Online

Luca Member

  • 22
  • aus Südpfalz
  • Mitglied seit 30. September 2020
Beiträge
69
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
68
Punkte
488
Profil-Aufrufe
402
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    natürlich können einem Zeigerpflanzen helfen, potenzielle Morchelstandorte zu finden. Ob es dann dort auch welche gibt ist natürlich nie gewährleistet, aber bei Beachtung bestimmter Begleitpflanzen lässt sich die Fundwahrscheinlichkeit…
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,

    auch von meiner Seite aus nochmal vielen Dank, war äußerst interessant und lehrreich. Vor zwei Jahren hatte ich einen unbekannten Röhrling gefunden, als totaler Anfänger hatte ich keine Chance ihn zu bestimmen, bis heute wusste ich nicht…
  • Luca

    Like (Beitrag)


    Hallo liebe Pilzfreunde,

    nachdem bei uns 2021 - nach dem Totalausfall 2020 - wieder ein tolles Morcheljahr zu werden scheint, gab es bei uns am Wochenende eine Pizza mit frischen Spitz- und Speisemorcheln.
    Mit diesem Rezept möchten wir euch zeigen,…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Diesen Mittwoch halt ich den Vortrag um 20 Uhr.
    Diesmal gehts um die Dickröhrlinge, also Steinpilze, Anhängselröhrlinge, Satansröhrlinge, Hexenröhrlinge, Bitterröhrlinge usw. inkl. seltener Arten. So in etwa 33 Arten. Zu den meisten Arten gibts…
  • Luca

    Thema
    Hallo zusammen,

    bei der Morchelsuche habe ich gestern einen interessanten Fund machen können, den ich gerne mit euch teilen würde. Als ich im Bärlauch einen kleinen gelben Fruchtkörper fand hatte ich die Vermutung eine Kernkeule gefunden zu haben.…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Schönen Sonntag liebe Pilzfreunde,

    gestern fand ich an bekannter Stelle die ersten Stockschwämmchen, heute früh bin ich dann nochmal für ein kleines Fotoshooting hin:




    Scheinbar war ich nicht der erste:



    Duften tun sie jedenfalls schon herrlich :)

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    obwohl der heutige Tag mit frostigen -3 Grad startete, beginnt bei uns nun endlich die Zeit der Morcheln. Vor allem die Speisemorcheln zeigten sich heute extrem zahlreich und wuchsen in vielen wunderschönen Nestern. Gerne…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hi,
    gerade mit dem Schnittbild ist die Käppchenmorchel raus. Was anderes als V. bohemica bleibt da nicht übrig...

    l.g.
    Stefan
  • Hallo liebes Forum, liebe Pilzfreunde,

    letztes Jahr fiel die Morchelsaison aufgrund der Trockenheit aus. Der Winter war diesmal sehr schneereich und der Frühling sehr nass. Gestern ging ich eine kleine Runde, zu dem mir bekannten Morchelplatz. Es ist…
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Keine Verpeln in Borna verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    (Zitat von Schupfnudel)

    Genau, das wollte ich gerade schreiben. Die Ähnlichkeit kann bei alten angetrockneten Exemplaren wirklich enorm sein. Die Oberflächenstruktur des Stiles ist aber auch in diesem Zustand meisten unterschiedlich.
    Ich…
  • Hallo liebes Forum,

    Am Wochenende waren wir auf den Spuren eines bekannten Mykologen aus Sachsen-Anhalt – Karl Kersten. Die wenigsten (oder vielleicht gar keiner) werden ihn wenigstens vom Hörensagen kennen.
    Karl Kersten hat war vor und nach dem 2.…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Hallo Christian,

    ich habe hier bei uns in der näheren Umgebung (nördliches RLP) fünf Morchelplätze, die ich jetzt (bis auf einen) seid fünf Jahren kenne (fünftes Frühjahr). Drei mit Morchella esculenta, einer wo sowohl Morchella esculenta als…
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Spontane Morchelpirsch bei Schneefall verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Paula)

    Hi Paula,

    das kann ich dir leider nicht beantworten. Das Aussehen passt eher zur Beschreibung der gemeinen Morchel(Morchella vulgaris). Jedoch habe ich an exakt der selben Stelle vor zwei Jahren typische Exemplare der…
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Spontane Morchelpirsch bei Schneefall verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Genau Malone, das ist die Morchel, die ich selbst nicht entdeckt hatte^^
    (Zitat)

    Das freut mich, dann drücke ich Dir die Daumen und hoffe Du wirst auch erfolgreich sein.

    Liebe Grüße
    Luca
  • Luca

    Like (Beitrag)
    Bin mir ziemlich sicher, daß es sich bei der mit dem Pfeil bezeichneten Stelle um ein Efeublatt (siehe typische Zeichnung der anderen Efeublätter) handelt.
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Spontane Morchelpirsch bei Schneefall verfasst.
    Beitrag
    Hallo Florian,

    ich möchte mich da nicht 100%-ig festlegen, aber bei einigen von deinen Markierungen sollte es sich nur um vertrocknetes Laub handeln. Die zwei rechts unten hast du aber auf jeden Fall richtig erkannt.:)

    Liebe Grüße
    Luca
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Spontane Morchelpirsch bei Schneefall verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alex und Josef,

    da habt ihr tatsächlich besser gesucht als ich. Auf Bild 1 hab ich wirklich eine Morchel übersehen.8|

    Die Abholzung der Eschen hat dieses Jahr leider auch bei mir rasant zugenommen. Zum Glück blieb die auf den Bildern gezeigte…
  • Luca

    Hat das Thema Spontane Morchelpirsch bei Schneefall gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    da ich heute einiges an Freizeit hatte verschlug es mich trotz eisiger Kälte und Schneefall wieder in den Wald. Hoffnungen hatte ich mir nicht wirklich gemacht, die letzten warmen Tage waren auch sehr trocken. Jetzt ist es zwar wieder…
  • Luca

    Like (Beitrag)
    So hier der Fund vor ein paar Tagen. Am linken Fruchtkörper sieht man es etwas (in natura deutlicher):


    Heute bin ich in der Heimat kurz mal in den Wald nebenan gerannt, bevor die Neffen kamen und konnte dort tatsächlich auch noch eine Böhmische…
  • Luca

    Hat eine Antwort im Thema Verpa bohemica = Böhmische Verpel verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    auch mir sind schon rötlich-orangene Stellen am Stiel der Verpeln aufgefallen. Ich meine auch schon Flecken unterm Hutrand am Stiel gesehen zu haben, also nicht nur im Schnitt. Ich meine es waren immer eher begrenzte Stellen und keine einheitliche…