Wer soll das verstehen? I sicha net.
APR 2022 - Die Auflösung
- nochn Pilz
- Erledigt
Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 80.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
-
Auch der nächste Pilz war freundlich zu Euch. Einundzwanzig Volltreffer bei vier Jokern, drei mal Gattungspunkte.
-
-
Och, da dachte ich mal ich hätte was ganz alleine geschafft und dann treffe ich nicht genau. Zum Glück habe ich nur die Gattung gephählt:
Bekenntnisse eines Verlorenen
Seit Anfang Dezember müsst' ich zum Friseur,Die Bilder hier finde ich fürchterlich schwör.
Meine Haare steh'n senkrecht mir seitdem vom Kopf,
ein Häufchen Elend steht vor euch, ein Tropf.
Ich war jetzt endlich beim Friseur: Glatze, damit mir die Haare nicht jedes Mal, wenn ich hier rein schaue, zu Berge stehen. Meinen Avatar werde ich nicht ändern, zumal mittlerweile wieder ein paar Stoppeln gewachsen sind. Fühlt sich ganz witzig an.
LG Mimimimichael
PS: Übrigens habe ich 2 Kandidaten gefunden, bin aber unentschieden, ob Nadeln oder Blätter oder Irrweg.
-
Ah wie schön, auch das habe ich durch Bildervergleich gefunden. In den FotE sind genau solche Stiele zu sehen! Naja und auf etlichen Fotos in diesem Internetz auch...
-
Ich auch
In den FotE sind genau solche Stiele zu sehen!
Das ist ja eine Überraschung, hatte sowas von fest damit gerechnet, dass der das nicht ist. Alles AUSSER den FotE durchgeblättert, weil ich den falschen Band mit nach Athen geschleppt habe
In keinem anderen Buch und bei 123Pilze nichts mit so einer Musterung. Die Farben erinnerten mich aber an Chroogomphus, also danach gesucht, und hier im Pilzforum eine Gegenüberstellung von C. rutilus und dem Spitzgebuckelten gefunden. Und dann fiel mir auf, dass das Bild so gestellt nach Pilzausstellung aussah. Und auf so einer Pilzausstellung würde sich der Spitzgebuckelte ja mehr anbieten als so ein Filzfuß... Also echt ein Schuss ins Blaue, weil mir auch keine Zeit mehr blieb.
-
Der war schön. Mit dem bin ich quasi "per Du". Is hier im sauren Bayerischen Wald fast überall anzutreffen. Der Genatterte Stiel ist schon typisch. Ein bisschen dunkel, die meisten sind heller. Eure sind auch so schön spitz gebuckelt, das haben sie nicht immer.
Aber der Joker, der ist schon böse.
-
Kurzer Schreck, aber Polyporus ciliatus ist offenbar Synonym für Lentinus substrictus.
Jo Mai!
Das von heute war wohl eher was für den Hiasl...
Der war klasse, liebe Pixie Du kannst also auch anders, wenn du willst. Hat mir echt geholfen, weil ich mich erst auf den Sklerotien-Stielporling eingeschossen hatte.
Ingosixecho, Glückwunsch zur Punktlandung 200!
Und liebe Sarah: Schnapszahl 11. Platz. Glückwunsch zu dieser starken Leistung!
-
Und liebe Sarah: Schnappszahl 11. Platz. Glückwunsch zu dieser starken Leistung!
Danke! Und auch Danke für den Hinweis auf die Schnappszahl, das wäre mir fast entgangen.
Ich nehme mir mal 4 Chips aus dem großen Kelch, der beim GI steht.
-
Schade, mit meinem
18= Schuppenstieliger Weichritterling (Melanoleuca verrucipes (Fr.) Singer)
war ich wohl nah dran oder?????Die Deutschen Bezeichungen sind doch regional sehr unterschiedlich. Mit dem wiss. dazu ist es doch eindeutig. Wieso schade? Wieso nah dran? Das ist doch ein Volltreffer.
