Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 72.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Da fragt sich die Grünhex, ob sie sich nicht zumindest für den Dezember doch mal einen guten alten Fernsehapparat anschaffen sollte. Die kleinen Minignolminen wären dann beschäftigt und würden vielleicht aufhören, die Speisekammer leerzufuttern und ihr die letzten Kräfte zu rauben, die das APR noch übriggelassen hat...

    Oh, das klingt ja, als wären die Minignolminen bei Sphinxi in die Lehre gegangen.

    Speisekammern plündern ist sein Spezialgebiet. ==Gnolm23


    Als er von dem Fernsehapparat gelesen hatte, wollte er auch gleich einen haben.

    Also ging es heute wieder mal zu den Nachbarn - die Ärmsten starren jetzt wohl auf eine leere Wohnzimmerwand (der Kuchen kam natürlich auch mit).... ==Gnolm6


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Gnalli-Gnalloh!


    Also ich habe heute aus Neugierde mal probiert, wo ich rangmäßig so ca. landen würde, wenn ich gesetzestreu das APR lösen wöllte.

    Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die ganzen Jahre alles richtig gemacht habe und wir hier wirklich froh sein können, wenn innerhalb des APR die Selbstmordrate nicht in die Höhe schnellt.


    Als er von dem Fernsehapparat gelesen hatte, wollte er auch gleich einen haben.

    Also ging es heute wieder mal zu den Nachbarn - die Ärmsten starren jetzt wohl auf eine leere Wohnzimmerwand (der Kuchen kam natürlich auch mit).... ==Gnolm6


    Bald kriegt er den vereinbarten Wagen von GnE, da passt dann mehr rein.

    Wir müssen den aber noch schön beschriften.

    Ich habe auch schon eine Idee, welche Namen wir dann draufschreiben.

    Aber davor starte ich einen letzten Versuch, alles noch zum guten zu wenden.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi Gnuppie!


    Na der is ja goldig.

    Zeigt er dir, wo die Pilze wachsen?


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Moinsen Steffen...also dein Post hilft in dieser Form leider gar nicht weiter. 🤷🏻‍♀️ Phosten, Phähle, Zäune fehlen ganz... :gzwinkern: Ich bin nämlich anscheinend, was die 17B betrifft, die einzige, die es nicht sofort kapiert, bzw immer noch nicht kapiert... :gheulen: :gkopfwand: :ghilfe:



    Nene, da gibt's bestimmt noch andere. Woher ich das weiß?


    Mimimi

    Dem Club möchte ich mal beitreten. ich habe auch keinerlei Ahnung.

    Und für das Stracciatella-Eis heute habe ich eher zu viele Kandidaten

    Och jetzt macht mich doch nicht wider unsicher, ich dachte ich hätte den auf den ersten Blick erkannt und da gäbe es gar nix zum verwechseln. ==14




    17b taucht im Forum mehrfach au

    Na wenn's ein Pilz ist, wäre es wohl ein Wunder wenn er im Forum nicht irgendwo mal auftauchen würde. Darf ich daraus also schließen das es keiner ist? ==Gnolm10


    Christine, Du hattest den Joker. Bitte keine Pvääle zu diesem Pilz.

    Ach, das war ein Phal? Dann vielen herzlichen Dank für's drauf Aufmerkasam machen, hätte ich wohl nie bemerkt. ^^


    (Jetz muss ich aber trotzdem noch rausfinden was er bedeuten soll. || ;( )

  • Moinsen Steffen...also dein Post hilft in dieser Form leider gar nicht weiter. 🤷🏻‍♀️ Phosten, Phähle, Zäune fehlen ganz... :gzwinkern: Ich bin nämlich anscheinend, was die 17B betrifft, die einzige, die es nicht sofort kapiert, bzw immer noch nicht kapiert... :gheulen: :gkopfwand: :ghilfe:

    Nene, da gibt's bestimmt noch andere. Woher ich das weiß?


    Mimimi

    Dem Club möchte ich mal beitreten. ich habe auch keinerlei Ahnung.

    Ich löse das APR am (billigen) Smartphone, u.a. weil da das Programm für die Bildbearbeitung drauf ist. Heute habe ich das erste mal die Bilder auf'm großen Bildschirm angeschaut und dann meine Liste umgeschrieben (also eigentlich vor den inhaltsleeren Aussagen nur die Nummern getauscht :grotwerd:). Manchmal ist's schon cooler, wenn man Details sehen kann.

  • Hi Gnuppie!

    Na der is ja goldig. Zeigt er dir, wo die Pilze wachsen?

    GnGn

    GI

    Nein, der kommt nur immer mit und tollt im Wald umher. Manchmal findet er natürlich dabei auch was und dann freuen wir und beide darüber.

