APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 91.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Das ist ein Pilzforum. Ein Nudelholz hat da nix zu suchen!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Das ist ein Pilzforum. Ein Nudelholz hat da nix zu suchen!

    Ausser es wachsen interessante Schichtpilze oder Samtfüße drauf...

    EDIT : ich mach jetzt Schluss , und morgen hab ich wenig Zeit für euch ...

    Gnüße Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Das ist ein Pilzforum. Ein Nudelholz hat da nix zu suchen!

    Ausser es wachsen interessante Schichtpilze oder Samtfüße drauf....

    O.k., das ist ein Argument :/

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnorbart...., löst du noch was auf vor deinem wohlverdienten Schlaf? Bitte, bitte...:gklimper:


    Edit: Na gut, dann schlaf gut, Gnorbert.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnalloh,


    den habe ich falsch gepfählt. Gnihihi.


    entgegen des ersten Anscheins steigt hier wohl keiner der zahlreichen Vögel auf.

    --> es ist keine der zahlreichen Täublingsarten


    Für eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Chipsen oder Lösungen zu anderen Türchen kann ich euch gern Hinweise geben

    --> ich lasse mich schmieren


    (auch wenn vom Rätselmeister selbst wohl auch schon einer kam).

    --> er schrieb zu dem Türchen: „habe die Türchen bis zum 24.ten geölt.“, ein Hinweis auf Schmierling


    Mein Gnolm passt auf, dass die Gebühr entrichtet wird und keiner uns bei der Übergabe erwischt.

    --> er steht Schmiere


    Alles deutete für mich auf den Rosenroten Schmierling hin, nicht zuletzt, weil ich Gnorbert keinen Täubling im APR zutraute.

    Zum Glück, ohne jetzt zu viel vorweg nehmen zu wollen, nahm das Rätsel seinen Lauf und ich habe den Täubling doch wieder in Betracht gezogen. :giggle:

    Zum Blut-Täubling führten dann die Kiefernnadel und die glänzende Hutoberfläche.


    GnG

  • Das ist ein Pilzforum. Ein Nudelholz hat da nix zu suchen!

    1. Aber Darstellungen von Gewalt, wie in Deinem Beitrag?

    2. Nudelhölzer gehören in die gute Küche, genau wie Pilze

    3. Du bekommst dieses Jahr keine pilzförmigen Plätzchen und auch kein Stück Kuchen!


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hi Gnemil!

    Zum Blut-Täubling führten dann die Kiefernnadel und die glänzende Hutoberfläche.


    Glänzende Hutoberfläche?? Hab ich da wieder die falschen Bilder zu sehen gekriegt? Bei mir sahen die mehr stumpf aus


    --> er steht Schmiere

    .....geölt.“, ein Hinweis auf Schmierling

    --> ich lasse mich schmieren

    Deine Geschichte scheint mir Potential für ein bestimmtes Theata zu haben.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Deine Geschichte scheint mir Potential für ein bestimmtes Theata zu haben.

    :glol::grofl::glol:


    À propos Schmierentheata:


    Sphinxi hat daraus dann die große Oper gemacht und theatralisch "Ja, die Hoffnung, die noch jeden trog!" deklamiert bzw. gesungen. ==Gnolm11


    Wer das gegoogelt hätte, wäre auf das Libretto von Puccinis "Turandot" gestoßen, denn das zweite Rätsel der Prinzessin Turandot beginnt mit diesem Zitat. Das Rätsel wird dann auch gleich gelöst, und zwar:


    Es schmachtet voller Glut
    nach dir,
    in meinen Adern:
    das Blut!
    ==Gnolm16

    (Später erwähnte ich noch, dass "Nessun dorma" auch eine Rolle spielt. Natürlich auch ein Hinweis auf "Turandot".)


    Ich gebe zu, das war ein Phal der Marke Hirnverrenkung, aber gerade bei diesem Bild wollte ich den Phal nicht zu billig hergeben. ==Gnolm24


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • (Später erwähnte ich noch, dass "Nessun dorma" auch eine Rolle spielt. Natürlich auch ein Hinweis auf "Turandot".)


    Ich gebe zu, das war ein Phal der Marke Hirnverrenkung, aber gerade bei diesem Bild wollte ich den Phal nicht zu billig hergeben. ==Gnolm24

    Ohne Pfahlologie-Studium mit Abschluss Ohnegleichen für mich nicht zu erkennen. Ich hätte nicht nach zwei Semestern abbrechen sollen. ==Gnolm23

  • Moin,

    Bevor ich heute tapfer mit Rucksack in den Nebel aufbreche löse ich noch was auf.

    Damit ihr zu tun habt und nicht auf dumme Gedanken kommt.


    13 Richtige , Respekt , haben die alle meine alten Beiträge gelesen ??? Und nur 1 Joker gezogen.

    Für alle anderen Käfer gab ich 5 Punkte ohne optischen nachvergleich.

