Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Ähmm, sacht mal...hat eigentlich schon irgendwer irgendwas zur 11b gesagt??? Ich frag' nur so aus Interesse... ==Gnolm10

    Ja, da kam was, ob's aber der Wahrheitsfindung dient ......???

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich glaube übrigens, heute müsste Bergfest sein: 15 von 30 Rätseln geschafft

    ==konfetti


    Grautliere euch beiden für's bisherige Durchhalten, ==Gnolm7

    Gut, der Melone auch a bissale ...


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Darauf darfst du getrost schon mal wetten, Nobi. Gibt's sogar Tschips dafür. Von dem, den man lieber nicht mit seinem wahren Namen ansprechen sollte und stattdessen drei Kreuzerl macht. Angeblich riecht es bei ihm zu Hause nach Schwefel. Gut, wenn ich meine Berghammerl ausziehe auch. Der liest aber gerne den "Faust, vom Dichterfürsten, sehr vergnächdig, ==Gnolm3

    So meint er's, auch wenn explizit so nicht geschrieben,


    "Liebe Ätzler, darf ich's wagen, Geleit und Tipps euch anzutragen"?

    Noch amol drei Kreizerl gmocht, hülft's nix, schod's nix.


    Bleibt's alle locker und achtsam, bei IG wachsam, ==Gnolm7


    Gnabichtala

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Die Art kenne ich sehr gut. Ist bei mir im Sommer eine der häufigsten Arten im Hauswald.


    Deinen Beitrag dazu kenne, der ist dir super gelungen. Würde ich gerne nochmals lesen, wo war der genau?


    lgGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ahoi!


    Ein Gnolm-Gnolmando führte heute die Fastgeheimaktion "Schlüsselbrett" durch.

    Aufgabe war es, an verschiedenen APR-Adressen alle in Frage kommenden Utensilien zur Öffnung einer Piraten-KISD zu inspizieren und gegebenenfalls einzuziehen (nebst der nötigen Verpflegung für solch eine Aktion).

    Einen kleinen Ausschnitt kann ich hier zeigen:


    Den im Hinterhof abgestellten Anhänger, vollgeladen mit den verschiedensten (Auto)-Schlüsseln ("Schlüsselanhänger is") durfte ich nicht fotografieren.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Es gibt ein paar, die hier nichts schreiben, keine Listen schicken etc. Bis auf eine waren die aber in den letzten Tagen zumindest noch im Forum aktiv, und abgesagt hat niemand außer Norbert. Nachrücker, bei denen du abkassieren könntest, gibt es keine.


    2/3 haben sich noch von keinem einzigen ihrer Joker trennen können. Die Joker braucht vielleicht doch ein Verfallsdatum im nächsten Jahr.

    Hallo Hänsel und Craetelle,


    ich würde ja gerne einen Joker ziehen, kann mich aber noch nicht zwischen den 4 - 6 unsicheren Kandidaten entscheiden. Wenn ihr versprecht, dass der Rest vom APR so schwierig ist wie der heutige, könnte ich mir vorstellen, ganz schnell alle viere zu zücken. Also - Deal?? :Kuschel:


    frx

  • nöö-nöööö....

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ich würde ja gerne einen Joker ziehen, kann mich aber noch nicht zwischen den 4 - 6 unsicheren Kandidaten entscheiden. Wenn ihr versprecht, dass der Rest vom APR so schwierig ist wie der heutige, könnte ich mir vorstellen, ganz schnell alle viere zu zücken. Also - Deal?? :Kuschel:

    Wer zum Bergfest noch alle 4 Joker hat, kriegt sowieso einen gestrichen.


    Erhabenst

    GI


    P.S.: Übrigens habe ich die APR-Joker-Erstverbrauchs-Prämierung hochgesetzt:

    Jokerverbrauchs-Belohnung:

    Der erste Rätsler, der keine Joker mehr hat -----> 6 Chips -->

    Der zweite Rätsler, der keine Joker mehr hat ---> 5 Chips -->

    Der dritte Rätsler, der keine mehr hat -------------> 4 Chips -->



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Schlangengrube, ==Gnolm4


    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Yeah!


    Niemand kann Phalschphäle so schön und so präzise setzen wie Tuppie!

    Das ist Weltspitze!

    Ganz ganz großes Kino!






    Sprachlos:

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ==Gnolm11 ==Gnolm4==Gnolm6


    E, mit U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Uh, heute ist’s wieder ein etwas finsterer Geselle….

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Seht ihr, jetzt weinen sogar schon E.&U.!

    Ich glaube, das gab es noch nie.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Neee, HeuteNichtMimimisierender;

    da gibt es ja schon viele Ähnlichkeiten,

    aber ein ganz wichtiges Détail ist ein bissel anders.


    Schau nochmal genau hin.



    Grundgütiger, und dann noch Romana,

    die mit dicken, falschen Pfosten wirft...



    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Total simpel. Tuppie erkennt ihn, sogar ich hab eine Idee, komme nur gerade nicht auf den Namen. Nur mal so Cratie, wie sieht der eigentlich von oben aus? :gpfeiffen:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Montag war Schontag. Aber heute ist Dienstag, und hier kommt euer Rätsel:

    ...und Dienstag is Schwienstag. Und das Pilzchen ist glaub ich ein Joker-Kandidat...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ufff, was ist passiert? Was hast du genommen? Ich will das auch haben. Der Geburtstag hat zu viele Endorphine freigesetzt (von mir nachträglich noch herzliche Glüxkekse)? Vorgestern noch verzweifelt, heute manisch? Verflixt, reiß dich gefälligst zusammen, du machst die Preise kaputt.

    Jajaja, ich hab' meine große Klappe mittlerweile auch schon wieder bitter bereut. Sory dafür. :gomg:

    (Und danke für die Glückwünsche)

    Norbert.S ist leider nicht mehr dabei (was aber nichts mit zu schweren Rätseln zu tun hatte, soweit wir wissen).

    Jo , genau das hätte ich auch behauptet. :gfreuen:



    Was hier wieder los ist, kaum das man drei Tage mal nicht hier ist:


    Die 11: Was soll das denn bitte? Ich dachte wir müssten hier nur Großpilze erkennen, und jetzt wollt ihr ernsthaft das ich den Schimmel auf einem alten Brot erkennen soll? Aber immerhin stimmt der Phal. Ein verschimmeltes Brot hat wohl auch jeder, der mit Pilzen gar nichts am Hut hat, schon mal gesehen. g:-)


    Die 11B: Schaut schon deutlich mehr nach Großpilz aus. Aber wie weit wollt ihr denn da noch ranzoomen. Da erkennt man ja schon bald jedes einzelne, winzige Tierchen das da zwischen den Lamellen drin rumwuselt.


    Die 12: Sieht einigermaßen vernünftig aus. :thumbup:

    Bissl Hut, bissl Stiel , bissl Dreck, so ist's nett.

    Und eine Farbe mit Wiedererkennungswert, wie knackiger Apfel und sonniger Süden. .


    Und die 13: Nochmal der gleiche wie die 11B? Zweimal gilt nicht. Sieht aber, im Gegensatz zur 12 wenigstens so appetitlich aus als ob ich mir den gerne braten würde.

  • Moin, moin. :kaffee:

    der morgendliche Rundgang zum Fenster ..."brrrr"..., in die Zeitung..."Wo bleibt die heile Welt" .... ins APR..."doch langsam bergab nach dem Bergfest".....

    wenn ich nicht arbeiten müsste, wurde ich mich jetzt doch lieber verkriechen. Also lieber noch einen :kaffee:

    Tuppi, danke für den Tipp