Jikela Member

  • 56
  • aus Großröhrsdorf/Sachsen
  • Mitglied seit 20. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
160
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
108
Punkte
1.004
Profil-Aufrufe
657
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Trockenpilze ins Tierfutter? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Cratie,

    ich kann da eigentlich nur von meinem gesunden Menschenverstand ausgehen. Hunde und Katzen gehen von Natur aus Pilzen generell aus dem Weg. Also hat sich Mutter Natur dabei was gedacht. Unsere kleine Fellnase ist extrem neugierig und…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Trockenpilze ins Tierfutter? verfasst.
    Beitrag
    Halo Cratie,

    ich kann da eigentlich nur von meinem gesunden Menschenverstand ausgehen. Hunde und Katzen gehen von Natur aus Pilzen generell aus dem Weg. Also hat sich Mutter Natur dabei was gedacht. Unsere kleine Fellnase ist extrem neugierig und…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Trockenpilze ins Tierfutter? verfasst.
    Beitrag
    Halo Cratie,

    ich kann da eigentlich nur von meinem gesunden Menschenverstand ausgehen. Hunde und Katzen gehen von Natur aus Pilzen generell aus dem Weg. Also hat sich Mutter Natur dabei was gedacht. Unsere kleine Fellnase ist extrem neugierig und…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Trockenpilze ins Tierfutter? verfasst.
    Beitrag
    Halo Cratie,

    ich kann da eigentlich nur von meinem gesunden Menschenverstand ausgehen. Hunde und Katzen gehen von Natur aus Pilzen generell aus dem Weg. Also hat sich Mutter Natur dabei was gedacht. Unsere kleine Fellnase ist extrem neugierig und…
  • Hallo zusammen,

    ich finde die Diskussion interessant und gut, den Tonfall aber stellenweise überhaupt nicht gut.

    Ich muss gestehen dass ich nicht alles komplett durchgelesen habe.
    Ich möchte mich vor allem mit einem Hinweis auf weitere Beiträge zum…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Solche Landschaften mit Aussicht habe ich nicht.

    Sonnenstrahlen im September





    Und noch
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Ich hab heute auch den Sonnenaufgang genipst ;)





  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Der Sonnenaufgang von soeben:

  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Tagesausflug Österreich .

    Reise durch die Pongauer und Pinzgauer Gebirge .

    Die erste kurze Ausflug , Hochkönig Pongau

    Hochkönig

    -

    Die schönste Ausflugsfoto , Amanita muscaria

    -

    Panorama - Hochkönig Wälder

    -

    Boletus edulis

    -

    Panorama…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Und hier nun die versprochene Zusammenfassung.
    Wir haben immerhin ca. 300 Pilze zusammengetragen und es zu meiner großen Überraschung auch geschafft, sie innerhalb von 3 Stunden zu sortieren und den meisten ein Namenskärtchen zu verpassen. Stefan hat…
  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    zu diesem Pilz gab es bereits Verkostungsberichte, ich wollte mit diesem Beitrag ein paar Erkenntnisse teilen. U.a. Beobachtung des Geruchs nach Hecht und wie man knapp 1 kg Buchenschleimrüblinge putzen und braten kann.

    Zwei…
  • Jikela

    Beitrag
    .......höchstens kleine Knubbel zum sauer einlegen. Ansonsten schließe ich miche ebenfalls Jörg und Ulla an. Sie sind für mich viel leckerer als Steinpilze und eignen sich auch hervorragend zum Trocknen.

    LG aus der Lausitz
    Ute
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier die angekündigte Fortsetzung von Lange Eifeltour Teil 1
    Gegen 12:30 erreichten wir ein Gebiet, in dem es in der Woche ergiebig geregnet hatte, aber mit Massenfunden rechneten wir natürlich nicht. Bei einigen Kiefern gab es Reihen…
  • Jikela

    Like (Beitrag)

    Liebe Fories,


    gut zehn Tage ist es nun her, dass uns reichliche Regenschauer verwöhnten.

    Und wie jedes Jahr haben wir bis dahin ob der Trockenheit gestöhnt.
    Aber natürlich gibt es, allen Unkenrufen zum Trotz, auch in diesem Jahr wieder Pilze!

  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    gestern habe ich nach langer Zeit wieder einmal versucht etwas für die Pfanne zu sammeln. Ich bemerkte schnell dass ein Montag dafür nicht besonders gut geeignet ist, besonders in einer Großstadt.

    Die Speisepilzsuche hielt mich aber nicht davon…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    die letzte Woche hat es bei mir immer mal wieder ein wenig geregnet. Also habe ich mich gestern zu einer Runde in den Wald aufgemacht. Erfahrungsgemäß bekommt dieser Wald immer ein wenig mehr Regen ab als mein Lieblingswald. Viel…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    dafür, dass ich meinen Traumfund machen konnte, waren mehrere glückliche Fügungen verantwortlich.
    Geeignete Witterungsbedingungen brachten ein Myzel dazu, einen Fruchtkörper hervorzubringen – in Mittelhessen, wo die Art zuvor noch…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ein ausgiebiges Studium der Niederschlagsmengen ging einer Exkursion voraus, die sich über den gesamten Tag erstreckte. Viele Eifelgebiete sind noch pilzleer und ohne Vorbereitung durch Rainer hätte der Tag auch ein Flop werden können.
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    angeregt von Wutzis Rasenfunden habe ich mich kurzfristig entschlossen eine kleine Wohngebietsrunde zu drehen. Hier sind meine Impressionen.

    Gleich hinter dem Haus erwarteten mich Rosascheckige Milchlinge und Kremplinge.



    Wiesenchampis waren…
  • Hallo zusammen!

    Bericht von heute aus Schwarzwald, Familien-Pilztour auf Pilzstellen meines Vaters, viel gesehen und auch ordentlich zum Essen gesammelt.

    Erstmal "das Gelände", einfach toll:






    Klebriger Hörnling (im Bild), heute ein Massenpilz,…