag, dem nunmehr fünften unserer kleinen Radreise (ca. 50 km, ++++)


    Die Drau wurde immer breiter



    Allerlei Schönes gab es am Wegesrand zu entdecken, wie diese gastfreundliche Margerite



    oder den Safrangelben Saftling (Hygrocybe persistens) sowie eine scheinbar hungrige Grubenlorchel (Helvella lacunosa)



    Sehr gefreut habe ich mich über diesen Schwarzen Apollo (Parnassius mnemosyne) an einer Wiesen-Witwenblume



    Wunderschön fand ich auch den Schwarzen Weberbock (Lamia textor) mitten auf dem Radweg, für den ich eine Vollbremsung hinlegen musste!




    Als ornithologischen Höhepunkt gab es noch diese kleine Gruppe Gänsesäger auf einer Sandbank zu bewundern.



    Über das kleine Örtchen Stein (hier die wunderschöne Kirche)



    ging es weiter zum Klopeiner See, dessen Wassertemperatur im Sommer bis zu 28 Grad betragen kann



    und an dessen Ufer wir große Büschel des Laubholz-Knäuelings ( Panus conchatus) entdeckten



    Der letzte Tag unserer Reise führte auf einer recht anspruchsvollen Strecke mit vielen Steigungen nach Lavamünd (ca. 50 km, +++)


    Völkermarkter Stausee



    Unsere zwei zuverlässigen Drahtesel auf der ca. 100 m hohen Jauntalbrücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Mitteleuropas!



    Die Brücke und ein Blick von oben.



    Wenige Kilometer weiter ging es über die ebenso spektakuläre, 140 m lange und 58 m hohe Hängebrücke Santa Lucia, welche den Feistritzbachgraben überspannt.



    Von da aus war es nicht mehr weit nach Lavamünd, dem Endpunkt unserer erlebnisreichen Fahrradtour, aber nicht unseres Urlaubes.
    Kurz entschlossen machten wir noch einige Tage halt am Wörther See, zumal das Wetter es gut mit uns meinte.
    Blick auf den See von unserer zweietagigen Ferienwohnung in Pörtschach



    Die Idylle trügt leider!
    Bald fängt es an zu regnen, so dass wir einen Tag eher als geplant abreisen.


    Zuvor jedoch besuchten wir das nur ca. 30 km entfernt gelegene, äußerst sympathische Pilzmuseum in Winklern / Treffen, was zu einem würdigen Abschluss unseres Urlaubes wurde.



    Liebevoll geführt von Astrid Janach ist dies ein wahres Kleinod und ein Besuch sei jedem wärmstens ans Herz gelegt, der irgendwann einmal in der Nähe unterwegs ist.
    Man erfährt allerlei über unsere Pilze, so wird man unter anderen umfassend über deren Aufbau informiert, wie hier am Beispiel eines Kelchbecherlings zu sehen ist. Vermutlich der Österreichische ;)



    Sehr schöne Einblicke ins Innere und Erläuterungen zu Lebensweise und Fortpflanzung werden gegeben, all das auf eine Art und Weise, die auch ein Kind begeistern kann!



    Solch lustige Sporen habe ich auch nach jahrelangem Mikroskopieren noch nie gesehen! Klasse!:thumbup:



    Das eigentliche –žHerz–œ des Museums sind die vielen hundert täuschend echten Pilzmodelle, die weitgehend in ihren natürlichen Lebensräumen mit viel Liebe zum Detail angeordnet sind.


    Hier tanzt die Hexe



    Bunter Reigen



    Und natürlich ist man nicht allein in so einer wunderschönen Einrichtung. Gelegentlich trifft man sogar andere Pilzfreunde aus Deutschland!
    Wo auch sonst, wenn nicht in Treffen! :D
    So hatte ich das Glück, einen unserer "Supermods" endlich persönlich kennen zu lernen.
    Sicher könnt Ihr Euch unsere beidseitige Überraschung vorstellen.


    Björn im Gespräch mit Astrid



    Falls jemand noch genauer reinschauen möchte: Pilzmuseum.at


    Auch die längsten Beiträge müssen irgendwann zu Ende sein. So wie dieser jetzt!
    Vielleicht wäre es auch kürzer gegangen, doch auf welche Bilder hätte ich verzichten sollen?
    Ich hoffe, Ihr hattet dennoch Euren Spaß beim Lesen und Betrachten, und ich konnte Euch etwas neugierig machen auf eine wunderschöne Gegend.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi
    das ist ja mal ne Überraschung.. wusste gar nicht das Björn sich in Pilzmuseen rumtreibt... Naja Björn ist schon nett und sympatisch muss ich hier mal sagen.. Er war ja auch anfang Mai bei mir ^^


    Hat er denn wenigstens das Museum mit Kernpilzen bereichert :D :D


    LG,Eike

  • Mensch Nobi!


    Einen tollen Zweiteiler servierst Du da. Wunderbar zubereitet mit tollen Bildern und EIndrücken!
    Herzlichen Dank, da bekommt man ja richtig Lust auf Ö.