  • in natura ==Gnolm20

    Die meisten jedenfalls.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Dat hüüdige [heutige] Pilzbild is mal wedder wat sworer [etwas schwieriger] un al hett de Drüchbarg [Drückeberger] mi weer vörsmeten ["vorgeschmissen", vorgeschickt], üm ji den to wiesen. [zeigen] ==Gnolm23

    Ji schöölt dat al rutfinnen [rausfinden], ji kennt ji jo ut [Ihr kennt Euch ja aus]. ==Gnolm8

    Överhoopt [überhaupt] maakt ji dat temlich [ziemlich] goot. ==Gnolm16 ==Gnolm8



    För een, de nich all Tassen in ’n Schrank hett, gnech [gerade jetzt in der besinnlichen Adventszeit]==Gnolm5



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • I verschdand gar nix, von dem was do gschwätzt wird ==Gnolm5

    Google Translate hält es für luxemburgisch (ich dachte immer, dass hieße letzeirgendwas?) und übersetzt wie folgt:


    Zitat

    Das aktuelle Pilzbild ist teilweise schlechter und der Drüchbarg hat mich schon wieder aus dem Konzept gebracht.

    Du kennst den alten Rutfinn, du weißt es.

    Ich hoffe, du machst es ziemlich gut.


    Naja, ungefähr...

  • Neuer Pilz, neues Glück!

    Lecker?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich löse das APR am (billigen) Smartphone, u.a. weil da das Programm für die Bildbearbeitung drauf ist. Heute habe ich das erste mal die Bilder auf'm großen Bildschirm angeschaut und dann meine Liste umgeschrieben (also eigentlich vor den inhaltsleeren Aussagen nur die Nummern getauscht :grotwerd:). Manchmal ist's schon cooler, wenn man Details sehen kann.

    Das verstehe ich gut; ich mache das auch alles komplett auf dem Handy - da habe ich nur leider kein Bildbearbeitungsprogramm drauf. Ich bin schon froh, wenn ich ab und zu auf dem Pad meines Mannes die Bilder mal etwas größer sehen kann.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ach, das Lied kannte ich nicht - das ist dann wirklich provokant!

    Ahoj, ich habs mal im Soundtrack postiert.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wer weiß, vielleicht ist ja der Hiasl bald nicht mehr so zurückhaltend. Ich würde es mir es wünschen. Zur Zeit scheint er irgendwie Berührungsängste zu haben, der Kleine. ==Gnolm2

    Vom Verstehen wäre es jedenfalls genau anders rum. ==Gnolm7



    Ach ja, nächster bitte.

    :kaffee:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Leckere Pilzquiche

    Mich erinnert das eher an Zupfkuchen...


    Hatten wir nicht gebeten, dass es leichter werden soll?



    Und Fani hat sich auch schon wieder aus dem Staub gemacht. Es ist seit Tagen stürmisch und sie kann nicht angeln. Jetzt ist sie hier den Berg hoch ins Skizentrum gefahren und will "Snoboad faan lern' ".


    Muss man denn alle Bilder alleine lösen hier?!

  • Au weia! Schnell das Türchen zumachen, vielleicht ist morgen ja was Netteres drinnen.

  • Ich wollte gerade ja wieder losjammern, wegen des heutigen Brätzels. Dann dachte ich "versuch's doch mal ganz anders, vielleicht konstruktiv" und habe mir die Bilder der vergangenen APRs angesehen (Unki will uns ja sowieso immer durch alle alten Rätsel jagen). Hätt' ja sein können, dass da was ähnliches bei war. Konstruktiv war doof, weil ich nix Vergleichbares gefunden hab. Andererseits werde ich ab sofort für die nächste halbe Stunde nicht mehr über die Bilder von Cratie und Hans jammern. Ich versichere allen: bei der Grünhex und bei Meister Gnobäat war's auch nicht besser. Krieg ich jetzt endlich meinen Extra-Joker? Sollte hier jemand einen Phal vermuten: ich bin froh über jeden sachdienlichen Hinweis.

  • Also echt.


    Ich hab so viel zu tun für die Arbeit, muss alles noch vor Weihnachten fertig werden.

    Hab aber keine Lust dazu. Was macht frau da? Beschäftigt sich mit dem Rätselpilz.


    Wenn der jetzt leicht wäre, dann wäre ich durch und könnte mich mit dem Bericht befassen, den ich schreiben muss.

    Ist aber nicht leicht.


    Alles eure Schuld, wenn ich das nicht vor Weihnachten fertig kriege! ==Gnolm24


    Und Fani schickt solche Bilder:


    Bildquelle

  • I verschdand gar nix, von dem was do gschwätzt wird ==Gnolm5

    Da dies ja ein internationales Rätsel ist, habe ich den Kommentar von Hänschen etwas lesbarar gemacht. Ein Service für diejenigen, die nicht das Glück haben diese kleine, feine Sprache zu verstehen. (Es handelt sich in der Tat um eine Sprache, nicht um einen Dialekt.)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)