Alis Fortgeschrittener

  • aus Ortenau
  • Mitglied seit 2. August 2014
Beiträge
162
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
5
Punkte
1.060
Profil-Aufrufe
58
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Mai 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Doris und Helmut)

    Aha! Und das ist keine extra Art?
    Hat irgend jemand schon mal solche "Wundertüten" hierzulande gesehen? Ich nicht.
    Toller Fund.
    Von Bekannten habe ich mal eine Postkarte bekommen, welche Pilze im Patricks Point State Park…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Mai 2018 verfasst.
    Beitrag
    Wow, Traumnote für Doris und Helmut! Gratulation
    Den Schildborstling finde ich auch Klasse fotografiert. Die Mistpilze sind für mich als Motiv nicht so attraktiv, ansonsten einwandfrei abgelichtet. Aber wahrscheinlich gab es nichts besseres.
    Manfred und…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Schleimer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    danke für den Hinweis. Mit der Gattung bin ich ja schon zufrieden.
    Ein Mikroskop hätte ich ja, aber nicht die entsprechende Literatur.
    Habe leider nichts mitgenommen und ich fürchte, die Teile sind inzwischen von den Unwettern mitgenommen…
  • Alis

    Hat das Thema Schleimer gestartet.
    Thema
    Im Wald bei uns immer noch pilzleer. Ein paar kleine Pfiffis, ein Breitblatt und irgendwelche geschädigten Faserlinge.
    Dann eben mal Schleimpilze




    schönen Sonntag zusamen


    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema August(us) im Mai verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    habe weder daran gerochen noch gekratzt. (War ja in einem botanischen Garten) Da bleibt dann vielleicht ein Rest Unsicherheit.
    Auch wenn ich die Hühner oder sonst ähnliches vom Habitus eher unwahrscheinlich halte.

    Gruß Alis
  • Alis

    Hat das Thema August(us) im Mai gestartet.
    Thema
    Pfingsmontag ist immer für einen Ausflug gut. Für uns gerne mal ins Elsaß und hier nach Saverne in den Nordvogesen.
    Irisle wollte mal wieder in den zweitgrößten Rosengarten in Frankreich gehen.



    Etwas oberhalb gibt es einen schönen botanischen…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Abstimmung zum Motto (Wettbewerb Mai & Juni) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Abeja,

    mit meinem "Fundus" ist auch nichts anzufangen. Ich glaube, wir müssen noch schnell ein gutes Bild machen und dann das passende Motto vorschlagen.==Gnolm1
    Wie wäre es mit dem Motto:
    "Wald ohne Pilze"

    "Dürre"
    "unfotogener Winzling"
    "kann man den…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema "Alles außer Technik" verfasst.
    Beitrag
    Nachdem die aktuellen Wettbewerbsbilder noch nicht da sind, kann ich ja hier noch meinen Sahnemeerrettich dazu geben.
    Bei uns ist dieses Jahr auch schier nichts zu holen, die paar Regentage letzte Woche haben noch gar nichts gebracht.
    Es ist sicher…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erste Amanita verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,

    danke für deine ausführlichen Kommentare.
    Ich war mit einer Jugendgruppe im Baden-Powell-Haus und war dort bei der Küchentruppe. Dort habe ich mich nur zwei mal kurz zu einem Spaziergang abgeseilt. Ich tue mich auch schwer,…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erste Amanita verfasst.
    Beitrag
    Wenigstens sind sich die "Fortgeschrittenen" auch nicht einig. Ich habe mir bewusst eine Namensgebung verkniffen.
    Aber ich wäre da eher bei Pablo. Auch ich habe Crocea noch nie so gesehen.
    Zum Boden kann ich leider nichts sagen, wahrscheinlich eher…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erste Amanita verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    wenn ich mich recht entsinne, hatte ich den auch noch nicht. Im Schäbischen, Kreis Göppingen ja.
    Habe eben erstaunt gesehen, dass Gminder 1998 die Art nur wenige KM von mir entfernt (Schutterwald) kartiert hat.
    Ich finde am Schwarzwaldrand…
  • Alis

    Hat das Thema Erste Amanita gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    bei einem kleinen Pausenspaziergang im Kinzigtal habe ich den ersten Scheidenstreifling gefunden . Gestern gab es nach langer Trockenheit den ersten Regen. Der Wald ist noch praktisch pilzleer. Nur ein Handy Foto im Vorbeilaufen und der…
  • Alis

    Beitrag
    Tolle Tropfen!
    Ich musste tief im Archiv graben um überhaupt was zu finden. Das Bild war von vor zwei Jahren. Immerhin in der Jahreszeit.
    Aufgenommen damals mit der TZ61 von Irisle.
    Auf den ungeblitzten Bildern sind die Tropfen kaum zu sehen und so fand…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb April 2018 verfasst.
    Beitrag
    Uiii, einen hervorragenden 14. Platz!

    Spaß beiseite: ich habe da nicht mein bestes Bild ins Rennen geschickt. Für die vorderen Plätze hätte ich aber keines gehabt.
    Und nur die "langweiligen" Anemonenbecherlinge gefunden. So wollte ich die mal in…
  • Alis

    Beitrag
    Meine Güte,

    ich habe in meinem Leben bisher genau einen einzigen Hasenröhrling und einen mickrigen Kornblumenröhrling gefunden.

    Und sollte es mir vergönnt sein, noch mehr zu finden, werde ich persönlich diese gewiss nicht sequenzieren lassen und…