Alis Member

  • Männlich
  • 64
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
483
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
192
Punkte
2.952
Profil-Aufrufe
1.443
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Schopftintling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Ich denke, die sind durchaus empfehlenswert zur Tintenherstellung ==Gnolm1
    Ich habe es in ferner Vergangenheit tatsächlich mal geschafft, meinen Pilzlehrer in Verzweiflung zu stürzen.
    Ich hatte von weitem Pilze gesehen und Schopftintlinge…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Riesenbovist verfasst.
    Beitrag
    hallo Peter,
    mangels geeigneter Bierdekel und Bovisten kann ich gerade keinen Vergleichstest machen.
    (ich wage zu vermuten, dass der Bovist doch besser scheckt)
    Den letzten Riesenbovisten habe ich als nicht so schlecht in Erinnerung.
    Will sagen, wenn ich…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema PSV bei BUND oder DGfM? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthew,
    hängt ja vielleicht auch davon ab, wo du daheim bist und wie weit du zu Seminarorten und Prüfungsorten zu fahren bereit bist. Und dann letztlich die Termine auch passen. Ich habe mit der DGfM gute Erfahrungen gemacht und falls du gerne…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2021 verfasst.
    Beitrag
    Noch sechs Stunden. Da könnte man sogar noch raus, zumindest bei uns...
    Und dann hat das Telefon geklingelt und dann Abendessen und so sind es nur noch 4.
    Also nicht vergessen noch ein Bild einzureichen. Aber bitte keine so schönen, sonst habe ich keine…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Nicht sicher ob Pfifferling oder nicht verfasst.
    Beitrag
    Hmmm, Pfifferlinge sind ja schon sehr variabel und ich kann mir gut vorstellen, dass je nach Standort und Wetter das Wachstum sehr unterschiedlich ausfallen kann. Die wachsen ja auch nicht so schnell und ich bin mir nicht sicher, ob die nicht auch mal…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Nicht sicher ob Pfifferling oder nicht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Josef-08)

    Hallo Josef,
    grundsätzlich sind mir junge, feste Pilze auch lieber als alte Schlappen.
    Und ich wohne am Schwarzwaldrand, wo zumindest in der Nähe die Pfifferlinge nicht so dicht gesät sind und ich die meist im Laub suchen muss.…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Nicht sicher ob Pfifferling oder nicht verfasst.
    Beitrag
    Schön, dass es dir geschmeckt und offensichtlich gut bekommen ist.
    So nebenbei, ich hatte auch schon mal einen Fall, dass fünf Leute Pfifferlinge (soweit im Nachhinein feststellbar) gegessen haben und zwei davon ins Krankenhaus gegangen sind wegen…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema (keine) Hexerei verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    ja, hatte auch eine gewissen Anlaufzeit. Und bis heute noch nicht die giftigen Trichterlinge gefunden, vor denen man sich hüten soll. Am Rand der Fläche gab es immerhin (mutmaßlich) Kerbrandige Trichterlinge, aber die sind dann schon…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Nicht sicher ob Pfifferling oder nicht verfasst.
    Beitrag
    Wo wir gerade dabei sind:
    hat man eigentlich die frisii noch nicht in mehrere Arten aufgespalten, wie so viele andere Arten auch?
    Nicht dass ich die Spalterei befürworte...
    Ich habe nur schon recht unterschiedliche gefunden, welche komplett mit der…
  • Alis

    Hat das Thema (keine) Hexerei gestartet.
    Thema
    Nach einiger Abstinenz nun mal auch wieder einen kleinen Bericht von mir:
    Nachdem ich letztes Jahr in Hopsing17's Revier Massen an Nelkenschwindlingen gesehen habe, dachte ich, dass es mal wieder an der Zeit wäre für ein Schwindlingssüppchen. Also…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema wer kann bei der Bestimmung helfen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Ähm, wäre in diesem Fall nicht auch bei vielen Pilzfreunden die Sicherheit der Bestimmung begrenzt wenn sie den in Händen und unter dem Mikroskop hätten? Ist der für jede Nase sicher bestimmbar? Oder führt eine Messung von…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Knabenkraut ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von larchbolete)

    Hallo Peter,
    in den Büchern "die Orchideen Deutschlands" (und für die Schweizer: "Die Orchideen der Schweiz" zum Beispiel)
    Dann gibt es den Arbeitskreis Heimische Orchideen in verschiedenen Bundesländern. Die bringen zum Teil…