Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Oh weh Hans, Corona vor Weihnachten ist Mist. Tu was für dein Immunsystem und schon dich, damit du das rasch hinter dich bringst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebster Hans, für dich eine schnelle und gute Besserung. Erhol dich gut und schlaf 💤 und notfalls verschlafe. Das Rätsel muss nicht 24 Uhr online sein. Es reicht auch den nächsten Tag so gegen Mittag. Es ist egal, ob ich früh morgens oder mittags ahnungslos auf den Bildschirm starre. Liebe Grüße vom Engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Vielen Dank für die Wünsche, aber APR ist ja wohl Ehrensache. ==Gnolm8==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Auch von mir gute Besserung !

    Und bloß keinen Stress! Stell' die Bilder einfach ein, wenn's passt, wir sind angesichts Eurer Püktlichkeit eh verwöhnt!


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gute Besserung auch von mir, Hans.

    Die Rätzelbilder eilen wirklich nicht. Hauptsache, sie werden noch vor der Auflösung eingestellt.


    Gn

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ich wünsche dir auch gute Besserung, lieber Hans! Schlaf ist wichtig, wenn man krank ist, also Finger weg vom Rechner heute Abend!


    Liebe Grüße!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Azalee ()

  • Gute Besserung, lieber Hans! Ich hoffe du bist bald wieder gesund!

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hauptsache, sie werden noch vor der Auflösung eingestellt.


    Gn

    Von mir aus können die Bilder auch nach der Auflösung eingestellt werden. Hauptsache, die sind richtig. :S

    Übrigens - hat es jemand bemerkt? Hier hat's heute mal kurz nach Mehl gerochen. Nur eine winzige Spur.


    gnx


    Ehe ich es vergesse. Gute Besserung lieber Hans. Gesundheit geht natürlich vor.

  • Übrigens - hat es jemand bemerkt? Hier hat's heute mal kurz nach Mehl gerochen. Nur eine winzige Spur.

    Hi Ingosix,


    ja, ich hab's auch gerochen... Mehl mit einer tollen weihnachtlichen Note nach indischen Gewürzen. Aber das hat nix mit dem Türchen zu tun, sondern mit den Gnolmen. Die sind seit dem Wochenende im Bhagwan.


    Gute Besserung, lieber Hans!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Hans,

    gute Besserung auch von mir mit Unki!

    Wie schon einige gesagt haben, so eilig ist es mit den Bildern wirklich nicht! (Aber vielleicht bringt Dir der Hansegnolm ja Tee vorbei oder anderes, von dem er sich Gesundheit versprechen würde).


    Grüße

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Gnahoi!

    Ja sorry, ich liege seit Samstag mit einer dicken Erkältung (hoffentlich Erkältung, neue Tests werden gerade gekauft) im Bett. ==Gnolm24

    Da müsst ihr mir das nachsehen. Immerhin steht mein Wecker auf 23:55. Die neuen Bilder, wieviele auch immer werden pünktlich eingestellt.

    Wir haben hier überlegt, wie dir zu helfen ist.

    Bei Lösungsvorschlag 1 bräuchtest du den Wecker nicht stellen:


    Vielen Dank für die Wünsche, aber APR ist ja wohl Ehrensache.

    Lösungsvorschlag 2 ist der Sani.


    Er übermittelt meine Genesungswünsche und würde nach einem persönlichen Gespräch mit dir mal in deinen Computer schauen wegen der ungesunden Strahlung.

    Keine Angst, seine Leistungen sind kostenfrei.

    Der bastelt allerdings gern und würde sich über beschriebenes Papier freuen. Musst du auch nicht aus deinem APR-Hefter rupfen, kannst du insgesamt mitgeben.


    Gnute Besserung

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Auweh. g:(

    Gute Besserung, Hans!


    Du brauchst dir wirklich keine Gedanken zu machen, dass die Rätsel "pünktlich" da sind.

    Ob wir sie mitten in der Nacht oder erst am nächsten Tag nicht lösen können, ist ja auch schon egal. :gzwinkern:


    Das von heute war wohl eher was für den Hiasl...


    Hat eigentlich schon jemand 18B?

    ==Gnolm10

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • "Wie sieht es denn hier aus?"

    "Gnolmi Kekse bakken hat"

    "Ja, toll. Aber vom Aufräumen und Spülen hinterher hälst du wohl auch nix. Und dann noch überall verklebte Teigreste. Sogar auf dem Boden und an den Wänden. Kratz, kratz...die sind schon steinhart..."

    "Oootfuß, Gnolmi tut Spachtel holen."

    "Ja, ich glaube, die brauchen wir".==Gnolm2

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hat eigentlich schon jemand 18B?

