Online

chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 41
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
Beiträge
547
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
44
Punkte
3.924
Profil-Aufrufe
564
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    also mit Anilin ist es sehr schön zu sehen...
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Kurzer Rundgang: Flechten, Krusten und noch mehr verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    als Becher verstehe ich eher sowas wie ich sie hier im Beitrag Flechten und mein Versuch sie zu bestimmen hatte. Siehe auch Patricks Antwort

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Heutiger Fund eines Rötlings verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    die Reaktion dauerte deutlich länger als 1 min.

    Im Ludwig steht "Reaktion nach 10 min", das ist irreführend. Ein schönes Video der Reaktion gibts hier im Forum von Verena.

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Heutiger Fund eines Rötlings verfasst.
    Beitrag
    Ich tendiere jetzt doch wieder zu E. saepium und nicht zu E. clypeatum, im Gröger wird für E. clypeatum Guajak +/- negativ angegeben und auf der Seite von Lothar Krieglsteiner wird sogar das ausbleiben einer Reaktion erwähnt.

    Ach das Mycel an der Basis…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Kurzer Rundgang: Flechten, Krusten und noch mehr verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    schöner Rundgang! Cladonia coniocraea wird das nicht sein, die hat keine Apothecien an den Podetien, aber mal abwarten was Patrick sagt

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Heutiger Fund eines Rötlings verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    Anilin hab ich leider nicht hier, aber ich kann noch mit einem Bild vom bereits angetrocknetem Schnitt dienen, auf dem man sieht, dass es keine Verfärbung gegeben hat, laut Ludwig spricht das dann doch eher für den Entoloma clypeatum…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Frühlingüberraschung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Melone,

    Glückwunsch zu den ersten Morcheln, da werde ich jetzt wieder die Füße nicht still halten können bis ich auch welche hab ;)

    Der FiZaRü sieht für mich auch ungewöhnlich aus.

    LG, Chris
  • chris77

    Hat das Thema Heutiger Fund eines Rötlings gestartet.
    Thema
    Hallo,

    bei meiner Bestimmung komme ich zu Entoloma saepium (sepium) - Blasser Frühlings-Rötling haupsächlich durch die Guajak Reaktion, die so auch im Ludwig erwähnt wird, könnt ihr meine Bestimmung bestätigen?

    Was mich jedoch stört ist der Geruch,…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbefall an Laubbaum verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,

    ich habe einen ganzen Fruchtkörper zerkleiner und durchgeschaut, da sind mir keine dunkleren aufgefallen, alle waren so wie auf den Bildern.

    LG, Chris
  • chris77

    Beitrag
    Hallo Christoph,

    du haust nich mit deinem Wissen wieder von den Socken!!!

    Freut mich auf jeden Fall, dass ich bis auf Aggregat Ebene richtigt lag, danke für die ausführliche Beschreibung.

    LG, Chris
  • chris77

    Thema
    Hallo,

    könnt ihr mir meinen Bestimmungsversuch bestätigen?



    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbefall an Laubbaum verfasst.
    Beitrag
    Moin moin,

    also sorry bin halt noch Anfänger, heute klappte es dann auch mit den Konidiosporen

    Hyphen waren nicht wirklich sichtbar, vielleicht weil ich zu dick geschnitten habe!

    alles 1000x
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Frühlings Classic 2019 ! verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,

    zu den Objektiven, das Nikkor Micro 40mm ist bestimmt besser geeignet, da es ja ein Makro Objektiv ist und eben darauf ausgerichtet ist kleine Objekte möglicht detailgetreu darzustellen.
    Das 18-140 ist eher ein sogenanntes Reiseobjektiv,…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbefall an Laubbaum verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    oder ein Nager könnte sich ja auch an der Rinde zu schaffen gemacht haben!

    Die schwarzen Knubbel sind schon merkwürdig, manche weisen sogar einen Rand wie Apothecien auf, ich schau die mir morgen noch mal unter dem Mikro an... und berichte.

  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbefall an Laubbaum verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    nun die Mikros

    Ich konnte keine Hypphen oder irgendwas Pilzliches entdecken, aber vielleicht sieht der Profi mehr

    100x


    70'er Kunst ;)


    1000x




    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbefall an Laubbaum verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan und Christoph,

    Wildverbiss dachte ich auch erst, aber die befallenen Äste waren teilweise über 2m hoch (und unerreichbar für Wild)

    Vorab mal noch die schwarzen Pünktchen
  • chris77

    Hat das Thema Pilzbefall an Laubbaum gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich war in einem +-Auenwald bzw. recht feuchten Wald unterwegs, hier habe ich einen umgestürzten Baum näher betrachtet, und dabei diesen Pilzbefall entdeckt, kann mir dazu jemand vielleicht einen Namen liefern?

    Material habe ich mitgenommen und…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Der Chaga in NRW? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stephan,

    nun du hast dich ja gut Informiert, also der Chaga wird als Tee zubereitet, von Ernährung ist das für mein Verständniss weit entfernt, aber das weißt du sicher schon, ich habe Anfang des Jahres Urlaub in Niedersachsen an der Elbe…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Flechten in La Thuile 17.03.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    schöne Fotos und ja schöne Flechten!

    LG, Chris
  • chris77

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Hagen Graebner)

    Here you can find the publication.
    Look at pages 546-548 for "Sordaria minima".

    Nobi