Nosozia Senior Member

  • aus Steinbach / Taunus
  • Mitglied seit 7. November 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
277
Karteneintrag
ja
Punkte
1.860
Profil-Aufrufe
53
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Plüschiger Porling auf Buche verfasst.
    Beitrag
    An die Braune Borstentramete hatte ich auch gerade gedacht.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Hallo und bitte um Tipps verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uli,

    wo siehst du einen Ring? Auf dem Bild die "weißen Gebilde" sehen für mich eher wie "Stielflocken/Schuppen" aus - nicht wie ein Ring. Daher schließe ich mich auch beim Vorschlag Flockiger Trompetenschnitzling an.

    Gruß Nosozis
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema ein einsamer Champignon... verfasst.
    Beitrag
    Ja - ich sehe was!

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Verkrüppelter Schwefelporling? verfasst.
    Beitrag
    Es gibt einen Lesrbrief zu diesem Thema in der DGfM Zeitschrift (83/1 - 2017).
    Es gibt wohl wissenschaftlich momentan keine Beweise für die Aufnahme von Giftstoffen, aber alles ist wohl noch unsicher.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema ein einsamer Champignon... verfasst.
    Beitrag
    Hmm- ichbekomme die Bilder nicht auf.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Verkrüppelter Schwefelporling? verfasst.
    Beitrag
    Ich finde ihn auch sehr lecker. Einfach nut mit Pfeffer/Salz scharf angebraten.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Ja............die lieben Stockschwämmchen verfasst.
    Beitrag
    Stockschwämmchen sollten zumindest eine Ringzone haben. Ist nicht stabil, aber einige Pilze sollten dies schon zeigen.
    Hier ist keinerlei Ring/Ringrest zu sehen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Gefunden auf einer Wiese auf einem Friedhof verfasst.
    Beitrag
    Würde ich auch sagen. Eventuell der Graublättrige. Es fehlt jeder grünliche Schimmer für einen Grünblättrigen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Beitrag
    Hier ist alles schrecklich ausgetrocknet - konnte bisher nur ein paar "Naturexikate" des Grünblättrigen Schwefelkopfes finden.
    Hoffentlich reichen die letzten Regenschauer aus, damit sich was tut.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Wieder mal im Vondelpark in Amsterdam verfasst.
    Beitrag
    Hallo Klaus,

    das ist ein toller Fund eines Schwefelporlings.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Ascobolus hansenii am Wegesrand verfasst.
    Beitrag
    Wow ,

    super Sporenbilder!

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Psilocybe im Garten verfasst.
    Beitrag
    Danke Peter,

    habs gefunden. Mal sehen, was ich damit rausbekomme.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Meldung eines kaputten Links gestartet.
    Thema
    Ihr müsst nicht alles ausfüllen jedoch gilt auch hierbei, je genauer die Angaben sind, desto schneller geht es mit der Korrektur der Links. Gerne könnt ihr auch mehrere in einen Beitrag zusammenfassen.


    Den Link habe ich auf dieser Seite entdeckt (Bitte…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Wann lernen die Pilze, ......... verfasst.
    Beitrag
    Tja, darauf warte ich auch immer noch. Vielleicht müssen die Pilze noch mal in die Schule gehen, damit sie lesen lernen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Psilocybe im Garten verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl, Pablo,

    die Pilze waren innerhalb eines Tages fast weg (zu trocken hier). Bin froh, dass ich noch einen mikroskopieren konnte. Daher hatte ich kein SPP. Die letzten Jahre war es dunkel braun, ich würde sagen so was wie tabakbraun.
    Ich muss…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Grünblättriger Schwefelkopf? verfasst.
    Beitrag
    Ja - Grünblättriger Schwefelkopf sollte passen.
    Das stimmt hoffnungsfroh - die Pilze kommen langsam wieder zum Vorschein.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Psilocybe im Garten verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte einen Gattungsschlüssel benutzt, bei dem ich bei Psilocybe rausgekommen bin.
    Wenn das natürlich schon nicht stimmt, dann muss ich von Vorne anfangen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Psilocybe im Garten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    ich habe nur mit Pilze der Schweiz und Großpilze Baden Würtemb. geschlüsselt. Bin allerdings direkt von Psilocybe ausgegangen.

    Gruß
    Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kogge,

    dererste sieht wie ein Zunderschwamm aus.
    Der zweite, wenn er gelb war, das könnte es ein Schwefelporling sein.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Psilocybe im Garten gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    da ist er wieder mein KBP - wie fast jedes Jahr im Mai. Er steht bei uns im Rasen, meist gesellig.
    Ich nehme mal an, dass es immer der selbe Pilz ist, auch wenn das Aussehen malchmal sehr schwankt. Mal ist er halbkugelig und glatt, mal…