Hallo, Besucher der Thread wurde 39k aufgerufen und enthält 1328 Antworten

letzter Beitrag von Habicht am

APR 2018 - Die große Auflösung

  • Ich wünsche uns allen einen supertollen Rutsch uns neue Jahr. Und für 2019 alles Liebe und Gute. Einen reich gefüllten Pilzkorb und das Wichtigste.........Gesundheit, und davon gaaaaaanz viel.

    Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch und gut gefüllte Pilzkörbe. Aber die Gesundheit ist so viel wichtiger!!!!

    Wenn man sich sich entscheiden müßte, ob Gesundheit oder volle Pilzkörbe, würde wohl niemandem die Wahl schwer fallen.

    Aber volle Pilzkörbe können auch zur Gesundheit beitragen- in vielerlei Hinsicht- deswegen auch kein unbedeutender Punkt- auch besonders in gesundheitlicher Hinsicht.

  • Hallo miteinander!

    War's also doch der Kupferrote Gelbfuß - sehr fein! Sicher war ich mir da nicht, hatte das Kuhmaul auch auf dem Schirm, mich aber letztendlich aufgrund der Farbe für den Kupferroten entschieden.


    Aaaahh... ein Problem weniger!

    Durch Bildvergleich (solche Pilze gibt die Natur bei uns nicht her) kam ich sehr schnell zur richtigen Lösung. Dann aber kam der grosse Auftritt der "Cowboys", zuverlässige Pvääleschwenker, die mich umstimmten.

    Ganz zuletzt hat mich Romana dann wieder aufs richtige Gleis geführt: "will Gnorbert uns sozusagen aufs Dach treiben" aufs Kupferdach nämlich, bzw. auf den Kupferhut. Dankeschön, Romana.

    Hallo Hans,

    gern geschehen! Freut mich, dass du den Phahl verstanden hast! War mir nicht sicher, ob er verständlich ist.


    Jetzt wünsche ich euch allen gleich mal einen guten Rutsch ins Jahr 2019, viel Glück, Erfolg, Gesundheit und überhaupt viele angenehme und stressfreie Stunden im Jahr 2019 und natürlich auch jede Menge feine Pilzfunde!


    LG

    romana

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

  • Nordtreffen@ Kosaki




    Ja, ist echt hilfreich!

    Auch , wenn man bei so einem Treffen förmlich von Informationen erschlagen wird, sich oft echt nicht alles merken kann, die Nordtreffenn sind echt immer, wenn Teilnahme möglich, DER Höhepunkt des Jahres- Echt!!!!

    Aber auch nicht NUR wegen den Pilzbestimmungen und was man pilztechnisch lernt, sondern AUCH. wegen dem Beisammensein mit nur supernetten Leuten, den Abenden....., wo man sich NUR wohlfühlen kann. Komme echt mal zu uns dazu. Ich möchte mittlerweile kein Nordtreffen mehr missen. Ist für mich (nein besser uns: Zimtsternchen denkt genauso und zig andere auch) echt das Highlight des ganzen Jahres.

  • Hallo Hans und ihr,

    ...Am Anfang war auch hier die Kuh,

    und dann dem Norbert ich noch schrieb,

    dass ich beim Fleckenschmierling blieb,

    dann kam Romanas Dach* dazu.


    ...Also war es auch in meinem Fall der Weg über mehrere Umwege zum Kupferroten... Mitentscheidend: Lamellenansatz und Stielfarbe, wenn trocken :)

    ...Am meisten Kopfzerbrechen aber machten mir die lamellenähnlichen Dinger ganz links!!...die sich im Auflösungsbild als Blatt entpuppten ==Gnolm4

    Grüße, U&E

    * Danke auch!

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • Hi,


    ich hab mich für den Filzigen entschieden. Leider habe ich auch Inet-Bilder von dem gefunden, wo genau die Lamellen, bzw. Lamellenansatz auch gepasst haben...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Gnallo,


    ich hab mich aus Zeitmangel etwas rar gemacht, aber durch Gnorberts Gnade doch noch eine Liste abgeben dürfen (nach der Frist). Nun ja... Der Fliegenpilz ist schockierend, hier fand ich die Stielknolle echt untypisch für den und war mir mit dem Igel-Wulstling sicher. Sonst erst mal soweit alles klar (abgesehen von dem B-Rätsel, versteht sich von selbst), auch wenn ich den alten Kuh-Röhrling auch schwierig fand. Dachte zuerst sogar an eine Missbildung eines Leistenpilzes oder Steinreizker oder etwas in der Art. Der Gelbfuß hat mich richtig aufgeregt, für mich eines der schwierigsten Rätsel. Keine Chance, weil der Stiel mir auch so dick erschien. Ich war über März-Schneckling, Ritterlingen bis zu den Schleierlingen überall, aber nichts passte. Nach dem Joker war es aber sofort klar.

    GnG, Gnemil

  • Hallo zusammen,


    da hab ich die erste spontan richtige Lösung 5min vor der Abgabe verworfen und den selteneren mit dem kleinen Makel gewählt. Die Pilz-Welt könnte manchmal recht einfach sein.


    Hallo Norbert,


    bin auch immer neugierig, wie die Joker aussahen. Bekommen wir die auch zu sehen?


    Grüßle

    RudiS

  • Oh , na gut , dann liefere ich den passenden Joker noch nach.....


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Griaß eich miteinander!


    Und ein Hoch auf Marco! ==Gnolm8

    Wie schon erwähnt, da liegen wirklich Nuancen zwischen 10 und 0 Punkten, manche Entscheidung ist eben Glückssache, gehört beim Rätseln ja auch dazu.
    Ist dir beim (falschen) Pfifferling passiert, mir so beim Krempling Gelbfuß, zwischen denen hatte ich letztlich quasi ausgezählt, und den Zählreim beim Falschen angefangen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Hans und ihr,

    ...Am Anfang war auch hier die Kuh,

    ...

