Hassi Schüler

  • Mitglied seit 18. April 2017
Beiträge
151
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
27
Punkte
887
Profil-Aufrufe
123
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Waage mitnehmen! verfasst.
    Beitrag
    Servus Christoph,

    ich danke Dir!

    silbergrau : Sorry, ich habe wohl Deinen Thread gekapert. Das gehört sich eigentlich nicht :grotwerd:

    Viele Grüße

    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Waage mitnehmen! verfasst.
    Beitrag
    Danke Öhrling,

    der heißt wohl jetzt Suillelus mendax (?) . Ist das eine gute, unumstrittene Art oder würden den manche auch als luridus ansprechen?
    Ich muss sagen, an eine Netzhexe hatte ich schon kurz gedacht, dies aber wegen der einheitlichen…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Waage mitnehmen! verfasst.
    Beitrag
    Seufz, das nächste Mal werde ich dann die Brille mit in den Wald nehmen - und die Familie zuhause lassen.

    Einen Røhrling habe ich noch an diesem Standort gefunden, den ich zuvor noch nie gesehen hatte (einen eigenen Thread wollte ich wegen des…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Petrischalen für Pilzzucht - welche Eigenschaften? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Florian,

    danke, das hatte ich gehofft.
    Die Fertigmedien waren übrigens nur zum Testen, ist ja auch kein großer Aufwand selbst zu gießen. War mir schon klar, dass die bereits steril sind..
    Auf das Antibiotikum wollte ich bewusst verzichten, weil…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Waage mitnehmen! verfasst.
    Beitrag
    Hallo RudiS,

    jetzt wo Du es sagst...
    Ich habe natürlich nicht alle umgedreht, aber zumindest die, die ich mir genauer anschaute waren m.E. welche.
    Beim letzten Bild beschleichen mich jetzt aber auch gewisse Zweifel...

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Waage mitnehmen! verfasst.
    Beitrag
    Apropos Waage:

    Vielleicht wären wir gestern auf über 2 Zentner gekommen, wenn wir alle Satansröhrlinge gewogen hätten, die wir im Lauf unseres Spaziergangs (Lauterach, Südrand Schwäbische Alb) sahen.
    Viele alte Schlappen in Fussballgrösse, aber auch…
  • Hassi

    Thema
    Hallo zusammen,

    am letzten Freitag habe ich in einer Glovebox einen Kräuterseitling auseinandergerissen, aus dessen Zentrum mit einem sterilen Skalpell kleine Stückchen entnommen und in zwei fertige (antibiotikahaltige) MEA-Petrischalen gesetzt. Die…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Omphalotus olearius verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    man kann das Leuchten schon sehen. Wir hatten vor ein paar Jahren mal bei einer Exkusion im Banat einige Ölbaumtrichterlinge mitgenommen und sie in einem fensterlosen Badezimmer einige Zeit lang angestarrt. Irgendwann sahen wir dann…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb August 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    schöne Bilder! Mein Favorit war die gelungene Farbkomposition von 2515udok. Das könnte ich mir auch groß an einer meiner Wände vorstellen. Das Weiß ist zwar überstrahlt, es mangelt an Schärfe und Detailkontrast, aber das alles…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Omphalotus olearius verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alis,

    klasse! Wenn man das inclusive Schwarzschildeffekt überschlägt, hättest Du - mit einer anderen Kamera - für eine rauscharme Aufnahme bei 100ASA 2 1/2 bis 3 Stunden belichten müssen.

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Harry wohnt gerade 5 Kilometer entfernt von mir. Aber ich in der Wüste und er in einer Oase.
    Heute nach Feierabend habe ich den schönen Fund auch besichtigt, bei bestem Pilzwetter.
    Ob wir die eher Illudens nennen, bleibt noch offen. Jedenfalls leuchten…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Für uns hier sieht es ja schon mal nicht so schlecht aus:

    Gruß Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Bis jetzt haben die Regentänze noch nicht
    viel gebracht. Vielleicht hilft ja das :


    youtube.com/watch?v=qZS-B1Afc1c

    GutN8
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Begrifflichkeiten - Definitionen, Sinn und Unsinn usw. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Craterelle,

    sapros steht für verfault und pyton ist das altgriechische Wort für Pflanze. Demnach wäre die Anwendung im Bezug auf Pilze streng genommen falsch.
    Das Bio-Kompaktlexikon des Spektrum-Verlages ( Saprophyten - Kompaktlexikon der
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Pilze an ungewöhnlichen Orten finden! verfasst.
    Beitrag
    Ist zwar schon eine Weile her, aber icb meine, das war schon ein Besen.

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Pilze an ungewöhnlichen Orten finden! verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich habe gerade ein zehn Jahre altes Foto einer Biergarten-Käppchenmorchel gefunden. Das war irgendwo in Oberschwaben.



    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Beitrag
    Hallo zusammen,

    wäre schon nett, aber an diesem WE besuche ich einen Saftlingskurs bei Lothar...

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Themenabo kündigen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    klasse, vielen Dank! beim iPad geht es jetzt, beim Android–Handy funktioniert es auch so nicht....

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Themenabo kündigen verfasst.
    Beitrag
    Hi Grüni

    ja.beim ipad geht's au net, das hab Ich gestern abend noch gecheckt. Das ist vielleicht ein Bug und irgendwann behoben...

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Themenabo kündigen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    danke für den Hinweis, aber bei mir gibt's da nix. Oben links finde ich einen Pfeil der mich zum Seitenende bringt und das ist alles. Angemeldet bin ich.

    Im Überschriftbereich einzelner Posts kann ich noch Konversationen starten bzw.…