Alis Member

  • Männlich
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
241
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
26
Punkte
1.536
Profil-Aufrufe
380
  • Alis

    Beitrag
    (Zitat von Kampfpilzler)

    Hallo Paul, länge nichts mehr von dir gehört oder gelesen.
    Warum den "oder"? Statt sowohl als auch?
    Das Pilzepilze-Forum hat trotz seiner Einschränkungen seinen Reiz.
    Zum Beispiel, dass neue Beiträge nicht so schnell aus dem…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Oktober 2019 - Der Nordtreff auf Wanderschaft! verfasst.
    Beitrag
    Nachdem ich hier nicht alle Beiträge lesen kann und mir ein Nordtreff nicht so naheliegt, habe ich das erst jetzt mitbekommen. Von mir sind es um die 120 km nach Lörrach. Da geht auch ein Tagesausflug, falls es mit der ganzen Zeit nichts werden…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Traurige Nachricht verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte am 25. Juni 2012 das Glück, Heinrich Holzer kennenzulernen.
    Und mit noch mehr Glück für ein besseres Taschengeld eine private Führung im Gebiet Mittelsteighütte zu bekommen.
    Und die Raritäten des Gebietes sehen zu dürfen.
    Seine mit…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb April 2019 verfasst.
    Beitrag
    Die Verpel ist für mich perfekt abgelichtet und verdienter Sieger.
    Ich frage mich aber, ob das nicht auch eine Conica sein könnte.
    Ich kenne die zwar eher glatt, habe aber auch schon mal leicht gerunzelte gehabt. Und die böhmischen sollte noch viel…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Gewöhnliche Gelbflechte verfasst.
    Beitrag
    so auf die Schnelle...
    vielen Dank für die Hinweise, werde das später genauer anschauen. Zweige sind noch alle da.
    schönen 1. Mai zusammen
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Gewöhnliche Gelbflechte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,
    da bin ich mit meinem Latein schnell am Ende.
    "Physcia, eine Lecanora" - nie gehört oder gelesen, welche könnte welche sein?
    Ein Bild habe ich noch aus der obigen Bildmitte:

    Die Zweige liegen alle noch auf der Terrasse. Dort werden sie…
  • Alis

    Hat das Thema Gewöhnliche Gelbflechte gestartet.
    Thema
    Liebe Flechtenfreunde,

    Flechten berührten mich bisher eher am Rande.
    Inspiriert duch den Gigapixel-Makro-Beitrag auf traumflieger.de bin ich auf die Gelbflechte aufmerksam geworden.
    Diese habe ich kürzlich im Schwarzwald gefunden.
    Und nun musste ich…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Russularum Icones CD verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich die CD bekommen. Die gedruckte Form hatte ich mir damals verkniffen.
    Auch wenn ich nur begrenzt in die Täublingswelt eindringen werde, ein tolles Werk.
    Ich habe mir zu der Sporenstaubfarbtafel eine Tabelle mit den Namen erstellt.

  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Affenkopf am Vogelnest? verfasst.
    Beitrag
    Frage und Bitte an die Admins:
    im Beitrag oben sind unter Alis noch Bilder, welche ich nicht (willentlich) eingefügt habe und im Bearbeitungsmodus auch nicht sehe. Sollte gelöscht werden.
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Affenkopf am Vogelnest? verfasst.
    Beitrag
    So, wir sind wieder daheim.
    Von dem Affenkopf habe ich ein bisschen "Stroh" mitgenommen.
    Und da gibt es reichlich (un)runde, amyloide Sporen in passender Größe. Glatt und punktierte.
    So wird doch Hericium erinaceus (Bull.) Pers. sehr wahrscheinlich.
    In…
  • Alis

    Hat das Thema Affenkopf am Vogelnest? gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreude,
    Irisle und ich haben heute die Ruine Helfenstein über Geisligen an der Steige besucht. Schönstes pilzfeindliches Wetter, eigentlich keine Hoffnung auf Pilze.
    Auf dem Rückweg sah Irisle an einer alten Buche etwas:
    a

    Ein mächtiger…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Asco in Pflanzerde verfasst.
    Beitrag
    So, ich fürchte, das Pilzchen wird unbestimmt bleiben.
    Der Stiel hat sich in Luft aufgelöst, ein Fressfeind habe ich nicht gesehen.


    Und das Ganze noch in Barals:



    Sporen 9 x 15, keinerlei Ornament.

    das wars...

    viele Grüße
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Asco in Pflanzerde verfasst.
    Beitrag
    Mag sich wirklich niemand dazu äußern? Keine ungefähre Idee?
    Das Teil sieht noch genau so aus wie auf dem ersten Bild.
    Ob es bis zum PSV-Treffen noch durchhält ist aber eher fraglich.

    viele Grüße
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Asco in Pflanzerde verfasst.
    Beitrag
    Peziza mit Hut und Stiel?
    Für mich sieht das zumindest aus wie ein Hut. Leicht genabelt.
    Hier noch zwei buntere Bilder von heute.
    Hab im Eifer des Gefechts tatsächlich Melzer genommen, auch wenn ich Lugol und Baral im Haus habe.
    Ist mir gerade in die…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Asco in Pflanzerde verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    noch nicht, habe zuerst was anderes vermutet, was negativ gewesen wäre. Werde morgen mal schauen
  • Alis

    Hat das Thema Asco in Pflanzerde gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    da freut man sich auf einen ruhigen, pilzfreien Feierabend und dann bringt Irisle so was angeschleppt.


    Sie hat Lavendel gesät in irgendwelcher kokoshaltiger Pflanzerde in Torftöpfchen.
    Das (einzige) Ding hat einen Hutdurchmesser von…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - (Speise-) Pilze in Baden-Württemberg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,
    wo bitte sind die schönen Speisemorcheln häufig?
    Mag sein, dass ich einfach immer zu spät dran bin und die Franzosen und die Eingeweihten schneller waren.
    So es nicht wie in den letzten Jahren dürre Frühlinge…