Hallo, Besucher der Thread wurde 31k aufgerufen und enthält 988 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W am

APR 2020 - Die Auflösung

  • Liebe Rätselfreunde,

    abschließend möchte ich mich nochmals bei Norbert für die Organisation dieses tollen und unvergleichlichen Rätsels bedanken! Die Auswahl der Rätselbilder und auch das ganze drumherum sind einfach top! Hut ab, lieber Rätselmeister! Ich hoffe, du nimmst diese Mühe dieses Jahr wieder auf dich, denn das APR würde ich schon vermissen.

    Engelchen danke ich für die Bereitstellung er wunderschönen Urkunden - die werden echt von Jahr zu Jahr hübscher!

    Ingo gebührt Dank für die Übernahme der Nanzangelegenheiten und natürlich auch für die tollen Gnolmgeschichten! Ohne dich wäre das Rätsel nur halb so lustig, denke ich!

    Tuppie, deine Gnolmzeichnungen sind einfach umwerfend - Respekt und Dank!

    Zu guter Letzt möchte ich auch allen anderen Teilnehmern danken! Eure Gnolmgeschichten und Phahlbauten bringen mich oft zum Schmunzeln und manchmal auf gute Ideen!

    So, jetzt mal genug gedankt. Erholt euch gut, bleibt gesund und vor allem bei guter Laune! Letzteres ist nicht einfach in der derzeitigen Situation, doch Trübsal blasen hilft auch nicht weiter, wie wahrscheinlich nicht nur ich aus eigener Erfahrung weiß. Bald kommt der Frühling mit frischem Grün, Sonne und hübschen Pilzen!

    Ich hoffe, ich lerne einige von euch mal im echten Leben kennen!

    Liebe Grüße,

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134

  • Ich hoffe, ich lerne einige von euch mal im echten Leben kennen!

    Vielleicht nächstes Jahr in Mannheim? Siehe hier.


    Bis dahin, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Danke, Nobi! Hört sich gut an! In Mannheim war ich sogar schon mal, aber nur in der Nacht. Vielleicht sieht man sich ja dort...

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134

  • Ich denke, was ich von dir lernen kann ist, dass du mehr Selbstvertrauen hast als ich.

    Mich verunsichert es immer wieder, wenn ich merke, dass viele andere Mitspieler eine Lösung haben, die nicht mit meiner Lösung übereinstimmt.

    (...)

    Bei dir hatte ich nie den Eindruck, dass du dich davon in die Irre führen lässt.

    So selbstbewusst bin ich gar nicht. Eher eine komische Mischung aus unsicher und bockig. Mich verunsichert das ja auch schnell, liebe Pixie, wenn alle etwas anderes haben. Weshalb ich ehrlich gesagt versuche, sämtliche Zaunpfähle zu überlesen und gar nicht weiter darüber nachzudenken, was die anderen denken könnten. In der Auflösung bin ich immer bass erstaunt, wie viele - teilweise sehr kunstvolle und originelle - Phähle mal wieder an mir vorbeigegangen sind. Ich mache halt lieber meine eigenen Vergleiche und will es unbedingt selber herausbekommen, egal wie lange es dauert. Hilfreich ist dabei, dass ich die Phähle schon in meiner Zeit als Rätselstellerin selten verstanden habe. Bin sozusagen Zaunphal-Legasthenikerin.

    Ich auch, liebe Anna, ich auch! ==18 ==19

    (...)

    Oh. ==Gnolm11

    Ist es das, wonach es klingt? ... Nachwuchs im Grünen Hexenhaus?

    Du bist gut im Entschlüsseln. ==Gnolm8Verstärkung, Ablenkung, Sabotage - man wird sehen, was da auf das Hexenhaus zukommt. Herausforderungen sind prima! Man sieht sich vielleicht im APR 21. Sorfern ich da außer Windeln und Breikochen noch irgendwas an Restsubstanz im Kopf behalte.

  • Ich auch, liebe Anna, ich auch! ==18 ==19

    (...)

    Oh. ==Gnolm11

    Ist es das, wonach es klingt? ... Nachwuchs im Grünen Hexenhaus?

    Du bist gut im Entschlüsseln. ==Gnolm8Verstärkung, Ablenkung, Sabotage - man wird sehen, was da auf das Hexenhaus zukommt. Herausforderungen sind prima! Man sieht sich vielleicht im APR 21. Sorfern ich da außer Windeln und Breikochen noch irgendwas an Restsubstanz im Kopf behalte.

