Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 70.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • "Fani, komm mal her, wir müssen den heutigen Pilz mal suchen! Romana hat den auch gefunden."


    (Fani kriecht unters Sofa)


    "Doch nicht unterm Sofa! Der Pilz vom Rätsel! Du kennst das doch inzwischen! Guck mal das Bild an, weißt du was das ist?"


    (Fani kriecht bedeckt mit Staubflusen und Katzenhaaren unterm Sofa hervor)


    "Nich Fisch is."


    "Nee, Fisch ist das nicht, da hast du Recht."


    "Nich Wuam is."


    "Nein, ein Wurm ist das auch nicht. Das ist schon ein Pilz, sagt Hans zumindest."


    "Nich Kalamari is."


    "Nein, Fani, das ist ein Pilz, wir wissen, dass das kein Kalamari ist. Guck mal hier in den Büchern, vielleicht findest du ja ein Bild, das so aussieht. "


    "Nich Oktapus is"


    Na das kann ja was werden... tolles Spielchen, wir sitzen hier noch bis Weihnachten an der 4, wenn das so weitergeht. Wie gut, das Gnolme ja keine sonderlich lange Aufmerksamkeitsspanne haben...

  • Hallo Romana,


    ich will ja nicht genau wissen, wo du Den beim Blättern gefunden hast,

    aber der Buchtitel und die ungefähre Seitenzahl (+5/-5) wären nicht schlecht..... ==Gnolm13


    VG

    Gnupus

    Hallo Gnupus,

    weil du es bist, verrate ich es dir:



    Seite 5382 (+/-ca.5379)

    Aber gnicht weidasagn…!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Liebes Hexen-Tagebuch: Was hör ich da schon wieder? Erneut diese vermaledeiten Geister? Einbrecher im Keller?? Oder sind es die Tränen, die da so nervtötend herabtropfen? Ohweh! Jetzt verläuft hier auch schon alles... Und dann auch noch diese grauenvollen B ilder... Armer alte Grünhex. Wo ist mein Besen...! Nicht auszuhalten. Zum Verrücktwerden und Davonfliegen ist das - so weit weg wie nur möglich. Eine Pulle vom Spezialtee und ein paar Kekse nehm ich aber besser mit. Man weiß nie wohin die Reise geht oder auf welche Schlingel oder Gningel man unterwegs so trifft. Vor APRil bin ich wohl nicht zurück...

  • Ah, ein Gneheimtext.

    Ob da Phäle drin sind? Ich schau mal mit meiner APR-Text-Verschlüsselungs-Formel, was sie uns berichtet.

    Liebes Hexen-Tagebuch: Was hör ich da schon wieder? Erneut diese vermaledeiten Geister? Einbrecher im Keller?? Oder sind es die Tränen, die da so nervtötend herabtropfen? Ohweh! Jetzt verläuft hier auch schon alles... Und dann auch noch diese grauenvollen B ilder... Armer alte Grünhex. Wo ist mein Besen...! Nicht auszuhalten. Zum Verrücktwerden und Davonfliegen ist das - so weit weg wie nur möglich. Eine Pulle vom Spezialtee und ein paar Kekse nehm ich aber besser mit. Man weiß nie wohin die Reise geht oder auf welche Schlingel oder Gningel man unterwegs so trifft. Vor APRil bin ich wohl nicht zurück...

    Ui, sieht wahrscheinlich nicht gut aus. Mit dem Spezialtee läuft's irgendwie nicht. Ob sie die falsche Tasse benutzt?

    Ich glaub beinahe, wir können sie aus der Teilnehmerliste streichen.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Wer nicht jammert muss phählen. Alte APR-Regel

    Das wußte ich nicht, so lange bin ich noch nicht dabei.

    Deshalb gilt das für mich nicht! ==Gnolm24

    Ne, ne, liebe Christine. Ab dem zweiten Jahr muss du lückenlos alles bezüglich des APR's auf dem Schirm haben! Hast wohl die AGB's nicht gelesen? Da gibt es keine Entschuldigungen mehr. Ab dem zweiten Jahr wird es ernst. Sehr ernst sogar. Also los, wir warten auf deine Phäle! Dann langweilst du dich wenigstens auch nicht zwischen den einzelnen Türchen und könntest sogar noch was gutes für die Rätzelgemeinschaft machen.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Liebe Rätselgemeinde,


    ich muss ja sozusagen beruflich hier immer jammern und quängeln. Jetzt möchte ich hier aber mal betonen, dass ich eure Bemühungen sehr schätze, mich ( und andere) von der Leitung zu schieben. Nun, ich schwanke schon, ihr könnt super schubsen. Aber ich glaube ihr denkt, weil ich hier immer so rumheule, vertrage ich nix und deshalb schiebt ihr ganz vorsichtig. Ihr könnt in Zukunft ruhig weniger zaghaft sein, ich kann das vertragen.


