chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 42
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
Beiträge
802
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
141
Punkte
5.476
Profil-Aufrufe
1.040
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Oh, jetzt sind sie auch unter uns, die Aliens. Nachdem Sie erst die Nazca-Linien in die peruanischen Bergketten gemalt haben und dann über die Osterinseln und Stonehenge ihre Steine aufgestellt haben, gibt es jetzt offenbar in heimischen Wäldern…
  • chris77

    Beitrag
    Hallo Maria,

    H. conica und H. olivaceonigra sind die einzigen die schwärzen, H. olivaceonigra ist eine Sanddünen, Küsten Art bleibt also nur noch H. conica.

    Lass den Pilz mal ein wenig liegen, sie werden noch nachschwärzen!

    LG, Chris

    Edit: Du hast…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Dattelbrauner Saftling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das ist ganz eindeutig Hygrocybe conica!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Rüdigers Pilz........ich brauche Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Ach; Gott sei dank ein Waldpilz! Ich hatte ja schon angst den Beitrag zu öffnen :evil:

    Späßle!

    LG, Chris
  • chris77

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Uwe58)

    Hallo Uwe, ich verstehe Deinen Einwurf nicht. Nebelkappen werden von der DGfM in der Liste der Pilze mit uneinheitlich beurteiltem Speisewert, d.h. unter den Pilzarten geführt, bei denen Unverträglichkeiten auftreten oder die nur
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    hier noch ein paar Bilder von der privaten Nachexkursion zur BMG-Tagung; Teilnehmer waren Toffel und ich. ==Gnolm25==Gnolm7

    Ausführlicher Bericht wird folgen. Ich hau mich erstmal aufs Ohr.





    und als absolutes optisches Highlight; in Maximalgröße. ==Gnolm3==Gnolm26



    l.g.
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Ein Nachschlagewerk soll es werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo RG,

    ich habe mir letztes Jahr ein Mikro angeschafft und was du dann unbedingt brauchst sind die Gröger und Funga Nordica 2 Schlüssel, das ist zum Großteil reiner Text, ein paar Mikrozeichnungen gibts aber auch. Das Problem das dann aufkommt…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Hab ich einen Seitling gefunden? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kiesbank,

    nein, Seitlinge haben den Stiel immer seitlich und nicht im Zentrum des Hutes!

    Dein Fund sieht nach einer Nebelkappe aus.

    LG, Chris
  • chris77

    Beitrag
    Hallo,

    für Agrocybe firma sind die Sporen auch zu klein, und die Sporenform will eh nicht soganz zu Agrocybe passen, aber Jan-Arne's Vorschlag passt sehr gut, die Cheilo/Pleuro 's mit apikal dicker Wand, die gelblich erscheint, er soll zwar…
  • Hallo,

    am 29.10. fand ich dieses Grüppchen:




    Hut: ca. 10 cm im Dm, reißt beim Trocknen auf

    Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, schartig, kakao braun
    Stiel: längsfaserig zäh, zur Basis leicht schuppig
    Geruch: unauffällig
    Geschmack: mild









  • chris77

    Like (Beitrag)
    Buona Sera!

    Famos, was ihr für Motive eingefangen habt. :thumbup:
    Da macht das Erinnern an den vergnüglichen Tag noch mehr Spaß.

    Dann will ich auch mal, obwohl einige der Motive bereits gezeigt wurden.
    Mal sehen, ob der Upload denn funktioniert, wenn was fehlt…
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Sonntag hat es mich mal wieder nach Sythen in die Borkenberge getrieben, wo man seit letztem Jahr auf einer asphaltierten Straße durch das Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes spazieren kann. Das Gebiet zeichnet sich vor…
  • chris77

    Beitrag
    Hallo Mausmann,

    danke für die tollen Bilder, und schon bin ich wieder dort ;)

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Trichoderma alutaceum verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heidi,

    ja sieht ähnlich aus, ist es aber nicht, mit Trichoderma alutaceum haben wir schon einen sehr wahrscheinlichen Kandidat!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Trichoderma alutaceum verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich hänge mal meine Bildchen dran, weiter schlüsseln kann ich aber wohl auch erst wenn die Saison rum ist!

    LG, Chris







  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Bericht vom Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    da es an Saftlingen mangelte, kann ich sie ja gerne doppelt zeigen, das wirkt dann schon gleich viel mehr.

    Bereits gezeigt:

    Kirschroter Saftling - Hygrocybe coccinea


    Papageien Saftling - Hygrocybe psittacina



    Und noch nicht gezeigt, der…
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Bisher noch nicht gezeigt: die Weißen von der Wiese. Der Jungfernellerling war in großer Zahl zu sehen (und für mich neu, wie diverse der gefundenen Arten), die weiße Form des Wiesenellerlings (dito) ein Einzelexemplar. Den gab es dafür später…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Bericht vom Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alexander,

    Nr. 4 ist der extrem seltene H. spadicea!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Es wird bunt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    toller Beitrag wie immer, neidisch bin ich ja auf die vielen Saftlinge die ihr schon finden durftet!

    LG, Chris
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier einige Eindrücke von der gestrigen Eifeltour mit Rainer.

    Schon auf der ersten besuchten Wiese leuchtete uns der Kirschrote Saftling (Hygrocybe coccinea) entgegen


    Weniger auffallend aber recht selten ist der in der Nähe stehende…