Nosozia Member

  • aus Steinbach / Taunus
  • Mitglied seit 7. November 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
499
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
20
Punkte
2.875
Profil-Aufrufe
610
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Sonnen Täubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    ja, da hast du recht. Der Pilz ist recht stabil und eine Riefung habe ich auch nicht gesehen. Aber mir fällt nichts anderes ein.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Sonnen Täubling? gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    ich habe hier einen Täubling, den ich momentan als Sonnen Täubling benamsen würde, obwohl mir die Farbe etwas merkwürdig erscheint.
    Aber SPP, Sporen und Chemie würden stimmen. Geschmack nach kurzer Zeit scharf. Geruch unspezifisch.


  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter brauner Lamellenpilz verfasst.
    Beitrag
    Alternative kannst du auch LBM (little brown mushroom) sagen.
    Die Arbeit beim Bestimmen bleicht gleich :whistling:

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter brauner Lamellenpilz verfasst.
    Beitrag
    KBP = Kleiner brauner Pilz ;)
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter brauner Lamellenpilz verfasst.
    Beitrag
    Oh je ein KBP,

    sieht wie ein Trompetenschnitzling aus.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Und mein alljährlich wiederkehrender Kahlkopf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen,

    ja das passt ganz gut. Je nach Literatur gibt es noch Deconica inquilina var crobulus (oder D. crobulus).
    Dafür würden die kleineren Sporen und die längeren Cheilos ((24.8) 27.6 - 35 (40.4) × (4.5) 4.9 - 5.8 (6.2) µm) sprechen.
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Und mein alljährlich wiederkehrender Kahlkopf verfasst.
    Beitrag
    Ha - Regenwasser ist wohl besser als Gießkanne.




    Eindeutig klebrig.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Und mein alljährlich wiederkehrender Kahlkopf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen,

    werde gleich noch mal einen pflücken gehen. Es hat gerade geregnet. Vielleicht wird der Hut ja jetzt klebrig.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Thema
    Hallo zusammen,

    diese Pilz kommt jedes Jahr wieder in unserem Rasen. Ich denke es ist ein Kahlkopf. Aber weiter komme ich hier auch nicht.
    Hut: 0,8 cm; trocken, speckig glänzend wenn feucht, beige matt wenn trocken, stumpf gebuckelt
    Hutrand: ganz…
  • Nosozia

    Hat das Thema Und wieder ein Faserling ohne Namen gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    dieser Faserling wiedersetzt sich mal wieder jedem Schlüsselversuch.
    Gefunden im Laubstreu bzw auf vergrabenem Holzrest.
    Hut: 2,5 - 4 cm; trocken, glatt; Hutrand: mit Velum behangen
    Stiel: 4 - 5 x 0,2 - 0,3 cm; längsfaserig, mit…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Schwefelporling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tortuga,

    ja, das sieht nach Schwefelporling aus.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Nach dem Regen ! Bayerische Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,

    wie wäre es mit Mycena pelianthina?
    Die Schneiden sehen dunkler aus. Und Rettichgeruch passt auch.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Auf dem Spielplatz verfasst.
    Beitrag
    Danke Harald,

    werde ich mir notieren. Höffentlich finde ich mal wieder ein Exemplar zum Ausprobieren.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken - schon wieder! verfasst.
    Beitrag
    Ja - man muss die Sache positiv sehen.
    Mal sehen welche Steppenbewohner hier zuerst auftauchen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Auf dem Spielplatz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,

    was kann man hier mit Anilin feststellen?

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Waldfreund Rübling - aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hmmm,

    also egal wie ich diesen Pilz drehe und wende, ich sehe keine verzweigten Cheilos. Ein eher "knochig" aussehendes Element war dabei.
    Und soviele junge, eng stehende Basidien - ist auch unwahrscheinlich. Zumindest sind die Basidien, die ich…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Gelsenkirchener Phytoparasiten 10.04.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zusammen,

    ich hatte das Exemplar an Julia geschickt und sie hat es als G. sabinae bestimmt.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Waldfreund Rübling - aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    danke für den Tip, werde ich mal probieren. Eigentlich sollte das Bild bereits von der Lamellenschneide sein. Aber ich bin etwas zu ungeduldig und quetsche immer gleich.
    Mal sehen, ob ich noch was Besseres aus dem Exsikkat rausbekomme.
    Ja,…