Luca Member

  • 22
  • aus Südpfalz
  • Mitglied seit 30. September 2020
Beiträge
154
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
211
Punkte
1.191
Profil-Aufrufe
688
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Passen meine Bestimmungen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Die Huthaut des Dachpilzes war sehr samtig/haarig. Unter anderem über dieses Merkmal wird P. leonius auch in FoTE von P. chrysophaeus abgegrenzt. Dann sollte P. leonius passen.
    (Zitat von Tuppie)

    Diese…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo Werner, hallo Luca!
    Soweit ich mich belesen habe ist X. longipes nicht obligat an Ahorn gebunden, im Tintling z. B. werden als weitere Substrate angegeben: Buche, Hainbuche, Eiche, Vogelbeere und Esche.

    Mikroskopisch sind X. longipes und X.…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Servus,

    ich denke, dass du auch den Pluteus leoninus abhaken kannst. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Huthaut grob samtig ist wie bei P. roseipes. Bei P. chrysophaeus ist sie leicht runzelig, aber sonst glatt, wie bei P. phlebophorus. Das liegt…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    GriasDi Luca,
    ich geh bei all Deinen Bestimmungen mit.
    Der P. leoninus muss aber über die Huthaut mit P. chrysophaeus abgeglichen werden. Die kann man mE makroskopisch nicht sicher trennen.
    Scheinbar liegt da aber doch ein Ahornast rum. X. longipes…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Ahoj, Luca,
    bei 1 und 2 gehe ich schon mal mit.

    LG
    Malone
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Weitere Pilzfunde

    Amanita rubescens

    -

    Amanita strobiliformis

    -

    Amanita submembrancea

    -

    Cantharellus amethysteus

    -

    Calocera viscosa

    -

    -

    Boletus aestivalis & radicans

    -

    -

    Cortinarius hemitrichus

    -

    Cortinarius rubellus

    -

    Hebeloma…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Servus liebe Schwammerlnarrische, falls ihr derzeit überhaupt noch ins Forum schaut, man muss ja schließlich raus…
    Leider habe ich in den letzten Wochen arbeitsbedingt keine Zeit gehabt ernsthaft einen Wald aufzusuchen, trotzdem ist natürlich der Drang…
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Bestimmlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal,

    ich hab den kleinen Braunen auf Kiefer tatsächlich erneut gefunden und mir etwas näher angeschaut.
    Die Infos zum Pilz habe ich in diesem Beitrag vorgestellt: "Passen meine Bestimmungen?"

    Viele Grüße
    Luca
  • Luca

    Hat das Thema Passen meine Bestimmungen? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Montag hatte ich mir wieder einige Pilze näher angeschaut und mich an der Bestimmung versucht. Anbei meine Funde mit Namensvorschlägen. Ich würde mich über Bestätigung und/oder Verbesserungsvorschläge freuen.

    1. Als erstes viel mir…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    mal ein kurzes Update von mir in der Flut der Beiträge g:-)
    Ich bin heute in meinen Lieblingswald zum Kontrollgang gewesen. Inzwischen zeigt er jedenfalls ein wenig seiner eigentlichen Möglichkeiten. Für Fans von Cortinarien wäre es…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich möchte euch heute noch meine Funde von dieser Woche zeigen, die ich in Vorbereitung der einheimischen Pilzausstellung habe machen können.

    Es waren ein paar Champis, wie der Riesenchampignon, der Gegürtelte Egerling und Massenansammlungen…
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Bestimmlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Werner und Schrumz,

    vielen Dank für eure Antworten. Die kleinen braunen auf dem Stumpf meine ich in letzter Zeit schon öfter gesehen zu haben und dachte naiver Weise, dass da vielleicht eine Bestimmung mit ein paar schnellen Fotos möglich wär.…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Würde alle deine Funde bis auf nr1 auch so sehen, von den ersten hab ich keine Ahnung.
    Viele grüße
  • Luca

    Like (Beitrag)
    GriasDi Luca,
    Der Knolli passt, auch wenn er weiß ist, wegen der dicken Knolle und der Hutform mE auch eher zu A. phalloides.
    Der erste auf dem Stumpf schaut interessant aus. Ein normaler G. penetrans ist das aber nicht. Eine andere Gymnopilusart vllt…
  • Luca

    Hat das Thema Ein paar Bestimmlinge gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern sind mir wieder einige Funde untergekommen, bei denen ich mir mit der Bestimmung nicht sicher bin. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen, bzw. meine Vermutungen bestätigen könnte.

    1. Auf einem Kieferstumpf hab ich…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo Oehrling,

    die meisten Pilze vom ersten Schwung haben wir schon gegessen bzw. getrocknet. Ich habe gerade die letzten geerntet. Es war eine kleine Schweinerei, weil es gestern Abend längere Zeit geregnet hat und viel hochgespritzter Sand und…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hi,

    recht so, meist koste ich auch "nur", wenn ich Schlüssel der Geschmack als Unterscheidungsmerkmal auftaucht. :)

    l.g.
    Stefan
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei der heutigen Eifeltour mit Rainer verdient eine Art einen eigenen Beitrag :).

    Schleiereule (Cortinarius praestans)

    Wegen des notwendigen Weitwinkels zunächst zwei Handyfotos


    Wer hätte gedacht, dass es sich nur um den Auftakt handelt der
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    Ein paar Funde dieser Woche:

    Erst mal Parkanlage/Friedhof
    #1 Wurzelnder Bitterröhrling Caloboletus radicans







    #2 Eichen-Filzröhrling Hortiboletus engelii






    #3 Verblassender Täubling Russula exalbicans



    Jetzt gehts im Wald weiter, wo sich die…
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Einige Funde aus dem basischen Buchenwald verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    danke für den Hinweis. Ich denke das kommt mit der Zeit, wenn ich mich insgesamt sicherer fühle, mehr kenne und mehr gesehen habe. Für den Moment ist mir mein Überblick noch nicht ausreichend und die Angst zu groß, dass ich doch eine giftige…