APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 59.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Bei dem habe ich mich auch verleiten lassen, viel zu viel zu verraten.

    Das fand ich auch, Hans! ==Gnolm23

    Zumal der gaaaaaanz einfach war (wenn man ihn denn einmal gefunden hat!) ;)

    Also, jeder der vor 7 Jahren dieses Forum verfolgt hat, hätte das locker herausbekommen.

    Damals haben Enno und ich den "Schiefen" mit seiner HFF vorgestellt!


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich habe total geschwankt und denke mit trotzdem nur 17 Treffern war auch der nicht totgephält.

    Mein Eindruck ist, dass die allermeisten Menschen Pfähle nur wahrnehmen können, wenn sie den Pilz schon raushaben oder zumindest als Kandidaten in Betracht ziehen. Manche sind auch dann noch pfahlblind, und ganz wenige haben die Gabe, die Pfähle zu identifizieren und tatsächlich von dort auf den Pilz zu schließen. Mir ist das nur wenige Male gelungen in den vergangenen Rätseln, aber dich halte ich in dieser Hinsicht für hochbegabt.

  • einen Scheidenstreifling, den ich anstatt des Rosa Mistpilzes zu erkennen glaubte.

    Oh, da ist war ich dann wenigstens nicht die Einzigste (ja, ich weiß: einzig kann man eigentlich nicht steigern, bei uns im Schwabenländle aber schon).

    Ich fand den Stiel so eindeutig und die engen Lamellen, nur leider hab ich keinen in rosa gefunden. Hatte auf einen Gattungspunkt gehofft. ==zucken

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Ritterling mit Halskette.

    Falls es dir nicht zu weit ist bis zum nördlichen Berliner Stadtrand, kann ich dir gern Bescheid geben, falls er sich nächstes Jahr wieder blicken lässt. Aber eigentlich müsste es den bei euch in der Gegend doch auch geben, das sind doch ganz ähnliche Biotope, oder?

    Das wäre toll, da freue ich mich jetzt schon drauf. Und auch auf die anderen, die Du dann fürs APR 23 fotografierst.

  • Der Scheiß Schillerporling war bei meiner Antwort:

    2 kopulierende Borkenkäfer, wo die Rinde gesprengt haben!

    Ich hoffe dafür gab's Gattungspunkte :gnicken:

    lG Peter

  • Ach du Backe: ich traue es mir garnicht zu berichten. Ich habe den Schiefen Schillerporling schon mehrfach gefunden und zu Tee verarbeitet. Aber erkannt habe ich ihn nicht. Auch mein Liebster nicht. Den hatte ich für dieses Rätsel zum raten herangezogen. ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Das gestrige Zebra ist eine Anspielung auf einen Scheidenstreifling, den ich anstatt des Rosa Mistpilzes zu erkennen glaubte.

    Ich hatte auch Assoziationen zu einem Scheidenstreifling, dein Zebra hatte ich deshalb verstanden.


    Allerdings habe ich weder dir noch mir wirklich geglaubt.

    Zum Glück. ==Gnolm7

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • 2 kopulierende Borkenkäfer, wo die Rinde gesprengt haben!

    Mit solchen Ideen hätte dir längst schon ein Gnolm zugestanden!

    Besonders kannst du die sagen lassen, was du willst, und bist immer fein raus!


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Weiter geht es mit Platz 21:

    Christine bitte auf die Plattform. Du darfst zum ersten Mal die dünne Luft und den weiten Blick unserer Tribüne spüren.

    Du hast Dich bei Deiner Premiere beachtlich geschlagen. Sechzehn Volltreffer, Zwei Gattungstreffer und ein wenig Kleinzeug am Wegesrand haben Dir 181 Punkte beschert.

    Hoffentlich hat es Dir gefallen und Du bist nächstes Mal wieder dabei.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Herzlichen Glückwunsch!!


    Ach, diese ganzen genialen Phäle :ganbeten: Irre, wie das im Nachhinein alles Sinn ergibt g:D


    Auf den Schiefen Schiller kam ich durch den Hinweis, dass den jeder kennt. Da gab's ja nicht so viele, die so aussehen und auf die das zutrifft.


    Aber jetzt bin ich total auf die 11B gespannt!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Aber jetzt bin ich total auf die 11B gespannt!

    Man achte auf das Millimeterpapier ==Gnolm8.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • nd ganz wenige haben die Gabe, die Pfähle zu identifizieren und tatsächlich von dort auf den Pilz zu schließen. Mir ist das nur wenige Male gelungen in den vergangenen Rätseln, aber dich halte ich in dieser Hinsicht für hochbegabt.

    Vielen Dank für die Blumen, ich glaube du überschätzt das grandios. Die meisten Phäle verstehe ich jetzt erst, ansonsten habe ich mich im Rätsel oft auf einen einzigen gestützt und dann Bilder verglichen wie blöde. Ich könnte Seiten schreiben über meine absurden Phaelinterpretationen.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ach du Backe: ich traue es mir garnicht zu berichten. Ich habe den Schiefen Schillerporling schon mehrfach gefunden und zu Tee verarbeitet. Aber erkannt habe ich ihn nicht. Auch mein Liebster nicht. Den hatte ich für dieses Rätsel zum raten herangezogen. ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Das "Gemeine" daran war, dass hier nicht die Nebenfruchtform ("Chaga", die von den Birken entnommen und zu Tee verarbeitet hast) zu sehen ist, sondern die Hauptfruchtform, welche die sexuellen Sporen bildet, und die noch in uralt. ==Gnolm21==Gnolm5


    Frisch sieht die so aus: Inonotus?


