Wiesbadener Saftlingstreffen 2023 - Sa 4.11.

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 5.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Ich schliesse mich da mit Gänsebrust an.

    Und freue mich schon auf das Treffen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    wenn es mein Terminkalender spontan zulässt, würde ich auch beim Treffen vorbeischauen. Wiesbaden ist immerhin mal in machbarer Nähe und die letzten überregionalen Pilz-/Forumstreffen sind bei mir lange her.


    Viele Grüße

    Emil

  • Irisle und ich denken auch über eine Teilnahme nach.

    Bis wann muss die Gans bestellt werden?

    Schön, würde mich freuen, es reicht 2-3 Tage vorher bescheid zu sagen

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • ..... Auch wenn es jetzt etwas regnen soll bleibe ich pesimistisch, 15-20 Liter werden nicht reichen, schauen wir mal ob es mehr wird!........

    Hallo Chris,


    du weißt aber schon, dass sich die 15-20 Liter nicht auf eine Wiese beziehen, sondern auf den Quadratmeter? g:D


    Komme auch mit in die Gaststätte, spekuliere aber auf die Roulade.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo zusammen,


    wie schon angekündigt bin ich gerne wieder dabei, auch im Restaurant. Die Gänsekeule brauche ich nicht. Ich werde sicher anderweitig auf der Speisekarte fündig ;)


    Viele Grüße

    Tobias

  • Hi,


    wenn das nicht so weit weg wäre, würde ich mir das auch überlegen zu kommen; aber so wirds schwer.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich bin mit Gänsekeule dabei!


    Wir waren am Donnesrstag mal auf der Wiese. Noch ist es sehr mager - und das Gras ist seeehhhrrr hoch. Man musste die Pilze regelrecht "Ausgraben".

    Aber der was schon da :)



    Gruß

    Nosozia

  • Hi, ich hatte von Thomas erfahren, dass ihr dort wart, und bin dann auch gleich los Fotos machen, ja hoffentlich wird nicht noch kurz vor unserem Treffen gemäht! Die rosanen werden es nicht bis zum Treffen schaffen, wer hätte gedacht, daß ausgerechnet die so üppig da sind, wenn sich der Rest noch nicht zeigt!


    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ja - gemäht würde es einfacher sein was zu finden ;)

    Hoffen wir das Beste.

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Das Wetter scheint stabil zu sein, es ist Regen eingesagt und die Temperaturen halten sich.

    Ich melde mich also mal an :) sofern ich eine Übernachtungsmöglichkeit finde.

    Hat jemand einen Tipp für eine Übernachtungsmöglichkeit, preislich unter 50 Euro/Nacht, gerne mit Frühstück?

    Ich habe eine 400km Anreise also werde ich Übernachten.

    Ich nehme die Gans (Keule) im Gasthaus.


    Liebe Grüße und bis bald!

    Elisabeth

  • Ich habe nun die Zusage der Pension und bin also sicher dabei.
    Ich reise schon am Freitag an und am Sonntag ab. Bin also für Schelmereien am Freitag Nachmittag bzw. am Sonntag jederzeit zu haben.

    Ich freu mich schon auf euch alle und auf schöne Wiesenschwammerl :)


    LG
    Elisabeth

  • Ja - gemäht würde es einfacher sein was zu finden ;)

    Hoffen wir das Beste.

    Aber bitte nicht einen Tag vorher..... :gzwinkern:


    Übrigens habe ich angesichts des Dauerregens im Rhein-Main-Gebiet keine Bedenken,

    dass wir 'was finden, eher schon, dass die Schönheiten ertrinken..... :gkrass:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo liebe Saftlingsfreunde,


    bin neu hier (siehe Vorstellungsthread) und war gestern und am letzten Montag im Goldsteintal. Innerhalb der 5 Tage hat sich etwas getan, es sind deutlich mehr Saftlinge und Ellerlinge zu finden. In 2021 sind ja die Funde auf Karten ausführlich dokumentiert worden. Die Wiese, auf der damals nur ein Fund (Nummer 601) verzeichnet wurde, hat mir am besten gefallen, da sie im Gegensatz zu den anderen Wiesen vor ein paar Wochen gemäht wurde (Heuballen stehen noch rum) und die Grashöhe fotofreundlich (mein Hauptinteresse) ist. Dort waren neben Wiesen- und Jungfernellerlingen relativ viele Papageien und gelbe und rote Saftlingsvarietäten zu finden. Vielleicht hilft euch das weiter, wenn ihr auf den anderen Wiesen nicht fündig werdet oder euch das Gras zu hoch ist.


