Nosozia Member

  • aus Steinbach / Taunus
  • Mitglied seit 7. November 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
446
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
15
Punkte
2.790
Profil-Aufrufe
464
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Jemand eine konkrete Idee? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    ...und nix für Mutters Tochter.

    Aber bei Fälbling wäre ich dabei.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Austernseitlinge und Trompetenpfifferlinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mushroooom,

    die "Seitlinge" haben aber einen sehr ausgeprägten Stiel für Seitlinge.
    Wenn der lila Farbton in den Lamellen stimmt, dann sehen mir diese ehel wie Lepista aus.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Heute biau, morgen.... verfasst.
    Beitrag
    Genau - einer von beiden wird es sein.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Pilz - Kroatien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felix,

    das sollte ein junger Violetter Rötelritterling sein (Lepista nuda).

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Beitrag
    Hallo Thomas,

    an Hand der Bilder ist das schwer zu sagen.
    Wenn aber die Merkmale alle so stimmen, wie du sie aufgelistest hast, dann sollte es ein Grüner Knolli sein.

    Mir kommen nur die Lamellen etwas rosa vor. Bei mir stehen momentan reihenweise…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema rötlicher Lamellenpilz mit "Steinpilz-Fuß" verfasst.
    Beitrag
    Hallo Herbert,

    mir würde hier der Purpurfilziger Holzritterling einfallen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Lärchenröhrlich ohne Lärche? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hortator,

    das sind keine Goldröhrlinge.
    Diese sind erheblich gelb/goldener und vorallen haben sie einen Ring am Stiel. Zumindest Junge Exemplare sollten den Ring noch ausgeprägt zeigen. Bei älteren kann er auch nur noch schwach ausgebildet sein.
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Wurzelnder Schleimrübling verfasst.
    Beitrag
    Nun ja Rüblinge und Schwindlinge zu unterscheiden ist manchmal nicht einfach. Ein Unterscheidungsmerkmal kann der Stiel sein.
    Schwindlinge haben meist einen sehr festen, harten Stiel, der auch meist recht dünn ist.
    Paradebeispiel wäre der Große oder…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbestimmung - Nebelkappen und Trichterlinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lana,

    Pilz 1 ist die Nebelkappe. Da hast du Recht.
    Pilz 2 überlasse ich anderen .

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Krempling (?) + Bovist verfasst.
    Beitrag
    Hallo Marcel,

    Hallimasch kann ich bestätigen.
    Die Gruppe der Stäublinge sollten Flaschenstäublinge sein. Da passt das Muster der Stacheln. Ein größerer Stachel in der Mitte und viele kleine kreisförmig darum herum.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Anfänger sucht Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Ich denke auch das sind Nebelkappen.

    Gruß Nosozia