Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 101.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Die Phälerei anbelangend bleibt's dabei, 'wennst den Pilz erraten hast verstehst eventuell auch den Phal dazu'

    Was aber im Umkehrschluss heißen müßte: Verstehe ich die Phäle nicht, muss mein Pilzverdacht eigentlich falsch sein.


    Und das macht mir Angst. ==Gnolm6


    Angst war immer schon ein schlechter Ratgeber, ==Gnolm7

    Mit Umkehrschlüssen ist's ähnlich wie mit Schlussrechnungen, 'je mehr, desto mehr'. Die Variante 'je mehr, desto weniger' könntest du mal abfliegen, :gklimper:




    Also, nach meinen Joker-Erfahrungen mit den Brätzeln bin ich da momentan ziemlich fraktalistisch. Ich weiß nicht, ob ich diese Haltung noch mal ändere.


    Mimimi


    Äähhh,


    fraktalistisch hat's dich also erwischt, was genau hast dir gebrochen ==Gnolm3?

    Bei einer schweren B-Joker Verletzung solltest du deine Haltung keinesfalls ändern, :gklimper:


    lgGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Trifft voll auf Archaeopteryx zu, thx ==Gnolm8


    lgGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Aha.

    Heute ein Rätsel mit Mosel-Bezug.

    Es geht wohl um Nikolaus von Kues und dessen Coincidentia oppositorum. ==Gnolm8


    Und als Zugabe noch Gnolmenkotze aus dem Schwarzhex'schen Partykeller?

    Ist die Party wieder mal entgleist? ==Gnolm21


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • "... per Konversation zu benachrichtigen um auf Phalschphälerei hinzuweisen. Das hast du dieses mal wohl verpasst..."

    Hallo,

    mir und oder Unki ist es tatsächlich schon passiert, dass sich kunstvollste Phahlbauten und -Gedichte dann doch als "daneben" herausgestellt haben, oder gar als unkqualifizierter Unksinn herausstellen, ==Gnolm4 so wie voriges Jahr sein wunderschönes Gedicht zu einem noch schöneren und seltenen Pilz.

    Doch in den allermeisten Phählen... Jedenfalls wissen wir bald mehr.


    Angnegnehmen Abend,

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    5 Mal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: ...Tatsächlich! Man kann sie tatsächlich ändern, die Beiträge *8-)€ !!

  • Gnahoi!

    Ist Eberhard der zerstreute Professor, der immer wieder (inhaltsleere) Beiträge gaaanz versehentlich abschickt und dann löschen muss? Erstaunlicherweise passiert ihm das wohl nur im APR.

    Vielleicht muss ihm mal jmd. sagen, dass man Beiträge auch ändern kann?


    Ich selbst nehme niemals einen kostbaren Joker für ein Brätsel. Die Lücken in der Liste lasse ich bis zum Schluss und fülle sie dann (mit hoffentlich) kreativen Gedanken auf. Na ja, muss jeder selber wissen, wozu er seine Joker vergeudet.

    Die Sache mit den Jokern ist aber auch immer ein zwiespältig Ding.

    Da überlegt man und überlegt, wofür er denn am besten geeignet sei, und am Ende trifft er trotz des vielen Überlegens nicht ins Ziel. Wie ärgerlich das doch manchmal ist.

    Ist halt Pech, da braucht man niemand anders versuchen dafür verantwortlich zu machen.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • fraktalistisch hat's dich also erwischt, was genau hast dir gebrochen ==Gnolm3 ?

    Gebrochen ist nur meine Zuversicht, die Rätsel von heute zu lösen. Das wäre aber wohl eher frakturistisch. Kuckstu Fraktale:


    Fraktal – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Heute ein Rätsel mit Mosel-Bezug.


    Es geht wohl um Nikolaus von Kues und dessen Coincidentia oppositorum. ==Gnolm8

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • fraktalistisch hat's dich also erwischt, was genau hast dir gebrochen ==Gnolm3 ?

    Gebrochen ist nur meine Zuversicht, die Rätsel von heute zu lösen. Das wäre aber wohl eher frakturistisch. Kuckstu Fraktale:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fraktal

    Diese Fraktalmengen bzw ihre Darstellungen sind total faszinierend...besonders das "Apfelmännchen"!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja , habe ich damals auf dem 64'er bisweilen 26 Stunden gebraucht um ein Bild zu generieren.

