Nochmals unterwegs

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Liebe Fories,

    auch wenn ich die „Großpilzsaison“ eigentlich mit meinem „Letzte Ernte-Beitrag“ bereits abgeschlossen hatte, war ich während der vergangenen Herbsttage nochmals in meinen beiden Lieblingsgebieten unterwegs.

    Es hat mich regelrecht hinausgezogen, da kann man nichts machen - ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

    So habe ich am Montag, also vor drei Tagen, eine meiner Lieblingsrunden in meinem Hauswald gedreht. Herbstliche Farben überall.


    39903182ay.jpg


    Mitten auf dem Weg versteckten sich zwei schwarzbemützte Zwerge zwischen den bunten Birkenblättern.


    39903184eo.jpg


    Einen habe ich für Euch freigelegt - Schwarzhütiger Birkenpilz (Leccinum melaneum).


    39903185jc.jpg


    Dieser Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri, Hutdurchmesser 22 cm) ist ein wahrer Methusalem. Unter all den bunten Blättern ist er kaum noch zu erkennen.


    39903189uk.jpg


    Gut zwei Wochen vorher sah er übrigens noch so aus. Da hatte er erst ein Birkenblatt gefangen.


    39903190uk.jpg


    Neben einigen späten Steinpilzen und Edelreizkern gab es auch noch knackige Maronen.


    39903191dq.jpg


    Gestern, also zwei Tage später, führte mich der Zufall in das als „Märchenwald“ bekannte Gebiet der Dresdener Heide.

    Völlig ungeplant, weswegen ich Dir, Stefan alias Climbingfreak auch nicht Bescheid geben konnte.

    Ich hätte Dich sonst gern an meiner Seite gehabt.

    Zwischen wunderschönen kissenförmigen Flechten versteckte sich im kargen Kiefernwald einer von Hunderten Grünlingen (Tricholoma equestre).


    39903192so.jpg


    Auch die Frostschnecklinge (Hygrophorus hypothejus) drückten, „leider“ nur die Normalen, die goldene Varietät habe ich vergebens gesucht.


    39903193ce.jpg


    39903194nl.jpg


    Die Heide-Schleimfüße, auch Brotpilze genannt (Cortinarius mucosus), waren auch noch vertreten, allerdings gab es nur noch wenige Vorzeigbare, wie diese zwei.


    39903195ji.jpg


    Eine freudige Überraschung erlebte ich dann im offenen Bereich.


    39903196ay.jpg


    Überall, wo es Heidekraut gab, wuchsen auch die Heidekeulen (Clavaria argillacea).

    Und das zu Tausenden!


    39903197fm.jpg


    39903198xw.jpg


    Optimales Licht nach vorherigem Regen ermöglichte mir schließlich die folgenden Bilder.

    Ich habe es genossen und ich freue mich, dieses wunderbare Erlebnis mit Euch teilen zu können.


    39903199en.jpg


    39903200bt.jpg


    39903208dl.jpg


    39903209dy.jpg


    Auf dem Rückweg zum Auto entdeckte ich dann noch diese Perlen an einem Espenblatt!

    Welch Wunder der Natur!


    39903210py.jpg


    Liebe Grüße und danke, dass Ihr mich begleitet habt.

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ich finde es toll wie Du die Herbststimmung immer wieder in deine Threads hineinbringst. Das schaffe ich nie.

    Zwischen wunderschönen kissenförmigen Flechten versteckte sich im kargen Kiefernwald einer von Hunderten Grünlingen (Tricholoma equestre).

    Wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich nur Moos und Laub. Am ehesten könnte ich mir den Grünling noch hier vorstellen:



    Die Heidekeulen sind vom Feinsten. Das sind so Sachen, welche ich auch suche und nie zu Gesicht bekomme. Das selbe gilt für den Frostschneckling.


    Danke, dass ich deiner Tour zumindest virtuell dabei sein durfte. Vielleicht klappt es ja wieder einmal mit einer gemeinsammen im kommenden Jahr oder ich kann dich demnächst doch noch zur Austernernte einladen.


    VG Jörg

  • Hallo Nobi!


    Wunderschön, die Herbststimmung! Das Espenblatt, so fantastisch!


    Und die Heidekeulen sind toll, und du hast sie wunderbar eingefangen! Hast du immer noch die Olympus Tough? Ich überlege langsam, mir die auch zu kaufen (auch für Unterwasser praktisch)...

  • Lieber Nobi!

    Welch schöner Bericht! Die Perlen auf dem Espenblatt würden eine Elfenkönigin schmücken...

    Danke fürs Mitnehmen in Deine heimischen Wälder. :Kuschel: Die Heidekeulchen - einfach perfekt fotografiert. Man sieht eine leichte, wächserne Transluzenz, zusammen mit der schönen Lichtstimmung und den Regentropfen.

  • Hallo Nobi,

    schicke Sachen im Spätherbst! Das hat sich ja richtig gelohnt. Schon wegen der Keulchen. Die haben Wettbewerbsqualität. Bei den Grünlingen gehts mir wie Jörg. Ich habe keine gefunden. Das Espenblatt ist tatsächlich das Highlight und bestätigt wieder einmal, dass sich ein Spaziergang oder eine Wanderung zu jeder Zeit lohn. Es gibt immer unerwartete schöne Begegnungen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Toller Ausflug Nobi.

