Hassi Member

  • Mitglied seit 18. April 2017
Beiträge
277
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
80
Punkte
1.595
Profil-Aufrufe
536
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    trotz hoher Temperaturen waren noch ansehnliche Kollektionen von Täublingen zu finden. Die größten Erfolgsaussichten hatte man in Parks oder auf Waldfriedhöfen mit altem Baumbestand. Immerhin 4 Arten konnte ich noch im Bild festhalten.…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilz oder Wucherung? verfasst.
    Beitrag
    Servus Peter,

    ich danke Dir! So habe ich wieder etwas gelernt. Kohle & Glut - das passt.

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte euch gern zwei (drei) Flechten vorstellen,die jeder Flechtenfreund mit ein bisschen Übung ganz sicher im Gelände Ansprechen und Unterscheiden kann.

    Es sind die Blattflechtenarten Parmelia sulcata, Parmelia saxatilis und
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilz oder Wucherung? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich war mir neulich auch sicher, einen Chaga gefunden zu haben. ü
    Von der anderen Seite war schon einer mit der Axt dran und dadurch konnte man sehen, daß es doch was anderes sein muss
    Also irgendeine Form von Baumkrebs.
    Warum seid Ihr…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema geheimnisvolle Maden-„Schlange“ - Heerwurm verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Da kann man immer wieder phantastische Erlebnisse haben. Vor einigen Jahren sah ich auf dem Rückweg von der Arbeit drei etwa vw-bus-große schwarze Wolken jeweils über einem größeren Baum schweben. Ich war mir erst sicher, daß es…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Liebe Maria und lieber Nobi,

    freut uns sehr, dass es Euch und einigen anderen gefallen hat! Danke auch für die netten Worte
    und Eure Erfahrungsberichte. Maria, der Falter auf Deinem Hinterteil, das war sicher lustig g:D
    Zum Fotografieren natürlich ein…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    pilzlich gibt es momentan nicht wirklich viel erwähnenswertes zu berichten.
    Aus diesem Grund mussten mal wieder ein paar Falter und Insekten "dran glauben" :gcool:

    Gleich vorweg, es ist ein für uns toller Erstfund dabei,…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Loide, einen Dissens gab es nie, da gebe ich Hassi Recht.
    Mir ging es bei der ursprünglichen Bemerkung an Pilzfreund78/Tomas auch nicht darum, jemanden auszugrenzen oder zu maßregeln, der einfach Schwierigkeiten mit der Sprache Deutsch - aus welchen…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema geheimnisvolle Maden-„Schlange“ - Heerwurm verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wutzi,

    such im Netz mal nach "Heerwurm"!
    Du hast wahrscheinlich Trauermückenlarven fotografiert.
    Die Larven einiger weniger Arten (z. B. Sciara thomae, Sciara militaris ) gehen kollektiv auf Wanderschaft, um bei geeigneten Bedingungen einen…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    Ich sehe hier eigentlich gar keinen Dissens unter den Forenten. Vielleicht war die ganze Diskussion ja völlig unnötig.

    Wahrscheinlich will niemand von Euch, dass hier Menschen mit - warum auch immer- gering entwickelter Sprachkompetenz ausgegrenzt…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Gehet nicht um Pillepalle!

    Habe diebisches Vergnügen an siecher, Typ und so Zeugs. Also Hände weg von belis Sprachschöpfungen! Dabei: Ihr Kinderlein gehet, so gehet doch all... ginge ja schließlich auch. Wenn Habichtspeter lospetert, muss ich…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Die Mikroskopfreunde hatten Dich ja schon mal im Visier ;)

    Ich glaube, die Gründe für die Schließung des Threads hast Du ebenso mißverstanden, wie Stefan das Beispiel „beli“ als Diskriminierung fehlinterpretiert hat. So war´s…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Flechtenexkursion Westeruper Heide 20.06.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    das weiß ich nicht, wahrscheinlich auch eher selten. Cetraria islandica hat - sehr selten - welche, deshalb schau ich mir die Exemplare immer genau an, da mir die Apothecien in meiner mikro- und makrofotografischen Doku der Art noch…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Flechtenexkursion Westeruper Heide 20.06.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    schöner Exkursionsbericht! Cetraria aculeata ist natürlich ein toller Fund. Habt Ihr auch nach Apothecien geschaut?

    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr lieben,

    ich brauchte einfach mal ein paar Tage Auszeit/Erholung, mein Werksvertrag ist endlich beendet und ich konnte mir es mal leisten ein paar Tage zu verreisen.

    Was liegt da näher als schöne Natur erleben. Maria hat so sehr von den…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    29.09.2018: Kurze Runde mit Nobi und Matthias

    Liebe Pilz-Freunde,
    heute freute ich mich, dass ich endlich Nobi nebst Anhang kennen lernen durfte.
    Neben einigen Speisepilzen (darum ging es hauptsächlich bei der Tour) fanden sich wieder einige
  • Hassi

    Beitrag
    Hallo Christoph,

    prinzipiell hätte ich großes Interesse. Momentan ist meine medizinische Situation allerdings so unübersichtlich, daß ich nicht abschätzen kann, in welchem Zustand ich bis dahin sein werde. Da ist leider alles drin :-/

    Mikroskop, Bino…
  • Hallo zusammen,

    gestern war in NRW ein obskurer katholischer Feiertan, den Christian J. und ich nutzten, um in der Westruper Heide in Haltern am See auf Flechtensuche zu gehen. Die Westruper Heide ist eine Wacholderheide auf Sand, auf der es vor…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema für den Themenstarter scheiße verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Das "Schweizer Drogenforum" reicht eigentlich völlig. Ich habe den Eindruck, daß dort auch sehr gute Pilzkenner unterwegs sind.
    Wenn ich aber sowas lese, verstehe ich Pablos Bedenken auch ein wenig :



    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    möchte ich Euch heute gern erzählen.

    Und ein paar Bilder zeigen natürlich.
    Ihr seid herzlich eingeladen, mich zu begleiten.

    Nach längerer Abwesenheit habe ich gestern mal wieder meinen Hauswald besucht.
    Stürme und Schneebruch hatten einige Bäume…