    ==Gnolm10

    Gejokert. ==Gnolm10

    Darum sage ich da nix dazu. ==Gnolm7




    Übrigens - hat es jemand bemerkt? Hier hat's heute mal kurz nach Mehl gerochen. Nur eine winzige Spur.

    (...)

    Des is aber net von mir... ==Gnolm4

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • "Wie sieht es denn hier aus?"

    "Gnolmi Kekse bakken hat"

    "Ja, toll. Aber vom Aufräumen und Spülen hinterher hälst du wohl auch nix. Und dann noch überall verklebte Teigreste. Sogar auf dem Boden und an den Wänden. Kratz, kratz...die sind schon steinhart..."

    "Oootfuß, Gnolmi tut Spachtel holen."

    "Ja, ich glaube, die brauchen wir".

    Gibt es die Gnolmis tatsächlich inzwischen schon so vernünftig? Ich hätte es eher so vermutet:


    "Wie sieht es denn hier aus?"

    "Gnolmi Kekse backn hat."

    "Ich seh keine Kekse."

    "Gnolmi scho aufgessn hat."

    "Aber jetzt muss noch aufgeräumt werden. Schau mal, wie das überall aussieht!"

    "Mütlich is!"

    "Und dann noch überall verklebte Teigreste. Sogar auf dem Boden und an den Wänden.

    "Gnolmi morchn nochma backn tut."

    Teig wegkratz, kratz..."....die sind schon steinhart!"

    "Mit Spachtel stümmt bessa geht!"

    "Holst du mal 2 Spachteln aus der Werkstatt?"

    "Gnolmi heut scho viel aabeitet hat und jetz noch spieln muss (gähn und trollt sich). (Von draußen "Gnolmi scheinlich gaa nümma schaffen tut (noch länger gähn)."


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Übrigens - hat es jemand bemerkt? Hier hat's heute mal kurz nach Mehl gerochen. Nur eine winzige Spur.

    Hach, ihr seid's so arg vorweihnachtlich nett mitanand!

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Na ja, Gningo, rate mal wer auf dem Weg zur Werkstatt vergessen hat, was er holen wollte und nun auf der Couch liegt und seinen Lieblingsfilm "Bambi" guckt?


    "Bambiiiii, Bambiiiii...Die Mama vom Bambi gstorben is..." ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Na, ich geh' dann mal trösten. Die Küche muss warten.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hat eigentlich schon jemand 18B?

    Dafür habe ich bereits drei Namen! :)

    Ich fürchte nur, dass keiner von denen stimmt. :(


    Typische BRätzel halt!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Aber nicht in der Schale, da war er pudelnackert.


    gnGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hat eigentlich schon jemand 18B?

    ... Aha, Dir gefällt Unkis grünes Gedicht also auch nicht?


    Grüße E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Liaba Hans,


    drück' dir beide Daumen, dass du bald wieder auf der APR-Brücke stehen wirst. Wichtiger aBBa ist deine Genesung, ich gönne dir hiermit die strikte Bettruhe, :gklimper:


    <3allerliebste Cratie,


    ich würde euch nochmals eine Liste zukommen lassen, diesmal mit Begründung zu meinen Lösungen. "Falsch oder richtig" erwarte ich nicht, wäre auch ein klitzeklein unfair gegenüber den anderen. Es reicht, wenn du auf die Begründungen eingehen würdest.


    gnGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hat eigentlich schon jemand 18B?

    Dafür habe ich bereits drei Namen! :)

    Na dann kannst du mir ja zwei davon abgeben. :gnicken:

    Ich könnte dir dafür sechs für Nummer 15 geben, da habe ich sieben (oder acht?) richtige. :glol:

    Hat eigentlich schon jemand 18B?

    ... Aha, Dir gefällt Unkis grünes Gedicht also auch nicht?

    Das gefällt doch nicht einmal Unki selbst! ==Gnolm24

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • ich würde euch nochmals eine Liste zukommen lassen, diesmal mit Begründung zu meinen Lösungen. "Falsch oder richtig" erwarte ich nicht, wäre auch ein klitzeklein unfair gegenüber den anderen. Es reicht, wenn du auf die Begründungen eingehen würde

    Immer gern her damit (wir hätten außerdem auch noch feinste Joker im Sortiment). Und nein, wir schicken euch die Listen nicht korrigiert zurück.


    LG, Cratie

  • Aha, Dir gefällt Unkis grünes Gedicht also auch nicht?

    Mir gefällt es besser von Tag zu Tag,

    meine Fraktalismus schadet wohl auf Dauer.

    Doch was ich mich die ganze Zeit frag´:

    Hoffentlich wollen die's nicht noch genauer.


    Ich suchte nach Fotos Stund' um Stund',

    kann Invasoren auswendig benennen im Schlaf,

    aber leider wird es nicht so richtig rund,

    Langsam fühle ich mich wirklich als Schaf.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119