Nosozia Member

  • aus Steinbach / Taunus
  • Mitglied seit 7. November 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
575
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
57
Punkte
3.347
Profil-Aufrufe
727
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Zähling ? verfasst.
    Beitrag
    oh - aus einem anderen Blickwinkel könnte das eine aufgeschnittene Holzkeule sei - stimmt 8|

    Da ist ein schwarzer Rand. Scharfe Augen Jan-Arne



  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Zähling ? verfasst.
    Beitrag
    Also 1 erinnert mich eher an den Spaltblättling.
    Bei 2 stimme ichj Beli zu.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Pilzebestimmung verfasst.
    Beitrag
    Ui - alte Hallimasch Schlappen.

    Die haben schon bessere Zeiten gesehen. Hat der Frost wahrscheinlich schon zugesetzt.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Schwamme verfasst.
    Beitrag
    Tricholoma = Gattung - auf deutsch Ritterling
    Tricholoma vaccinum = eine spezielle Art der Gattung Tricholoma - hier auf deutsch der Bärtige Ritterling
    Tricholoma ustale = eine andere Art, nämlich der Brandige Ritterling
    Tricholoma sp (bzw spec)…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Pfifferlinge ROH einfrieren verfasst.
    Beitrag
    Also wir hatten auch mal Pfifferlinge eingefroren - die waren dann aber leider bitter.
    Keine Ahnung warum - war aber schade.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Schwamme verfasst.
    Beitrag
    Hmmm - Nr2 vielleicht ein Stäublingsschleimpilz oder der Anfang von einem Saftporling?
    Mal sehen, wer noch eine Idee hat.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Schwamme verfasst.
    Beitrag
    Also der 2. sieht etwas wie der Bärtige Ritterling aus. Allerdings etwas sehr hell. Aber ein Ritterling denke ich schon.
    Zum ersten dürfen es etwas mehr Infos sein. Sieht aus wie gelbliche Knubbel. Waren die fest oder eher weich?

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Nachhilfe bei Cortinarien verfasst.
    Beitrag
    Danke euch allen.

    Stimmt - Dickfüße, Gürtelfüße etc sind ja alles Telamonien. Hatte ich schon wieder verdrängt, bzw. war schon mal wieder einen Schritt weiter .
    Dickfuss und ein Gürtelfuss passt ja wohl zumindest.
    Ja, der letzte sieht im Bild fast wie…
  • Nosozia

    Hat das Thema Nachhilfe bei Cortinarien gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    habe endlich mal wieder Cortinarien gefunden, aber keine Ahnung welche.
    Mir reichen schon die Sektionen. Muss ja mal irgendwo anfangen mit diesen "Dingern".

    1. Sollte ein Dickfuß sein. Da das Fleisch nicht gelb ist fällt der Lila…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema unbekannter baumpilz verfasst.
    Beitrag
    Ui - Velum.
    Also manche Pilze stecken komplett in einer Hülle - das nennt man Gesamtvelum. Must du dir vorstellen, als würde der Pilz aus einem Ei schlüpfen - nur dass die Schale eher weich ist.
    Die Hülle platzt auf und der Pilz kommt raus. Jetzt…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Becherling? verfasst.
    Beitrag
    Jep - selbe Meinung wie Stefan.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Welche Pilze sind das? verfasst.
    Beitrag
    Schließe mich Rudi an.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Korale - grau/weiß?? verfasst.
    Beitrag
    Ha - danke euch beiden.
    Dann ist die Graufärbung ein Artefakt. Kein Wunder, dass ich das dann so nicht finden konnte.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Korale - grau/weiß?? gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    ich hatte vor nicht alzu langer Zeit diese Koralle gefunden.
    Sie ist mir nur aufgefallen, wegen dem grauen Innenteil. Deshalb hatte ich ein Bild gemacht.
    Ich dachte mir, mit diesem Farbkontrast müsste man dazu eigentlich was finden -…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Lamellenpilz - Welcher? verfasst.
    Beitrag
    Da würde ich Beli zustimmen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Schüppling - zu hell für Sparrigen gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    können Sparrige Schüpplinge so hell sein oder geht das doch in Richtung Medusenhaupt?










    Ich habe leider nur Bilder - sonst nichts weiter.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Pilze mit Stoppel gefunden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kadir,

    ja Semmelstoppel passt.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Wer kennt diesen Pilz verfasst.
    Beitrag
    Ja - bei diesem Wetter ist das mit dem Geruch suboptimal. Das stimmt.
    Als Alternative könnte ichmir auch noch
    MYCENA GALOPUS VAR NIGRA vorstellen. Da hätte weißer Milchsaft rauskommen müssen. Und zwar viel.



    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Wer kennt diesen Pilz verfasst.
    Beitrag
    Tja, Geruch ist bei Helmlingen sehr wichtig. Also immer dran schnüffeln.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Welcher alter Stäubling kann das sein? verfasst.
    Beitrag
    Dazu müsste man das Muster der "Stacheln" besser erkennen können. Aber ich denke es ist regelmäßig - ein größerer "Pöppel" in der Mitte und mehrere kleinen aussen rum.
    Ich würde Flaschenstäubling sagen.

    Gruß Nosozia