Wenn es keine Pilze gibt.......

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • .....erinnert sich der Ralf an seine frühere Leidenschaft, die Schmetterlinge. Und dabei insbesondere an die Geschöpfe der Nacht, die die meisten Menschen nie zu Gesicht bekommen. Aber wer hängt sich schon eine Quecksilberdampflampe auf die Terasse oder streicht Bäume mit einer süßen Köderflüssigkeit ein, um sich dann die Nacht um die Ohren zu schlagen?

    Viele dieser Gesellen sind recht zutraulich, weshalb ich auch mal ein paar Profile fotografiert oder die kleinen einfach mal auf einen Spiegel gesetzt habe. Eine kleine Auswahl diesen Jahres möchte ich euch gerne zeigen.
    Nachtfalter haben keine Lobby, außer vielleicht die Fledermäuse. Auch bei den Nachtfaltern ist der Rückgang an Arten und Individuenzahl dramatisch. Und darunter leider auch die Fledermäuse, für die sie eine wichtige Nahrungsquelle darstellen. Hatte ich vor gut 35 Jahren in guten Nächten 4-500 Exemplare an der Lampe, so waren es in diesem Jahr knapp 100. Auch die Artenvielfalt ist bei mir um ca. 60% zurückgegangen. Von vielen früher zuverlässigen Gästen sah ich jetzt kein einziges Exemplar mehr.


    Achateule (Phlogophora meticulosa)



    Achat-Eulenspinner (Habrosyne pyritoides)



    Anania verbascalis



    Birken-Gürtelpuppenspanner (Cyclophora albipunctata)



    Birken-Porzellanspinner (Pheosia gnoma)



    Birken-Porzellanspinner (Pheosia gnoma)



    Birkenspanner (Biston betularia)



    Brauner Bär (Arctia caja)



    Brauner Bär (Arctia caja)



    Buchen-Gabelschwanz (Furcula furcula)



    Buchen-Gabelschwanz (Furcula furcula)



    Buchen-Gabelschwanz (Furcula furcula)



    Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)



    Catoptria cf. permutatellus



    Dunkelgraue Nessel-Höckereule (Abrostola triplasia)



    Eichen-Sichelflügler (Watsonalla binaria)



    Erlen-Rindeneule (Acronicta alni)



    Gepunkteter Eichen-Gürtelpuppenspanner (Cyclophora punctaria)



    Ginster-Grünspanner (Pseudoterpna pruinata)



    Gitterspanner (Chiasmia clathrata)



    Grüne Meldeneule (Trachea atriplicis)



    Grünes Blatt (Hipparchus papilionaria)



    Hausmutter (Noctua pronuba)



    Heidekrauteulchen (Anarta myrtilli)



    Heidekrauteulchen (Anarta myrtilli)



    Kamel-Zahnspinner (Ptilodon capucina)



    Kiefernschwärmer oder auch Tannenpfeil (Sphinx pinastri)



    Kiefernschwärmer oder auch Tannenpfeil (Sphinx pinastri)



    Kleines Eichenkarmin (Catocala promissa)



    Klosterfrau (Panthea coenobita)



    Klosterfrau (Panthea coenobita)



    Macaria notata (Hellgrauer Eckflügelspanner)



    Messingeule (Diachrysia chrysitis)



    Mittlerer Weinschwärmer (Deilephila elpenor)



    Mittlerer Weinschwärmer (Deilephila elpenor)



    Ockergelbe Blattspanner (Camptogramma bilineata)



    Pappelschwärmer (Laothoe populi)



    Purpurroter Zünsler (Pyrausta purpuralis)



    Roseneule (Thyatira batis)



    Rotes Ordensband (Catocala nupta)



    Rotes Ordensband (Catocala nupta)



    Schafgarben-Silbereule (Macdunnoughia confusa)



    Schwammspinner (Lymantria dispar)




    Schwammspinner (Lymantria dispar)



    Schwarzeck-Zahnspinner (Drymonia obliterata)



    Schwarzes C (Xestia c-nigrum)



    Schwertlilieneule (Helotropha leucostigma)



    Seideneulchen (Rivula sericealis)



    Sicheleule (Laspeyria flexula)



    Smaragd Spanner (Hemithea aestivaria)



    Smaragd Spanner (Hemithea aestivaria)



    Spanische Fahne (Euplagia quadripunctaria)



    Vielzahn-Johanniskrauteule (Actinotia polyodon)



    Violettbrauner Mondfleckspanner (Selenia tetralunaria)



    Woll-Rindeneule (Acronicta leporina)



    Zickzackspinner (Notodonta ziczac)



    Zickzackspinner (Notodonta ziczac)




    Zimtbär (Phragmatobia fuliginosa)



    Zimtbär (Phragmatobia fuliginosa)



    Zimtbär (Phragmatobia fuliginosa)



  • Wow,

    Beeindruckende Bilder.