    VG, Olaf


    P.S.: Bilder von der besagten Wiese von gestern (nur Papageien, sorry, aber es war sauwindig, was das Stacken nicht gerade einfach macht)...


    53289809622_de247028ea_k.jpgTaunus CLXXXX by Olaf Gnau, auf Flickr


    53290736942_86baa9de98_k.jpgTaunus CLXXXXI by Olaf Gnau, auf Flickr


    Taunus CLXXXXII by Olaf Gnau, auf Flickr

  • Ahoj, Olaf,


    Deine Aufnahmen finde ich superb.


    LG

    Malone

    (Leider gebe ich ja am 4.11. selbst eine Führung)

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo ihr Lieben,


    es steht jetzt fest: Ich kann diesmal leider nicht mit zum Wiesbadener Saftlingstreffen kommen! Meine Enkelin feiert an dem Tag und Abend ihren 17. Geburtstag, und da ist die Anwesenheit der Oma zwingend erforderlich. ==Gnolm7

    Also, ich wünsche euch viel Spaß, gutes Wetter, sensationelle Funde und guten Appetit! ==Gnolm8

    Ich erwarte natürlich Bilder, Bilder, Bilder! :gschock: :gkrass:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,


    Ich reise schon am Freitag an und am Sonntag ab. Bin also für Schelmereien am Freitag Nachmittag bzw. am Sonntag jederzeit zu haben.

    Da werden wir schon was finden, Wiesen gibt es hier noch genug, Freitag habe ich frei und Sonntag auch Zeit!


    Hallo liebe Saftlingsfreunde,

    Hallo Olaf, schöne Bilder hast du da vom Papagei gemacht, willkomen im Forum, vielleicht kann man sich ja irgendwann auch mal treffen, dann kann ich dir die Pilze erklären und du mir das fotografieren.



    Das es Saftlinge gibt, da bin ich mir jetzt auch sicher, 50 Liter kamen die letzten zwei Wochen runter, leider wird es zu unserem Treffen nicht mit dem Regen aufhören, meine Wetter App prognostiziert gerade für den Samstag am meisten Regen, momentan 12-19 Liter, aber es ist ja noch hin und alles was über 3 Tage hinaus prognostiziert wird glaube ich eh nicht, zieht euch trotzdem Wetterfest an!


    Noch 6 Tage ;) , bis dahin...

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Olaf, schöne Bilder hast du da vom Papagei gemacht, willkomen im Forum, vielleicht kann man sich ja irgendwann auch mal treffen, dann kann ich dir die Pilze erklären und du mir das fotografieren.

    Hallo Chris,


    danke für das Kompliment, gerne können wir uns mal treffen und austauschen, obwohl ich mir sicher bin, dass ich dir fotografisch nichts großartig erklären kann, nachdem was ich von dir an Bildern gesehen habe. Gerne lerne ich mehr über die Pilze, da ich momentan noch sehr wenig über diese geheimnisvollen Lebewesen weiß. Fotografisch bin ich noch auf einer steilen Lernkurve, da ich erst ziemlich genau vor einem Jahr mit der Pilzfotografie begonnen habe. Vielleicht sieht man sich "zufällig" beim Treffen am 04.11., aber das kann ich jetzt noch nicht so richtig planen.


    VG, Olaf

  • Alzheimer lässt grüßen.

    Treffpunktzeit ist 10Uhr oder 11Uhr??


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!