Nosozia Member

  • aus Steinbach / Taunus
  • Mitglied seit 7. November 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
431
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
13
Punkte
2.713
Profil-Aufrufe
374
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Polyporus arcularius ? Nein , P. alveolaris verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,

    nach dem Bild würde ich auch Wabenporling sagen.
    Den Tip mit der Huthaut von Christoph muss ich mir merken. Werde ich beim nächsten Fund ausprobieren.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Beitrag
    Hallo Karl, Christoph,

    ja, leider habe ich die Sporen nicht in Wasser mikroskopiert. Ich dachte ja zuerst an Helmling und die hellen Sporen sind da manchmal schwer zu sehen. Werde ich mir aber merken und mehr auch in Wasser machen. Von der Pilzfarbe…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema brauche Hilfe bei (vielleicht )Flammulaster verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tanja,

    da hat sich dein Beitrag gerade mit meiner Flammulaster Anfrage überschnitten.
    Ja, die Sporen passen hier wirklich nicht so richtig. Aber was es sonst sein könnte, weiß ich momentan auch nicht.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Thema
    Hallo Zusammen,

    diesen kleinen Pilz hatte ich im Frühjahr - als es noch Pilze gab - mikroskopiert und erst mal als Helmling zur Seite gelegt.
    Jetzt, in der "pilzfreien" Saison :sun:, sind mir die Bilder wieder in die Hände gefallen.
    Bei genauerem Hinsehen…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Weißsporer verfasst.
    Beitrag
    Danke Harald,

    ja die sehen so aus wie meine. Der Umgedrehte hat auch so "orangene Schatten" in den Lamellen.

    Was ist momentan nicht hitzegeschädigt? Diese waren noch fast frisch - im Gegensatzt zu den anderen :cool:

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Weißsporer verfasst.
    Beitrag
    Also Karls Idee gefällt mir gut.
    Da passen die Sporen perfekt. Und auch die Farben passen besser.
    Den habe ich noch nie gefunden, daher kenne ich auch die Varianzbreite nicht.
    Ich hatte mir die Lamellen gelbliche vorgestellt - na ja ist wohl wie beim…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Weißsporer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,

    Knopfstieliger ist bisher die beste Möglichkeit.
    Das Bild/Link mit den Lamellen sieht auch aus, wie bei mir.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Weißsporer verfasst.
    Beitrag
    Also wenn ich den Stiel "rausdrehe", dann bleibt kein Knopf.
    Beim Abheben des Hutes bleibt schon recht viel Hut am Stiel hängen. Also nicht wirklich "knopfstielig"?!


    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Weißsporer verfasst.
    Beitrag
    Also Brenneneder Rübling ist leider raus. Der Geschmack war mild und die Sporen doch viel zu klein.
    Momentan bleibt nur der Knopfstielige. Da stimmen, wir Beli sagt, die Sporen +- gut.
    Habe noch mal SPPabwurf in H2O gemessen-
    5.1 × 3.3 µm ; Qe = 1.6 …
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Weißsporer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Texten,

    an den Brennenden Rübling hatte ich auch gedacht. Nur kenne ich diesen mit gleichmäßig gefärbten Lamellen. Ja - der Farbtom hier ist etwas zu orange, war eher bräunlich wie beim Brennenden. Allerdings war der Geschmack mild, auch…
  • Nosozia

    Hat das Thema Unbekannter Weißsporer gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    diesen rüblingsartigen Pilz habe ich am Wochenende im Laubwald (Buchen, Eichen, Weissdorm) gefunden.
    Auffällig sind die wie beim Geflecktblättrigen Flämmling unregelmäßig sich verfärbenden Lamellen. Das SPP ist aber weiß!
    Hat jemand…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pilzliesl)

    Nö - Heidi - dieses Jahr sind die Sulzbacher nicht in Wiesbaden auf der Saftlingswiese.

    Gruß Nosozia