    Gniebe Gnüße

    Knecht Gnorbrecht

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hm, zum Glück habe ich die Gattungspunkte bekommen:


    6= Harter Zinnober-Täubling RUSSULA ROSEA


    Schade, ich war mir sehr sicher, dass er es ist....😭


    Für die ganzen B-Rätsel hatte ich keine Zeit, da habe ich einfach so etwas spontanes geschrieben. Für 24 B sogar einen wertvollen Joker verplempert...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Aaaaaaaahhhh..... falscher Täubling, falscher Käfer!!! ==Gnolm4 ==Gnolm24


    So bröseln die Punkte. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Guten Morgen liebe APR-Gemeinde!


    Leider hab ich hier in der Nacht alles verpaßt. Sonst bin ich ja immer lange wach (bis 2:00, 3:00, 4:00h oder so), aber gestern habe ich wegen eines Migräneanfalls :gkopfwand: den halben Tag und auch mal fast die ganze Nacht durchgeschlafen! (Nein, es war kein Kater - leider echte Scheis-Migräne)


    Na, für die 2 Rätzel immerhin einmal Gattungspunkte und ein Treffer...ganz guter Schnitt, dafür, daß ich mich weder mit Täublingen noch mit Käfern auskenne!


    Bin froh, daß ich den Pilz überhaupt als Täubling erkannt habe. Ich war dann wie Hans beim Ausblassenden Täubling. Hätte farblich gepaßt. Auf die Kiefernnadeln hab ich net geachtet...Fehler! Die ganzen Phähle mit "Blut" habe ich gar nicht verstanden. Zum Glück auch nicht die Falschphähle! Ich wußte, daß Pixie uns mit den Opernarien was sagen wollte, aber soviel Zeit/Nerven, das rauszusuchen hatte ich einfach nicht. Genauso wenig, um wie Nobi Meista Gnos ganze Beiträge zu durchforsten...


    Den Balkenschröter hatte ich durch Bildervergleich im Internet. Ganz kurz hab ich mal geargwöhnt, es könnte ein interessant geformter Kaktussamen sein, aber dann war ich schnell bei "Käfer". (Ohne Gnobats Beiträge zu durchsuchen) Ich hoffe, daß ich die 10 Punkte bekomme und Meista Gno Norbert.S nicht wirklich wissen wollte, ob es Männlein oder Weiblein war?!?? 🐞🐞

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Tja, die 6 B war dann Unkis

    "Schimpfwort für unfähigen Zimmermann" ==Gnolm7.


    Schöne Grüße, Euch allen,

    GnE.

    Ps.:

    ...Uff! Ich hab zum Glück nur eine PN zu meiner entsprechenden Wette bekommen, die ich hiermit für beendet erkläre.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, das bezieht sich auf "Sägebock". ;)

  • Tja, die 6 B war dann Unkis

    "Schimpfwort für unfähigen Zimmermann" ==Gnolm7.

    Hattte hier schon auf einen Käfer gettippt und nach Gneberhard's Fahl verschiedene Begriffe, die mit "Zimmermann" zu tun haben, gegugelt.

    Unter anderem auch "Käfer - Balken"........:gzwinkern:


    VGn

    Gnupus :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • wieso habt ihr alle bloss so viel Zeit zum Pfahl-Googleln, Nachlesen alter Beiträge etc....irgendwas läuft bei mir falsch 🤪

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • wieso habt ihr alle bloss so viel Zeit zum Pfahl-Googleln, Nachlesen alter Beiträge etc....irgendwas läuft bei mir falsch 🤪

    Diese Frage stellt sich mir auch, wieso haben sie soviel Zeit? Ich musste die letzten 6 Rätsel einfach so "erraten". Ich hatte nicht einmal mehr Zeit, nach Phälen nachzulesen... durfte ich doch am 23.12. noch bis 19 Uhr arbeiten... irgendwas läuft da bei mir auch falsch😳

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Tachch!


    Der "Balkenschröter-Phal" war für mich übrigens der einzige Phal, der mir was gebracht hatte und bei dem ich nach Bilderangucken einfach auf GnE vertraute.

    Dass es ein Käfer war, das wussten auch die Gnolme.

    Den Schlafmützen-Gnolm, der Onkel Fritz und Max & Moritz mit dem 5. Streich imitierte, den haben sie sich dafür ausgedacht auf der Bühne.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Moin, den Balkenschröter habe ich gleich erkannt. Den kannte ich schon von einem Käfermemory-Spiel - eine Karte ganzer Käfer und passend dazu einen Zoomausschnitt ==Prust. Super APR Training. Naja, dass es ein Weibchen ist, war wieder Detektivergebnis.==12


    Und Glückwunsch lamproderma zu den schönen Austern ==Pilz23==Pilz23, passend zum Neujahrsmenue.

  • Tja, die 6 B war dann Unkis

    "Schimpfwort für unfähigen Zimmermann" ==Gnolm7.

    Hab ich zwar noch nie gehört: "Du Balkenschröter!", aber ich kenne auch nicht so viele (also eigentlich gar keine) Zimmerleute...auf jeden Fall hat es mich ein wenig bestärkt in meiner Lösung.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Dito, Stefan.

    Und weil "Säge" nicht genannt wurde, wohl aber "Wald" und es dafür eine Brille gab musste es ja wohl der Waldbock sein. Der ist auch wirklich ähnlich.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)