    Steffen (Toffel) und ich haben die seinerzeit in der Dresdener Heide an Buche gefunden. Ich habe die auch schon an anderen Stämmen in den letzten Jahren in dem Gebiet gesehen. An Birke ist die Hauptfruchtform sehr selten; an Buche häufiger.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Herzliche Glückwünsche Christine. Gerade neu dabei und dann bis 181 Punkte vorgearbeitet. Respekt! Und jetzt kommt natürlich die verflixte Aufgabe, welcher der Rotfußröhrlinge deine Urkunde ziert.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Noch was zu "hinter den Kulissen" gefällig ==Gnolm7 ?


    Das hab' ich dem Rätselteam geschrieben,

    Zitat

    Du überliest das Wesentliche, lieber Hans,

    "Sodale, jetzt bleiben mir nur noch zwei Jocker übrig," ==Gnolm6

    Hab' ich jetzt zwei ==Pilz27 oder nur noch einen ==14 ?

    Gute Besserung wünsche ich Dir weiterhin und schau viel mehr auf Deine Gesundheit. Kenne jemanden, der hatte auch drei Hände voll zu tun. Eines Tages ist ihm eine vierte aus der Brust herausgewachsen, angeblich, ==Gnolm11


    Vermutlich Corona geschuldet, seine flapsige Antwort,

    Zitat

    Peter, was soll das?

    Du hast die Joker zur XX, zur XX und zur XX gezogen.

    Jeder hat vier Joker.

    Also hast Du noch einen.

    Klar soweit?


    Meine dazu war ehrlich & ehrbar,

    Zitat

    Es war mir einen Versuch wert .... ==Gnolm7


    Meine Erstkonversation dazu bleibt unter Verschluss, die bezog sich auf "den kennt jeder" Pilz. Der wurde nicht nur zu Tode gephält, der wurde geradezu gerädert.

    Findet man ja fast an jeder Ecke, die HFF, :gklimper:


    ggnGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Herzliche Glückwünsche Christine. Gerade neu dabei und dann bis 181 Punkte vorgearbeitet. Respekt! Und jetzt kommt natürlich die verflixte Aufgabe, welcher der Rotfußröhrlinge deine Urkunde ziert.

    Na wenn das nicht mal ein Xerocomus s.st. ist. ;) Ist aber ohne Schnittbild nicht möglich näher zu bestimmen. Die Urkunde sieht aber toll aus.


    Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung Christine. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Also bei 123... heißt der Schiefe Schillerporling auch Chaga...? :gkopfkratz:

    Schiefer Schillerporling, Sibirischer Chagapilz, Chaga - Tschaga (Heilpilz, Vitalpilz), Gagapilz (INONOTUS OBLIQUUS SYN. XANTHOCHROUS OBLIQUUS)

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Das muss natürlich honoriert werden, besonders deswegen, weil ich immer noch die Finanzmacht habe.

    Diese alleinige Finanzmacht hat mir ja immer mal wieder große Sorgen bereitet, wegen fehlender Kontrolle und so. Ich hatte deshalb schon mal vorgeschlagen, dir Rechnungsprüfer*innen zur Seite zu stellen. Hätte mich für diesen Job sogar ehrenamtlich engagiert. Aber komm, Schwamm drüber! Dieses Jahr läuft die Chipsverteilung durch dich doch einfach vorbildlich. Da gibt's aus meiner Sicht wirklich nix zu beanstanden, mein lieber GI. ==Gnolm8==Gnolm7

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Noch was zu "hinter den Kulissen" gefällig

    Hmmm, ich arbeite in einem Bereich in dem Datenschutz sehr groß geschrieben wird und mir deshalb in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ich nehme an, dass es selbstverständlich ist, PNs, also private Nachrichten, als solche zu behandeln und nur in gegenseitigem Einvernehmen zu veröffentlichen, insbesondere die der anderen Seite. Übersieht man schnell mal.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Also bei 123... heißt der Schiefe Schillerporling auch Chaga...? :gkopfkratz:

    https://www.123pilzsuche-2.de/…hieferSchillerporling.htm

    Ja, aber damit ist nur die Nebenfruchtform/Anamorphe, "schwarze Knubbel" an Birke gemeint! Ansonsten würde ich mich nicht allzusehr darauf verlassen, was bei 123-Pilze steht und gezeigt wird. Da stimmt vieles nicht, bzw. ist einiges fehlerhaft. Die Bilder und Infos muss man kritisch hinterfragen; noch kritischer als bei Wikipdia.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ja, dass ist immer ein schöner Nebeneffekt des APR. Bis heute wusste ich z.B. nicht, dass es auch Ritterlinge mit Ring gibt.


