Hallo, Besucher der Thread wurde 107k aufgerufen und enthält 1323 Antworten

letzter Beitrag von Naan83 am

Advents - Pilzrätsel 2020

  • Moin,

    Kaum ist 1. Dezember liegt draussen dick Schnee.

    Bevor wir Schnee schippen gehen machen wir doch das erste Türchen mal auf.

    Geht ganz locker , ich hab ja wegen schlechte Erfahrung geölt.


    Ach , so einfach ist das ?

    Da steht ja fast schon der Name dran.

    Muss jetzt Schnee räumen

    Grüßle

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ach, wie ärgerlich... Da kann man einmal eine Brätsel knacken und dann kommt es zu einer APR-Premiere und es wird aufgelöst?

    Oh! 10 Punkte! Hab ich den Dezember verpennt? Wir sind schon bei der Auflösung ? :D


    Naja, Schwamm drüber würde ich sagen. Es ist ja 2020 - wenn sich das nicht auch im APR widerspiegeln würde, wäre das seltsam ==Gnolm4 Und Nullen gab es ja bisher noch nicht im B-Rätsel, daher dachte Unki wahrscheinlich, das zählt nicht==Gnolm7


    Und das Neue ist schon da... Sehr interessant....


    Frohen Dezember euch allen!

  • Einen winterlichen Guten Morgen,

    so ist es richtig Gnorbert, schön langsam anfangen und die Anfänger bei der Stange halten.


    Was is n aber jetzt mit dem Brätzel? Entwertet? Ersatz? Oder die letztjährigen letzten 10 Plätze kriegen 10 Punkte, die davor nix? Ich mach ja nur mal Vorschläge ==Gnolm7

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hi Marco,

    Wo ist das Problem ?

    Nach Weihnachten wird gewertet nach den eingesendeten Lösungslisten.

    Gleiche Chancen für alle , nur net huddele.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Also, als Tannenflämmlings-Experte muss ich sagen: Schwamm drüber. ==Gnolm8

    Und als Jemand, der in den letzten beiden Jahren jeweils gleich mit zwei Nullern eröffnet hat und der diesmal eine sichere 10 hatte: Teeren und Federn. ==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    412982-24-simpsons-jpg

  • Das, lieber Gnorbert ist ja mal ein schönes Rätzelbild. So mag ich das. ==Gnolm8

    Aber nur so nebenbei: Was bitteschön ist denn "Schnee"??? ==Gnolm11

    Wenn man das "räumen" muss, besetzt das irgendwas? Ist das gefährlich? Ich glaube, vor vielen Jahren war da mal was. ==Gnolm5 Kann mich aber nicht mehr erinnern...



    GN Schwammalmo

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hi Schwammalmo,

    Schnee ist die Vereinigung welche gerade die Strassen hier besetzt

    um den umweltfeindlichen Individualverkehr zu stoppen.

    Mein Heizungsmonteur ist 2 Strassen tiefer hier im Dorf steckengeblieben und wartet seit

    einer Stunde auf den Räumdienst.

    Gut , dass es nur Heizungswartung und kein Ausfall ist.

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • .....so ist es richtig Gnorbert, schön langsam anfangen und die Anfänger bei der Stange halten......


    Das, lieber Gnorbert ist ja mal ein schönes Rätzelbild. So mag ich das......

    Es wurde heute morgen nicht nur vor Glätte-Gefahr, sondern auch vor "Schnellschüssen" gewarnt! :gnicken:


    VG

    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • GMorn!

    Moin,

    Kaum ist 1. Dezember liegt draussen dick Schnee.

    Bevor wir Schnee schippen gehen .......

    Grüßle

    Norbert

    Also ich halte bei 0B an meiner Idee fest, nasser "Ausgezogener" (regional mit den verschiedensten Namen) und in der MItte die löchrigen Kekse, die die Gnolme auch immer essen.


    Ich finde, da darf man sich nicht beeinflussen lassen, durch ein Bild einer Roten Wegschnecke mit Pfeil. Man versucht hier im APR öfter Mal zu täuschen.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150


    Link: APÄ-2021

    Link: Nanzplan APÄ-2021

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalsammeln/Abstimmen


    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Lupinchen, danke für den Gefahrenhinweis... ich höre aber auf meinen Gnolm ("..nobat lieb is...keine Fallen baun in APEERR...")

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Teeren und Federn. ==Gnolm4

    Morgn,

    Da wäre noch finsterer Keller zum Verstecken jetzt praktisch. Unki lässt vorbeugend seit es hell ist ums Haus herum alle herumliegenden Federn verschwinden. (Teer und Federn auf Gnolmfell - wäre auch schon für einige B-Rätsel passend gewesen...)

    Grüße

    E&U, leicht nichtssagend

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Wat´n S´muddelwedder!

    Dat kloort un´ kloort nich up, grieselig!

    Dor könnt wi kommodig een picheln.

    Hest du´n lütten Whisky dor?


    Ist das Getriebe schon drin? Sind die Kekskrümel vom Sofa gesaugt? Ist schon vier Uhr?


