Jikela Member

  • 55
  • aus Großröhrsdorf
  • Mitglied seit 20. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
38
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
21
Punkte
256
Profil-Aufrufe
216
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken - mal wieder... verfasst.
    Beitrag
    Juhuuuu,

    auch der Dresdner Raum kriegt endlich was ab - bis jetzt die Nacht und heute vormittag bei uns15 Liter!!! Aber fürn Wald immer noch zu wenig. Ist noch nicht mal richtig am Boden angekommen. Und heute endlich mal nicht mehr im Garten…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Guten Tag,

    ich hoffe, dieser Beitrag passt in die Kategorie "Ausflüge", auch wenn Pilze an diesem Tag (18. Juni 2019) im Hintergrund standen. Ansonsten kann gerne in einen anderen Bereich (Natur-Bilder?) verschoben werden.

    Falls ich irgendein…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Pilze giftig für Kinder? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Richi,
    habe selbst mal viele Jahre im KiGa gearbeitet und weis, dass man nicht alle Stifte jede Sekunde im Auge behalten kann. Aber Bekämpfung ist der falsche Ansatz. Pilze gehören zur Natur und zur Umwelt dazu, wie alles andere. Auch wir hatten…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Regen, ach ja, was ist das? So sah bei uns im Großraum Dresden nicht nur in den letzten 7 Tagen aus:


    Aber als hoffnungslose Optimisten schwingen wir weiter im Garten fleißig die Gießkanne und irgendwann kriegen auch wir wieder welchen ab.
    Danke für…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Weiße verfasst.
    Beitrag
    ich schließe mich meiner Vorrednerin an - wunderschön! :gbravo:
    Auch meine Glockenblumen wachsen, wo sie wollen und wenn es in den Rosen ist. Nur dem Habichtskraut musste ich mittlerweile etwas Einhalt gebieten - das wurde zu üppig und platzbeanspruchend.
    LG
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde,
    war heute schon früh,der Temperaturen wegen, mal in höheren Gebieten unterwegs. 1. Station - Schluchseegebiet 1000m ü.M.
    2. Station - Todtnauberg 1100m ü.M. (liegt an der Route) an beiden Stellen, bei optimalen Verhältnissen, wie…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Weiße verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni/Kagi,

    natürlich hast Du recht - ist die Heidenelke. Ich war hier etwas zu vorschnell und hatte nicht genau hingeschaut. Aber immerhin habe ich 50% für Dianthus.;)

    Übrigens finde ich das Forum immer toller, nicht nur, dass man über Pilze…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Weiße verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,

    ich bin mir nicht ganz sicher - auf alle Fälle eine Dianthus - Nelkenart. Ich tippe auf die Pfingst-Nelke - Dianthus gratianopolitanus.
    Und bei uns ist mittlerweile höchste Waldbrandwarnstufe - da gehe ich lieber nicht mehr in den Wald,…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Schöne Kerlchen - aber wer ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo RudiS,

    keine Bange, da wurde 1736 zur Kirchenbaufertigstellung rechts und links jeweils eine schöne Eiche gepflanzt. Und dessen Wurzeln nehmen jetzt die Treppe im wahrsten Sinne des Wortes auseinander und an den gesunden Bäumen, bzw. deren…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Schöne Kerlchen - aber wer ist das? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)


    (Zitat von Climbingfreak)

    Hallo RudiS und Hallo Stefan,

    vielen Dank für Eure Bestimmung. Ich bin ehrlich - von diesem Pilz habe ich bis heute noch nichts gehört. Langsam bin ich auch "stolz" auf "meinen" Kirchhof, der sich…
  • Jikela

    Hat das Thema Schöne Kerlchen - aber wer ist das? gestartet.
    Thema
    Ein Hallo an alle Pilzfachleute,

    ich möchte für mich mal dokumentieren, was es alles für Pilze bei uns auf dem Kirchhof (vor der Kirche - ohne Gräber) und auf dem Friedhof gibt. Ich habe schon eine beachtliche Liste zusammen, vor allem die…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Pilzverwechslungen - eure Geschichten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rotfüßchen,

    auch ich kann die klassische Verwechslung hier beitragen.
    Anfang der 70er Jahre auf dem Zeltplatz in Göhren auf Rügen. In dem Waldstreifen zwischen Göhren und Baabe. Als Kind habe ich mich da noch gewundert, warum die kleinen…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Erste Funde um Kamenz/Sachsen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hubi,
    auch ich habe in unseren Wäldern - in der Massenei und auch zwischen Pulsnitz, Gage und Leppersdorf den Sommersteini noch nicht gefunden. Allerdings habe ich auch noch nicht direkt danach gesucht. Meine bisherigen Funde waren…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    möchte ich Euch heute gern erzählen.

    Und ein paar Bilder zeigen natürlich.
    Ihr seid herzlich eingeladen, mich zu begleiten.

    Nach längerer Abwesenheit habe ich gestern mal wieder meinen Hauswald besucht.
    Stürme und Schneebruch hatten einige Bäume…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Ahoj, miteinander,

    weiter gehts mit dem aktuellen Monat.

    Prachtburschen.




    Auch fein: eine stattliche Ziegenlippe, knackig und kein bißchen madig


    Gar nicht soo häufig gefunden: Bienenwaben-Porling


    Grubenlorcheln satt.


    Da dürfen die von vor…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Hallo Foris,
    war gestern mal wieder an einer Top Sommersteini Stelle, welche ich 5 Tage vorher als total Pilzfrei vorfand - und nun, zahlreiche überständige Prachtburschen, die natürlich stehen blieben. Etwas zum Nachbearbeiten, durfte ins Körbchen!…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Auch in Ostsachsen Speise-pilzelt es jetzt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Hallo Wutzi,

    ja der darf einen seltsamen Hut haben - ist mit dem Handy ein bisschen schlecht getroffen. Und die Sonne noch dazu. Die waren wirklich ganz frisch gewachsen und wahrscheinlich ziemlich schnell, deshalb auch vom Hut her…
  • Jikela

    Thema
    Ein Hallo in die große Pilzgemeinde,

    nach den Unwettern vom Pfingstmontag und vom Mittwoch kann ich auch aus Ostsachsen die neuesten Fundbilder von gestern von einem Teil der Sommersteinpilze, nur an der Stielbasis gering madig und ganz frischen -…
  • Jikela

    Like (Beitrag)
    Heute konnte ich endlich mal wieder raus und ein bißchen was von meinem Lieblingsfriedhof inspizieren.

    Pilznamen lass ich mal weg.
    Einfach nur ein paar Impressionen vom Spaziergang.


















    Für Bienen, Hummeln und allerlei weiteres…
  • Jikela

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe - Maiporling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    ganz spontan würde ich sagen: - armer schwarzer Kater - und dir gern ein paar tröstende Streicheleinheiten verpassen.......... :Kuschel:;)
    Aber wir Ü-Fü können dir sagen: Das ist vollkommen normal, wenn man soviel um die Ohren hat und es wird…