Hassi Member

  • Mitglied seit 18. April 2017
Beiträge
563
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
190
Punkte
3.180
Profil-Aufrufe
934
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Kein Virus verfasst.
    Beitrag
    Apropos Virus - habe heute gesehen, daß man den Pilzschulen zumindest die ersten Frühjahrskurse verboten hat. So etwas ist finanziell sicher nicht leicht zu stemmen. Ich wünsche allen Pilzlehrern, daß es trotzdem noch ein gutes Pilzjahr werden möge!
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei Mikroskopieren kam kurz der Gedanke an das momentan grassierende Coronavirus auf :rolleyes: aber natürlich handet es sich um Pilzsporen. (3 Ebenen gestackt)


    Orangefarbene Mehlscheibe (Aleurodiscus amorphus)




    Die Orangefarbene Mehlscheibe ist ein…
  • Moin zusammen,
    gestern habe ich ein mir neues Naturphänomen entdeckt. Zuerst glaubte ich, dass jemand meinen Weg in den Wald mit Ruß oder anderem Dreck verunreinigt. Das gab mir Rätsel auf. Warum zum Teufel macht sich jemand die Mühe bei mir hinter…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo Waldspazierer,

    Ich bin kein Arzt, aber vielleicht nützen dir meine Gedanken zu den Themen etwas.
    Zu Thema Eins hab ich ne Verständnisfrage - du schreibst, dass die "Testpersonen" mit Blutdruckveränderungen reagiert haben. Bei einem ging der RR…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Anis/Plätzchengeruch von Flüssigmyzel verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    daß man in sterilem Honigwasser Sporen zum Keimen bringen kann, habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
    Ich hab das aber mit Mycelstückchen aus steriler Agarkultur schon mehrmals und mit geringem Ausschuss hinbekommen. Sterile Mycelstückchen…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Coprinopsis nivea? -> Coprinopsis radiata verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla, hallo Nobi,

    Ich danke Euch für die Einschätzungen und die Bestimmung von Coprinopsis radiata. Besten Dank auch für die tolle Literatur.

    Der Fruchtkörper ist leider schon durch, ich muss wohl auf den nächsten warten...



    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Ein Herz für feuchte Waldwiesen... verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tipps. Ich denke, ich werde das Foto mal ans Landratsamt schicken. Apropos Wald: da haben die schon ordentlich gewütet, auch an einem anderen schönen Märzenbecherstandort, in dessen Nähe auch noch der Blaue Steinsame…
  • Hassi

    Thema
    Liebe Dungpilzfreunde,

    im August 2018 sammelte ich in einem schönen Gebiet in Südfrankreich (Gorges de Daluis) einige Mufflon(?)-Köttel. Sie lagen jetzt einige Zeit in meiner Schublade und sind seit dem 18.01. in "Feuchter Kammer".
    Gestern zeigte sich…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo Gaukler ,
    Meinst du das?
    Das ist ein Fruchtstand der Herbst-Anemone (Anemone hupehensis) von letztem Jahr, der noch nicht "aufgegangen" ist.

  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Inonotus obliquus auf Kirsche ? verfasst.
    Beitrag
    Danke, Andreas!
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Ein Herz für feuchte Waldwiesen... verfasst.
    Beitrag
    Danke für den Hinweis, Ulla! Ich habs nochmal probiert...
  • Hassi

    Hat das Thema Ein Herz für feuchte Waldwiesen... gestartet.
    Thema
    ... Nicht so in Ehingen. Ein kleines Rinnsal hatte es gewagt, ab und zu den Weg zu überspülen. Zuerst installierte man ein Schild "Straßenschäden" und jetzt wurde final für Ordnung gesorgt:

    Rechts im Bild standen im letzten Jahr noch viele…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Inonotus obliquus auf Kirsche ? verfasst.
    Beitrag
    Gerade war ich bei Ehingen im Wald unterwegs und da fiel mir diese - m. E. eindeutige- Kirsche auf.
    Ich kam da nicht dran, sonst hätte ich einen Brösel abgemacht, aber ich meine, das ähnelt schon irgendwie dem Fund von magellan .

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Gestern war ich mit Rainer Wald mal wieder in der Eifel unterwegs. Schauen was die Spitzmorcheln machen und was es sonst noch zu finden gibt.

    Die spitzen Morcheln stehen in voller Pracht und Größe. Qualität und Größe führen manchen in Versuchung,…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Vitalpilze verfasst.
    Beitrag
    Zu den Schmetterlingstrameten kann ich etwas sagen. Anfangs hatte ich den pulverförmigen Extrakt zu gleichen Teilen gemischt mit Extrakten von Hericium und Shiitake. Als der Vorrat aufgebraucht war, habe ich mich nicht um Ersatz gekümmert und etwa 3…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Das ist so ähnlich wie mit der Blüte der Schachbrettblumen im Sinntal/Jossa. (Schachblumenwiesen im Sinngrund - Sinntal-Jossa) Da gibt es inzwischen sogar ein Schachbrettblumen-Fest, auch Parkplätze, Infocenter etc. Wir sind mal extra über 2h weit…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grünspan)

    youtu.be/Lis7t43PGR8

    Den find ich prima. Es wird ihm wohl zuweilen ein erheblicher Mangel an musikalischem Talent unterstellt, aber er zieht sein Ding trotzdem voller Überzeugung durch. Respekt.
    Süß finde ich die Stelle, wo er das…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo Peter, Hey Eike und alle anderen Mitlesenden,

    ...ich kann Eike gut verstehen. Ich mag es auch, wenn es der Text von Liedern schafft, mich und meine Stimmung da abzuholen, wo sie gerade steht - auch die Musikrichtung kann das sehr gut. zB wenn…
  • Hassi

    Like (Beitrag)
    Hallo Forum

    Makroskopisch unspektakulär, mikroskopisch aber ein äusserst attraktives Ding. Nach 2018 zum zweiten mal, fand ich, wieder auf einem uralten Kuhfladen, diese Zygopleurage zygospora.

    Die Bilder sprechen für sich.

    Hier zusammen mit Selinia…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Radelfungus)

    ...unbedingt auch mal daran riechen!