Bunte Runde

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Servus beiernand, bei dem schönen Wetter muss man einfach raus in die Natur, ob es nun Pilze gibt oder nicht. Irgendwas interessantes findet man immer..


    Im Obstgarten gabs diesen schicken Hexenring. Leider nix Wabiges aber trotzdem schön:




    Die rötlichen Flocken am Stiel lassen einen kurz grübeln, die Färbung kommt aber vom roten Lehmboden..





    und mit dem umwerfenden Mehlgeruch, den ihr sicher auch noch riecht, passt er zum Georgstag (24.04.) an dem ich ihn fand (Georgs"ritterling")


    Weiter hinten lagen noch a.e. Hasenbovist Opas im Gras:



    Dann zog es mich weiter Richtung Wasser..


    da gabs dann diese tolle Kreatur:




    exakt auf der Spitze des Ästchens gewachsen- wie eine Blüte




    die "haarige Trompetentramete" (Tr. hirsuta)


    in der Nähe lag auch dieses "Leoparden"holz bedingt von einem Pyrenomyceten bei dem ich wegen starker Verwitterung keinen Bestimmungsversuch mehr unternahm.




    Die große Morchelschwemme ist bei mir noch nicht angekommen (oder ich steh zu spät auf...;)

    Aber immerhin ein einsames Käppchen



    Diese sonderbare Nuss ist wohl eine Scharznuss von "Über den Teich", die war mir noch nicht untergekommen.. sie scheint aber bei der hiesigen Fauna ganz gut anzukommen




    und ein bewohntes Mörchelchen:




    kennt jemand diese 8-beinigen Tierchen? Es sind nette Gesellen (und keine Zecken. Das Bild erspar ich euch. Für die bin ich leider magnetisch)


    Eine schöne Woche!

    euer Ogni

  • Hallo Ogni


    Danke, dass du uns an deinen schönen Funden teilhaben lässt. ==Gnolm8


    Die "Schwarznuss von überm Teich" erinnert mich an einen Pfirsichkern.

    Die Tierchen an der Morchel sind eventuell Milben. (Werden die überhaupt so groß? ==Gnolm5)


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Im Obstgarten gabs diesen schicken Hexenring. Leider nix Wabiges aber trotzdem schön:

    Um die Mairitterlinge beneide ich Dich, Ingo!

    Ich bin wohl einer der wenigen, für den sie ein kulinarisches Highlight sind.==Pilz27

    Richtig zubereitet, versteht sich.


    Ach ja. Die schwarzen Achtbeiner an den Morcheln sind für mich auch Zecken.

    Was sonst?==Gnolm11

    in der Nähe lag auch dieses "Leoparden"holz bedingt von einem Pyrenomyceten bei dem ich wegen starker Verwitterung keinen Bestimmungsversuch mehr unternahm.

    Lässt mich an Biscogniauxia marginata denken, den Gerandeten Rindenkugelpilz.

    Ist natürlich nur eine Idee.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • HabedieEhre!
    Zecken sind es sicher nicht, da hatte ich alle hier vorkommenden Arten schon mal;/ die Zeckenkörper sind abgeflacht, die hier waren aber rundlich und fragil. Einen Zeck kannst du zwischen zwei Fingern nicht zerdrücken.. aber leider sind die Fotos nicht allzu gut Pdpa, da kann man schon auch Zecken vermuten.

    Matthias, ich könnte mir auch Milben vorstellen, die gibt es schon so groß, mir fällt da diese rote Steinmilbe ein, die man hi und da mal rumkrabbeln sieht..

    @ Nobi an Bisco etc. dachte ich auch von der Größe, allerdings fehlt mir da der Randwall. Ist aber vielleicht nur verwittert.
    Wie bereitest du die Maischwammerl denn zu? Ich hab sie noch nie probiert aber muss sagen so abstoßend finde ich den Mehlgeruch nicht und vor allem war die Konsistenz toll. Richtig fest und knackig mit fast boletoidem Stiel..

    Gute Nacht Ogni

  • ...
    Zecken sind es sicher nicht, ...


    Ich schließe mich dennoch der Meinung der anderen an. g:D Ich würde auch darauf wetten.

    Die Bilder sind aber nicht gut genug um die Art zu erkennen. Also für mich als Laien jedenfalls nicht.


    Wo wir schon dabei sind, vielleicht mal dieser link zur Uni Hohenheim. Die untersuchen Zecken und freuen sich über Einsendungen von vermeintlich neuen oder exotischen Zecken (nach einem Vorabfoto). Das kann sicherlich auch mal spannend sein was einem da im heimischen Pilzrevier so unterkommt.


