chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 41
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
488
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
23
Punkte
3.543
Profil-Aufrufe
335
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Guten Abend, die Damen und Herren!

    Einerseits kann ich das gut verstehen: Wenn jemand explizit ausrückt, daß er nicht einverstanden ist, wenn die eigenen Beiträge als Casuistik (für welchen Zweck auch immer) verwendet werden, dann sollte man schon…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das bloß? verfasst.
    Beitrag
    Vermutlich Neuroterus quercusbaccarum link1  link2

    LG, Chris
  • chris77

    Beitrag
    Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, nach dem lesen hatte ich mich auch gefragt ob der doppelte Ring beim Parasol beides ist :)

    Grüße, Chris
  • chris77

    Beitrag
    Moin Pablo und Norbert,

    blöd formuliert finde ich das nicht, sondern sehr hilfreich!

    Mal was anderes, bei Parey sind die Socken als Velum universale abgebildet, zählt das wirklich dazu also z.B. auch beim Amiant Körnchenschirmling, wo man den Socken…
  • chris77

    Beitrag
    Hallo Pablo,

    der Fruchtkörper war schon von Schnecken stark angefressen, hier mal Bilder des hier noch vorliegenden Pilzes:




    Verfärbung kommt von KOH 20%



    Schrägschnitt durch die Basis, absolut kein rosa!








    Vor ein paar Wochen habe ich das…
  • Hallo,

    hier verunsichern mich die Beschreibungen bei 123Pilze und in manchen Büchern.

    Vorallem geht es um die faserige Huthaut, nach der mein Fund eindeutig der Ringlose Butterpilz wäre,
    das rosa Basis Myzel, nachdem der Pilz der Körnchenröhrling…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Kaufempfehlung verfasst.
    Beitrag
    Mikroskop kam heute an, erst mal bin ich mit der Bedienung voll zufrieden, wie es mit der Abbildung aussieht. habe ich nicht viel vergeleichs Möglichkeiten, aber ich denke, dass es ausreichend ist, mein erster Blick durchs Mikro waren die Pleuro…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Kaufempfehlung verfasst.
    Beitrag
    Hallo,


    ich bin Stefans empfehlung gefolgt, und hab mir bereits das HPM D1p bestellt.
    Wenn ich jetzt deinen Post lese frage ich mich ob es nicht doch ein Fehler war.

    Aber Pablo meinte ja auch, das ein günstiges erst mal ausreicht.

    Lg, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Schlüssel für Armillaria verfasst.
    Beitrag
    Von mir auch Danke!

    LG, Chris
  • chris77

    Beitrag
    Hallo, ich bin dabei, freue mich schon auf eure bekanntschaft!

    Bin im Gasthaus am Weiher untergekommen, geht bei mir auch nur bis zum 2.3. aber da werden die Gehirnspeicher eh schon überlaufen

    Güße, und bis dahin
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Oktober 2019 - Der Nordtreff auf Wanderschaft! verfasst.
    Beitrag
    Bin dabei, und freu mich schon so was von!

    LG; Chris
  • chris77

    Hat das Thema Schlüssel für Armillaria gestartet.
    Thema
    Hallo, ich suche einen Schlüssel oder eine Gegenüberstellung, Herausarbeitung der Merkmale, der einheimischen Armillaria


    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter den ich nirgends einreihen kann verfasst.
    Beitrag
    Oh man Rettich, ja klar! :haue:

    Danke dir Christoph für die Bestimmung!
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Baumbestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan und Eberhard,

    ähnlich Salweide reicht mir schon, danke für die Bestimmung!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat das Thema Baumbestimmung gestartet.
    Thema
    Hallo, was ist das für ein Baum?






    LG, Chris
  • chris77

    Thema
    Hallo,

    Geruch: nach grünpflanze, geranie würde ich nicht sagen, aber ganz speziell
    der kleine hatte einen klebrigen Hut
    den rest hab ich fotografiert

    Begleitbäume Rotbuchen







    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Lacrymaria lacrymabunda - Tränender Saumpilz??? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter, Tränen hab ich vergeblichst gesucht, auch schon am Fundort, wohl zu trocken um zu weinen wobeis mir da schon die Tränen in die Augen treibt.

    Sporenpulver ist extrem dunkel, die Lamellen waren gescheckt dunkel

    LG, Chris
  • chris77

    Thema
    Hallo,

    hab ich hier Lacrymaria lacrymabunda - Tränender Saumpilz gefunden?









    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Aussprache von leccinum laccaria und suillus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Danke für die vielen Hinweise, ich glaube intuitiv lag ich oft schon richtig, anfangs sprach ich halt noch eu -> oi, was ich aber mittlerweile gemerkt habe und darauf achte e-u zu sprechen.

    Was ich noch nicht ganz rauslesen konnte ist

    suillus ->…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Aussprache von leccinum laccaria und suillus verfasst.
    Beitrag
    hallo peter, mit su-illus kann ich mich gut anfreunden, dass klingt nicht so besoffen wie suil-lus :D

    und du wärst auch bei lakkaria, gut!

    Lg, chris