    Ihr habt's gehört. Jetzt oder nie. Auf sie!


    Andererseits, nach der Geburt unserer Tochter hat sich das nicht im Ergebnis niedergeschlagen... ==Gnolm6

  • ==Gnolm8Verstärkung, Ablenkung, Sabotage - man wird sehen, was da auf das Hexenhaus zukommt. Herausforderungen sind prima! Man sieht sich vielleicht im APR 21. Sorfern ich da außer Windeln und Breikochen noch irgendwas an Restsubstanz im Kopf behalte.

    Guten Morgen. Alle schlafen sich aus vom vielen PC- und Bücherwälzen. Ach ne, da ist ja ein neues Rätsel von Naan und Nafste. Ich sage erst mal Hexenei? So ganz ohne Bild, dafür mit Zaunpfahl? Das habt Ihr ja wieder gut hin gekriegt Ihr Beiden. ==Gnolm8

  • Guten Morgen

    Späte Gratulation an die grossartige Siegerin Naan, an die Silbermedailliengewinnering Pixie und Bronze romana! Die Damen haben da gezeigt wo der Hammer haängt!==Gnolm11


    ==Gnolm25==Gnolm25==Gnolm25==Gnolm25==Gnolm25==Gnolm25==Gnolm25==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8


    Wünsche einen schönen Sonntag!

    Mognella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 88: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020)

  • Guten Morgen,


    so, nun ist es vorüber. Herzlichen Glückwunsch zu euren schönen Urkunden.

    Sechs Wochen haben wir hier öffentlich nachgedacht gerätselt und geschrieben.

    Ein großer Spaß und eine einmalige gemeinschaftliche Leistung.


    Herzlichen Dank an Norbert, Engelchen und Ingo für die Organisation; eure Mühe und Geduld.


    LG Brassella

  • So, auch ich möchte noch schnell gratulieren.

    Ingo, Glückwunsch! Wer den Teuerling ohne Joker erkannt hat, steht zu Recht dort oben! :gbravo:

    Romana, Pixie und Anna, ihr macht mir Angst! Herzlichen Glückwunsch euch Dreien! :ganbeten::ganbeten::ganbeten:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Herzlichen Dank allen Veranstaltern, Miträtzlern, Unken und Gnolmen! Am meisten Dank und Bewunderung schulde ich allen -Innen! Eigentlich könnte ich beim apr (gibts eigentlich im april wieder so ein Rätzelei, lieber Norbert?) viel lernen: Hinschauen, Hinhören z.B.- aber meine Frau behauptet ja immer, ich sei schwerhörig. Ich kanns jetzt nicht mehr so einfach abstreiten.

    Aber zumindest schwerschauig hat sie noch nicht behauptet. Hoffentlich liest sie das nicht.

    Na, Schwamm drüber.

    Einen doppelten Glückwunsch an die Gnaan! Und einen einfachen an Gnafste.


    LG Rudi

    aktuell offiziell Gipssis: 10, abgnassiert von einer sehr netten Hex.

    inoffiziell Gipssis: 80, von :haue: eingebläut.

    Ich bin ehrlich und bleib bei 10.

    Abgnetreten an das Wettbüro==Gnolm1710.

    Bleiben mir Null.==Gnolm25

    Im APR 2019 erhalten: 6 Punkte- die hab ich jetzt wieder!

  • (...) Eigentlich könnte ich beim apr (gibts eigentlich im april wieder so ein Rätzelei, lieber Norbert?) viel lernen: Hinschauen, Hinhören (...)

    LG Rudi

    Hallo Rudi,

    Das Oster-Brätzel 2018 hatte damals Mausmann gemacht, 2019 kam es von Brassella. 2020 gab es keins. Ansonsten läuft, mit verschiedenen Rätzelstellern, meist das ganze Jahr das OEPR (Open End-Pilzrätsel), von der Art her ans APR angelehnt, und das "Wer bin ich"-Rätzel, einst von Kuschel begründet, wo es um das Erraten von deutschen Pilznamen mittels Bilderrätseln geht.

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    112-15= 97-1= 96+5= 101+5= 106+5= 111Pilzchips


    (Stand vor APR 2019: 111 - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Da ist man mal einen Tag verhindert.... und schon ist Alles vorbei. ==Gnolm6


    Lieber Pablo, Du drückst Dich ja immer irgendwie da vorne rum.

    Vermutlich hast Du einen Nachtigallerator zu Hause.

