Hassi Schüler

  • Mitglied seit 18. April 2017
Beiträge
104
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
13
Punkte
618
Profil-Aufrufe
16
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Pilz-Cover-Rätsel verfasst.
    Beitrag
    Danke Tuppie!

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Pilz-Cover-Rätsel verfasst.
    Beitrag
    Prima, danke Nobi! :)
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Pilz-Cover-Rätsel verfasst.
    Beitrag
    Hi Nobi,

    schön. aber schwierig. Ich muss mir das morgen nochmal am großen Monitor anschauen.
    Wo kann man denn nachlesen, was es mit diesen Chips auf sich hat? Ich hab schon mal vergeblich nach einer Erklärung gesucht..

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Pilz-Cover-Rätsel verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    (Zitat von nochn Pilz)

    Dann aber schnell was Flens nachkippen, damit die Alloholdehydrogenase kein Formalin draus macht =O
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Begrifflichkeiten - Definitionen, Sinn und Unsinn usw. verfasst.
    Beitrag
    Prima Sache, Christoph!

    Witzig. das mit der Bedeutung von "hyalin". Mir ist das nämlich unlängst bei einem Kurs passiert. Ich hatte braune, klar durchsichtige Sporen unter dem Mikroskop und fragte, ob das Schlüsselmerkmal "hyalin" dort zuträfe.
    Nein,…
  • Servus beinand,

    ich stolpere (auch hier im Forum) über unterschiedliche "Definitionen" von Fachbegriffen. Manchmal wundert es mich, wie Begriffe verwendet werden, manchmal weiß ich, dass sich Fehlanwendungen auch einbürgern. Bei dem einen oder…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Fachberater Teil 4: Weiße Pferdchen im Labor verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Infos, Stefan!


    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Fachberater Teil 4: Weiße Pferdchen im Labor verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    sowas wäre für mich vielleicht auch eines Tages interessant. Wer bietet denn den Kurs an? Die Uni?

    Viele Grüße
    Ralph
  • Hallo ihr lieben,

    letzte Woche war ich mal wieder in Frankfort am Main. ;) Grund war diesmal der Fachberaterkurs „Schimmelpilze in Innenräumen und auf Lebensmitteln“. Ich habe mich schon sehr auf diesen Kurs gefreut, denn ich hab noch so einige…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema 😘 TUPPIE HAT GEBURTSTAG! 🎂 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie und Grüni

    ich meine,, das sind Alpenglöckchen (Soldanella alpina). Sie sind aus den frz. Seealpen und wuchsen in einer Höhe von knapp 2000m.
    Im Gegensatz zu S. montana mag es Kalk.
    S.. montana mag es eher sauer.
    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Wie kommen die Maden in den Pilz ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich weiß es auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen , daß die weiblichen Pilzmücken den Pilz schon riechen, bevor er Fruchtkörper nach oben schiebt.
    Dann fände die Eiablage an einer geruchsintensiven Stelle auf dem Boden statt und…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema 😘 TUPPIE HAT GEBURTSTAG! 🎂 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    auch von mir ein kleiner Beitrag zum großen Blumenstrauß!


    Auf ein ebenso kreatives wie genußreiches neues Lebensjahr!

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Schmetterlinge im Bauch .... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tannenzäpfle,

    klasse Bilder. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, ein annäherend scharfes Bild des lebhaften Taubenschwänzchens zu machen.

    Apropos Handy: Ich hatte im Urlaub keine rechte Lust auf umfangreiches Digitalequipment -mir…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Liquore Nocino - einfach lecker! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Klüppli,

    Verschiedene Zucker sind da sicher drin, aber für die alkoholische Gärung braucht man Glucose -Pentosen bringen da nix- , und die findet sich in ausreichender Konzentration eben in reifen Früchten. . Damit sich der Aufwand lohnt,…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Liquore Nocino - einfach lecker! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von klüppli)

    Hallo Klüppli,

    ich schätze mal, daß diese Kerne eher Fette und Öle als Zucker enthalten. Das wird keine gute Maische geben. Man könnte Ethanol dazu geben und das dann brennen. Dann hätte man einen Arvengeist....

    Gruß Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Liquore Nocino - einfach lecker! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    Ja vielen Dank! Hat alles prima geklappt (s.o.) . Alles sehr gut lesbar und auch nett anzuschauen!

    Viele Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Liquore Nocino - einfach lecker! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)


    Hallo Nobi,

    warum nicht? Die schmecken ja frisch auch schon prima, Lärchentriebe übrigens auch! Die Latschenkiefertriebe die wir genommen hatten, waren in diesem Zustand:

    latschenkiefer trieb - Bing images

    Rumänien ist -bzw.…
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Liquore Nocino - einfach lecker! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Hallo Tuppie,

    klasse, vielen Dank! Ich hab in meinen 2019-Kalender für den 1. Juni "Walnüsse ernten!" reingeschrieben, dass mir es nicht wieder so geht, wie dieses Jahr mit den Holunderblüten...

    Liebe Grüße
    Ralph
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Liquore Nocino - einfach lecker! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    ...wahrscheinlich um die Gerbsäure effektiv rauszuwaschen?
    Etwas adstringierend :Ddarfs für mich schon sein
  • Hassi

    Hat eine Antwort im Thema Liquore Nocino - einfach lecker! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    danke für den Tipp!
    Vielleicht ist es das, was Du meinst:

    Schwarze Nüsse von Annelore | Chefkoch.de.


    Zumindest ist es auch arbeitsintensiv..

    Gruß Ralph