    Was heute mit den Pixelkameras alles möglich ist......

    Mein verstorbener Onkel hatte eine durchaus professionelle Schmetterlingssammlung.

    Der musste noch einfangen , mit Ether einschläfern und auf Nadeln aufspießen.

    Geht heute viel tierfreundlicher zu sammeln.

    Danke für die Bilder

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ganz großes Kino, Ralf!

    ==Pilz22==Pilz23==Pilz22

    erstaunlicherweise und erfreulicherweise

    gibt es also weitgehend noch dieselben wissenschaftlichen Artnamen

    wie vor, sagen wir, 30 Jahren.


    GHG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Ralf!

    Wenn man deinen Beitrag so ansieht, merkt man allerdings nicht viel von schwindender Artenvielfalt! :D Unglaublich schöne Bilder zeigst du uns da, und viele Arten, die ich selbst auch gerne mal zu Gesicht bekommen würde. Die Bilder mit dem Spiegel sind umwerfend.


    Motten sind unglaublich faszinierend, ich finde sie viel spannender als Schmetterlinge!

    Danke fürs Zeigen und für die Artnamen!

  • Hallo Rada,

    einfach nur wunder wunder schön.

    Danke fürs Zeigen dieser tollen Bilder.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Einfach nur wunderbar Ralf :) Und, wie immer, wirklich toll fotografiert!


    Warum nur schlafe ich immer spätestens um 22 Uhr ein ;) - die sind ja noch viel faszinierender als die, die man tagsüber zu Gesicht bekommt!


    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Ralf,

    spitzenmäßige Fotos!

    Nachtfalter sind superschön.

    Nur einen mag ich nicht: den Buchsbaum-Zünsler!!!!:haue:

    Der vernichtet bei uns ganze Buchsbaumhecken.

    LG Ulla

  • Hallo Ralf, einfach großartig! Im nächsten Sommer will ich mir auch die Nächte um die Ohren schlagen. Da frag ich Dich vorher noch einmal nach dem Know how. Ich habe bislang nur zwei der von Dir gezeigten Arten zu Gesicht bekommen. Tagsüber. Offenbar hatten die sich verspätet.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Norbert,
    leider ist es mit Insekten wie mit Pilzen. Manche kann man nach Foto oder makroskopisch bestimmen, andere leider nicht. Da müssen dann Mikromerkmale, oft sogar ein Genitalpräparat betrachtet werden. Allerdings ist das sammeln wie Briefmarken heute weitestgehend vorbei und getötet werden ordentlichen Entomologen nur Tiere, bei denen es nicht anders geht.

  • Hallo Peter,
    ja, da ist nomenklatorisch noch nicht so ein Wildwuchs wie bei den Pilzen. Änderungen sind weniger und meist nachzuvollziehen.

  • Aber hübsch ist er. Und wir sollten froh sein dass dieser Neozoe nur Buchsbaum frisst sonst könnte er große Schäden in der Natur anrichten. Aber wer Buchs mag, für den ist er ein Albtraum.

  • Hallo Ralf, einfach großartig! Im nächsten Sommer will ich mir auch die Nächte um die Ohren schlagen. Da frag ich Dich vorher noch einmal nach dem Know how. Ich habe bislang nur zwei der von Dir gezeigten Arten zu Gesicht bekommen. Tagsüber. Offenbar hatten die sich verspätet.

    Du kannst mich erne und jederzeit fragen, es ist noch nicht mal so kompliziert.

  • Hallo Ralf!

    Ja, Du hast es wieder getan (hatte irgendwann schon mal von Dir über diese Nacht-Aktionen gelesen).

    Es ist wirklich traurig, dass die Individuen- und Artenzahlen so zurückgegangen sind. Dennoch beeindruckend, was Du da zusammenbekommen hast. Es sind wirklich wunderschöne Tiere!

    Und ich danke Dir, dass Du diese Schönheiten mit uns teilst! ==Pilz25

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Geniales Krabbelgeflügel! g:-)

    Ebenso schön anzuschauen wie wichtig. In der Tat: Auch ohne gezielt drauf zu achten fällt doch auf, daß von Jahr zu Jahr weniger dieser Tierchen nachts zum offenen Fenster rein flattern!



    LG; Pablo.