chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 43
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
985
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
245
Punkte
6.181
Profil-Aufrufe
2.043
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Drei persönliche Erstfunde in einer Stunde!! verfasst.
    Beitrag
    Super,

    die Erstfunde prasseln bei mir dieses Jahr ebenso nieder, wie noch nie! Glückwunsch zu deinen Erstfunden, da kann ich dein Glück richtig nachempfinden! Besonders beneide ich dich für das tolle Grüppchen Goldblätter, da hatte ich vor kurzem…
  • Liebe Pilzfreunde!

    Ich hatte heute eine kuriose Pilzberatung: Mich rief ein Pilzsucher an, er hätte Herbsttrompeten gefunden, ist sich aber nicht sicher, da er diese noch nie gesehen hat, ob er damit mal vorbeikommen kann. NATÜRLICH kann er das, so…
  • Hallo zusammen!

    Nach vier Jahren Fruktifikationspause konnte ich heute zwei junge Königskinder entdecken:



    Heute gab es aber noch weitere bemerkenswerte Funde, hier ein Strubbelkopfröhrling:



    Keine wirkliche Rarität, aber auch nicht sooo häufig:


  • Hallo Bernd,
    da liegst Du mit großer Wahrscheinlichkeit richtig!
    Hast Du auch die Guttationstropfen an den Lamellenschneiden beobachten können?
    LG Ulla
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Willkommen zum Teil 2 meiner Eifelimpressionen. Gern seid ihr wieder eingeladen, mich zu begleiten und an meinen Entdeckungen teilzuhaben.
    Also lasst uns nochmals gemeinsam eintauchen in die „Toskana der Eifel“.



    Welch bunte Wiesen!



    Was, keine…
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    lag das Ästchen zufällig unter einer Esche?

    Björn
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    wer meinen Beitrag über 20 Jahre Pilzkartierung im Depot gesehen hat, sollte nicht zuviel erwarten. Für Saftlinge, Rötlinge, Keulchen oder Erdzungen ist es noch zu früh im Jahr aber endlich mal wieder ausreichender Niederschlag im…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Die Hasen sind wieder da! verfasst.
    Beitrag
    Thx, hier auch! Heute kann ich n´bereits zwei Funde melden! LG, Chris
  • chris77

    Like (Beitrag)
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Reiher? Gerne!

    Einmal Rallenreiher:


    und einen Nachtreiher, den es wie obigen bei mir eigentlich gar nicht gibt, die sich aber trotzdem, - letzterer mit zwei "Freunden" täglich ab beginnender Dämmerung - seit Mai an einem leider arg verdreckten…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilze im Fokus ... verfasst.
    Beitrag
    Schöne Funde,

    leider sind viele Fotos überbelichtet, oder du magst es so!


    LG, Chris
  • Guten Morgen,

    ich denke nicht, dass es sich bei den Gebilden um Fruchtkörper handelt und gehe auch nicht davon aus, dass es die Gattung Pertusaria ist. Allein schon die geklumpte Anordnung und die Art der Öffnung spricht für alte Insektengelege.…
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch in diesem Portrait eine Nebenfruchtform der Hypoxylon ticinense zeigen, die Thomas Kalveram am 13.06.21, auf der APR Tour im Naherholungsgebiet Hohenstein (Witten) finden konnte.
    Interessant ist dieser Fund, weil die…
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Juli zur Beratung
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    das kulinarische Experiment mit sicheren Champignons aus dem Supermarkt habe ich noch nicht gemacht, aber wollte mich einfach noch mal bedanken und Bescheid sagen, es geht uns sehr gut. 26 Stunden sind vergangen und nicht die geringste…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Mikro-Noobs erste Schritte... verfasst.
    Beitrag
    Hi Tuppie,

    erklären warum ausgerechnet Lugol für die Ascos verwendet wird kann ich nicht, gemessen wird in Wasser, nach der Zugabe von Lugol sollten eigentlich keine Messungen mehr gemacht werden und ob nun Melzer die Zellen schneller tötet als…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Mikro-Noobs erste Schritte... verfasst.
    Beitrag
    Ach so ich habe noch ein Fläschchen mit Ethanol zum reinigen und eines in dem etwas Spülmittel ist um das Wasser zu entspannen.
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Mikro-Noobs erste Schritte... verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    wie Norbert schreibt sind das die wichtigsten, Melzer's nehme ich bei den Basidios, Lugol bei den Ascos da es weniger lethal ist und Baumwollblau ist bei den Ascos wichtig fürs Ornament. Kongorot würde ich zur H2O Version greifen, dann hast du…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Mikro-Noobs erste Schritte... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    sieht schon sehr gut aus,

    du solltest dir noch ein paar Chemikalien zulegen, dein Becherling sieht z.B. aus als hätte er ein Ornament, das würdest du dann mit Baumwollblau sichtbar machen können, mit Lugol kannst du die Ascus Spitze…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Ascomycet an Brombeere verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    heute gingen Päckchen an Matthias und ans Helmholz Centre for Infection Research raus. Im Helmholz Centre wird versucht die Pilze zu sequenzieren, der Kontakt kam über Zotto, bin gespannt wie es weiter geht!!!

    LG, Chris