    Das Espenblatt ist der Hammer! ==Gnolm11==Gnolm8==Gnolm25

    Ich glaube, ich muss morgen auch nochmal los.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wow, das sind ja super schöne Bilder! Darf ich fragen, mit welcher Kamera du sie aufgenommen hast? ich würde meine Eindrücke während meines Waldspaziergangs auch gerne festhalten, aber ich habe bisher nur mein altes olles Handy..:|

  • Vielen Dank für Eure Begleitung und all die netten Kommentare!

    ich finde es toll wie Du die Herbststimmung immer wieder in deine Threads hineinbringst. Das schaffe ich nie.

    Ist eigentlich ganz einfach. Du musst halt einen Deal mit dem Gevatter Herbst machen.

    Bunte Blätter, reife Früchte oder Regentropfen nicht nur ansehen, sondern sie auch ab und zu fotografieren.;)

    Die Heidekeulen sind vom Feinsten. Das sind so Sachen, welche ich auch suche und nie zu Gesicht bekomme. Das selbe gilt für den Frostschneckling.

    Besuch mich doch mal nächstes Jahr im November, dann schauen wir uns das gemeinsam an.:)

    Im Depot machen sich die Heidekeulen noch sehr rar.

    Das wird schon noch, Karl. Ist irgendwie ein komisches Jahr. Manche Pilze gab / gibt es im Überfluss, andere sind Totalausfall.

    Hast du immer noch die Olympus Tough? Ich überlege langsam, mir die auch zu kaufen (auch für Unterwasser praktisch)...

    Genau die habe ich noch bzw. wieder. Seit meine TG 4 ausgestiegen ist bin ich zur TG 6 gewechselt. Alle Fotos meiner letzten Beiträge sind genau mit dieser Kamera aufgenommen.

    Meine "Großen" fristen seitdem ein Schrankdasein. Unterwasser geht wohl bis 15 Meter.

    Die Perlen auf dem Espenblatt würden eine Elfenkönigin schmücken...

    So ein Satz kann ja nur von Dir kommen, liebe Tuppie! Übrigens habe ich daran auch schon gedacht.

    Den Grünling glaube ich ebenfalls da zu sehen, wo ihn Jörg vermutet.

    Genau da hat er sich im dichten "Geflecht" versteckt, Cratie.

    Hier nochmal etwas herangezoomt.



    Und hier einer, der gleich um die Ecke stand.


    schicke Sachen im Spätherbst! Das hat sich ja richtig gelohnt. Schon wegen der Keulchen. Die haben Wettbewerbsqualität.

    Ich bin mit den Bildern auch ganz zufrieden, Claudia. Leider kann ich als Juror nicht am Wettbewerb teilnehmen.:(

    wieder ein Stimmungs - und Augenschmaus, an dem wir Teilnehmen durften!

    Schön, dass auch Du mich begleitet hast und zur virtuellen Runde sogar aus dem fernen Schwarzwald angereist bist, lieber Walter!:thumbup:

    Das Espenblatt ist der Hammer!

    Ja, echt krass! Das Bild haben wir übrigens meiner Liebsten zu verdanken, der ich das Blatt zeigte, worauf sie meinte, dass ich das unbedingt fotografieren soll.

    Ich hatte, ehrlich gesagt, keine Lust, mich schon wieder ins nasse Gras zu knieen.;)

    Übrigens fand sie die Pilze recht langweilig, nur des Blattes wegen hätte sich die Tour für sie gelohnt!

    Aus einer anderen Perspektive gefällt es mir bald noch besser, allerdings ist da bereits ein Tropfen am auslaufen.


    Wow, das sind ja super schöne Bilder! Darf ich fragen, mit welcher Kamera du sie aufgenommen hast?

    Natürlich darfst Du fragen, Peter.

    Siehe meine Antwort an Sarah. Genau handelt es sich um die Olympus TG-6. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falschmachen.

    Ein Ministativ und eine Ringleuchte sollte man als Zubehör dabei haben, kostet nicht die Welt.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    danke fürs Mitnehmen und Zeigen!

    Und DAS ist der Hammer...sooo wunderschön!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Jetzt wünsch' ich mir schon wieder, daß die (Spät-)Saison noch ein wenig weiter laufen möge.
    Schon deine (vor-)letzte Runde war ein Augenschmaus zum Angucken, und jetzt wieder - also bitte gerne mehr davon.



    LG; Pablo.

  • Hallo Nobi.


    ich hab' ein bisschen gewartet, damit dein Beitrag wieder nach oben rutscht.....:gzwinkern:

    Was du hier zeigst, ist einfach nur wunderschön !!!:ganbeten:


    VG

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nobi,


    wieder mal ein Augenschmaus. Sehr schön ist, dass du mal wieder im Märchenwald warst. Die Heidekeulen sind mal wieder eine besondere Pracht dieses Jahr. Besonders groß und besonders reichlich. ==Gnolm26 Ich war vor 2 Wochen letztes Mal mit meinem Vater im Märchenwald um Elektroschrott (Lautsprecherboxen) und einen intakten Leitpfosten mitzunehmen/herauszuholen. Es ist entsetzlich, was die Leute da hineinschmeißen.==Gnolm21==Gnolm21==Gnolm21


    Ein paar Bilder von meiner letzten Märchenwaldtour ergänze ich hier noch. Für die 3-4 Pilze mache ich keinen extra Thread erst auf.


    Kommen wir zu den Heidekeulen. Da habe ich einige Fotos gemacht; bei der Pracht kam ich da einfach nicht dran vorbei.





    Cortinarius chrysolitus var. huroniensis; früher auch nur C. huronensis. Habe ich dort schon lange nicht mehr gesehen.



    Die weißen ominösen Schnecklinge, die wir damals bei unserer legendären Erstbegehung fanden, waren auch wieder da. Ich habe die seitdem nicht mehr gesehen.



    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.