Luca Member

  • 22
  • aus Südpfalz
  • Mitglied seit 30. September 2020
Beiträge
89
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
92
Punkte
637
Profil-Aufrufe
506
  • Luca

    Beitrag
    Hallo Schupfnudel,

    vielen Dank für deine Antwort. Der Glanz kann vielleicht an der feuchten Witterung liegen:/.
    Tatsächlich war ich kurz bei Infundibulicybe, schaute aber nicht genau genug hin. Nach erneutem Vergleich scheint mir I. costata die beste…
  • Hi.

    Suillellus ist denke ich keine schlechte Idee für den ersten, wobei ich mir hier sogar S. mendax ganz gut vorstellen könnte.
    Bei Nummer 2 wäre ich auch bei der Ziegenlippe.
    Nummer 3 schwärzend unter Hainbuche, da passt der Hainbuchenröhrling gut.
  • Luca

    Thema
    Hallo zusammen,

    folgende vier Funde würde ich euch gerne zeigen. Der erste Fund ist vom 11.06., die restlichen sind von heute. Viele Infos hab ich leider nicht zu bieten, da alles Einzelfunde waren und gerade die Röhrlinge ihre besten Tage hinter…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Ein Spinnchen in der Wohnung und es läuft nicht weg.
    Also Foto bei , Makro drauf und mal versuchen.
    Danach Spinne auf Papierblatt ins Freie und Foto bearbeitet.
    Alles klar , die ist von einem Pilz befallen und deshalb so träge.
    Stacken muss ich…
  • Hallo Mareike,

    ich habe den Pilz am Freitag mitgenommen, er liegt seitdem im Kühlschrank. Ich hätte jedoch erst wieder morgen Nachmittag Gelegenheit diesen zu versenden. Ich weiß nicht ob er dann noch zu gebrauchten ist.

    Viele Grüße
    Luca
  • Hallo Pilzmännchen Team,

    ich bin gerade im Wald unterwegs und fand folgende zwei Exemplare. Ich kann sie gerne mitnehmen falls Interesse besteht.


    Viele Grüße
    Luca
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Amanita gemmata? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,

    vielen Dank für die Bestätigung.

    Liebe Grüße
    Luca
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Servus Luca,

    das passt sehr gut. Ich würde da auch nichts anderes sagen. Amanita amici sieht sehr ähnlich aus, wäre aber kräftiger und sehr thermophil (o.k., Südpfalz), aber dafür ist der Pilz eh zu schmächtig. Daher für mich klar Amanita…
  • Luca

    Hat das Thema Amanita gemmata? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    vergangenes Wochenende habe ich folgenden Fruchtkörper gefunden. Da es der einzige Fund war und sich weit und breit nichts blicken lies, wollte ich diesen Fruchtkörper gerne stehen lassen und nicht weiter untersuchen. Die Angaben sind…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nachdem es bei mir nun wärmer wurde möchte ich euch hier meine Funde der letzten sieben Tage präsentieren. Sehr artenreich waren meine Ausflüge leider nicht.

    Erstaunt war ich über noch vorkommende Spitzmorcheln, von denen diese eine sogar noch…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Nach den schönen Hirschkäferbildern möchte ich mit einem weiteren Käfer anschließen.
    Gestern entdeckt: Bienenwolf, Zottiger Bienenkäfer (Trichodes alvearius) an Eingriffligem Weißdorn (Crataegus monogyna).



    Die Larven dieses hübschen Buntkäfers…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo Luca,
    wir haben neulich auch einen Kopf und Flügeldecken gefunden, im NSG Schwanheimer Düne in FfM. Daß deiner so ein bißchen schlapp war, liegt bestimmt daran, daß er schon "drüber" war, wie oben schon Schupfi schrieb. Außerdem sind sie…
  • (Zitat von Daniel224)

    Es handelt sich dabei um eine einzige Art, Daniel.
    Je nach Standort kann die Marone (Imleria badia) in zwei verschiedenen Formen vorkommen.
    So wächst an feuchten, moosig-grasigen Stellen die sogenannte "Grasmarone", meist…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Moin, mein Name ist Daniel. Ich stamme aus Niedersachsen, aus der Region Hannover. Ich bin 44 Jahre alt, beruflich im Großhandel tätig.
    Das Thema Pilze hat mich schon immer fasziniert, insbesondere aus kulinarischen Gründen. Früher bin ich öfter mit…
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß
    Luca
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Toll!

    Was es damit auf sich hat weiß ich nicht, aber ich habe die vor 20 Jahren als Kind das letzte mal gesehen. Womöglich hat er sich einfach bereits fortgepflanzt und damit seine Aufgabe erfüllt.

    LG.
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Was für ein wunderschönes Tier!

    Man soll das Auffinden der Hirschkäfer melden. Ich suche mal den Link heraus...

    Hier: Hirschkäferfund melden - Hirschkäfer-Suche

    In Hessen z. B. hier: Hirschkäfer | Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Die Pilze wollen sich bei mir nicht so recht zeigen, dafür hab ich etwas anderes interessantes entdeckt. Schon lange habe ich keinen Hirschkäfer mehr zu Gesicht bekommen, die letzten zwei Tage dann direkt drei Exemplare. Leider hielt sich die Freude…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    auf meiner heutigen Wanderung hatte ich das Glück einen Fliegentöter zu finden.
    In meinen Augen ein sehr interessanter Pilz da er Fliegen befällt und diese tötet.
    Da man so einen Pilz nicht alle Tage zu sehen bekommt wollte ich…
  • Hallo Peter,
    Wenn die Hülle am Stiel reißt bleibt sie nicht als Ring sondern als Fetzen am Hutrand.
    Kann auch an beiden Enden reißen und fällt dann runter.
    Und Schnecken gibts ja auch noch....
    Gruß
    Norbert