Alis Member

  • Männlich
  • 62
  • aus Hohberg
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
266
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
39
Punkte
1.689
Profil-Aufrufe
450
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Scheint mich auch vernünftig so, ich will da nichts verkomplizieren.

    schönen Sonntag noch
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema In den Mond gucken verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Das konkrete Bild hatte f5,6 und 1/250
    Punktmessung und meist Automatik, und auch einigen Ausschuss. Weißabgleich machte die Automatik zu blass, hier habe ich etwas gedreht.
    Möchtest du die 1,50 überweisen?
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat das Thema In den Mond gucken gestartet.
    Thema
    Bei der Dürre bei uns guckt der Pilzfreund sprichwörtlich in den Mond.
    Zu Anfang meiner Pilzlerlaufbahn war ich noch deutlich aktiver in der Hobby-Astronomie.
    Aber dann hat sich mein Kopf und Blick immer mehr gesenkt und war meist nur am Boden. Ja,…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb verfasst.
    Beitrag
    Ich sehe das ähnlich wie Grüni. Aber ich lasse ab und zu Irisle etwas Kosmetik machen, wenn ich es nicht drauf habe.
    Am liebsten wäre mir gar keine Bearbeitung, Bestenfalls etwas zuschneiden, die Helligkeit etwas anpassen oder so.
    Bei knappem Ausgang…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb verfasst.
    Beitrag

    Welche Fotos dürfen eingereicht werden?

    Teilnehmer müssen im Pilzforum.eu registriert sein. Jeder Teilnehmer darf pro Monat ein Foto einreichen. Zugelassen sind Fotos von Pilzen aller Art. Es dürfen nur Fotos eingereicht werden, die vom Einreichenden
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Alles Gute, Alis! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Gut dass du das erwähnst. Vor einer Woche hat mich Chris77 zum ersten Mal gesehen und bis dahin gedacht, ich hätte einen Bart. Bin aber die meiste Zeit meines Lebens mehr oder weniger gut rasiert.
    Ich hatte es vor längerer Zeit mal…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Alles Gute, Alis! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,
    der Regen ist über uns hinweggezogen, hier ist nach wie vor Wüstenklima. Ein paar Wolken ab und zu, drei Regentropen, sonst nichts.



    Ansonsten vielen Dank für die Glückwünsche
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mausmann,
    willkommen im Club der Letztplatzierten! Ich bin da auch gut zu Hause.
    Schade, dass deinem Bild die Schärfe abgeht. Interessantes Motiv.
    Freistellen war ja hier kein Thema.
    Aber mir geht es ja oft auch nicht besser.
    viele Grüße
    Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von chris77)

    Hallo Chris,
    vor zwei Jahren hatten wir dort noch viel mehr und schönere Pantherpilze
    199263-bild-1-jpg

    Gruß Alis
  • Alis

    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Hallo Stefan,
    was verbirgt sich alles hinter dem agg.?
    Kann man die noch mit Krieglsteiner bestimmen?
    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christ,
    ich habe diese Woche auch frei und hätte dich ja gerne in die Rheinauen eingeladen. Leider gibt es derzeit nicht viel.
    Außer für mich überraschend viele Fransige Wulstlinge:


    Ansonsten sehen wir uns am Samstag
    Gruß Alis

    Ansonsten wäre…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Pilzverwechslungen - eure Geschichten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Tja, mit dem Mauszeiger über die Bilder fahren und lesen hätte da auch einen Tipp gegeben.
    Der Pilz von 2016 hat mich an Panus Conchatus erinnert.
    Hohenbuhelia ist mir schon in Pilzbüchern begegnet, aber die oben hätte ich…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2019 verfasst.
    Beitrag
    Leider auch dieses Mal sehr magere Ausbeute. Hier gab es die Tage zwar richtig Regen, aber schon ist wieder eine Hitzewelle angesagt. Wie soll das nur weitergehen?
    Nun, das Siegerbild steht fest, und dieses Mal bestimmt mit weitem Abstand.
    Würde gerne…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Grauer Wulstling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Lieber Christoph,
    danke für die Erklärung.
    Bitte sei mir nicht böse, aber ich habe bei der immer das Gefühl, dass du selbst aus Eineiigen Zwillingen zwei Familien machen möchtest.
    Ich kann und möchte das nicht, habe jedoch…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Grauer Wulstling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,
    im weitesten Sinne?
    hat man aus dem auch schon ein halbes Dutzend Arten gemacht oder was?

    Gruß Alis
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2019 verfasst.
    Beitrag
    Nicht vergessen, gleich ist Einsendeschluss.
    Ich habe eben mich um einen der mittleren Plätze beworben.
    Ist bei uns recht trocken und kaum fotogenes.
    Mein Bild ist von gestern abend einer der ersten Pilze (nebst überreifen Sommersteinpilzen) und ich…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema - - - - - · - · · · · · ? verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Hinweise. Ich hätte den Morse auch eher schon ausgeschlossen, nur die Schneiden haben mich etwas irritiert. Und auf weitere Bestimmungsversuche verzichten wir hier.
    Brauche vielleicht mal ein Fahrradpilzkörbchen. (nebst Zeit und Muße…
  • Alis

    Hat das Thema - - - - - · - · · · · · ? gestartet.
    Thema
    Habe mich mal als Funker versucht...Mit den Abständen hat es leider nicht geklappt.
    Schon lange keinen Morsetäubling mehr gesehen. Nun haben mich die Lamellenschneiden eines heute gefundenen Täublings an diesen erinnert.

    hier habe ich leider mit der…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Frauentäubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Joschi,
    darf ich mal fragen, warum du der Meinung bist, dass das ein Frauentäubling ist?
    Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen. Versuche das nächst Mal, dass die Stiele nicht überbelichtet sind.
    Ich weiß, nicht immer einfach und man merkt…
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Mai 2019 verfasst.
    Beitrag
    Da sind die alten Morcheln zu unerwarteter Ehre gekommen.
    Spitzmorcheln am 19.Mai auf einer Streuobstwiese am Rande der Rheinebene. Unter einem Apfelbaum.
    (nicht selbst gefunden, Hinweis vom Grundstücksbesitzer)
    Speisemorcheln ja, aber Spitzmorcheln?…