Hassi Member

  • Mitglied seit 18. April 2017
Beiträge
810
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
373
Punkte
4.622
Profil-Aufrufe
1.477
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute war ich mit Wilfried auf einer kleinen Tour im Neandertal unterwegs. Den Neandertaler haben wir zwar nicht getroffen, dafür aber einige Pilze gefunden.

    1. Den Anfang macht aber ein Käfer: Hylesinus fraxini. Dieser Borkenkäfer…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Psathyrella - Mürbling ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lukas,

    für mich ist das einer der Hallimasche.

    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Fragen zur eigenen Zucht Austernpilze verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Digitalpilz)

    ... in einer Sparvariante erhält man, wenn man Tesafilmstreifen mit der Klebeschicht nach oben auf einem Brettchen festpinnt.
    Zur Auswertung sollte man aber ein Mikroskop haben.

    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze - Heilpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich bin auf folgende Doku gestoßen und dachte mir, daß das in den Bierthread von andreagrabner gehört:
    youtu.be/3RpM2_bUz7I
    Es zeigt die Bierherstellung in einem kleinen Familienbetrieb, der ausschließlich an Gaststätten und private…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Poren auszählen mit ImageJ ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Philipp,

    mit Photoshop geht das auf eine ähnliche Weise. SW-Umwandlung (>invertieren) > Kontraste anheben > Auswahl >Farbbereich > Lichter > Zählwerkzeug.
    Fertig.

    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Grüezi

    Ich habe bisschen mit ImageJ herumgespielt.

    Zuerst habe ich ein Foto der Poren eines Zunderschwamms gemacht und ein Lineal dazugelegt. Das Foto habe ich mit ImageJ geöffnet und erstmal über Analyze/Set Scale den Massstab festgelegt.…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Schopftintlinge mit Polentaspätzle in Hühnerbrühe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    dieses Jahr werde ich endlich auch mal Schopftintlinge sammeln.

    Die Polenta-Spätzle setzen wir demnächst mit Bärlauch und Ziegenkäse um und verschieben Dodos Gnocchi noch etwas (Gefriere wird gerade noch von einem jungen Wildschwein…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Sporenmess-Software für Apple verfasst.
    Beitrag
    Fein, danke Björn!

    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    (Zitat)

    Deshalb sollte man ja nach Möglichkeit so wenig wie möglich manuell arbeiten und Skripte benutzen, wann immer es geht. Sporen muß man zwar im Zweifelsfall noch selber erkennen, aber idealerweise sollte danach eben ein Skript…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Sporenmess-Software für Apple verfasst.
    Beitrag
    Hi Philipp,

    so kompliziert ist das gar nicht. Mit EOS-Utility hat man eine prima Kamerasteuerungssoftware und wenn man etwas Photoshop kann, sind auch Maßstabsbalken kein Problem.
    Axiovision kann ja eigentlich auch fast alles, nur die Streckenmessung…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Moin,
    1) unter jungen Kiefern. Die ersten Fotos sind von gestern, da war aber der Boden noch gefroren und der Pilz wäre nicht komplett rausgekommen. Würde ich bei den Ellerlingen oder so verorten - wer von denen darf denn jetzt schon in Erscheinung…
  • Nachdem mir Dodo kürzlich mit Bärlauchpesto und Bärlauchravioli den Mund wässerig gemacht hat und Hans nochn Pilz ein überaus appetitlich ausschauendes Gnocchi - Rezept vorstellte, möchte ich Euch nun ein Süppchen präsentieren, dass ich während…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Sporenmess-Software für Apple verfasst.
    Beitrag
    Hallo Philipp,

    danke für die Hinweise. Die Grundfunktionalität ist tatsächlich wohl ganz easy. Im Gegensatz zu Axiovision kann ich auch anweisen, daß eine ganze Messreihe erfolgen wird und habe auch einen Button dafür.
    Was mir fehlen könnte, wäre…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Grüezi

    Ich habe zufällig vorgestern (also schon bevor dieser Thread eröffnet wurde) einige Youtube Tutorials über Messungen in ImageJ geschaut. Ich wollte das sowieso mal ausprobieren. Kompliziert ist das Programm definitiv und auch etwas…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Eierlegende Wollmichsau gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    das würde ich jetzt nicht so deuten.

    Ich glaube die Forensoftware entscheidet selbständig, wann etwas als "erledigt" zu betrachten ist.

    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Sporenmess-Software für Apple verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    was mich an Axiovision von Zeiss immer etwas nervt, ist der Umstand, daß man sich die Messfunktion für jede gemessene Distanz wieder mit mehreren Klicks übers Menü herholen muss. Ein kleiner Button dafür wäre da ganz nett.
    Geht das mit…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Sporenmess-Software für Apple verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von SandraB)

    Hallo Sandra,

    dann hast Du wahrscheinlich eines der neuen MacBooks mit hauseigenem Prozessor. Da braucht man tatsächlich eine Windows-Simulation (Parallels oder so ähnlich). Geräte mit Intel-Prozessor brauchen kein Abo, es genügt…
  • Hassi

    Beitrag
    Jetzt fehlen aber die Hörner!
    :gteuflisch: ach ja, wenn man den noch etwas größer anschaut, grinst er sogar dezent

    Viele Grüße
    Ralph
  • Servus beinand,

    vom Heuschnupfen geplagte kennen es (so auch ich) - die Hasel- und Erlenpollen fliegen, d.h. sie blühen. Im Moment sieht man die männlichen Kätzchen hängen und ihre Pollenkörner ausstäuben. Und genau auf dieses Substrat sind…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Sporenmess-Software für Apple verfasst.
    Beitrag
    Man kann auf Apple-Rechnern zusätzlich auch Windows implementieren:

    Windows 10 mit dem Boot Camp-Assistenten auf einem Mac installieren - Apple Support

    Du mußt halt checken, ob die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind und dann könntest Du zwischen…