Jikela Member

  • 57
  • aus Großröhrsdorf/Sachsen
  • Mitglied seit 20. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
170
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
116
Punkte
1.067
Profil-Aufrufe
841
  • Servus beinand,

    vom Heuschnupfen geplagte kennen es (so auch ich) - die Hasel- und Erlenpollen fliegen, d.h. sie blühen. Im Moment sieht man die männlichen Kätzchen hängen und ihre Pollenkörner ausstäuben. Und genau auf dieses Substrat sind…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Zutaten: (Gnocchi für 6 Personen, ich habe die Hälfte eingefroren, Pilze und Sauce für 3 Personen): 800 g mehlig kochende Kartoffeln – ca. 100 g Meersalz - 30 g getrocknete Steinpilze – 200 g frische Pilze, z.B. Champignons oder Kräuterseitlinge
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Entlang dem Tumbach:

    ( Hier geht´s zu Eiszeit II und I : Eiszeit, II )

  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Der Pilzspürhund (PSH) - Das Original verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    einfach herrlich Dein PSH! Veilen Dank fürs Mitnehmen. Solche Bilder wie mit dem Schopftintling kriegt man doch nur mit Leckerchen hin? ;)
    Leider eignet sich unsere Fellnase nicht als PSH. Sie würde sämtliche Naturmaterialien mit dem Fell…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    da im Moment nicht allzu viele neue Beiträge aufploppen und ich gerade Fotos vom Pilzspürhund sortiert habe, stelle ich mal ein paar Bilder von der Trethupe vor:

    1 PSH erobert die Fliegen


    2 PSH auf der Nord-Saftlingswiese


    3 PSH…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Küchen oder Kühchen die Farbe macht die Schelle, Leute.

    Ich hab mal was ganz Anderes. Batman ist orientierungslos. Liegt der Flug zur Tageszeit daran, dass er nach dem Winterschlaf Kohldampf hat nachts wegen der kalten Temperaturen noch nichts findet?
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Nutrias in Saalfeld an der Saale. Sind die nicht zum Piepen!














  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    heute war ich wieder einmal bei "meiner" Heiligen Quelle. Im August letzten Jahres sah es da sehr traurig aus. :gheulen:



    Heute sah es viel besser aus! g:-)



    Der Frühling geht seinen Gang :gcool:



    Auch der Bärlauch kommt...



    Die nächsten Wochen…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Skulpturen vor der Höhle:

  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Moin allerseits, bei sonnigem Wetter gab es heute aus Gründen einen nicht ganz so kurzen Spaziergang.

    1) an Grauerle


    2) Birkenbestand

    3) mit Bauformen vom Chaga, die man eher selten sieht, der ganze Reststamm ist im oberen Teil damit dekoriert,…
  • Hallo Zusammen,


    zurzeit ist bei uns so richtig Frühlingg:-)
    Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint und die Luft ist angenehm mild. Da konnte mich letztes Wochenende keiner mehr im Haus halten. Das Bedürfnis raus zu gehen, war riesig. Am Freitag ging es…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    für mich Bärlauch = Frühlingsfreude! :love: Das heißt, dass der Winter so gut wie vorbei ist und der Frühling manifestiert sich durch den Bärlauch.
    Bärlauch erscheint in Süddeutschland im selben Monat wo ich Geburtstag habe ;) Den nehme ich als…
  • Hallo Ogni volta!

    Ich mag diese kleinen Becherchen! Schön, dass Du noch Fotos mit den Erlenkätzchen drangehängt hast.











    Da hatte ich mal was gezeichnet...
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Moin,

    ich war mir heute sehr sicher, Keller aufräumen und Büroarbeit werden schon nicht davon laufen, also nichts wie raus und noch bei moderatem Frost in die Wanderschuhe.

    Altweibersommer im Februar hatten wir schon lange nicht mehr:




    Die Öhrchen…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich Euch letzte Woche hier noch Winterfotos gezeigt habe, konnte ich mich heute auf die Suche nach dem Frühling machen. Zugegeben – ich bin da immer etwas ungeduldig, aber bei 15 Grad und Sonnenschein… :gcool:

    Und siehe da, ich habe…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    À propos aparte Vögel:
    Den hier konnte man gestern bei uns an der Lahn ausgiebig beobachten. Die Fotos hat Mr. Grüni gemacht. Der Eisvogel ist bei uns in der Umgebung an vielen Stellen der Lahn und sonstigen Gewässern wie Teichen und Seen immer…
  • Jikela

    Like (Beitrag)


    Hallo liebe Pilzfreunde,

    endlich liegen Schnee & Dauerfrost und damit eine nahezu pilzfreie Woche hinter uns und bei den jetzt wärmeren Temperaturen fühlt es sich schon richtig wie Frühling an. Für uns der Anlass zum Start ins Wochenende eine…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Oh, ein ganz anderes Bild vom Blautopf! Wunderschön mit all dem Eis...und so einsam...
    Vorletztes Jahr hatten wir (mein Mann, unsere Enkelin und ich) diese berühmte Karstquelle auf einer Reise in die Schwäbische Alb besucht, da das, seit ich vor…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Vor zwei Wochen nach den Regenfällen, der Blautopf, sanftes Hochwasser bei etwa einem Drittel der maximalen Schüttung, die Quelle kann also noch ganz anders:


    Und am letzten Freitag bei knackigem Frost:
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Einen kleinen Wintergruß möchte ich Euch da lassen -
    obwohl es nicht zu leugnen ist, dass das Jahr mit kleineren
    und größeren Schritten in Richtung Frühling rennt...
    Trotz der Kälte!


    Es war herrlich, die kalte Luft völlig…