Alis Senior Member

  • Männlich
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
200
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
10
Punkte
1.270
Profil-Aufrufe
182
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Frühling im Spätherbst verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,
    danke für deine Einschätzung,

    die Bilder sind mit manuellem Weißabgleich aufgenommen und die Farbe sollte schon passen.
    Bei Markus Flück (Welcher Pilz ist das) sind die Lamellen nur als weißlich beschrieben. Das gezeigte…
  • Alis

    Hat das Thema Frühling im Spätherbst gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Freitag habe ich in einem moosigen Rasen in der Rheinebene ein paar Pilze gesehen. Kleine, braune Pilze eben.
    Ich stand da eine ganze Zeit auf dem Schlauch, bis es mir langsam dämmerte: Melanoleuca
    Die waren erst mal noch jung und…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Habe ich tatsächlich einen Kräuterseitling gefunden? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,
    hast du die gesehen?
    (Mottowettbewerb #20 - Irgendetwas stimmt nicht)


    Gruß Alis

    Nicht zu vergessen @ HexeDee
    Toller Fund!
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Oktober 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ricky)

    Hallo Erika,
    ich habe mir durchaus einige Mühe gemacht und da war schon einiges entfernt. Ich habe es oben als Unkraut jäten bezeichnet.
    Ich habe zwar ein Schwenkdisplay, aber mit der Kamera auf dem Boden und Sonne im…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Oktober 2018 verfasst.
    Beitrag
    Keine Kommentare? Na vielleicht gibt es noch welche, nachdem ich ein paar unkompetente Bemerkungen gemacht habe...

    An den Schüppling vermag ich nichts fettiges zu erkennen. Bei solchen "Standorten" fällt mir immer zuerst das Wort "hochthronend" ein,…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln auf Mulch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    Hallo "zuehli",
    da war doch mal was vor vielen, vielen Jahren im Pilzepilze-Forum. Weißt du noch, wann das war? Warst du es, dem wir die Erkenntnis mit dem Dill verdanken?
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Mottowettbewerb #20 - Irgendetwas stimmt nicht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    vielleicht kein Spatz, aber einen Vogel habe ich auch gleich gesehen.
    Ich bin immer noch fasziniert von dem Orangbecherling in dem Tropfen, ganz großen Kino.

    (Zitat von ricky)

    Wohl wahr! Wobei ich nicht sicher bin, ob Hutpilze nicht…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Mottowettbewerb #20 - Irgendetwas stimmt nicht verfasst.
    Beitrag
    Hmmm, hier hätte ich ganz gerne die Punktzahl gesehen, unterteilt nach Technik, Gestaltung und Mottotreue.Besonders letzeres. Bei den meisten Bildern kann ich nicht erkennen, was da nicht stimmen soll.
    Dass Pilze vertrocknen ist ja normal, auch wenn ich…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Wer kann mir helfen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von geero)

    Wie erklären wir nun, dass das rosa sein soll? Und dass das ein Gattungsmerkmal ist?

    Vielleicht mit dem Rat, auf weißem Papier aussporen lassen?
    Pätzold schrieb im 1und1 des Pilzesammelns: "stumpf rosa, fleischfarben, auch als…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Aus der Praxis der Pilzsachverständigen verfasst.
    Beitrag
    Apropos Gallertkläppchen,
    ich habe mal abends unterwegs in der Nähe eines Parkplatzes Tompeten gefunden und eingesammelt.

    Beim Putzen habe ich dann Hautköpfe aussortiert!

    Nicht mehr ganz nachvollziehbar wie das zuging, aber die müssen schon…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb September 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Josef-08)

    Hallo Josef,
    ohne Kamera und Korb in den Wald sollte ja eigentlich die Changen auf tolle Funde drastisch erhöhen ==Gnolm10
    Ich habe in letzter Zeit Fotokram und Stativ auch meist nur spazierengetragen.


    viele Grüße
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb September 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ehrlich gesagt, die habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. War zu sehr mit den oberen beschäftigt, sind also zufällig mit drauf.
    Davon abgesehen ist es bei mir eine beliebte Redewendung wenn mir völlig unbekannte Pilze begegnen: "hab ich…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb September 2018 verfasst.
    Beitrag
    Ich denke auch, dass es recht knapp zugegangen sein muss
    (und hätte auch gerne die Punkte gesehen - ja ich weiß, es gibt da auch Gegenargumente)
    Mit dem ersten Platz habe ich nicht gerechnet, aber auch nicht ausgeschlossen. Jedes der vorderen Fotos hat…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Hallimasch ? Und wenn ja, welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,
    du magst mir nachsehen, dass ich die MycBav nicht abboniert habe. Mir ist es einfach schlicht weg zu viel, zu allem und jedem alle erdenkliche Literatur zu haben. Tatsächlich habe ich auf meinem Rechner einen Artikel von Romagnesi und…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Hallimasch ? Und wenn ja, welcher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,
    ich musste mal wieder an Walter Pätzold denken, dem ich mal ein Hallimsch gebracht habe und er meinte:
    "ohne meinen Ludwig sage ich nichts..."
    Wie oder mit was bestimmt man denn aktuell Hallimasche? Ich habe es…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Gnolmen-Umfrage... verfasst.
    Beitrag
    ich hoffe, dass schräger Humor zum Gnolm qualifiziert.
    Am Selbstportrait muss ich noch arbeiten.
    Gruß Alis