APR 2023 - Die Auflösung

Es gibt 853 Antworten in diesem Thema, welches 42.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Ich hoffe mal, die dunkle Form geht da auch als richtig durch. :gneutral:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • von der Tribüne abgesehen, aber die können kein Spanisch

    genau deswegen habe ich ja auch auf eben spanisch geantwortet, gelle.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich hoffe mal, die dunkle Form geht da auch als richtig durch. :gneutral:

    klar.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Alle Wetten auf die TopTen im Kasten?

    In einer viertel Stunde löse ich Platz 10 auf, danach sind keine Wetten mehr möglich! ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • 2 mal Gattungspunkte, Joker wurden nicht gezogen (von der Tribüne abgesehen, aber die können kein Spanisch).

    Das heißt, sie haben es nicht in eine Suchmaschine eingegeben und geschaut, was was paraguas bedeuten könnte? Dazu muss man doch nicht Spanisch können? Sorry Grüni und Engelchen, jetzt leihe ich mir auch noch Euren "Verwirrt-Emoji".

    ?(

    Da ging es mir eigentlich wie dir - ich habe zunächst der einfachen Lösung misstraut. Verwirrte Überlegung in etwa: Gegenteil von Sonnenschirm = Regenschirm / Gegenteil von Parasol = Giftschirmling.

    ==Gnolm4

  • Wir kommen zur Rätzelelite, die TopTen des APR, dieses Jahr auf 10:

    IngoW, der Nanzminister und Experte für Stechungsgelda aller Art, oder kurz: der GI.

    Ingo ist der Einzige überhaupt, der alle APR mitgemacht hat*, er ist zum 12. Mal dabei. Mit 247 Punkten hat er das beste Ergebnis der letzten 5 Jahre eingefahren. Geholfen haben dabei 23 Treffer plus 3 Gattungswertungen.

    Respekt und Glückwunsch und Vielen Dank für Deine immer wieder großartige Unterstützung dieses Rätzelspaßes.


    * Anna natürlich auch, aber immer mitgeraten hat tatsächlich nur Ingo.



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • PARASOL! Der war kurz auch mal auf meiner Kandidatenliste...hab ich dann aber aufgegeben, weil ich ebenfalls sehr passende Bilder - und Malones Phähle zur Bestätigung ( Malone: War der gemeint?) - für den Schopftintling fand. Eine Zeitlang hatte ich noch Lepiota felina auf der Liste, aber dann auch verworfen. (der hätte vllt sogar noch Gattungspunkte gekriegt) Also nach 17B noch ne Nullrunde... :gnichttraurig:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Herzlichen Glückwunsch zum 10. Platz, werter GI! ==Pilz22 ==Pilz24 ==Pilz22


    Leider machst du meine Wette kaputt… tja, wer auf die dunklen Mächte vertraut ist selber schuld… ==Gnolm6

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo GI, Gratuliere! Auch wenn Du mir meine Platzierungswette durcheinander bringst. (Ich entschuldige mich bei dieser Gelegenheit gleich vorab bei all denen, denen ich sie möglicherweise durcheinanderbringe... 17B konnte laut Joker doch eigentlich nur der Satanspilz sein, weil wenn verdammt dann doch gleich richtig, oder? ==Gnolm7

    Und von 19 wollen wir gar nicht reden ==Gnolm21 )


    Gne&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hej Groszingnolm, <3-lichen Glückwunsch zu

    ==Pilz22 PLATZ 10 ==Pilz22 , der super Punktzahl und deiner schicken Urkunde!

    ==konfetti


    Tatsächlich hatte ich dich auch ein paar Plätze weiter vorne vermutet...du warst ja in meiner Einlaufwette!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • :gbravo: :gbravo: :gbravo:Glückwunsch, Ingo! :gbravo: :gbravo: :gbravo:


    Irre Punktezahl für einen 10. Platz - das wäre in den letzten Jahren so um den 5./6. Platz gewesen. :gschock:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Gmoorn!


    Ich hab das mal sooo verkauft.


    Sehr viel mehr ist in Sachen Platzierung nicht mehr drin, habe ich festgestellt. Wahrscheinlich die überdunklen Mächte, deren Aufziehen man immer öfter beobachten kann.

    An die, die auf mich gesetzt haben: Lasst's euch eine Lehre sein. Ihr habt bestimmt im Verlauf der Listen- oder Schmiergeldübergabe was falsch gemacht und DAS ist die Rache!


    Möchte mich an der Stelle noch mal bei denen bedanken, die den Gnolmischen Schabernack mittragen und von ihren (Dauer-)Gästen und deren Tun und Denken erzählen.

    Ist freilich immer eine Zeitfrage und nicht jeder hat den Sinn dafür.


    Vielen Dank für die Urkunde und die Bekundungen.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • War der gemeint?

    Jau, den Schopfi hatte ich lange im Visier;

    aber zum Glück haben wir einen Joker genommen -

    und sogar richtig gedeutet.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Lieber Ingo, Glückwunsch zum runden 10. Platz! 12 Jahre mit dabei, das ist schon ein besonderes Jubiläum. Gut, dass der Trank, den ich dir im ersten Jahr, als du noch sehr jung und unbedarft warst, gemixt habe, immer noch wirkt. Leider habe ich auch einen Schluck davon genommen. Nun komme wir beide nicht so recht davon los...

    .

  • Den Parasol fand ich offensichtlich, allerdings war ich angesichts der sehr dunklen Schüppchen bei seiner dunklen (oder "rußbraunen") Form.