    Hallo Eberhard, ich bin sehr gespannt, ob der Dritte aus Deinem Kuhzaun-Vergleich dann wieder richtig ist. Falls ich den überhaupt richtig interpretiert habe. Sehen wir dann bei Auflösung der 7.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260118-23-jpg

  • Hallo Hans und ihr,

    ...Am Anfang war auch hier die Kuh,

    ...

    Hallo Eberhard, ich bin sehr gespannt, ob der Dritte aus Deinem Kuhzaun-Vergleich dann wieder richtig ist.

    Ich auch, auch wenn ich da zuversichtlich bin. Unki würde sogar 3 Chipse wetten, dass dem so ist. :)

    E.

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • ...dann mache mer noch a Stückche weider....

    Engelchen , bitte hinterm Vorhang vortreten, Dein Auftritt !


    Liebe Angela , zum fünften Mal hast du dir den Stress mit dem APR angetan und bist nie müde geworden.

    Sind zwar ein paar Pünktchen weniger als letztes Jahr , aber doch tapfer geschlagen.

    Besonders hervorheben und danken möchte ich dir dafür , auch im Namen aller Teilnehmer,

    dass du dir die Mühe mit den wunderschönen Urkunden für alle machst. Entlastet mich doch sehr.

    Dank und lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Herzlichen Glückwunsch den bisherigen Treppchenbesteigern Pilzliesl, Rasmik, Kosaki und Engelchen! ==Gnolm8

    Besonderen Dank gebührt, wie Norbert schon erwähnte, Engelchen für die wunderschönen Urkunden! Hast du heuer extra für die Urkunden fotografiert oder machst du einfach so so tolle Fotos? Wie dem auch sei, sie sind sehr gelungen! ==Pilz24

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

  • Gnallo!


    Ich bin übrigens manchmal auch nicht wenig stolz mit bestimmten Personen hier gemeinsam einen Phal kreiert zu haben.


    Von der Gnarifa-Gelbhex kam zu dem Thema ja "Gnolmi klaut hat von Gelbhex" (also den Gelbfuß) und als Bild gab es dann dieses dazu:


    Na, wo zeigt der Gnolmi hin?

    Richtig, zum Gelbfuß!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,


    Eine Ladung Waschmaschinenwasser im Keller aufgewischt. :gplemplem: Obwohl nicht im geringsten mit Hochwasser zu

    vergleichen, mußte ich an Safran denken. Oh mann o!


    Auch wenn ich wenig schreibe, verfolge ich alles ganz genau.

    An sämtliche Urkundenbesitzer einen Herzlichen Glückwunsch :gbravo::gbravo::gbravo:

    Besonders an Marco, nie werde ich vergessen wie du mich bei meinen ersten Null Punkten bei meinem ersten Rätsel überhaupt getröstet hast.


    Was den Gelbfuß anbelangt, habe ich an den Kuhfuß nie wirklich geglaubt, bin aber trotzdem dort gelandet.:gkopfkratz:

    Naja Rätsel halt.


    Euch allen einen schwungvollen Rutsch und ein super Pilzjahr 2019 LG Brassella

  • Herzlichen Glückwunsch den bisherigen Treppchenbesteigern Pilzliesl, Rasmik, Kosaki und Engelchen! ==Gnolm8

    Besonderen Dank gebührt, wie Norbert schon erwähnte, Engelchen für die wunderschönen Urkunden! Hast du heuer extra für die Urkunden fotografiert oder machst du einfach so so tolle Fotos? Wie dem auch sei, sie sind sehr gelungen! ==Pilz24

    Dankeschön für dein Lob. Ich habe tatsächlich schon zu Jahrebeginn Pilze fotografiert mit dem APR im Hinterkopf, aber ich mache auch seit einiger Zeit doch gern auch "nur so" Fotos von Funden. Sind sie doch auch Erinnerungen an schöne, ruhige Stunden im geliebten Wald.

    ==19



    Herzliche Grüße von Angela


    Nicht im Glück liegt die Freude,

    sondern in der Freude liegt das Glück.


    Verfasser unbekannt







    Pilzchips: 64 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018)

  • Hallo,

    So um 18.00 Uhr löse ich noch einen Pilz auf , danach gehts erst im nächsten Jahr weiter..........==19

    Gnüße

    Gnorbert==Gnolm10

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo!


    Blöd ist natürlich auch, dass ich nicht wusste, dass Schlupfnudel, Gerald und Black Lino sich im Hintergrund vom Rätsel verabschiedeten (oder auch nicht), weil damit die Segmentwette völlig durcheinanderkommt.

    Hatten wir so auch noch in keinem Jahr. Ich kann´s aber nicht ändern.


    Sorry

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, viel Freude, Gesundheit und Frieden. Und natürlich jede Menge Wunschpilze, Perser und was für die Pfanne! Und uns allen ein neues, schönes Forumsjahr!



    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Liebe Angela,

    auch wenn Du dieses Jahr nicht ganz so viele Punkte sammeln konntest, wie in den anderen Jahren, gratuliere ich zum erfolgreichen Zieleinlauf.==Gnolm8

    Wenn ich einige Kommentare richtig deute und auch bei mir selber schaue, scheint mir dieses Jahr auch der Glücksfaktor mitentscheidend zu sein. Ich wünsche Dir, dass dieses Pendel für Dich nächstes Jahr in die andere Richtung ausschlägt.==Gnolm13


    Deine Urkunden sind mal wieder `a la bonne heure, ich freu mich schon auf meine...==Gnolm7


    ...hat aber noch Zeit. ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260118-23-jpg

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.