LG Michael
Hm, irgendwie auf dem Schlauch gestanden. Da bin ich ja nachträglich richtig fett stolz auf mich!!!!!!
-
Lieber Hans, liebe Cratie,
Ich muss zwischendurch mal loswerden, wie beeindruckt ich von eurem Rätsel und den Jokern bin! Hut ab! Ganz große Leistung!
An dieser Stelle gratuliere ich den Treppchenbesteigern
Azalee
pilzkörble
Nobi
ingosixecho
Sarifa
!
Toll gemacht und brav durchgehalten!
-
Ich gratuliere ebenfalls den weiteren Platzierten ingosixecho und Sarifa! (Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe!) Ich bin sehr beeindruckt und frage mich, wohin das hier noch führen wird! Jetzt aber schnell die Platzierungswetten abgegeben, wie soll ich das jetzt wieder machen...
-
Das schickst du per PN (Konversation) an Gningo, den Herrn der Gnolme und Nanzen. (Ingo W)
-
Ach so, ja, das meinte ich nicht, sorry. Ich fragte mich, wie um alles in der Welt ich abschätzen soll, wer wie weit vorne landet
Ich hab' geraten
-
Achsooooooo! Naja, ich dachte, weil du zum ersten Mal dabei bist - sorry!
Deine Frage stellen wir uns natürlich alle!
-
Die Zeit rast heute!
Schon sind wir bei der 21. Die war auch recht beliebt. Bei Einsatz zweier Joker gab es fünfundzwanzig Volltreffer sowie keine weiteren Gattungstreffer.
-
Kompliment, liebe Gelbhex, und lieber ingosixecho, zum wie von euch gewohnt guten Ergebnis in einem echt kniffeligen Rätsel.
-
Für die Nummer 21 ist Sphinxi zu Hänschen in den Norden gereist - den Wurzelschleimrübling gab's ja damals auch beim Nordtreffen-Rätsel, wenn auch in völlig anderer Perspektive.
-
Och, da dachte ich mal ich hätte was ganz alleine geschafft und dann treffe ich nicht genau. Zum Glück habe ich nur die Gattung gephählt:
"Bekenntnisse eines Verlorenen
Seit Anfang Dezember müsst' ich zum Friseur,Die Bilder hier finde ich fürchterlich schwör.
Meine Haare steh'n senkrecht mir seitdem vom Kopf,
ein Häufchen Elend steht vor euch, ein Tropf.
Ich war jetzt endlich beim Friseur: Glatze, damit mir die Haare nicht jedes Mal, wenn ich hier rein schaue, zu Berge stehen. Meinen Avatar werde ich nicht ändern, zumal mittlerweile wieder ein paar Stoppeln gewachsen sind...."
Einer meiner Lieblingsphähle in diesem Rätsel! Ich hab nur mehr darauf gewartet, dass Du Deinen Avatar anpasst. Was haben wir gelacht!
E, damals auch U
-
Och nööööö, das war mein erster Gedanke, aber auf den Fotos ist der Stiel nie so weiß!
Dafür auch noch einen Joker vergeigt
-
Wie bekomm ich denn meine Urkunde an meine Pinnwand?
-
Wie bekomm ich denn meine Urkunde an meine Pinnwand?
Du kannst den Bildlink von deiner Urkunde kopieren und ihn auf deiner Pinnwand in dem freien Feld über "Bild einfügen" als Quelle eingeben 😊
-
Das hab ich dauernd versucht mit meinen zwei letzten Urkunden, es aber ums Verplatzen nicht hingekriegt. Weder im ipad noch im neuen Handy (Xiaomi).
-
Ich fragte mich, wie um alles in der Welt ich abschätzen soll, wer wie weit vorne landet
Ich finde es diesmal auch besonders schwierig.
Schupfi hat sich dieses Jahr leider überhaupt nicht zu Wort gemeldet und bei Grüni und Mimimimiiiiiiiiii frage ich mich, wer von den beiden wohl ärger am Tiefstapeln ist.