    Das würde sowieso Einiges erklären. ==Gnolm14


    Liebe Romana, auch Du zauberst Jahr für Jahr Ergebnisse aus dem Hut, die mich sprachlos machen.

    Umso mehr bin ich sehr stolz darauf, dass ich mir mit Dir 2017 schon mal einen Podestplatz teilen durfte. ==Gnolm25


    Liebe Pixie, für mich hast Du die bezaubernsten Pvääle eingerammt, die ich aber ganz überwiegend gar nicht erkannt habe.

    Höchste Zeit für mich, die Süße Wüste zu durchqueren und mich in Anagrom Ataf mal gründlich umzusehen. ==Gnolm20


    Liebe Anna, bei Dir habe ich mir eigentlich das Staunen schon abgewöhnt. Eigentlich.

    Schon wieder eine 280 plus.

    Das ist sagenhaft.

    Meinen allergrößten Respekt. ==Gnolm8==Gnolm25==Gnolm25

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304561-5-jpg

  • Tja und dann ist da ja noch Ingo6E...!

    Das ist ja ein Höhenflug, der mit nichts zu vergleichen ist.

    Aus dem biederen Mittelfeld direkt in den Olymp. Sagenhaft.

    Glatte Hundert Punkte mehr als ich - das hat bisher noch Niemand geschafft.

    Ganz großes Tennis. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    Und ich hätte besser viel mehr auf Dich gehört.

    Aber dann hätte das mit den Hundert Punkten ja nicht geklappt. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304561-5-jpg

  • ...Hilf mir bei Rätsel 5, sonst nehm ich deine ollen Strümpf und werf sie in den Kessel rein. Das Suppenaroma muss unbeschreiblich sein...


    ...Sofern ich da außer Windeln- und Breikochen noch irgendwas an Restsubstanz im Kopf behalte.

    Also liebe Rätzelkönigin,

    es freut mich sehr, dass sich Eure kleine Familie zusehendst vergrößert, aber einen Ratschlag kann ich mir nicht verkneifen:


    Lass Dir doch mal ein Kochbuch schenken!


    ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304561-5-jpg

  • Persönlich freut mich so sehr, dass das Adventspilzrätsel nach vielen Jahren immer noch lebt und fortgeführt wird.

    Gerade diesen Dezember, der ganz schön schwer war in vielerlei Hinsicht, hat das Rätsel wieder aufgehellt.

    <3

    Könnte noch runder laufen, in den kommenden Monaten...

    Oooohhhh...Herzlichen Glückwunsch euch!

    Die Inni hatte sich vom Ergebnis her am schlechtesten eingeschätzt mit 8 daneben, aber für jmdn. mit so viel APR-Pause wollen wir da mal ein Auge zudrücken.

    Ich habe mich tatsächlich sehr schwer getan mit Einschätzen, weil ich viele der diesjährigen Teilnehmer gar nicht kannte und einschätzen konnte und genausowenig Norberts 'Rätselstil'...das hat es etwas schwierig gemacht. . Irgendwie mittig erschien mir da passend.

    Gefühlt habe ich mich oft wie in "alten" Zeiten!

    Es war schön, wieder von Euch, Anna, Anja, Melli und Inni zu lesen! Eure Beiträge haben mir gefehlt in der letzten Zeit!

    Vielleicht war dieses APR ja ein Anlass, dass Ihr Euch hier wieder öfter sehen und hören lasst?

    Das ging mir auch so, Nobi . Und vielleicht ja wirklich mal ein Anlass, wieder häufiger reinzuschauen. Habt mir eigenlich schon ziemlich gefehlt ;-)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Und natürlich Herzlichste Glückwünsche an die 3 Damen vom Stockerl! genial gemacht, meinen Respekt! Vor allem Dir, liebe Anna!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Ich auch, liebe Anna, ich auch! ==18 ==19

    (...)

    Oh. ==Gnolm11

    Ist es das, wonach es klingt? ... Nachwuchs im Grünen Hexenhaus?

    Du bist gut im Entschlüsseln. ==Gnolm8Verstärkung, Ablenkung, Sabotage - man wird sehen, was da auf das Hexenhaus zukommt. Herausforderungen sind prima! Man sieht sich vielleicht im APR 21. Sorfern ich da außer Windeln und Breikochen noch irgendwas an Restsubstanz im Kopf behalte.

    Oh wie schön. :)

    Dann gibt's für euch beide gleich noch einen Konfettiregen.

