haruma Junior Member

  • aus 51588 Nümbrecht
  • Mitglied seit 29. Juli 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
29
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2
Punkte
167
Profil-Aufrufe
55
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Tapesia hydrophila - oder auch nicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingo,

    vielen Dank für die umfassende und komplexe Antwort!

    Wenn man zu wenig Fakten hat, versucht man manchmal mehr zu sehen, als wirklich da ist.

    Der Fund stammt von einer Rund hinter Siegen und ist nicht auf die schnelle neu zu finden. Ich…
  • haruma

    Beitrag
    Hallo Pilzbaer,

    versuch´s mal mit "Kiefernbraunporling" auch Phaeolus schweinitzii genannt; sieht mir sehr danach aus! Aber bestimmen mußt du ihn selbst.


    Viele Grüße

    Harald

    p.s. sehr schön fotografiert, sogar mit der verfärbenden Druckstelle an…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Tapesia hydrophila - oder auch nicht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ingo W)

    Hallo Ingo,

    habe eben ein paar Hausaufgaben gemacht und die Hemiamyloidität explizit an meinem Fund ausprobiert:

    Vorbehandlung mit KOH 3% und dann wäßrige IKI-Lösung:


    IKI-Lösung ohne Vorbehandlung:






    Du hattest das Phänomen…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Orbilia sarraziniana oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingo,

    erst mal herzlichen Dank für die Adresse und die Ankündigung. Zotto hat sofort reagiert und die Orbilia als sarraziniana bestätigt. Da sich aber daraus noch einige andere Fragen ergeben hatten, hatte ich ganz vergessen dich und die…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Tapesia hydrophila - oder auch nicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingo,

    hemiamyloide Reaktion ist mir ein Begriff, aber färben sich dann auch die Asci teilweise rötlich?
    Ich hab die Aufsammlung noch im Kühlschrank gehabt, aber "vital" stell ich mir anders vor. Das Substrat ist sicher; ich hab an einem…
  • haruma

    Hat das Thema Tapesia hydrophila - oder auch nicht gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde,

    nach der erfolgreichen Aktion Orbilia sarraziniana, traue ich mich, noch einen Ascomyceten vorzustellen, bei dem ich wahrscheinlich beim Mikroskopieren Kongo/SDS mit der Präpariernadel verschleppt habe.
    Hier kurz die Daten:

    Tapesia…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema auch neu verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingo,

    so kommt man zu einem Sack Arbeit, eh man richtig verstanden hat, worum´s geht!

    Übrigens, ich hätte da noch einige Asco´s, die kann ich aber nur mit ? vorstellen.

    Viele Grüße
    Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Orbilia sarraziniana oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ingo W)

    Hallo Ingo,

    danke auch dir für die ausführliche Info (und das p.s.).
    Wie schon in der Antwort an Felli formuliert, hatte ich mich nach dem "ersten ernsthaften Verdacht"versucht in der Fachliteratur schlau zu machen. Deshalb konnte ich…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Orbilia sarraziniana oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Felli)

    Hallo Felli,

    Bitte bleibe bei deiner Sicht von heute!

    Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme und den Tip mit Kresylblau! Leider kann ich ihn nicht mehr umsetzen, da der Fund bereits "der Weiterentwicklung" zugeführt ist!
    Ich…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Peniophora quercina oder limitata? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    danke für die Info; in der Literatur existieren solche "Unvollkommenheiten" offensichtlich nicht! Ich habe diese unterschiedlichen Formen und Maße schon bei anderen Präparaten gefunden und wußte nichts damit anzufangen…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Orbilia sarraziniana oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    auf Ingo hatte ich auch gehofft! Aber ich habe inzwischen mal nach Ascofrance geschaut - da brauch ich ja die nächsten Tage um alles nachzulesen und zu übersetzen, was Zotto dort bisher schon zu Orbilia sarraziniana…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Peniophora quercina oder limitata? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    deine Dokumentation ist ja beeindruckend - danke! Mir ist noch eingefallen, daß ich recht unterschiedlich geformte Lamprozystiden gefunden hatte, dies in der Literatur aber nicht so dargestellt finde. Kennst Du die Erklärung dazu?
    Ist das…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema auch neu verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Hallo Grüni,
    das klingt vielversprechend, aber ich hab noch kein Bild von der Geschichte; einfach abwarten und schauen!

    Viele Grüße

    Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema auch neu verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Hallo Grüni,

    dank Dir für die Aufklärung - auf die Idee wäre ich sicher nicht gekommen! Ich hoffe, daß ich die ersten 6 Monate Schonzeit habe und erst mal zuschauen darf!

    Viele Grüße
    Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Orbilia sarraziniana oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bergwald)

    Hallo Thomas,

    ich seh das ähnlich. Ich weiß zwar, daß namhafte Ascomyceten-Fachleute auf Ascofrance schreiben, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß Ascos hier überhaupt nicht vorkommen - aber wir werden ja sehen.

    Viele Grüße
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Orbilia sarraziniana oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von thorben96)

    Hallo Thorben,

    danke für den Tip und die Adresse; die Alternative hatte ich zurückgestellt und ich hoffe, daß auch hier noch hilfreiche Antworten kommen!

    Viele Grüße
    Harald
  • haruma

    Hat das Thema Orbilia sarraziniana oder doch nicht? gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde,

    vor 2 Wochen habe ich einen Auwald durchstreift, in der Hoffnung wenigstens dort etwas pilzartiges zu finden. Das Ergebnis habe ich dann als Orbilia sarraziniana bestimmt. Da ich mich bisher nicht mit Orbilia beschäftigt habe,…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema auch neu verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Hallo Mausmann,

    danke auch Dir für den Willkommensgruß.
    Mit dem "Austoben" lauf ich mich gerade "warm"!

    Wenn wir beide unter APR das Gleiche meinen, sollten wir uns aus Stift Keppel kennen! Deine Absicht, mich einzubinden, "geht…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema auch neu verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Hallo Grüni,

    ich dank Dir für den Willkommensgruß. Aus den bisherigen Erfahrungen kann ich deine Beschreibung nur bestätigen und freue mich auf diese Weise Unsicherheiten oder Fehleinschätzungen bei den…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema auch neu verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Hallo Norbert,

    auch Dir vielen Dank für´s Willkommen!
    Wenn ich die Daten in deinem Profil sehe, bekomme ich Zweifel an deiner Einschätzung mit den Koryphäen - aber das steht auch nicht im Vordergrund. Ich freue mich auf deine…