Hassi Member

  • Mitglied seit 18. April 2017
Beiträge
533
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
171
Punkte
3.001
Profil-Aufrufe
845
  • Hassi

    Beitrag
    ich weiß nicht, ob man überhaupt eine Chance hat, die Art so rauszubekommen. Thomas Götz hat einen tollen Schlüssel geschrieben, der auch für weite Teile des Mittelmeerraums gilt:

    alpenflorahome.html

    Medicago-Arten sind auch etliche vertreten,
  • Hassi

    Beitrag
    Ach so, das ging mir beim Überfliegen irgendwie durch die Lappen. Bist Du sicher, daß es genau diese Art ist? Hat die nicht etwas kürzer gestachelte Früchte?
  • Hassi

    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Du meinst die stacheligen Früchte?
    Sieht aus als wåren die von einem Schneckenklee (Medicago) Von dieser Gattung gibt es im Mittelmeerraum ja etliche Arten...
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Haariger Pilz auf Vogelkot verfasst.
    Beitrag
    Hallo Phillip,

    das gehört zu den Mucorales, den sog. Köpfchenschimmeln.

    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hi Dungpilzfans und solche, die es noch werden wollen,

    hier hab ich noch einen optisch sehr ansprechenden Fund von Torsten an seiner Supermaus - Ascobolus rhytidosporus.
    Nunn ist die Art ja kaum zu verwechseln, allerdings fiel zunächst Torsten auf und…
  • Hassi

    Beitrag
    Hallo Christine,

    Das sollte Physcia tenella sein, eine bei uns sehr häufige Art. Man erkennt sie an den Lippensoralen (aufgewölbte Blättchenenden) und den grauen Wimpern. Oft wächst die Flechte in Gesellschaft mit Physcia adscendens, bei der die…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    im späten Winter und zeitigen Frühjahr ist der APR ja öfter mal im Essener Hespertal unterwegs. Dieses Jahr steht aber keine derartige Exkursion auf dem Programm, so daß ich einfach mal "privat" dort unterwegs war. Das Ergebnis kann…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Abba jetts: Gnobäät Udstaach hat! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,

    alles Gute auch aus Ehingen! Anbei ein winterliches "Sträußchen" von letzter Woche...



    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Zur pilzärmeren Jahreszeit möchte ich euch eines meiner Lieblings-Biotope in meiner Umgebung vorstellen. Es ist ein aufgelassener Steinbruch (unterer Hauptmuschelkalk). Ich werde hier im Laufe der Zeit Bilder meiner Funde einstellen.

    Zuerst mal das…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon einmal Delitschia confertaspora vorgestellt habe, hab ich nun noch ein bisschen was zu ergänzen.
    Mittlerweile sind ca. 20 Exemplare aufgetaucht, bei diesem hier konnte ich die Asci besonders schön fotografieren…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Der Schlagzeuger Neil Peart ist am vergangenen Dienstag verstorben. Hier ein grandioses Drum-Solo (kann man allerdings nicht hier, sondern nur von Youtube aus genießen):

    youtube.com/watch?v=6XPrNGpzeGI&feature=emb_err_watch_on_yt
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo ins Forum!

    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines neuen Buches. Als verspätetes Weihnachts-selbst-geschenk ist heute MEIN Fungi Fimicoli Italica angekommen.

    ...und der erste heute gefundene Pilze war gleich NICHT drin...

    Auf meinem Fuchs…
  • Hallo zusammen
    am Sonntag war ich mit Florian in der Krelinger Heide unterwegs, dabei habe ich nartürlich etwas Dung eingesammelt. Auf einen der Hasenköttel zeigte sich dann heute
    Sporormiella octonalis- ist meine 3 vielzellige Sporormiella und die…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzfreunde,
    Heute habe ich auf Hase gut gefunden.
    Das ging los mit winzigen gelben Becherlingen. Unter dem Mikroskop keulige 8sporige Asci mit hyalinen ellipsoiden Sporen (7-8 my). Eine Wucht aber waren die mit goldener Flüssigkeit gefüllten…
  • Hassi

    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Keine Sorge, ich möchte mein Verniedlichungs-i sehr gerne behalten.;)
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Etwas unbeschwerte Lebensfreude aus den 60ern:

    youtube.com/watch?v=M36yrHEmHGM

    OK, das soll erstmal reichen ;-)
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Wenn Ihr hier schon eine „Bad Taste Party“ feiert:

    youtube.com/watch?v=P2r6HPHVgAk

    Damit hab ich an Weihnachten meinen Sohn geärgert...
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Servus Dungpilzler,

    hier noch was, das schon mal gezeigt wurde. Ascobolus amoenus nenne ich den einfach mal, weil das sicher das Gleiche ist wie Eike schon gezeigt hat, aber die Sporen sind mir für die Art hier eigentlich zu groß. Hab aber auch…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hi alle miteinander,

    diesmal setz ich den Artnamen bewusst nicht in den Titel des Themas, dass die Spannung bleibt. ;)

    Für mich eines der besonderen Highlights neben Ascobolus amoenus, den ich nun auch im Idealzustand habe, Bilder folgen in den…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Nix lieber als das. Bin zur Zeit so verfroren, daß ich mir gestern zum Schwäbischen Zwiebelrostbraten (nein, keine Zubereitung von Puccinia allii) einen Glühwein geordert habe. Die Wirtin wirkte etwas irritiert.
    Jetzt gibt’s gleich…