chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 41
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
653
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
79
Punkte
4.584
Profil-Aufrufe
756
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Calocera oder was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    der Baum verzweigte sich zur Spitze und bildete ein breitere Krone = Laubbaum

    Ich habe etwas mitgenommen, auch vom Holz, hat wer interesse, oder wenns ein Asco ist, bringts überhaupt was, den zu trocknen, momentan im Döschen mit Moos!??
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Calocera oder was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,

    der Baum lag noch fast komplett da, auch Rinde war im unteren Bereich noch vorhanden, definitiv ist das ein Laubbaum, und sehr wahrscheinlich ein Ahorn, da spricht viel dafür, Rinde und der weitere Bewuchs an Bäumen im größeren Umkreis.

  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Calocera oder was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,

    die Oberfläche sieht mir zu glatt aus, nicht wie meine, und irgendwie wie eine Blase aus dem Stiel entspringend, bei meinem Fund sieht das für mich anders aus, überzeugen können mich die Bilder noch nicht!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Calocera oder was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,

    glaube ich nicht, wenn ich mir die Bilder bei Google dazu anschaue. Die Fruchtkörper sehen ja gestielt und mit fast kugeligem "Hut" aus, bei meinem Fund sind sie ja eher becherförmig!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat das Thema Calocera oder was anderes? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich habe heute diese kleinen gelben Pilzchen in den Alpen/Dolomiten auf ca. 1000m, in einem sehr feuchten Gebiet gefunden, die Pilze wuchsen aus einem umgestürzten weit vermoderten Laubbaum, wahrscheinlich Ahorn.

    Bei meiner suche bin ich über…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    genau also können alle am 26. oder 27. Oktober? Bitte schreibt mal euren Wunschtermin/tag!

    Ausweichtermin wäre das Wochenende 16./17. November oder 23./24. November wobei Pablo natürlich recht hat, daß uns Nachtfröste einen zu späten…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich bin natürlich auch wieder mit dabei,

    ich würde noch einen Ausweichtermin vorschlagen, so das wir uns auf zwei Termine festlegen, die wir uns freihalten, falls das Wetter nicht mit spielt, mir wären da die letzten zwei November Wochenenden…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema 🎂 ALLES GUTE, KOZAKI! 🤗 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Marco,

    alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Happy Birthday, Tuppie! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    alles Gute nachträglich zum Geburtstag, bis zum südlichsten Nordtreffen!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Alles Gute, Alis! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alis,

    von mir auch alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alis,

    das Stativ das ich habe und dessen Namen du Wissen wolltest ist ein Koolehaoda H-55 ansonsten suche einfach mal nach Tischstativ, da gibt's schöne kleine ideal zum Pilze-knipsen

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Röhrenpilz identifizieren - Hilfe:) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Foxsix,

    guten Appo und viel Glück bei der Einstellung!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das Arbeitstreffen in Hornberg ist nun um, schön wars, der Platz war sehr speziell, denn dort wuchsen die gängigen Laubholz-Mykorrhiza-Pilze bei Weißtanne/Fichte, u.a. Sommersteinpilze (Boletus aestivalis), Anhängselröhrlinge (Butyriboletus…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    danke dir, ist so geschehen! Was meinst du zu der Lorchel, könnte Helvella latispora passen?

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Bericht aus der Kinderstube verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    schön dokumentiert!
    Wie lagerst du die Puppe jetzt? In der Wohnung wirds ja zu trocken, auch wird die Puppe ja wohl die Jahreszeiten mitbekommen wollen/müssen um den richtigen Schlüpfzeitpunkt zu bestimmen!?

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Flechten für Anfänger verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni,

    was gut bildlich Erklärt ist ist der Unterschied zwischen Soredien und Isidien, das ist schon mal die halbe Miete, ähnlich wie Röhrenpilze und Lamellenpilze, wenn du(ihr) das erkennst bist du schon sehr viel weiter in der…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    leider wiederholen sich die Funde also alt bekannte:

    1) Caloboletus calopus - Schönfußröhrling (ich weiß, ich sollte dem mal mehr Freiraum im Bild geben)


    2) Ein winziger Megacollybia platyphylla - Breitblatt



    Nu das wars auch schon für…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Flechten für Anfänger verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian,

    super erklärt, wenn du die Reihe fortsetzen willst aber immer gerne ==Gnolm16

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    zu Bild 5,6,7

    Helvella ephippium fällt weg, da die gezeigten einen hohlen gekammerten Stiel haben!

    Bleibt noch H. elastica und H. latispora übrig, tendenz eher H. latispora

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    Samstag bin ich dabei, danke für die Info, freue mich schon!

    Hallo Marco,

    vielen Dank! Nach zwei Tagen fühle ich mich schon extrem entspannt, auch bei den Steigungen hier, die mir meine Grenzen aufzeigen, oder gerade desshalb.

    LG, Chris