    Eigentlich wollte ich ja immer mal in die Karawanken (ja, ich weiß, das ist andere Ecke), aber ich wankte noch.


    Ganz herzlichen Dank,


    LG,
    Uli

  • Hui, welch schöner Bericht.
    Deine Knipse macht aber auch dammich gute Bilder.
    Und dieser knorrige Käfer ist jawohl einfach nur zum gernhaben.
    Der sieht sooo urig markant aus. Da brauchts ´nen Like-Button für. :sun:


    55 Km im Regen sind schon ganz schön ätzend, nicht wahr ?
    Hat man aber wenigstens was zu erzählen und zu klagen. :)


    Ja, all die Fotos kann man gar nicht kommentieren. Da müßte man sich ja einen Wolf schreiben. In jedem Fall hat es mir gefallen euren Drahteseln auf der Spur zu folgen.


    Bei den Blümmeken muß ich passen. :D

  • Hallo Nobi !


    vielen lieben Dank für`s Mitnehmen. Das war ja eine super Tour. :thumbup:
    Auch hier lösen die tollen Aufnahmen von Natur und Landschaft wieder Fernweh aus.


    Das Zusammenfügen der beiden Teile deines Beitrags ist im Moment leider noch nicht möglich soweit ich das weiß. Du kannst aber das nächste Mal den ersten Teil als Entwurf abspeichern, den zweiten Teil schreiben, auch als Entwurf speichern, dann den ersten Teil einstellen und mit dem zweiten Teil dann unmittelbar dir selbst antworten. Dann erscheint der Beitrag am Stück.


    Einen lieben Gruß und ein herzliches Dankeschön !
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Als erstes fällt mir auf, daß ihr ja ganz schön fit seid! Eine solche Tour mit dem Fahrrad, dann noch bei durchwachsenem Wetter: Alle Achtung!


    Aber wenn ich das richtig einschätze, dann ist die Landschaft (inclusive Bier und Leute) sicher eine lohnende Entschädigung. Da macht es Spaß, dabei zu sein, wenn auch nur in Bild und Text.


    Der Weberbock...
    Ein unheimlich schöner Käfer. Da hätte ich auch ein Vollbremsung hingelegt, egal mit welchem Fahrzeug.


    Jetzt hoffe ich noch, daß du diesen Beitrag im Trockenen schreiben konntest.
    Vielen Dank für's Mitnehmen und einen lieben Gruß,
    Pablo.

  • Hallo Nobi,


    auch der 2. Teil ist wunderschön aufbereitet. Du hast Dir richtig Mühe gemacht. Vielen Dank dafür!


    Safrangelber Saftling und Grubenlorchel sind wirklich tolle Funde! Vor kurzem habe ich Papageigrüne Saftlinge gefunden, über die ich noch jetzt schwärme... :) Und das Foto vom Schwarzen Weberbock ist ebenfalls wunderschön!


    Vielen Dank für den Einblick in das Pilzmuseum. Interessant, dass Du in Österreich auch Björn getroffen hast. Getroffen im Treffen... wirklich lustig! :D
    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Nobi,


    ich war 2005 in diesem Museum. Da ich mich damals noch nicht so sehr mit Pilzen beschäftigt hatte, konnte ich mit vielen Namen nichts anfangen. Die drei Kameraden auf dem Holzbalken sind wirklich super. Danke für's Zeigen der Bilder.
    Ich musste feststellen, dass ich von dem gesamten, wohl zweiwöchigen Urlaub nur 152 Fotos habe. Das waren noch Zeiten. :D Vom Pilzmuseum sind nicht mal welche dabei. Sonst hätte ich auch noch was beisteuern können.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Nobi,


    die Pilzler-Welt ist klein, was für eine Überraschung. :) Bald kennt sich ja das ganze Forum.


    Schöner zweiter Teil jedenfalls. :thumbup: Danke.


    Die hungrige Grubenlorchel ist wirklich sehr cool. :cool:

  • Ahoi, Nobi,


    Dein Bericht war ein Festschmaus,
    gerne bin ich mit unterwegs gewesen.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Ist ja auch einfach für mich, im Warmen und Trockenen zu hocken
    und Leuten beim Patschnasswerden zuzusehen...:D


    Mit dem Schwarzen Apollo machst mi scho a weng neidisch!
    Den habe ich mein Lebtag zwar oft gesucht,
    aber in natura noch NIE gesehen!


    Daß es Vögel gibt, die Gänse sägen, war mir neu....:D
    Ist wahrscheinlich wie mit Bauleitern und Zitronenfaltern...


    Das Pilzmuseum scheint ja richtig klasse zu sein!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Nobi,


    wie erwartet war der zweite Bericht nicht weniger interessant und genauso gut bebildert wie der erste, der Besuch ins Pilz Museum ist wirklich ein muss für jeden Pilz Freund, danke fürs mitnehmen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach eine sehr gelungene Fortsetzung!!


