Jikela Member

  • 57
  • aus Großröhrsdorf/Sachsen
  • Mitglied seit 20. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
164
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
112
Punkte
1.033
Profil-Aufrufe
752
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich habe für euch hier eine Zusammenstellung meiner Funde vom 20.10. aus einem Park. Wie meist um diese Zeit war dort richtig etwas los.

    Auf den Wiesen zeigten sich riesige Mengen vom Jungfern-Ellerling (Cuphophyllus virgineus) und vom…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,

    Wir haben ja nun schon seit zwei Wochen kompletten Lockdown und ich darf somit nicht mehr in die Pilze (dafür müsste ich ins Auto steigen, und das ist nicht erlaubt)... Aber ich will euch doch zumindest noch eine kleine Auswahl…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Leute,

    Was hab' ich mich heute gefreut! Bin immer noch ganz begeistert.

    Heute haben Mr. Grüni und ich wieder mal eine unserer Sonntagswanderungen gemacht. Es herrschte dort, wo wir hinfuhren, eine ganz interessante Wetterlage: Kurz unter…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    durch meinem gestrigen Fund inspiriert habe ich heute ein paar weitere Austernbänke besucht. Der Erfolg hielt sich in Grenzen. Nur zwei von zwölf Fundorten hatten etwas zu bieten.



    Es ist zwar noch etwas Zeit aber ich glaube kaum, dass es noch…
  • (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,
    hier bei der Anfrage/Bestimmungsversuch von Luca sieht man es auch: Der Sporenabwurf gleichzeitig auf hellem und dunklen Hintergrund ist wohl eine verbreitete Vorgehensweise. Erster Versuch der
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Oktoberfunde aus meinem Wohngebiet verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,

    wie immer ein sehr schöner Bericht von Dir und eine tolle Artenvielfalt in Deinem Wohngebiet. Da kann ich Dir auch nur meinen BeiNeid aussprechen;)
    Das Forum und auch die Waldbesuche blieben bei mir in letzter Zeit leider etwas auf der…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    für den Fall dass es euch interessiert habe ich hier einmal meine Funde von Ausflügen, die ich im Oktober in meinem kleinen Wäldchen und dem Wohngebiet habe machen können.

    Fliegenpilze (Amanita muscaria) gab es in Massen.



    Vereinzelt gab es…
  • Guten Morgen liebe Pilz- und Naturfreunde (und -innen, natürlich!),

    am gestrigen Sonntag bei überraschend sonnig-warmem, untypischen Novemberwetter haben Mr. Grüni und ich einen schönen, ausgedehnten Vor-dem-Mittagessen-Spaziergang gemacht. Nach…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    am heutigen sachseneigenen Feiertag habe ich versucht endlich einmal wieder ein paar Austernseitlinge aufzuspüren, die sich in diesem Jahr sehr rar machen. Gefunden habe ich sie nur an zwei Stellen.



    Außer den beiden Funden waren nur noch…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, mal nur einen kleinen Fundbericht anzuschauen – die Frage nach der Essbarkeit kommt nicht vor – versprochen :grofl:

    Gestern wollte ich mal nachsehen, ob es eventuell schon Austern gibt, aber sie…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Liebe Fories,
    auch wenn ich die „Großpilzsaison“ eigentlich mit meinem „Letzte Ernte-Beitrag“ bereits abgeschlossen hatte, war ich während der vergangenen Herbsttage nochmals in meinen beiden Lieblingsgebieten unterwegs.

    Es hat mich regelrecht
  • Hallo,

    da meine morgentliche Austernsuche erfolglos geblieben war habe ich auf dem Heimweg wieder einmal einen kleinen Hang in meinem Wohngebiet besucht, den ich in den letzten Jahre völlig vernachlässigt hatte. Der Besuch hat sich gelohnt.

    Am…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde!

    Pilz-Omelett ist ein Klassiker der Pilzküche, vor allem wenn man nicht so viele Pilze gefunden hat. Dafür werden in der Regel Pilze oder Pilzstückchen angebraten und dann mit den aufgeschlagen Eiern und restlichen Zutaten…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde, gern möchte ich Euch auf eine kleine poetische Reise mitnehmen.

    Die Idee dazu entstant heute spontan aufgrund einiger schöner Pilzfunde, die ich einfach mit Euch teilen möchte.
    Die wissenschaftlichen Namen habe ich dieses Mal…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde!

    Bereits am 30. August diesen Jahres fand eine Pilzexkursion für Familien mit Kindern in der malerischen Sächsischen Schweiz statt....

    ....mit 2 begeisterten Pilzberatern, nämlich Enno und mir: ==Lehrer


    Aber wir waren nicht allein, denn um…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Guten Abend alle miteinander,

    nachdem in der letzten Woche auch Dresden mit recht ordentlichen Niederschlagsmengen beglückt wurde, haben nobi und ich gestern mal ganz spontan eine kleine Runde im Heller gedreht.
    Viele Arten wie Parasole, Kahle…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Die heutige Tour beinhaltete überwiegend Unbestimmbarlinge. :)


    Wegen dem Regen, blieb auch die Kamera im Rucksack und ich kann leider nur mit Handybildern dienen.

    1. Psathyrella spec. - Da müsste wohl das Mikro ran. Im Laubwald auf dem Boden zwischen…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    ich denke, es ist an der Zeit, diesen Thread ruhen zu lassen. Ihr habt jetzt alle genug Regen und Pilze und bei mir hier wird dieses Jahr nicht mehr viel passieren. :grolleyes:

    Zum Abschluss zeige ich Euch noch ein paar Fotos vom letzten…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    ... und hier die Funde dann präsentieren.
    Das ist ein Aufruf an ALLE.



    So nun macht euch auf die Socken.
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    ...jedenfalls für Cratie und meinereinen.

    Mojnsen!
    am Sonntag den 4.10. stapften wir durch ein Uffebächer Waldstück
    und wurden von Meter zu Meter enttäuschter, ja - frustrierter.
    Es war gruselig: Nichts war von Pilzen zu sehen...




    ... bis dann…