    Da habe ich auch null dran gedacht. Ritterlinge hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.



    Ich fand es nämlich auffällig, dass das Bild oben abgeschnitten war.

    Falls da ein Pilzhut zu sehen gewesen wäre, hätte es ja keinen Grund dafür gegeben - und da es offenbar doch einen Grund gab, stellte ich mir vor, wie das Bild oben weitergehen könnte.

    Da kam dann bald die Idee, dass oben auch ein Stiel ist... g:-)

    Brilliant kombiniert, Sherlock. :daumen:



    Für den Bovist habe ich nur Gattungspunkte. Ich war irgendwie davon überzeugt das es sich hier um eine Falle handeln muss, weil die Warzen so flach sind. Bei meinen Vergleichsbildern sind die immer viel höher und spitzer.



    Wirrling und Mispilz habe ich dagegen.


    Beim Mistpilz war ich zuerst komplett ratlos. Habe dann bei der 123Pilzsuche einfach das Wort "rosa" eingegeben und alle Treffer mal durchgeschaut, und voila, da war er. ^^



    😅 Den hab ich auch wahrgenommen und da ich da schon auf dem richtigen Weg war, voll als Bestätigung verstanden 😁

    Ich auch.


    Habe ihn mit den "Hinterlassenschaften" sogar nochmal selber gepfählt.


    Zitat

    Nur war die Nr. 9 wirklich nicht das netteste Geschenk. Wo bei der 8 kaum etwas eingefallen ist, was was man überhaupt nachschlagen könnte kommt bei der 9 gleich wieder das halbe Pilzbuch in Frage. Und bei genauerem hinsehen schrumpft diese Anzahl an potentiellen Kandidaten dann ganz schnell zusammmen, so das auch dafür kaum noch eine Hinterlassenschaft übrig bleib

    Den Eichen-Wirrkling mit dem Durcheinander übrigens auch


    Zitat


    Als ob ich nicht so schon genug durcheinander im Schädel wäre. ==Gnolm4

    Irgendwie nimmt nur niemand meine Phäle wahr.



    Schopftintlng war sowieso geschenkt, hab' trotzdem noch einen völlig unnötigen Phal gesetzt:


    Zitat

    Die 10 hat einen komischen Frisurengeschmack. Oben verfilzte Hippiematte, unten in die Pomade gefallen.

    Aber definitiv ein nettes,nachträgliches Geschenk. (SOOO einfach muss es jetzt auch wieder nicht sein).

    Bei der 11 habe ich wieder komplett daneben gehauen. Ich glaubte hier die Röhrenschicht eines stark angegammelten, blauenden Röhrlings zu sehen. ^^




    Zitat

    Zugegebenermaßen erkennt man das Bild in der Kugel nur als Teilnehmer der vergangenen APRs, wenn man das Weimar-Denkmal erklärt gekriegt hat.



    Das ist natürlich sehr hilfreich für mich gewesen. :whistling:

    Und dann sollen den soagr Leute kennen, die sonst keine Pilze kennen? =O

    Ich kannte den jedenfalls nicht. Das war leider mehr hinderlich als hilfreich.





    Ich könnte Seiten schreiben über meine absurden Phaelinterpretation

    Ach ja, mach doch bitte. Wir brauchen dringend noch was zum lachen. :)



    Zum Schluss noch Glückwünsche an hilmgridd, Rotfuß, peri und Christine. :daumen:

  • Habe dann bei der 123Pilzsuche einfach das Wort "rosa" eingegeben und alle Treffer mal durchgeschaut, und voila, da war er.

    Du hast den anhand der Fotos dort erkannt? Respekt! Die sehen doch ganz anders aus als der Pilz auf dem Rätselfoto und die Beschreibung hätte ich auch dem Foto nicht zugeordnet...


    Ja, aber damit ist nur die Nebenfruchtform/Anamorphe, "schwarze Knubbel" an Birke gemeint!

    Oh, wusste gar nicht, dass da unterschieden wird, hoffe, dass "Chaga" trotzdem Punkte gibt...

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Noch was zu "hinter den Kulissen" gefällig

    Hmmm, ich arbeite in einem Bereich in dem Datenschutz sehr groß geschrieben wird und mir deshalb in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ich nehme an, dass es selbstverständlich ist, PNs, also private Nachrichten, als solche zu behandeln und nur in gegenseitigem Einvernehmen zu veröffentlichen, insbesondere die der anderen Seite. Übersieht man schnell mal.


    LG Michael


    thx, Michael, ich konvertiere hiermit zum Stamm der Schweigfüsse.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Oh, wusste gar nicht, dass da unterschieden wird, hoffe, dass "Chaga" trotzdem Punkte gibt...

    Ich denke ja; so streng werden Cratie und Hans nicht sein. Wenn sie Chaga nicht gelten gelassen hätten, dann hätten sie das auch zur Auflösung von dem Pilz bestimmt geschrieben. :)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Da hast du aber mit einberechnet, dass Ootfuß gar nicht an die Gnolme glaubt und ihr das auch mehrmals herausgerutscht ist ?? :gaufsmaul:

    :gskeptisch:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen