chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 41
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
505
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
25
Punkte
3.655
Profil-Aufrufe
438
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Chemikalien verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    (Zitat von mykoma)

    sind diese Kristalle giftig / krebserregend? Reicht da eine Räumliche trennung von mehreren cm, also in einer Kiste, die natürlich die Dämpfe entweichen lässt?

    das Exsikkat wurde geändert :)

    (Zitat von Wolfgang P.)

    woran erkennt…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Chemikalien verfasst.
    Beitrag
    Hallo mykoma,

    danke für deinen ausführlichen Beitrag!

    habe ich dich beim Kongorot richtig verstanden, in den Bemerk habe ich folgendes notiert:

    kann durch Zugabe von destiliertem Wasser (Kongorot / H2O), Ammoniak (Kongorot / NH3) oder…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Chemikalien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    p-Phenylendiamen brauchts für Lichen, siehe Tabelle
    Chloralhydrat werdn glaube ich die abgaben Dokumentiert, ist aber trotzdem erhältlich (wird ja auch im myko-shop angeboten)

    Ach so, klang irgendwie so als ob du annimmst das ich das…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Chemikalien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi & Norbert,

    ja aber die Forums Schwarmintelligenz wird die viele Arbeit etwas abkürzen!

    @ Norbert ist eingetragen
  • chris77

    Hat das Thema Chemikalien gestartet.
    Thema
    Hallo, ich dachte vielleicht können wir hier mal gemeinsam die Liste vervollständigen, ergänzen und verbessern

    Es sind alle Chemikalien aufgeführt, die es im Myko-Shop gibt.


    Im Netz konnte ich nicht viel über Haltbarkeit oder die Entsorgung mancher…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Austernseitlinge ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo KleinLea,

    deine Bestimmung passt, meiner Meinung nach, schon so, die alten sind aber hinüber und nichts mehr für die Pfanne!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge in der Literatur verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan, herzlichen Dank!
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge in der Literatur verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph, oder wer es sonst noch hat, kann mir die Korrekturen für Pilze der Schweiz vielleicht jemand zukommen lassen?!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Capillitium = Skeletthyphen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    danke für deine Einschätzung!

    Einen schönen Jahreswechsel!

    Gruß, Chris
  • chris77

    Hat das Thema Capillitium = Skeletthyphen gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich habe die Tage einen Winter-Stielbovist (Tulostoma brumale) gefunden, da ich ja jetzt auch im besitz eines Mikroskops bin wanderte der natürlich unter dieses.

    Erschlagen von all den neuen Fachbegriffen möchte ich hier mal klären ob sich…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Samtfußrüblinge - Fund 08.12.2018 - verfasst.
    Beitrag
    Hallo, auf dem letzten Foto, sieht man sehr schön, wie man die Hüte wie bei Gymnopus confluens (Knopfstieliger Rübling) abziehen kann, d.h. ein Knopfloch bleibt im Hut bzw. ein Knopf bleibt am Stiel mit Huthaut zurück, dies viel mir kürzlich bei…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Steinpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    schließe mich der Meinung von Melone an, sieht für mich auch wie ein Befall von Schimelpilz aus.

    Grüße, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Macrolepiota nordica -> Fleisch rötend? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,

    leider habe ich keine Fotos vom frischen Pilz gemacht, nach 1 Tag in einer Dose für Sporenabwurf sieht er so aus:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.

  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Macrolepiota nordica -> Fleisch rötend? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,

    danke für die ausführliche Antwort.

    Anlass der Recherche war ein heutiger Fund, der einen doppelten Ring, jedoch ohne Laufrille, Hutschuppung wie M. procera aber keine Natterung am Stiel aufweist und nicht rötet.


    Auch wenn er keinen…
  • chris77

    Thema
    Hallo,

    ich finde die Diskussionen unter den Portraits immer ermüdend, desshalb schreibe ich hier.

    Bei Macrolepiota rhodosperma schreibt Pablo, daß M. nordica rötendes Fleisch hat, und bezieht sich unter anderem auch auf den Schlüssel von Gernod…