    Und noch eine Info am Rande die ich eben beim gockeln aufgeschnappt habe.

    Der größte Feind der Zecken wird seit 2004 im Labor gezüchtet. Und was könnte das schon sein?! Genau! Es ist ein PILZ! :ghurra::ganbeten::gbravo:

    Der Name lautet Metarhizium anisopliae.


    Was die Maipilze anbetrifft kannst du ja mal in meinen hiesigen Blog schauen. Ich mag Maipilze seeehr gerne!

  • Hallo,


    ich kann leider auch nichts zur Identifikation der kleinen Spinnentiere beitragen.

    Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich aber genau diese kleinen Tierchen schon auf der Unterseite von Morchelbecherlingen. Genau wie Ogni schreibt haben die bis auf die acht Beine nicht wirklich viel mit Zecken gemeinsam, viel fragiler und ein kugeliger Körper. Ich würde daher ganz klar sagen, dass es keine Zecken sind.


    Liebe Grüße

    Luca


  • Der größte Feind der Zecken wird seit 2004 im Labor gezüchtet. Und was könnte das schon sein?! Genau! Es ist ein PILZ! :ghurra::ganbeten::gbravo:

    Der Name lautet Metarhizium anisopliae.

    Hallo ogni,

    die Trameten-Dramaturgie ist dir ja wirklich gelungen! Aber auch sonst ein schöner Bericht. danke fürs Mitnehmen.

    Ich will den Anti-Zeckenpilz Mausmann!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Ogni!

    Wie bereitest du die Maischwammerl denn zu?

    Nach einem Rezept von Frieder Gröger aus dem Buch "Pilze und Wildfrüchte selbst gesammelt und zubereitet".

    Hier einmal in aller Kürze.


    - grob geschnittene Maipilze in leicht gesalzenem Wasser 15 Minuten köcheln und anschließend auf einem Sieb abtropfen lassen

    - aus Butter und Mehl eine helle Mehlschwitze bereiten und diese mit dem Kochsud glattrühren

    - alles ein wenig einkochen lassen, salzen, pfeffern und mit Kondensmilch verfeinern

    - die abgetropften Pilze zugeben und mit etwas Zitronensaft oder trockenem Weißwein abschmecken


    Man kann das direkt als Suppe essen oder man reicht frische Pasta dazu!==Pilz27


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ogni!

    Schöne Bilder aus dem Frühlingsland. :)


    Die kleinen Gesellen sind Milben, die ich leider auch nicht weiter benamsen kann. Sie tummeln sich gerne an manchen Pilzen. Ich habe sie auch schon gelegentlich als blinde Passagiere auf Pilzbildern gehabt.

  • Danke für eure netten Kommentare!


    nobi: das klingt ja echt lecker, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Vielleicht komme ich am Wochenende nochmal da hin dann wird das ausprobiert:P


    Mit den fraglichen Milben bin ich nicht wirklich weitergekommen, ich habe zwar hier ein Video gefunden was evtl in die Nähe kommen könnte, aber leider benamst der Urheber die Tierchen auch nicht...und sie sind schon noch etwas spitzschnäuziger als die meinen, das Heck kommt aber hin.


    Hier nochmal eine leicht bearbeitete Vergrößerung auf der man gut den kugeligen Körper sieht (so kann zwar auch mal eine vollgesogene Zecke aussehen, aber es wäre schon arg ungewöhnlich 10 vollgesogene Zeckennymphen unter einer Morchel zu finden;)

    Sie waren übrigens nur ca 2mm groß, sie sehen größer aus auf den Fotos, daher schrieb ich oben auch Mörchelchen...


  • Hallo Pilzfreunde,

    welche Milbe das ist, weiß ich auch nicht, aber es gibt schon so langbeinige, nur mal zum Beispiel diese Seite: Damaeidae.

    Ich habe auch schon welche an Pilzen gefunden.


    LG Christine


    Damaeus clavipes


    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Ogni,

    ich weiß nicht, ob das ein Pilz ist, aber es gibt Milben, die sich zur Tarnung mit Schmutzpartikeln bekleben.

    Ich find bloß die Stelle nicht wieder, wo ich das gelesen haben. Google mal Damaeidae, vielleicht wirst Du fündig!


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo,


    Die gibs auch in rot. Also Zecken sind das definitiv nicht. Von der Größe her würde ich sagen... 3-4mm grob geschätzt ;)