    LG Mimimichael

  • Und schon wieder öffnet sich ein Türchen in unserem Adventskalender.

    Na diesmal wohl wieder ein Bild zum Erholen, oder?


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Auweia!


    Lieber Hans, gute Besserung auch von mir. Pass auf dass du dich nicht noch am Rätzelpilz ansteckst, wo dein Immunsystem gerade etwas angeschlagen ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Hans!


    Vergiss nicht, drauf zu achten, wer als erstes seine Joker verballert hat.

    Da gibt es 3 Positionen, wo 6, 5 und 4 Tschibbse eingeheimst werden können.

    Ich denke, so lange wird das nicht mehr dauern.


    Ich habe mein speziell für solche schwierigen Fälle ausgebildetes Nacht-Gnolm-Team mit dem Ratebild konfrontiert.

    Bisschen genervt, dass ich sie von ihren anderen wichtigen Tätigkeiten weggeholt habe, waren sie ja schon.

    Kekse mümmelnd haben sie nur beiläufig auf's Ratebild geschaut und dann fast einhellig wie im Chor gemeint "Nich Fisch is.........gnihihihihihiiiiiii!"

    Na danke nach Griechenland!


    GI



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, what do you think about Hansen's pictures?

    I suggest 2 collect impressions on that.


    At the end of the game I'll spend 2 chippsies for each extreme. Promised.



    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Na diesmal wohl wieder ein Bild zum Erholen, oder?

    NEIN! :haue:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ach, das sind keine Mülltüten zum Katzenklosaubermachen?? Ups... ==Gnolm11

    Ich hab' die als Socken genommen, weil doch in meiner Sockenschublade jetzt die Gnolme hausen.

    Nummer 4: Qualle.

    Und schon wieder mit einer Brätzel getäuscht worden. X/

    Nach reiflichem nachdenken möchte ich meine Anschuldigung von gestern zurücknehmen.

    Ich erkenne jetzt doch das es sich tatsächlich um einen Pilz handelt, nämlich um eine Nahaufnahme von meinem Nagelpilz am linken großen Zeh.


    Frag' die mal, ob mit Käse überbackenes Toast in Frage kommt.

    Hab' ich mir auch grade gedacht. ^^

  • Na diesmal wohl wieder ein Bild zum Erholen, oder?

    Freundlich... ==Gnolm10

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Zum Glück begreife ich überhaupt nicht, worum es hier geht... :gkopfkratz:

    Somit wärest du zur Teilnahme prädestiniert. ==Gnolm7


    Aha, das muss einem ja gesagt werden. g:D

  • Nehme alles zurück!


    Zwei Schluck Kaffee mit Milch und der gestrige ist gelöst. Und der heutige passt im weiteren Sinne ja auch dazu, denke ich. Oder, Fani?


    "Nich Fisch is".


    "Neeee, vom Fisch ist das nicht... "


    ... da geht es schon wieder los...

  • ????!??????? :gkopfkratz: :girre: :gzensiert:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • GMorn!


    Also ich überlege ja, ob ich dieses Jahr nicht die Joker-Erstverbrauchs-Boni hinaufsetze, sagen wir auf 10 oder 12 Tschippse, und dann 3, 3A, 4 und 5 anfordere.


    Wäre doch eine prima Schadensbegrenzung.



    GnGn

    GI










    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Die 1und 2 hast du???? ==Gnolm23

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Gningo ist ein Streber!

    Schön, dann bin ich ja nicht mehr alleine!

    Aber jetzt bin ich eigentlich kein Streber mehr.

    Ich habe mindestens 6 Namen für das 5. Türchen. Und kann mich nicht entscheiden...


    Welchen würdet Ihr denn nehmen? :gklimper:


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Die 1und 2 hast du???? ==Gnolm23

    Gningo ist ein Streber!

    Ja, aber sein Gnolm trägt Grün-Weiß! ==Gnolm16

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)