Alis Fortgeschrittener

  • Männlich
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
185
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
10
Punkte
1.195
Profil-Aufrufe
137
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Leitfaden für Pilzsachverständige DGfM gesucht ... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von AlexG)

    Hallo Alex,

    das war mal online. Der Leitfaden wird seit einiger Zeit überarbeitet und die damalige Onlineversion wurde vom Netz gemommen, da sie als zu veraltet erachtet wurde.
    Leider ist die PSV-Ausbildung nach wie vor in Bewegung und…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Waage mitnehmen! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von silbergrau)

    Das hätte ich bis heute auch unterschieben. Auf den Höhen des mittleren Schwarzwaldes sieht es inzwischen besser aus. Ich habe so im vorbeilaufen die Schönsten gesammelt und die Großen stehen lassen. Bei einer strengen…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Waage mitnehmen! verfasst.
    Beitrag
    Der Fall wird auch im DGfM-Forum diskutiert:
    19 Kilo Steinpilze = 1.700 Euro Bußgeld - Plattform für Pilzfreunde - Forum der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.
    Eine Antwort der zuständigen Polizeidirektion steht bisher noch aus.
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Braunhaariger Wurzelrübling ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    letztes Jahr hatte ich mal ein schönes Exemplar des braunhaarigen:
    ?thumbnail=1

    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Was könnte das sein? verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Was könnte das sein? verfasst.
    Beitrag
    Frage an die Technik: kann man die beiden Bilder wieder sichtbar machen?
    So wie es aussieht habe ich beim ersten Entwurf mit einem Bild auf Senden gedrückt und später mit drei Bildern noch mal einen zweiten Beitrag gemacht. Da auf den ersten…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Was könnte das sein? verfasst.
    Beitrag
    Upps, da ist was schief gelaufen. Habe den Doppeleintrag gelöscht und da hat es auch zwei Bilder hier erwischt.
    Egal, hilft anscheinend nicht weiter.
    Ich hatte Leucoagaricus verworfen wegen des rilligen Stiels. Heute habe ich ähnliche Dinger gesehen.…
  • Alis

    Hat das Thema Was könnte das sein? gestartet.
    Thema






    Mal wieder mit dem Smartphone im Forum unterwegs...
    Habe per WhatsApp Bilder von einem Arbeitskollegen bekommen und bin völlig Ratlos (Speisewert egal). Meine ersten Gedanken habe ich verworfen. Was habt ihr für Ideen?
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Omphalotus olearius verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Hallo Norbert,
    danke für das Kompliment. Auch mit meiner Ausrüstung wäre etwas mehr möglich, aber ich habe es nicht drauf
    Ich war leider zu müde und zu träge, um nachts rauszugehen. Ich vermute, dass es theoretisch möglich sein…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb August 2018 verfasst.
    Beitrag
    Als Alis der den Pilzen holde,

    Sich von seinem Schmerz erholte,
    Dachte er so hin und her,
    Daß es wohl das beste wär,
    Die Verstorbnen, die hienieden
    Schon so frühe abgeschieden,
    Ganz im stillen und in Ehren
    Gut gebraten zu verzehren.
    Freilich war die…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Omphalotus olearius verfasst.
    Beitrag
    Harry wohnt gerade 5 Kilometer entfernt von mir. Aber ich in der Wüste und er in einer Oase.
    Heute nach Feierabend habe ich den schönen Fund auch besichtigt, bei bestem Pilzwetter.
    Ob wir die eher Illudens nennen, bleibt noch offen. Jedenfalls leuchten…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Junger wolliger Milchling mit gelbverfärbender Milch? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    "Scharfe Woll-Milchling oder Scharfmilchende Wollschwamm"
    (Zitat von PilzMichi)

    Hallo Michi,

    musst ja nicht reinbeißen.
    Einen Tropfen Milch auf den Finger und dann an die Zunge sollte genügen

    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Doris und Helmut)

    Hallo Helmut,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Respekt, ich hatte dir eine Vollformatkamera unterstellt und einiges an "drumherumgetue".
    Wenn ich das recht sehe, ist zwischen unseren Kameras nicht so viel Unterschied. Du hast…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Juliwettbewerb verfasst.
    Beitrag
    So, da bin ich wieder,

    weiß irgend jemand, wie lange Schwindlinge brauchen, um nach Feuchtigkeit wieder aufzuleben? Ich will gerne mal ein Zeitraffer problieren.
    Aber heute nicht mehr und somit demnächst auch nicht. Muss ja auch noch arbeiten.

    Zur…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Juliwettbewerb verfasst.
    Beitrag
    Uii, da geht ja was. Ausführliche Antworten vertrage ich erst mal.
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Nun, viel Aufwand bringt nicht unbedingt ein gutes Bild. Könner schaffen das mitunter mit wenig Aufwand. Aber darum geht es nicht.
    In diesem Falle habe ich zu…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Doris und Helmut)

    Hallo Doris und Helmut,

    darf ich meine Frage nach dem "Studio" präzisieren?
    Man kann Pilze am Standort aufnehmen und dazu den bestmöglichen Blickwinkel wählen. Meist ist der Hintergund nicht so, dass er zum verschwimmen…
  • Alis

    Hat das Thema Juliwettbewerb gestartet.
    Thema
    (Zitat von abeja)

    Versuchen wir es noch mal. Ich bilde mir ein, relativ unempfindlich zu sein und draußen hat es schon über 34 Grad im Schatten. Also geht es sowieso heiß her.

    Hier noch mal mein Wettbewerbsbild




    Und das Original, nur auf 1200x900…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2018 verfasst.
    Beitrag
    Liebe Pilzfotografen und - gräfinnen, liebe interssierte Forumsteilnehmer,
    auch von mir Lob und Anerkennung für die Arbeit der Juroren.
    Und auch an alle, die hier konstruktive Beiträge bringen.

    Ich bin dafür, dass weiterhin alle Punktergebnisse…