    Heute läuft es so nebenbei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat aber irgendwie Bezug zum APR - schaut man tiefer sieht alles anders aus.

    Grüße vom Deserteur Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Die Mandelbot-Menge versteht jeder hier, logo, ==Gnolm4

    Nach dir wird nach wie vor gefahndet, Gnobert. Das APR vergisst nix ... ==Gnolm3


    lgGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • So Rasselbande, wir biegen in die Zielgerade ein.

    Das letzte halbe Dutzend beginnt hier:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Geht doch, Hans! Warum nicht öfter so?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnamd nochmal!


    Zu Hiasls Rätselbild und wegen der beendeten Phuszball-WM kommt jetzt noch ganz frisch der Balla-Gnolm aus Gnuppiehausen.

    Es sind leider für die Zeit viel zu wenig Joker im APR verbraucht worden, deswegen muss jetzt dieser Weg gegangen werden.


    Balltechnisch gut ausgebildet sollte der Balla-Gnolm wirklich nur zufällig und unabsichtlich treffen, ich hoffe, das klappt dann so weit, wenn er bei euch ist.


    Viel Spaß beim Zuschauen wie eure Joker verschwinden.

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Geht doch, Hans! Warum nicht öfter so?

    Fragt sich nur: Warm oder kalt...?


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Schon wieder keine Lamellen... ==Gnolm9

    Wo bleibt denn jetzt der blauende Röhrling?

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Irgendwas, das waagerecht wächst. ==zucken


    Mir fällt gerade auf, dass ich bei der 1a total daneben liege. Könnten wir mit den Phälen, oder besser mit allem noch mal neu anfangen?


    Mimimi

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Das letzte halbe Dutzend beginnt hier:

    Müssen incl. heute nicht noch 7 kommen? Oder wird einer ein Geschenk und kein Rätsel :ghurra:


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Oh weh...


    Ich bin gestern natürlich zu nix gekommen, und jetzt doch schon so einige Tage hinterher! Wann soll ich das denn jetzt noch alles aufholen? Weihnachten ist auch noch ungeplant, Keine Geschenke bis jetzt, kein Baum, kein Essen geplant. Und jeden Tag bis 8 Uhr arbeiten...


    Ich glaube, morgen bringe ich die Pilzbücher mit zur Arbeit ==Gnolm11


    Immerhin sehen die letzten beiden Tage ganz gut aus (bis auf das Brätzel natürlich)...


    Habt einen guten Endspurt! ==Gnolm25

  • Hilfe, ich bin auch total zurück. Aber der heute, der sollte gehen. Oder? ==Gnolm5


    To do:

    - Lücken auf der Liste mit irgendwas füllen

    - Fragezeichen auf der Liste beseitigen

    - Hinweise verstehen versuchen

    - Phäle suchen, verstehen, auf Richtigkeit überprüfen

    - alles noch mal durchgehen...

    - alles noch mal durchgehen...

    - alles noch mal durchgehen...

    - alles noch mal durchgehen...

    ...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Das letzte halbe Dutzend beginnt hier:

    Müssen incl. heute nicht noch 7 kommen? Oder wird einer ein Geschenk und kein Rätsel :ghurra:


    LG Michael

    Ja sorry, ich liege seit Samstag mit einer dicken Erkältung (hoffentlich Erkältung, neue Tests werden gerade gekauft) im Bett. ==Gnolm24

    Da müsst ihr mir das nachsehen. Immerhin steht mein Wecker auf 23:55. Die neuen Bilder, wieviele auch immer werden pünktlich eingestellt. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gute Besserung, Hans! Wenn du mal früher schlafen möchtest, springe ich auch gern nochmal ein.

    Vielen Dank Cratie.

    ist tatsächlich Corona, aber milder Verlauf, lediglich zwei dünne Striche, der Rest ist weiß geblieben. ==Gnolm17

    Zum Glück jetzt und nicht in Afrika! ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hej Hans,


    gute Besserung. Schlaf ist doch wichtig für die Genesung. Ich glaube, wir könnten auch gut damit leben, wenn die Bilder erst morgens kommen. Es gibt (nur wenig) wichtigeres als das APR.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119