Jikela Member

  • 57
  • aus Großröhrsdorf/Sachsen
  • Mitglied seit 20. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
209
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
159
Punkte
1.320
Profil-Aufrufe
997
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!

    Der Vollständigkeit halber poste ich die vier Pillenwerfer aus diesem Bericht
    Meine coprophilen Lieblinge: (Pilobolusse) Pillenwerfer
    auch hier.







  • Hallo Ute!
    Dann wünsche ich Dir an dieser Stelle schon einmal alles Gute und gute Genesung für den „Ersatzteil-Einbau“. Du hast die richtige Einstellung, darum wird es auch gut werden! ==Pilz25
  • Jikela

    Beitrag
    Hallo Stefan,

    heute früh bestellt - die Bücher sind da!!!!!! :ghurra::ghurra::ghurra:Nun sage einer, Behörden sind langsam!!!! Der Spass wiegt wirklich 7kg!!!
    Man sieht Ihnen an, wieviel Mühen und Arbeit drin steckt. Da ist der Preis eigentlich ein Lacher.
    Noch einmal vielen,…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Wahrscheinlich findet Ihr mich bald in Sachsen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Safran,

    kaum ist man ein paar Tage nicht online, schon quellen die ungelesenen Beiträge über...g:-)
    Jetzt habe ich mich endlich zu Deinem Beitrag durchgelesen - natürlich kannst Du gern mal zu Besuch kommen. Das könnten wir allerdings erst…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich möchte euch heute noch meine Funde von dieser Woche zeigen, die ich in Vorbereitung der einheimischen Pilzausstellung habe machen können.

    Es waren ein paar Champis, wie der Riesenchampignon, der Gegürtelte Egerling und Massenansammlungen…
  • Hallo ihr lieben,

    endlich. Am Freitag wurde die offizielle Pilzflora in Sachsen der Öffentlichkeit feierlich vorgestellt. Es waren dazu 50 ehrenamtliche Mitarbeiter, bzw. Autoren geladen. Wie sich zur Feierstunde herausstellte, war das eins der…
  • Jikela

    Beitrag
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für den Hinweis - wird natürlich sofort bestellt. und ich werde es auch weiterempfehlen.

    LG
    Ute
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Schon wieder zu trocken? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Murph,

    auch ich freue mich wieder was von Dir zu hören. Und auch fürs Mitnehmen in Deinen Wald.
    Irgendwie merke ich es dieses Jahr an der doch wenigeren Flut der Beiträge gegenüber den Vorjahren - allgemein ist gibt es nicht so viel Pilzwachstum.…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    mal ein kurzes Update von mir in der Flut der Beiträge g:-)
    Ich bin heute in meinen Lieblingswald zum Kontrollgang gewesen. Inzwischen zeigt er jedenfalls ein wenig seiner eigentlichen Möglichkeiten. Für Fans von Cortinarien wäre es…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Ahoj miteinander,

    hier eine kleine Zusammenfassung dessen,
    was uns nach einem pilzarmen Urlaub erwartete:


    Buchen-Schleimrübling Mucidula mucida

    Spannend war, ob es schon Kühe gibt und besonders deren WG-Kumpel...

    Kuhröhrling Suillus bovinus

  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Da ich heute nach der Arbeit auf dem Totenacker war lasse ich mal feedback hier.
    Eigentlich wollte ich checken ob was kulinarisch begehrtes wächst.
    Im Prinzip nicht. Vielleicht mal einzelne Vertreter ihrer Gattung. Steinpilze oder Hexen etwa sah ich…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Wahrscheinlich findet Ihr mich bald in Sachsen verfasst.
    Beitrag
    Na dann - noch mal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.
    Wir sind übrigends Besitzer eines 200-jährigen Fachwerkhauses. Und irgendwie liebe ich den Charme der alten Gemäuer. Keine Wand ist richtig gerade, die Räume sind niedrig (was den Heizkosten…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Wahrscheinlich findet Ihr mich bald in Sachsen verfasst.
    Beitrag
    Da Frauen von Natur aus neugierig sind :gzwinkern:, bin auch ich gespannt, wohin es dich verschlagen hat. In der Oberlausitz gibt es noch etliche Häuser, Gehöfte, Villen, kleine Schlösser etc., die herrlich gelegen sind und aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Nach Fröhliches Täublingsraten mit acht Ansichten des Eichen-Heringstäubling (Russula graveolens agg.) folgt nun ein Bericht des Täublingskurses mit Felix Hampe und Robin Dost, der für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Es wird langsam ein bisschen unverschämt, wie lange ich hier schon mitlese, ohne mich bei euch vorgestellt zu haben - also:
    Ich bin im Erzgebirge großgeworden; da wurde das so gemacht, da ging’s im Herbst immer in de Schwamme. Die lehrreichste…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Oliver!
    Danke! Ja, man kann auch viel Ruhe darin finden, die gesammelten Daten dann noch einmal als Bild zusammenzufassen.

    Hallo zusammen!
    Nachdem ich von Harzi noch ein Bild der Sporen bekommen habe, konnte ich das Blatt jetzt fertigstellen.
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!
    Heute waren die Milchbrätlinge dran. Und da mich Oliver hier
    Mini-Forumstreffen im Büdinger Wald
    gefragt hat, wie ich die Bilder zeichne, hier eine kleine Zusammenfassung.

    Zur Zeit mache ich mit dem Handy Fotos meiner Mikroskopie und…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!
    Hier ist die nächste Mikro-Makro-Karte. Diesmal die Grubenlorchel von unserer Tour im Büdinger Wald

  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    Ein paar Funde dieser Woche:

    Erst mal Parkanlage/Friedhof
    #1 Wurzelnder Bitterröhrling Caloboletus radicans







    #2 Eichen-Filzröhrling Hortiboletus engelii






    #3 Verblassender Täubling Russula exalbicans



    Jetzt gehts im Wald weiter, wo sich die…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Jikela)

    Würde Dich dann natürlich auch gerne kennenlernen und (lieben Dank für das Willkommen!), wenn halt wirlich alles klappt (Vertrag noch nicht unterschrieben)