Alis Member

  • Männlich
  • 63
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
Beiträge
372
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
125
Punkte
2.260
Profil-Aufrufe
1.027
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    "Heil" oder "Hall" - oder auch beides? ==Gnolm23
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    Hallo Harald,
    am Schwarzwaldrand sind die schon verbreitet

    Ja und auf dem an anderer Stelle erwähnten Friedhof standen die Wubis auch überall herum.

    viele Grüße
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Friedhofspilze verfasst.
    Beitrag
    Habe eben nochmal geschaut: Firefox, Edge, Chrom
    Bei allen dreien sehe ich die Bilder, wenn ich angemeldet bin, sonst nicht.
    Hier mal ein neuer Versuch:
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Friedhofspilze verfasst.
    Beitrag
    Ähm...
    Gestern habe ich die Bilder gesehen, und jetzt auch...
    Vielleicht ist die Vorstellung davon auch besser als die Bildqualität.
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat das Thema Friedhofspilze gestartet.
    Thema
    Ja, angesichts der anhaltenden Dürre im Südwesten kann man schon mal von mykologischem Schwermut erfasst werden. Und dann ist es nicht mehr weit zum Friedhof. In diesem Falle 300 Meter vom Haus der Schwiegereltern zum Friedhof Eislingen-Nord. Voller…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema ausführliche Pilzbestimmungsliteratur verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PhilEsc)

    Diesen Befund erzähle ich schon immer gerne.
    Habe noch den Spruch von Walter Pätzold im Ohr: "je älter das Pilzbuch und je weiter man nach Osten kommt, desto mehr Pilze sind essbar"
    Da wären ja die Frühjahrslorchel, der Grünling,…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Mond verfasst.
    Beitrag
    Aha, wusste ich nicht.
    Bin im Astronomischen Verein Ortenau und bereite mich auch einen Beobachtungsabend morgen vor.
    Bei dem geplanten Beobachtungsplatz gibt es auch gute Pilzgründe, aber ich fürchte, da wird es trocken sein.
    Werde aber nachschauen.
    Gruß…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Mond verfasst.
    Beitrag
    Björn kennt sich aus
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Mond verfasst.
    Beitrag
    Habe eben in meinen Astronomische Jahrbüchern nachgeschaut:
    Der Verfasser - Hans-Ulrich Keller, Professor für Astronomie in Stuttgart - hat den Einfluss des Mondes verschiedentlich thematisiert. Und erläutert etwas ausführlicher, was Björn kurz und…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Sind das Maronenröhrlinge ? verfasst.
    Beitrag
    Auf den doppelten Bildern ist schön ein weißes Stielnetz erkennbar, also...
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat das Thema verhexte Erdsterne gestartet.
    Thema
    Unverhofft kommt manchmal...
    nach langer, langer Zeit mal wieder im heimischen Wald. Ein Feierabendspaziergang mit Irisle.
    Und erst mal alles wie erwartet, also fast nichts. Ein frischer Helmling, Baby-Flaschenstäublinge (cf), knopfstielige, Irisle…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Rüblinge Dachpilz verfasst.
    Beitrag
    Aus Wikipedia:
    in der biologischen Systematik die Zusammenfassung schwer unterscheidbarer Arten, siehe Sammelart
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Literaturstelle Riesenbovist verfasst.
    Beitrag
    Also auf eine Verwechslung mit Schwänen wäre ich ja nicht gekommen.
    Aber ein Mal habe ich von weitem in einer Wiese einen Riesenbovisten entdeckt und der ist dann beim Näherkommen auf vier Pfoten davongesprungen.
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb August 2020 verfasst.
    Beitrag
    Noch 100 Minuten!
    Musste ein Bild nehmen, welches mir letztes Jahr nicht gut genug war.
    Hat aber dieses Mal einen natürlichen Hintergrund ==Gnolm10

    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Professionelle Schwefelporling-Zucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eric,
    willkommen im Forum.
    Also von mir eine ehrliche und für dich leider harte Antwort:
    Klares Nein.
    Mir ist es bisher nicht gelungen, Schwefelporlinge so zuzubereiten, dass sie mir schmecken. Und meiner Frau schmecken sie noch weniger. Mag an…
  • Alis

    Like (Beitrag)
    Erstmal Kompliment für die wiederum gelungene Dokumentation eines interessanten Pilzes, Harzi!:thumbup:
    (Zitat von thorben96)

    Ich denke, dass es genau der von Dir genannte Ascodesmis nigricans ist, Thorben!
    Neben der geringen Sporengröße sind die +/- weniger…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Wann geht ihr immer so sammeln? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe es in Erinnerung, dass eher Dämmerung und Nacht verboten sei.
    Und das ist stark Jahreszeitabhänig. Im Sommer kann es bei mir schon mal nach 20 Uhr werden.
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2020 verfasst.
    Beitrag
    Darf die Jury verraten, wie viel Vorsprung der erste Platz hatte? Mehr als ein Pünktchen?
    Für mich war das Bild einfach am - ähm, mir fehlt gerade das richtige Wort - rundesten.
    Und nebenbei bemerkt sei, dass Irisle von den ersten vier die preiswerteste…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Ascodesmis cf. nigricans auf Alpaka-Dung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harzi,
    ich kann da leider nichts sachdienliches beitragen.
    >>>"...was meint ihr?"
    Hier musste ich mir unwillkürlich die Frage stellen: "wie viele Leute in Deutschland kennen sich denn mit sowas aus?"
    Drei? Zehn? oder gar 50???
    Immer wieder toll…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Wann geht ihr immer so sammeln? verfasst.
    Beitrag
    Also ich gehe in den Wald, wann immer ich Zeit und Lust habe.
    Und da ich noch berufstätig bin, kann das auch mal nahe an der Abenddämmerung sein und sonst meist Samstags.
    Und bei der jetzigen Hitze und Dürre gehe ich überhaupt nicht.
    Ambitionierte…