    Enerwaegens [irgendwo] is jümmers [immer] veer!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    412982-24-simpsons-jpg

  • Moin zusammen,

    liebster Rätzelmaster Gorbert, das ist ja heute mal ein richtig gestochen scharfes Bild mit einem Ausschnitt auf dem sogar richtig was zu sehen ist. Ich bin stolz auf dich!

    Wenn du das bei den anderen 28 Fotos so durchhältst, wird das dieses Jahr ganz easy:grofl:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh Nachtigall, oh Nachtigall, ick hör dir trappsen... oder täusche ich mich? Sehr frei nach dem Bierschüttler ^^


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Moin zusammen,

    liebster Rätzelmaster Gorbert, das ist ja heute mal ein richtig gestochen scharfes Bild mit einem Ausschnitt auf dem sogar richtig was zu sehen ist. Ich bin stolz auf dich!

    Wenn du das bei den anderen 28 Fotos so durchhältst, wird das dieses Jahr ganz easy:grofl:.

    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.==Gnolm10

    Ich wollte euch ja nicht gleich mit dem ersten Türchen erschlagen.==Gnolm7

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • So was hatte ich befürchtet. Und ich fühl mich deshalb auch ausgesprochen gut auf der Tribüne==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ... Unki lässt vorbeugend seit es hell ist ums Haus herum alle herumliegenden Federn verschwinden. ..

    Gib Unki mal Entwarnung, Gnebahad. Er hat schon so schöne Pvääle angespitzt, da darf auch mal einer aus dem Ruder laufen. ==Gnolm8==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    412982-24-simpsons-jpg

  • Moin zusammen,

    liebster Rätzelmaster Gorbert, das ist ja heute mal ein richtig gestochen scharfes Bild mit einem Ausschnitt auf dem sogar richtig was zu sehen ist. Ich bin stolz auf dich!

    Wenn du das bei den anderen 28 Fotos so durchhältst, wird das dieses Jahr ganz easy:grofl:.

    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.==Gnolm10

    Ich wollte euch ja nicht gleich mit dem ersten Türchen erschlagen.==Gnolm7

    Mir gruselt's schon vor morgen. =O

    Gnüße, Gnixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • Aber nur so nebenbei: Was bitteschön ist denn "Schnee"??? ==Gnolm11

    Wenn man das "räumen" muss, besetzt das irgendwas? Ist das gefährlich? Ich glaube, vor vielen Jahren war da mal was. ==Gnolm5 Kann mich aber nicht mehr erinnern...



    GN Schwammalmo

    Ich kenne das ganz genau... Musste heute wieder mal den öffentlichen Fußweg mit Treppe "räumen". ==Gnolm21

  • Wartet mal. Seit etwa einer Stunde fällt da so komisches kaltes weißes Zeugs vom Himmel...


    Es fällt auf die Dächer und die Wiesen. Aber die Straßen scheint es nicht zu mögen.

    ==Gnolm4

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Moin, Vermelde nur Regen in Norddeutschland.


    EDIT :

    @ Schwammalmo,

    ich werde hier nie künstlich hergestellte Dinge als Rätsel stellen.

    Na gut , durchgeschnittener Kohl ist ja auch 'künstlich' , aber doch natürlich gewachsen.

    Gut zu wissen, stand das in den Regeln? Ich bin auch trotz Gedicht in ganz anderen Gefilden unterwegs gewesen, nachdem ich den Gitterling ebenfalls verworfen hatte. Für mich sah das nach Plastik aus.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ... ich werde hier nie künstlich hergestellte Dinge als Rätsel stellen.

    Na gut , durchgeschnittener Kohl ist ja auch 'künstlich' , aber doch natürlich gewachsen.

    Gut zu wissen, stand das in den Regeln? ...

    Das wurde irgendwann mal zwischen zwei Rätzelpilzen erläutert.

    Grundsätzlich wird nur etwas aus der belebten Natur gezeigt, keine Artefakte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    412982-24-simpsons-jpg

  • Ooooh ja, ich auch! Vor dem Aufwachen ca. 60m Gehweg geräumt plus 25m Wege zu 2 Häusern u einem Nebengebäude...naja, ich hatte in letzter Zeit sowieso nicht genug Sport...==zucken

    Und als ich alles fertig gekehrt hatte, fuhr das Räumauto der Gemeinde mit Karacho bei uns vorbei, volle Kanne durch's Flösschen (wie heißt das eigentlich auf Hochdeutsch?) und warf dabei einen Großteil des von mir weggekehrten "weißen Zeugs" in dicken Brocken auf den Gehweg zurück! Da hättet ihr die Lilahex fluchen hören können! Der Fahrer hatte Glück, daß er so schnell weg war...==Gnolm21:gmotz:

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Vor dem Aufwachen ca. 60m Gehweg geräumt plus 25m Wege zu 2 Häusern u einem Nebengebäude..

    Bist du Schlafwandlerin? ;)

    Gnüße, Gnixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.