    ==konfetti==konfetti


    Ich freue mich für euch!


    Und für mich freue ich mich natürlich auch ein bisschen.

    So ein kleiner Hexenzwerg ist ja eigentlich perfekt, um beim nächsten APR die Mama beim Rätsel-Lösen zu stören. ;)

    Wobei ich dir zutraue, sogar noch mit einer Windel in der einen und einem Fläschchen in der anderen Hand, die schwierigsten Rätsel einfach so en passant zu lösen... :gnicken:


    Liebe Pixie, für mich hast Du die bezaubernsten Pvääle eingerammt, die ich aber ganz überwiegend gar nicht erkannt habe.

    Oh, danke, Hans. g:-)


    Ich finde halt, dass Phäle mindestens so schwer zu knacken sein sollten, wie das Rätsel selbst.

    Zu offensichtliche Hinweise finde ich immer ein bisschen unfair, sowohl den Mitspielern gegenüber, die die richtige Lösung mühsam selbst herausgefunden haben, als auch Norbert gegenüber, dessen Rätsel dann gespoilert wird.

    Aber natürlich oft schwer einzuschätzen, was andere als zu offensichtlich oder als total unverständlich empfinden. ;)

    Liebe Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) = 140

  • Moin!

    Lieber Pablo, Du drückst Dich ja immer irgendwie da vorne rum.

    Vermutlich hast Du einen Nachtigallerator zu Hause.

    Das würde sowieso Einiges erklären. ==Gnolm14

    Nein, nein.

    Viel einfacher: Ich habe meinen Monitor einfach nachtigallerschwarz eingestellt. :thumbup:
    Dadurch leichte Defizite in der Abschätzung von Grüntönen, aber ansonsten läuft das ganz gut.



    LG; Pablo.

  • Hallo äh - Doktor Abbas??!


    Du stehst auf die Abbas? Ich auch! Vielen Dank für die Bloomen. Eigentlich haben wir ausnahmsweise nur diesmal die Plätze getauscht. Zwei mal zuvor neben dem Mausmann - naja. Dabei habe ich mir ein wenig seine Art zu phälen abgeschaut. Das hätte ich dir vielleicht vorher sagen sollen.


    GRI

  • Hallo ihr Lieben,


    endlich hatte ich nach meiner Rückkehr Zeit, den ganzen Thread nicht nur zu überfliegen, sondern richtig zu genießen.


    Vorab: ==konfetti==konfetti==konfetti==konfetti


    ein Konfettiregen für alle, denen ich noch nicht gratuliert habe, also für alle nach Platz 17. :gklimper: Ihr seid grandios.


    Und besonders das Power-Kleeblatt Romana, Pixie und Naan! Wahnsinn, diese Punktezahl! Wie schafft man das nur?:gbravo::gbravo::gbravo:


    eberhardS: Also deinen Nicht-Phahl "Dach bei Sonnenschein decken" hab ich als glasklaren Phahl gelesen. :gschock: Bei Nr. 9 steht bei mir in der Liste Hygrophoropsis rufa (Brauner Afterleistling). Rufa = roof, einmal gegoogelt, da gibt es als ersten Treffer für "rufa Dach" eine Firma RUFA GmbH, die auf Dächern rumturnt. Für mich eine so eindeutige Bestätigung meiner Lösung, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es etwas anderes sein könnte, z.B. der schnöde Pfifferling. :grofl:


    @Meister Groszingnolm: Danke für Chipse, Gnuspi hat sich gefreut und wollte sie gleich weggnuspern, ich konnte sie grad noch in Sicherheit bringen. Übrigens hat er sich inzwischen verabschiedet und ist zu Tuppie unterwegs. Er freut sich wahnsinnig auf Fani, ist aber auch total unsicher: "Fani dann auch Gnetterlinge in Bauch kniegt?" Ich bin gespannt, wie sich die Schlafkisd-Romanze entwickelt ...


    @Unseren Rätzelmeister: Noch einmal ein dickes Dankeschön für diese irren sechs Wochen und deine Geduld und deinen Humor, mit dem du uns Rasselbande gebändigt hast! :gbravo::gbravo::gbravo: ==Pilz24==Pilz24==Pilz24

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo!


    Wer vor dem Fallen des Blättchens (Do 18.00 Uhr) noch beim Phal-Abstimmen mitmachen will, hier geht´s lang:

    die schönsten Phäle zu APR-2020


    Viele Grüße

    Ingo

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.