Online

AlexG Pilzimperator

  • aus 22147 Hamburg
  • Mitglied seit 19. Juni 2013
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
1.008
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
28
Punkte
5.533
Profil-Aufrufe
672
  • AlexG

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    also mit Anilin ist es sehr schön zu sehen...
  • AlexG

    Hat eine Antwort im Thema Rotes Frühlingserwachen und erste Gehversuche.... verfasst.
    Beitrag
    Moin an alle ..

    Wir haben heute die Stelle noch mal untersucht ... und mussten feststellen, dass sie natürlich nicht an salix sondern an alnus wuchsen ...
    Wir haben auch an weiteren Standorten welche nachweisen können.

    Alex

    PS: die Fruchtkörper…
  • AlexG

    Like (Beitrag)
    Heute möchte ich euch Bilder der ersten beiden Eifelexkursionen zeigen. So langsam wird das was, obwohl es in einigen Gebieten schon wieder fast zu trocken ist.

    Der Märzenbecher (Leucojum vernum) kommt in der Eifel nur noch an wenigen Stellen vor. Hier…
  • AlexG

    Hat eine Antwort im Thema Rotes Frühlingserwachen und erste Gehversuche.... verfasst.
    Beitrag
    Moin...

    Also ganz einfach gesagt ... ein kryostat muss man sich so vorstellen ...
    Du stellst eine Brotmaschine zum gleichmäßigen schneiden von Brot oder Aufschnitt ein deine Gefriertruhe ... und schneidest das Material in Kälte ... weil es ansonsten…
  • AlexG

    Hat eine Antwort im Thema Rotes Frühlingserwachen und erste Gehversuche.... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Moin wutzi

    Ich werde mal ein paar Bilder machen um die Technik zu verdeutlichen.

    Kurzbeschreibung:
    Aus dem Untersuchungsmaterial wird ein Streifen raus geschnitten. Dieser wird auf ein (noch) flüssiges Medium gegeben (ähnlich…
  • AlexG

    Hat eine Antwort im Thema Rotes Frühlingserwachen und erste Gehversuche.... verfasst.
    Beitrag
    Moin Peter, Pablo

    Na das klingt doch mal ganz spannend und herausfordernd...

    Also folgendes steht nun auf dem Plan
    - bestimmen des Substrates (Buch von miggel ist gerade bestellt worden)
    - weitere Aufnahmen des Excipulum-Haare
    - Anregung für das…
  • AlexG

    Hat eine Antwort im Thema Rotes Frühlingserwachen und erste Gehversuche.... verfasst.
    Beitrag
    Moin ...
    Morgen gehts wieder an die Stelle ... vielleicht gibts noch reifere
    Das Material liegt noch im Kryostaten und wird noch stufenweise aufgearbeitet ...

    Vielleicht ist ja noch was dabei ...

    Aber schön das euch die Bilder so gut gefallen wie mir
  • AlexG

    Hat eine Antwort im Thema Rotes Frühlingserwachen und erste Gehversuche.... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Moin Peter ...
    Nun ... da war ich wohl etwas zu voreilig, zu finden waren sie am Rand eines Weidengebüsches. Daher ging ich davon aus ... dies war wohl zu schnell, denn jetzt wo ich die Bilder noch mal anschaue und sehe überall die…
  • AlexG

    Thema
    Moin liebes Forum...

    am letzten Wochenende haben wir bei einem kurzen stopp (auf dem Weg zum Bärlauch sammeln) einige Prachtbecher gefunden, die teilweise eine beachtliche Größe von knapp 10cm hatten. Substrat Salix Alnus.


    35335680yw.jpg

    35335682av.jpg



    35335679ss.jpg


    Da wir gerade erst…
  • AlexG

    Beitrag
    Moin an alle !

    Also Neuigkeiten habe ich bezüglich der Patienten noch nicht ...

    Zum Verfahren ...
    Die Fragestellung war für mich erstmal überhaupt zu ermitteln ob überhaupt Sporen etc. zu finden sind ...
    Da mir aktuell nur die paraffin Methode zur…
  • AlexG

    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Moin Norbert,
    diesen Hinweis fand ich auch sehr interessant, jedoch wurden die Knollen lose gekauft.



    (Zitat von JanMen)

    Moin Jan-Arne,

    also, folgende Arten bzw Gattungen bin ich (aufgrund fehlender Erfahrungen) erstmal…
  • AlexG

    Beitrag
    Moin an alle ...

    Es wird wohl in Richtung Terfezia laufen ...

    Alex
  • AlexG

    Thema
    Moin an alle die noch nicht im Pilzwinterschlaf sind ;)

    Ich bakam heute eine anfrage über die GIZ, jemand hätte sich in Tunesien mit Pilzen vergiftet und sei gerade in Deutschland gelandet.
    Wie sich im Gespräch herausstellte, haben die Patienten bereits…