Hassi Member

  • Mitglied seit 18. April 2017
Beiträge
313
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
88
Punkte
1.798
Profil-Aufrufe
579
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Gallenröhrling oder nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Er hat Jehova gesagt eine Verzehrsempfehlung ausgesprochen! Auf ihn mit Gebrüll! ;)
    SCNR
    Liebe Grüße
    Ralph
  • 18.05.2019: Aus "Steine suchen" wurde nix - aber dafür... - Teil 2
    Untertitel: Triviales und Geniales

    Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 2 des Berichtes vom 18.05.2019
    .

    Teil 1 findet Ihr hier

    Teil 3 findet Ihr hier
    Teil 4 findet Ihr hier
  • Servus beinand,

    anlässlich des Geburtstags meiner Frau Sonja haben wir zu dritt (Sonja, Hündin Tapsie und ich) einen mystisch-geschichtlichen Ausflug nach Leutstetten gemacht, auf den wir euch alle mitnehmen wollen. Vorweg sei gesagt, dass ich nicht…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Bracketing für Sony-Kameras verfasst.
    Beitrag
    Doch, meinen Rucksack mit allem möglichen Zeugs, aber das schleppe ich eh immer mit mir rum...
    In letzter Zeit bin ich aber meist mit Minimalausrüstung (Handy) unterwegs...
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Bracketing für Sony-Kameras verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Das habe ich mir auch schon gedacht. 🙂
    Ich hab mal Fotos für die Dissertation eines Freundes gemacht. Der Preis war, daß er das ganze Fotogeraffel schleppen musste und damals hatte ich noch ein sehr schweres Stativ 🥵. Außerdem…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Bracketing für Sony-Kameras verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mausmann,

    ich habe so einen Novoflex-Einstellschlitten (man sieht ihn auch in dem vierten von Dir verlinkten Video) und wenn ich mal eine Reihe von Bildern für Stacking machen möchte, habe ich die linke Hand am Vortrieb des Einstellschlittens…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Leider findet sich bei Sony-Kameras keine Bracketing-Funktion. Andere Hersteller haben da besser aufgepasst und rüsten sogar nach.
    Obwohl, ich meine, zwei Vollformat-Kameras haben das inzwischen wohl doch bekommen. Das genügt aber bei weitem nicht.

  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Ich war vorhin mal ein bißchen im Park um mit der Kamera zu üben.
    Davon habe ich euch ein paar Bildchen mitgebracht. Heute von den ganz kleinen Tierchen.
    Obwohl, es gibt auch noch viel kleinere zu finden.



    Blattlaus spec.











    Rhododendronzikade
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Netzhexen unter Baumhasel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan, hallo Pablo,

    ich danke Euch für die Einschätzung!

    Liebe Grüße
    Ralph
  • 14.04.2018: In der Trockenzeit...

    Liebe Pilz-Freunde,
    es war sehr trocken in dieser Zeit. Trotzdem versuchten ich und Matthias unser Glück. Ein paar Sachen fanden sich wie immer.
    Viel Spaß beim dabei sein.

    Wir schreiben den Bericht wieder zusammen.
  • Hassi

    Hat das Thema Netzhexen unter Baumhasel gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gerade ging ich in Ehingen einer Straße entlang und erspähte unter dem Betonbegleitgrün ein Massenvorkommen von diesen Röhrlingen:


    Das waren wohl allesamt Netzhexen.
    Erstaunlich waren die in Frage kommenden Baumpartner: Baumhasel,…
  • (Zitat von coprinusspezi)

    Nun, die "jung behaarten Kügelchen" haben mit den gezeigten Sporen nichts zu tun, lieber Hans.
    Was sich aus denen entwickelt, wird die Zeit zeigen. Melanospora oder Iodophanus - hier kann man nur raten. Vielleicht auch etwas…
  • Servus Hans,

    mal eine ganz dumme Frage... kann es nicht sein, dass das Schweinderl Hirschtrüffeln gefressen hat und du hier die Elaphomycessporen siehst, während dein Dungpilz schlicht noch unreif ist?

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • Hallo
    Auf Wildschweindung von Heute. Unbekannte jung behaarte Kügelchen mit runden Sporen!
    Sporen: bis 32 µm mit dicht stehenden noppig abgerundeten Warzen, Asci keine gesehen!










    Kennt den jemand?
    Liebe Grüße
    Hans
  • Servus beinand,

    Egerlinge des Offenlands fruktifizieren gerne in der heißen Jahreszeit direkt nach Regengüssen. Bei mir hatte es gewittert – genau die richtige Zeit, um auf weiße Schwammerl in grünem Gras zu achten. Um aber ehrlich zu sein: es…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Pareys Buch der Pilze verfasst.
    Beitrag
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Stiel! Es heißt Stiel! verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht hat das noch mit der Rechtschreibreform zu tun. ;)Auf einmal durften Pflanzen keinen Stengel mehr haben, sondern trugen ihre Blüten auf Stängeln.
    Ich verweigere mich dem Stängel weiterhin hartnäckig, halte Stiel;)sicherheit aber für…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Vielfältige und bunte Maremma verfasst.
    Beitrag
    Spitzenmäßig, Nobi!
    Mir hat die Maremma vor über 15 Jahren auch total gut gefallen, besonders auch der Tarotgarten, von dem ich leider nur - mittlerweile unauffindbare- Dias habe.
    Hier vor der Ulmer Uni:
    Le Poète et sa Muse
    Liebe Grüße
    Ralph

  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Liebe Foris,

    es hat eine lange Tradition, dass ich hin und wieder einen Urlaubsbeitrag im Forum schreibe.
    Meist bringe ich Euch ein wenig Natur aus wenig bekannten Gebieten nahe, im besten Fall kann ich Euch ein paar Pilze zeigen. Einige regionale…
  • Hassi

    Hat das Thema DLF Podcast: Evolution in der Stadt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    in diesem Beitrag geht es um die Evolution von Mücken in Londoner U-Bahn-Schächten, um die Frage warum Schnirkelschnecken in Städten gelb und Felsentauben dort dunkel gefärbt sind.
    Städte bieten mehr ökologische Nischen als die…