Hassi Member

  • Mitglied seit 18. April 2017
Beiträge
206
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
45
Punkte
1.190
Profil-Aufrufe
390
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Weitere Flechte vom Garten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nupharlutea)

    Klasse, ich freu mich darauf!
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hi zusammen

    Kleine Anmerkung:
    Die Bilder zeigen eine kleine Lecanora auf Beton (oder Mörtel); die Apothecien haben einen auffallend stark eingekerbten Rand. Beides spricht gegen Lecanora dispersa. In der gängigen Literatur werden häufig auch…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Das komplette Album „Court of the Crimson King“ gibts hier:

    vimeo.com/239580677
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Weitere Flechte vom Garten verfasst.
    Beitrag
    "The Lichens of Great Britain and Ireland" hab ich mir auch besorgt.

    In Deutschland kostet das Buch um die 140.-, wenn man es in UK bestellt ca. 80.- incl. Versand.
    Wenn der Brexit mal vollzogen ist, wird das wohl teurer....
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo Flechtenfreunde,

    habe im Garten bei mir unmittelbar neben der kürzlich angefragten Lecidella stigmatea (also auch auf Beton-Zaunpfahl) noch weitere kleine Apothezien entdeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Richtung Lecanora geht, aber…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo Björn,

    habe heute den Wirth erhalten. Auch wenn ich die Schlüssel noch nicht konsequent nutzen kann, deutet doch alles, was ich dort und im Netz finde auf L. dispersa hin. Auch die Beschreibung, die Du eingestellt hast, passt sehr genau. Daher…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Seit heute früh trage ich diesen hartnäckigen Ohrwurm bei mir:

    m.youtube.com/watch?v=YLCIfDqgDIk

    Keine Ahnung wie ich dazu komme, er war auf einmal da. Muß was mit der Arbeit zu tun haben...
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Glückwunsch an den Gewinner! Ein wirklich stimmungsvolles und stimmiges Bild.


    Mein Favorit, die Ganoderma, hat es immerhin auf den 5ten Platz geschafft. Ich mag Motive sehr gerne, die über das abgebildete Objekt hinaus "Strukturen" oder Muster…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Servus zusammen,

    habe ja bereits ein paar Saccobolus vorgestellt, hier wieder einer, den Torsten mir zugeschickt hat, an Schafdung. Habe die Art auch schon selbst gefunden, aber so schön bekommt man sie nicht alle Tage.
    Da ich den auch in letzter Zeit…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Flechtenkenner gefragt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von boccaccio)

    Hallo Björn,

    da haben wir das gleiche Problem, obwohl ich in der Zwischenzeit schon einige andere +/- fortgeschrittene Einsteiger kennenlernen konnte. Erstaunlich eigentlich, dass es so wenige Fans für diese faszinierende Gruppe…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo Matthias,

    vergleiche deinen Fund doch mal mit Lecidella stigmatea.

    Björn
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo Leute,

    mich hat heute eine an einem Beton-Zaunpfahl im Garten wachsende Flechte mit winzigen schwarzen Apothezien gereizt. Nun kenne ich mich mit Flechten nicht gut aus, daher wollte ich fragen, ob sich zu dieser Art anhand der gegebenen Daten…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Traurige Nachricht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    danke für die Info. Sehr traurig. Leider konnte ich Herrn Ludwig nie persönlich kennenlernen. Ich hatte mal eine kleine E-Mail-Korrespondenz mit ihm. Er erklärte mir geduldig und hilfsbereit seine Aquarelltechnik und bot mir an, daß…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo Wastl,

    was funktioniert? Meinst du die Technik, um Pilze mit Vitamin D anzureichern? Das bestimmt, aber m.E. funktioniert hier hauptsächlich die Verkaufsmasche "Irgendwas enthält irgendwas und ist deshalb gesund". Das ist wieder mal so ein…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Anfänger-Pilzzucht die Zweite verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mykoma)

    Sicherlich, manche glauben ja sogar, daß Coffein wieder Haare sprießen läßt ;)
    Wenn wir übers Wochenende wegfahren, holen wir nach unserer Rückkehr oft schimmelige Filtertüten aus der Kaffeemaschine. Pilze lieben Kaffeesatz!
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Jahresprogramm der AMU 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Juergen-M)

    Hallo Jürgen,

    so ähnlich hab ich mir das gedacht :-) . Bin schon gespannt auf Deine Bilder!

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Jahresprogramm der AMU 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Juergen,

    tolles Programm! Ich hoffe, dieses Jahr mehr Gelegenheit zur Teilnahme zu haben.

    Rindenpilzkulinarik im April? Wachsen die denn schon so früh im Jahr? Und auch noch zubereitet von einem Vertreter eher bodenständiger Küchenkunst?

    Hut…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    anbei der Link zum aktuellen Jahresprogramm der AMU. Alle Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

    http://www.getback-beatlesnight.de/amu/?jahresprogramm_2019

    Grüßle
    Jürgen
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Jahressieger 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Ein hochemotionales Parkett, diese Pilzfotowettbewerbsfotografiekunst. Da spürt man wahre Leidenschaft und die Fettnäpfchen sind dicht gesetzt :cool: