Online

chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 41
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
Beiträge
609
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
66
Punkte
4.331
Profil-Aufrufe
684
  • chris77

    Hat das Thema Hygrocybe spadicea gestartet.
    Thema
    Hallo,

    eine neue Rarität auf der Wiesbadener Saftlingswiese














    Der Pilz kommt wenn das Vorjahr heiß war, dieses Jahr ist also optimal für den Saftling, vielleicht schießen die Fundmeldungen ja in die Höhe z.Z. gerade mal 65 für ganz…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Alles Gute zum Ehrentag lieber Jan-Arne verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jan-Arne,

    etwas spät, aber nachträglich alles gute zu deinem Geburtstag!

    Ich hoffe wir sehen uns wieder bei unserem Forums Saftlings Treffen, wir werden das Treffen wahrscheinlich auf eine andere Wiese verlagern, da es sich hier um kein NSG…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in der Pfalz und im Pfälzer Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    eine Blindschleiche ist das schon, in meiner Kindheit hab ich die immer gesammelt, man durfte sie nicht am Schwanz anfassen, da sie sonst selbigen abwarfen wie Eidechsen zu dene sie ja auch gehören. Am Ende des Tages wenn ich ein paar…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Erd-Ritterling - Tricholoma terreum verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,

    Rötlinge waren es sicher nicht, die habe ich dieses Jahr genauer unter die Lupe genommen.

    Bilder wirds leider keine mehr geben, ausser es wächst noch was nach. Vielen Dank für eure Antworten, ich konnte viel mitnehmen aber wir…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Erd-Ritterling - Tricholoma terreum verfasst.
    Beitrag
    Danke Stefan!
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Erd-Ritterling - Tricholoma terreum verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich war heute noch mal da, leider hat den Rasenmäher Angriff kein Pilz überlebt, aber ich habe mir mal die Bäume angeschaut, in unmittelbarer nähe wachsen mehrere Haselnuss Büsche, ca. 5m entfernt zwei alte Kirschbäume, sonst nur Hartriegel.

  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in der Pfalz und im Pfälzer Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nr. 3 könnte auch ein junger Riesenporling sein, wenn du zufällig was abgemacht hast und es schwärzt wäre das ein guter Hinweis.

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Erd-Ritterling - Tricholoma terreum verfasst.
    Beitrag
    Hallo, unters Mikro kam er nicht mehr, da ich gestern auch schon gesehen habe, dass sie unreif waren, Baumpartner habe ich Hartriegel im angebot, was da aber noch stand k.A.

    Wird wohl doch wie ihr schreibt ein gilbender gewesen sein, vielleicht kommen…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Pilzbestimmung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Josef-08)

    Ich finde der riecht nach Salatgurke, aber da habe ich auch schon gehört, dass manche da ranziges Mehl riechen.
    (Zitat von Josef-08)

    Ektomykorrhiza bildende Rötlinge sind da nicht ganz so erfolgreich wie andere Pilze die…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Erd-Ritterling - Tricholoma terreum verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten, ich musste heute leider den ganzen Tag arbeiten und bin jetzt zu erschöpft um noch mich noch weiter mit dem Thema zu beschäftigen, morgen ist mehr Zeit und ich werde ihn noch mal unters Mikro werfen und…
  • chris77

    Hat das Thema Erd-Ritterling - Tricholoma terreum gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich habe gestern einen Tricholoma gefunden und bin bei terreum raus gekommen. Kann es sein, dass der so früh erscheint in der Literatur ist er nur im Herbst angegeben?

    Es gab keine Verfärbung im Schnitt, die Lamellen wurden jedoch nach dem…
  • chris77

    Beitrag
    Hallo Stefan, von mir alles gute zum Geburtstag!

    Danke für deine hilfreichen Beiträge hier im Forum!

    Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Flechtenbestimmung für Insektenzucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    was du das als erstes zeigst ist eine Parmelia vmtl. sulcata dazu müsstest du mal die Blätter genauer zeigen, es geht darum ob die aufbrüche eher länglich und pulverig (P. sulcata) oder rundlich körnig (P. submontana) sind.

    Die zweite ist vmtl.…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Prolifikierter Schildrötling (Entoloma clypeatum) verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich natürlich auch nicht, ich hab mal im Nachbarforum angefragt.

    Grüße, Chris
  • chris77

    Thema
    Hallo,

    am 7. Mai fand ich um einen Apfelbaum herum mehrere Schildrötlinge, eine kleine Kollektion wies diese Missbildung auf.

    Hier im Forum stieß ich auf eine Beitrag von Gerd, der einer solchen Hymenophor Verwucherung den namen Prolifikation gibt.

  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner (weißer) Braunsporer mit Anis Geruch verfasst.
    Beitrag
    Schade also evtl. was selteneres, ich bedauers schon keine vernünftigen Fotos gemacht und den in der Dose so vor sich hin gammeln zu lassen. ==Gnolm12

    Danke, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner (weißer) Braunsporer mit Anis Geruch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,

    beim Geruch bin ich mir absolut sicher.
  • chris77

    Thema
    Hallo,

    am 5.5.19 habe ich in einem Kiefernwald angrenzend ein Ahorn Wald folgend Pilz gefunden:

    Hut Strohgelb/weiß beim auffinden (auf den Bildern anders da Fruchtkörper alt oder evtl. hygrophan)
    Durchmesser ca. 20 - 25 mm
    kleiner häutiger Ring
    SPP…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Oktober 2019 - Der Nordtreff auf Wanderschaft! verfasst.
    Beitrag
    Klar, der geht bei langen Fahrten auch gerne in den Rückbankfußraum unter meinen Sitz.
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Oktober 2019 - Der Nordtreff auf Wanderschaft! verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich plane auch noch fest das Treffen, ich werde mir einen Camping/Zeltplatz in der Nähe suchen, der auch Hunde erlaubt, und zu unseren Treffen dann von dort mit eigenem Auto starten.

    Grüni, eine Fahrgemeinschaft von FFM oder WI kann ich dir…