Nosozia Senior Member

  • aus Steinbach / Taunus
  • Mitglied seit 7. November 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
402
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
13
Punkte
2.548
Profil-Aufrufe
181
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Nebelkappen? verfasst.
    Beitrag
    Ich bin auch immernoch bei Nebelkappe.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Ritterlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Remo,

    ja, das sieht schwer nach dem Gemeinen Erdritterling aus.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es Schüpplinge mit großen Sporen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    also wenn ich genau darüber nachdenke und die Bilder vergleiche, dann haben die Sporen eine recht große Ähnlichkeit mit denen des Fliegenpilzes, der im selben Korb lag.:whistling:
    Da ich nur eine Art Sporen im Präparat gefunden habe, bin ich gar…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema welcher Pilz könnte das sein? verfasst.
    Beitrag
    Nummerieren ist ganz einfach
    Nummer schreiben, einmal enter drücken für neue Zeile, dann Bild einfügen, 1-2 mal enter drücken für neue Zeile.
    Und dann das Gnaze von Vorne für Bild2, und Bild 3 ....

    Gruß
    Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Nebelkappen? verfasst.
    Beitrag


    (Zitat von Weisheit)

    Lepista panaeolus ist auch eine gute Idee.

    Gruß Nosozia


  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema welcher Pilz könnte das sein? verfasst.
    Beitrag
    Die Ersten erinnern mich an den Herben Zwergknäueling (PANELLUS STIPTICUS).

    Der Zweite ist ein Porling.


    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es Schüpplinge mit großen Sporen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    ja, auch mit den Schlüsseln komme ich nicht weiter. Bei Gräker lande ich beim Sparrigen Schüppling. Da sind die Sporen aber viel kleiner.
    Falls der Hut doch schwierig gewesen wäre, dann käme P. cerifera in Betracht. Aber auch hier sind…
  • Nosozia

    Thema
    Hallo Zusammen,

    dieser Pilz macht mich ratlos.
    Ich dachte es ist ein Schüppling, aber ich finde keinen Schüppling mit so großen Sporen.
    Es wuchs auf einem stark zersetzen Baumstumpft auf der Schnittfläche. Unmittelbar danegen stand wohl noch ein…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Nebelkappen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Adrian.

    ich denke das sind schon Nebelkappen. Die können auch mal eine fast knollige Stielbasis haben. Ich habe auch schon einzelne Exemplare gefunden - müss also nicht immer ein Hexenring sein. Für den Keulenfuß Trichterling sehen mir die…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Ein interessanter Porling - fragt sich nur welcher verfasst.
    Beitrag
    Mich erinnert es an eine Münzentramete (ANTRODIA RAMENTACEA)

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Büschellige Psathyrellen!? verfasst.
    Beitrag
    Hallo RudiS.

    ich dachte die Hüte wären schleimig. Das wäre mir neu bei Faserlingen.
    Hätte ich deine Beschreibung richtig durchgelesen mit "... wachsend gerade unter Schnee und Eiskruste..." hätte ich es wohl nicht als schleimig angesehen.
    Tja, die…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Ganoderma lucidum? verfasst.
    Beitrag
    Hallo RudiS,

    ich weiß nur, dass bei uns auf einer Pilzzucht das Ganze in Alkohol angeboten wird. Schmeckt vielleicht besser ;)

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Büschellige Psathyrellen!? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zusammen,

    ja für mich sieht er auch eher aus wie Pholiota lenta. Zumal der wohl gerade recht häufig vorkommt. Aber bisher habe ich ihn auch nur gesellig wachsend gesehen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Weichritterling - kann man sowas bestimmen? verfasst.
    Beitrag
    Danke Harald,

    ich denke ich belasse es erstmal mit der vagen Bestimmung.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Weichritterling - kann man sowas bestimmen? verfasst.
    Beitrag
    Danke Stefan, Karl,

    ja, genau in das Problem bin ich gelaufen.
    Bei FN komme ich bei M. subbrevipes raus. Beim Horak komme ich bei M. grammopus/grammopodia raus der in Klammern (subbrevipes) genannt wird.
    Gröger leitet mich zu M. grammopodia mit den…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Ganoderma lucidum? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,

    ja, von den Bildern her könnte das passen.
    Den kann man auch irgendwie mit Alkohol zubereiten als eine Art Schnaps. Aber wie dsas geht, weiß ich auch nicht.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Weichritterling - kann man sowas bestimmen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,



    Weichritterling sollte schon passen, wegen der warzigen Sporen. Ritterlinge haben glatte Sporen.

    Auch die Brennhaarförmigen Zystiden sind charakteristisch für Weichritterlinge. Das haben Ritterlinge nicht.

    Die Sporen von Ritterlingen sind
  • Nosozia

    Thema
    Hallo Zusammen,

    ich habe am Wochenede diesen Pilz gefunden, bei dem erst überhaupt nicht klar war, was es sein könnte.
    Nach der Mikroskopieren stand dann zumindest fest - es ist ein Weichritterling. Aber welcher?

    Hut: 10 cm, fein samtig, trocken;…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Samtfußrübling ? verfasst.
    Beitrag
    Ja - die Samtfußrüblinge kommen jetzt.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Rötelritterling verfasst.
    Beitrag
    Ja - sehe ich auch so.
    Das ist Lepista nuda.

    Gruß Nosozia