haruma Junior Member

  • aus 51588 Nümbrecht
  • Mitglied seit 29. Juli 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
38
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2
Punkte
222
Profil-Aufrufe
136
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    ich hab alles eingepackt - bis später

    Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    Nachtrag - die Pilze sind inzwischen getrocknet:





    das müßte dann ja passen!

    Viele Grüße

    Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    danke für die klaren Worte! Wie die meisten Hobbymykologen lerne ich aus der Arbeit und kaum systematisch. Da ich bisher keine Hebeloma mikroskopiert hatte, war mir die Sporenform nur von Naucoria geläufig.
    Welcher Gattungsschlüssel ist…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrundgang IV Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Adrian,

    bei der Nr. 4 sehe ich einen gelblichen Schimmer an den Lamellen - cyanoxantha dürfte den nicht haben! Ich vermute eher etwas in Richtung R. ionochlora. Aber Russula per Foto ist eh sehr gewagt! Ein Sporenabwurf bringt klare Fakten.

    Die…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von JanMen)

    Hallo Jan-Arne,

    habe eben mal nachgesehen und nachgerechnet
    bei den paar gemessenen Sporen liegt Q bei 2,0 und in der Beschreibung zu fusisporum ist der Stiel auch als weiß beschrieben. Ich werde die Teile jetzt aus dem Kühlschrank…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,

    auch dir vielen Dank. Ein Blick in die Pilze der Schweiz hat eure Einschätzung umfassend bestätigt. Das sind zwei Exemplare "Hebeloma sacchariolens".
    Da ich bisher noch keine Hebeloma mikroskopiert hatte, war mir die Ähnlichkeit der…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jan-Arne,

    schön, auch auf diesem Weg deine Unterstützung zu bekommen!
    Plötzlich passen die Zystiden und das teilweise ablösenden Perispor!!! Auch die Sporengröße passt deutlich besser!
    Lamellen sind auch ausgebuchtet, das hatte ich falsch…
  • haruma

    Hat das Thema Naucoria - der zweite Versuch gestartet.
    Thema
    Guten Abend in die Runde!


    Anbei einige Fotos zu zwei Pilzchen, die ich am Freitag gefunden habe und bei deren Bestimmung ich nicht klar komme:
    Fundort: Wegrand Laubwald (Eiche, Buche, Hainbuche, Erle) unweit Bachlauf Stockheim/Holsteinsmühle
  • haruma

    Hat das Thema Naucoria? gestartet.
    Thema
    Guten Abend in die Runde!

    Anbei einige Fotos zu zwei Pilzchen, die ich am Freitag gefunden habe und bei deren Bestimmung ich nicht klar komme:

    Fundort: Wegrand Laubwald (Eiche, Buche, Hainbuche, Erle) unweit Bachlauf Stockheim/Holsteinsmühle