chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 42
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
718
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
95
Punkte
4.965
Profil-Aufrufe
891
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo Leute,
    Jetzt ist endlich das Sequenzierungsergebnis aus Spanien da
    Wir haben einen eindeutiges Resultat
    And the winner is : Amanita franchetii , Gelbflockiger Wulstling

    Die Sequenz weisst eine Übereinstimmung von 99,5 % mit mehreren…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Messtischblatt (MTB) und TK25 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Craterelle, Josef und Hans,

    ja ich habe mich wohl sehr kompliziert ausgedrückt :gkopfkratz:

    Josef hat es schön verständlich im letzten Beitrag erklärt, genau das meinte ich und wollte wissen warum das so ist bzw. ob das ein Fehler auf orchids ist?

    LG,…
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Ahoi Chris, nur so ins Blaue hinein: vielleicht hat es was mit dem Koordinatenbezugssystem zu tun. Ich bin gerade weit davon entfernt, es so richtig zu erinnern, geschweige denn erklären zu können, aber ich würde mal in diese Richtung recherchieren.

  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo Hans,

    Schön hast Du das erklärt.

    Ich hatte zunächst auch nicht gleich verstanden, was Chris genau gemeint hatte.
    Gemeint war wohl, dass, wenn der Ausgangspunkt B 56° Nord und L 5°50' Ost in orchids eingeben wird, diese Koordinaten auf der …
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo Chris,
    so ganz genau habe ich Dein Problem nicht verstanden, aber vielleicht kann ich ein wenig Grundsätzliches klären.

    Als Erstes "GPS-Koordinaten" gibt es nicht. GPS ist ein Positionierungsdienst, das heißt, ich kann messen, wo ich mich…
  • chris77

    Hat das Thema Messtischblatt (MTB) und TK25 gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir einen GPS Koordinaten umrechner zu MTB Nummer zu basteln, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Auf Wikipedia steht <-Erklärung auf Wikipedia: der Ausgangspunkt der Nummerierung liegt bei Breitengrad 56° Nord und…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo Florian,

    danke für die Rückmeldung, bei unserem Nabu Treffen hatte ich mal nach Schlüsseln für Ascos gefragt und bekomme die Tage was.

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Hallo vom Bodensee verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich auch wie's weiter geht! :evil:
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo Florian,

    ja und nein, zum Schlüsseln meinte ich und natürlich als Artportrait, da hat Ralph ja schon was gepostet.

    Zum Vorkommen auf Eiche habe ich das gefunden:

    oestzpilz_2_0001-0005.pdf
    Lanzia echinophila - Forum ASCOFrance

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo Florian,

    vielen Dank!
    Welche Lektüre nutzt du denn?

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilze Vom Wochenende verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    super, danke für die Rückmeldung!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Zu dem Bilderupload,

    es hieß bisher ja immer die wären im Cache und desshalb noch bei einem selbst sichtbar, ich sah jetzt aber meine Bilder auch mit meinem Smartphone als sie alle anderen nicht sahen, das spricht gegen die Cache Theorie! Die Anzeige…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo Florian,

    Sporenmaße liefere ich gleich noch nach, ich bin mir gerade nur unsicher wie ich die zu messen habe, länge ist klar aber die Breite ist unklar.

    Version 1 (nur die Spore)


    Version 2 (so als ob man ein gedachtes Rechteck um die Spore…
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Ja, super Bilder.
    Da sind die Wissenden gefragt.
    Gruß
    Norbert
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    sind die Bilder jetzt da?
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämchen oder Schwefelkopf oder? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Joel,

    nö das geht schon, das sind Schwefelköpfe

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Asco auf Eichencupule verfasst.
    Beitrag
    Hallo Florian,

    danke, mache ich gleich, wenn ich wieder daheim bin!
  • chris77

    Hat das Thema Asco auf Eichencupule gestartet.
    Thema
    Hallo,

    wer kann mir bei dem Fund weiterhelfen? An Schlüsseln um sowas zu identifizieren wäre ich auch interessiert!

    Wuchsort: Eichencupule *Edit: Danke Florian!
    Asci: inoperculat, J+
    Sporen: allantoid, cyanophil

    LG, Chris









  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilze Vom Wochenende verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    dein Cortinarius armillatus hat mich auf die Spur bei einem meiner Funde gebracht, könnte der gezeigte auch C. armillatus sein? Birken waren da sicher auch und das Spagnum als Feuchtezeiger ist ja noch auf dem Bild zu sehen!

    LG, Chris

  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Bayerische ( Pilz ) Kino !!! verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,

    auch mit den restlichen Bilder hätte ich den nicht bestimmt bekommen.

    LG, Chris