Alis Member

  • Männlich
  • 63
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
445
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
159
Punkte
2.709
Profil-Aufrufe
1.235
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,
    du kannst ja vor der Zeit rein zum Probieren. Unter Umständen mit den Audio- und Videoeinstellungen herumspielen.
    Ich gehe auch mal kurz rein
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Januar 2021 verfasst.
    Beitrag
    noch knapp 4 Stunden....
    Ich habe leider nichts aktuelles und auch nichts besonders gutes zu bieten, also ich mache das Treppchen wahrscheinlich nicht streitig. Musste was aus dem Fundus holen, was mir für bisher nicht gut genug war.
    Aber der Fund war…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Ja!
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Also wer so Fuzzelkram an Pilzen bestimmen kann, der bekommt auch den Zoom-Client installiert.
    Da muss man kein Druide seiin dafür. Am PC geht es theoretisch auch im Browser, würde ich aber nicht empfehlen.
    Für Nobi würde ich auch…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erster Moosbecherling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mollisia)

    Habe irgendwie im Hinterkopf, dass man Sporen in Wasser messen sollte.
    Wobei ich gestehen muss, dass ich meist eh nicht sehr gründlich bin beim Messen von Sporen.
    Im vorliegenden Fall hat mir die Größe nicht ganz gepasst, aber…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erster Moosbecherling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis. Bis so aus der Übung, dass ich schon wieder überlegen musste ob operculat oder inoperculat.
    Da kann ich ja versuchen, das Fitzelchen nochmals einzuweichen und in Wasser anzuschauen.
    Zum Einweichen eher Wasser, Glamalc…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erster Moosbecherling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hilmgridd)

    (Zitat von Alis)

    Und das dann in die Tasche gesteckt.
    In der Fototasche ist ja normalerweise ein Tütchen und ein Becherchen. Aber beim Spaziergang hat sich das noch nicht etabliert ==Gnolm23

    Hallo Nobi,
    danke für deine Warnung und deine…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Erster Moosbecherling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Könnten auch Fusel aus der Tasche sein. Werde mal sehen, ob ich auch welche Finde und dann schauen.
  • Alis

    Hat das Thema Erster Moosbecherling gestartet.
    Thema
    Liebe Freunde kleine Pilzchen,
    da ich der Mykologie noch nicht ganz abgeschworen habe, hier mal ein kleiner Erlebnisbereicht von mir.
    Soweit mich mich entsinne, habe ich noch nie Moosbecherlinge gefunden. Nunja, vielleicht bei einer Tagung zusammen mit…
  • Alis

    Hat das Thema Gleich im Fernsehen gestartet.
    Thema
    Phoenix HD (deu) - Montag, 28.12.2020, 20:15 - 21:10 (00:55)

    Im Königreich der Pilze
    Die Dokumentation beschreibt, wie die Kräfte der Pilze der Erde helfen könnten, sich zu erholen. (Natur/Tiere/Umwelt)

    Pilze existieren seit Anbeginn des irdischen…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Bunte Becherchen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ingo W)

    Und wo nimmt Einsteiger die Literatur dazu her?
    Gibt es da überhaupt irgendwo einen Gattungsschlüssel? (jenseits von Pilze der Schweiz?)
    So wie ich das bisher sehe, muss man sich das alles irgendwo zusammensuchen.
    Oder Ingo fragen...
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Das waren tatsächlich Fichtenreizker. Reiner Fichtenforst.
    Auch Krieglsteiner sah das so.
    Manchmal findet man eben auch grüni Sachen.
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Auch wenn letzte Woche immerhin schon so viele dabei waren, dass wir an den Rande des Durcheinanderredens gekommen sind, hier nochmal eine kurze Erinnerung. Einige aus der Umfrage haben bisher noch nicht reingeschaut.
    Zur Erinnerung:
    Die Sitzung ist in…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Ist nichts für ein Care-Paket für mich übrig geblieben?
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Also, exklusiv für Wutzi: mogen abend nicht vergessen! ==Gnolm19

    Letzten Mittwoch war ich schon nahe daran, die Sache zu begraben, aber es haben sich dann doch ein paar eingefunden. Also geben wir der Sache noch eine Chance.
    Gleiche Zeit,…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb November 2020 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Philomena)

    Panasonic G81 und Irisle eine G6
    Da solltest du mit einem um die Hälfte größerem Sensor und mehr Auflösung als wir doch mitmischen können
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb November 2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Philomena,
    auch ich bekomme gelegentlich die Krise, wenn ich Bilder sehe mit unglaublicher Schärfe, wie ich sie nicht hinbekommen. Aber inzwischen gelingen mir auch mal Bilder mit guter Schärfe.
    Und ja, für maximale Schärfe braucht es auch…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb November 2020 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Philomena)

    Hallo Philomena,
    Da kann ich ja einpacken.
    Pack doch erst mal ein paar Bilder aus, dann sehen wir weiter.
    Bin ja für diesen Monat eh zu spät.
    Aber der Dezemberwettbewerb beginnt dafür bald!
    Bearbeitet ihr eure Bilder...?
    Irisle und…