    Sphinxi hat dazu passend den Riesen(bild)schirmling von den Nachbarn geklaut. ==Gnolm17


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Lieber (oh, bin mir gerade nicht sicher, ob das zur Rolle passt) Verehrter GI,


    von mir auch herzliche Glückwünsche zu der überragenden Punktzahl und dem Platz unter den Top 10.


    Ich frage mich, wie das gehen kann: eine Schar zahlungsunwilliger Ratender verwalten, darauf achten, dass jede*r die ausgelobten Chipse erhält (also doch "Lieber"), dazu noch horrende Summen an 'Stechungsgeldern waschen, tarnen, horten.

    Von den immer wieder notwendigen Versuchen die Bande von Gnolmen irgendwie zu überblicken und zufriedenzustellen mal ganz zu schweigen. Dann bist du immer zur Stelle, um die Gnolme in ihren Aktionen trefflich abzulichten und das mit uns zu teilen.


    Bei diesen ganzen Aufgaben auch noch eigentlich unlösbare Rätsel zu knacken, dürfte rein rechnerisch schon zeitlich gar nicht drin sein. Du musst deine Gnolme ziemlich gut verwöhnen, wenn sie dir so effizient behilflich sind.


    Vielen Dank!


    LG Michael

  • War der gemeint?

    Jau, den Schopfi hatte ich lange im Visier;

    aber zum Glück haben wir einen Joker genommen -

    und sogar richtig gedeutet.

    Naaaatoll! Ich bin dir gefolgt, im Vertrauen auf deine große Erfahrung...aber die Bilder waren auch wirklich sehr ähnlich! ==lamessbar = ==lamessbar

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Bester Gnolmengroszmeister,


    meine allerbesten Glückwünsche zur Urkunde! Und den vielen Punkten. Wie schon gesagt, wie man soviele Punkte kriegen kann mit nicht nur einem sondern einer ganzen Bande von Gnolmen im Haus ist mir unverständlich.


    Es sei denn, die haben sich alle auf die dunkle Seite um Don Gnolmio geschlagen und kamen alle rechtzeitig mit fremden Lösungslisten bei dir an.


    So mag das auch gewesen sein, wer weiß.... ==Gnolm10

  • Tachch!

    Sphinxi hat dazu passend den Riesen(bild)schirmling von den Nachbarn geklaut. ==Gnolm17

    Wenn du dir getraut hättest, das Wort Bildschirm zu verwenden/zu verpacken (vielleicht im Zusammenhang mit mächtig, gigantisch oder so) anstatt Fernsehapparat, dann wärst du ein Phal-Kandidat mit großen Chancen.

    Bei diesen ganzen Aufgaben auch noch eigentlich unlösbare Rätsel zu knacken, dürfte rein rechnerisch schon zeitlich gar nicht drin sein. Du musst deine Gnolme ziemlich gut verwöhnen, wenn sie dir so effizient behilflich sind.


    Vielen Dank!

    LG Michael

    Gnallo Suku!

    Ich gehöre beim Raten eher zu den Faulen.

    Ich glaub, ich hab genau einmal in ein Buch geschaut, das war bei dem gelben Becher Nr. 3.

    Beim Rest nur Google, und da verlier ich auch immer schnell die Lust.


    Dann meldet sich zum Glück aber immer schon der Computer mit einer neuen Nachricht "kling-klong" zum APR-Rätsel und schon fällt mir dazu was Gnolmisches ein, das kollagiert werden will.


    Nebenher ein paar mitgenommene kleine Becherchen zum Bestimmen und das reale Leben.

    Und dann noch diejenigen Rater, die aus kleinen ?Federn eine helle Eule, aus einen gelben Eventuell-Becher einen Österreichischen Prachtbecherling, aus Schimmelkäse das Eselsohr oder aus Nebelfisch einen Hexenröhrling OHNE JOKER erkennen!!

    Ist nicht mehr meine Zeit, da groß mitmischen zu können, glaub ich.


    GnGn

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • wärst du ein Phal-Kandidat mit großen Chancen

    Aus meiner Sicht auch so, aber das wird dann wohl die Abstimmung zeigen. Zwar verstehe ich den Großteil von Pixies Pfählen auch erst hinterher, aber ich finde fast alle sehr elegant.

    Immer sehr fein! Und verlässlich!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Glückwunsch, lieber Finanzverschwenderverwalter !

    "Nur" der 10. Platz, aber eine Super-Punktzahl ! :gbravo: :ganbeten: :gwinken:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Werter Groszingo,

    meine allerehrerbietigste Gratulation zu Eurem runden Platz!

    In unserer dezimalen Kultur ist das einer der ehrenvollsten; lediglich der 100ste hätte Euren Ruhm noch weiter mehren können.

    Jetzt mal im Ernst: Toller Platz, tolle Punktzahl - und ich frage mich immer wieder, wie Du neben Deinen tragenden Beiträgen zum Unterhaltungsprogramm noch zum Rätseln kommst! Das wäre unbedingt einen Extra- Preis wert.

    Danke dafür!

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Die Mittagspause ist vorbei, mein Pensum habe ich absolviert, wir können gut erfischt* weitermachen.

    Kommen wir zur 19. Die fanden wir schwierig und es ging Euch nicht anders. 13 Treffer, vier mal die korrekte Gattung, bei 10 Jokern. Da letzterer beim schnellen Lesen evtl. missverständlich war, gab es 10 Punkte auch für den Igelschirmling.

    *zufälliger ippfehler, passt gut zum diesjährigen APR, finde ich.





    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)