    Wow, die Bilder von der Brücke sind ja Atemberaubend 8|


    Wir haben hier im Bergischen die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, aber an den Ausblick kommt die nicht ran!


    Nobi, du hast dir so viel Mühe gemacht, um uns auf deine Radtour mitzunehmen, dank dafür! Es war ein wirklich schöner Ausflug und macht Lust, sich selber auch mal für länger in den sattel zu schwingen. Man sieht doch deutlich mehr!!


    ganz herzliche Grüße,
    Mellie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • 8| Was für ein schöner Bericht mit supertollen Fotos :thumbup::thumbup::thumbup:
    Der erste Teil hat mich schon weggehauen und dann legst du so genial nach :thumbup:
    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.


    Nur über die Brücke würden mich keine 10 Pferde drüber bringen (Höhenangst)


    LG Peter

  • Lieber Nobi,


    was für ein schöner Bericht und was für eine gelungene Bildauswahl! Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast! :)


    Beim Durchblättern von Naturführern sieht man immer wieder Pflanzen und Tiere, die man gerne einmal selbst in natura sehen möchte. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, welche Freude es gewesen sein muss, die wildwachsende Orchidee zu finden. Klasse! :thumbup: Aber auch sonst sieht mir das nach einem erlebnisreichen Ausflug mit tollen Funden aus. :sun:


    Viele Grüße


    Stefan

  • Vielen Dank allen, die uns auf unserer Radtour begleitet haben und natürlich für die vielen freundlichen Kommentare!
    Habt bitte Verständnis, dass ich nicht auf alle Antworten eingehen kann.


    Zum Treffen in Treffen schrieb Eike bzgl. Björn:

    Zitat

    Hat er denn wenigstens das Museum mit Kernpilzen bereichert


    Hi Eike, das weiß ich leider nicht. Aber wenn ich mich recht entsinne, erzählte mir Björn, das er bereits 12 Dungproben gesammelt hatte!
    Vielleicht hat er dem Museum ja eine davon überlassen! :D


    Ein besonderes Dankeschön an Joli und Markus, die mir erklärten, wie man Beiträge mit mehr als 30 Bildern einstellt.
    Ich glaube, jetzt habe sogar ich es begriffen! :thumbup:


    Malone schrieb:

    Zitat

    Mit dem Schwarzen Apollo machst mi scho a weng neidisch!
    Den habe ich mein Lebtag zwar oft gesucht,
    aber in natura noch NIE gesehen!


    Der ist einfach zu mir gekommen!
    Ich wusste vorher gar nicht, dass es den gibt!
    Allerdings hielt er nur für dieses eine Foto still, dann war er wieder fort.


    Stefan schrieb:

    Zitat

    Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast!


    Mühe?
    Mir hat es unglaublich viel Spass gemacht, meine Eindrücke mit Euch zu teilen!
    Dafür habe ich gern ein paar Stunden am PC investiert!


    Mausmann schrieb:

    Zitat

    Deine Knipse macht aber auch dammich gute Bilder.


    Du brauchst der nur ein Motiv zu zeigen, dann baut die selbstständig das Stativ auf, sorgt für die richtige Beleuchtung - und schon ist das Bild im Kasten! :D:D:D


    Für alle, die es interessiert.
    Die Bilder sind ohne Ausnahme mit der Panasonic DMC-TZ25 aufgenommen worden.
    Wenn auch nicht vergleichbar mit einer SR-Kamera, so bin ich mit der Bildqualität doch ganz zufrieden!


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Sagt mir bitte, wie konnte mir dieser 2-teilige Reisebericht entgehen? 8|
    Wo war ich? 8|


    Egal, ich hab' zum Glück durch einen Link hierher gefunden und mich riesig gefreut, zurück in den Frühsommer katapultiert worden zu sein mit den vielen bunten Farben, Sonne, Blümchen, Risspilzen (die ich leider nicht als solche identifiziert hätte, weil die filzige Huthaut mich so irritiert *schnüff*) und überhaupt diese gute Laune, die sich durch den Bericht zieht - alles sensationell :thumbup:


    Lieber nobi, vielen Dank für den sehr schönen Bericht! Zu dieser ungemütlich Jahreszeit (heute alles trüb, grau, feuchtkalt) genau das Richtige :)


    Und nun lese ich ihn gleich nochmal :D


    P.S. habt Ihr für diese täglich langen Strecken trainiert? Mir tut alleine bei dem Gedanken an die vielen Kilometer der Allerwerteste weh... ;) Ich bräuchte wenigstens 1 Tag Sitzpause zwischen diesen Etappen :D Ich fahre so gerne Fahrrad, aber selbst wenn die Beine noch wollen, nervt irgendwann der A... :shy:[hr]
    JETZT fällt mir beim Blick auf's Datum wieder ein, dass ich in der Zeit durch Björn's Heimat gesegelt bin auf dem Weg in den Urlaub nach Belgien und Holland (Dreiländereck) :)