haruma Member

  • aus 51588 Nümbrecht
  • Mitglied seit 29. Juli 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
70
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
6
Punkte
416
Profil-Aufrufe
381
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Simocybe centuncula var. filopes? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    bei dem kleinen Burschen scheiterten alle Bemühungen daran, dass alles voll mit verkrüppelten Sporen zugeklebt ist und Spülen und Waschen auch keine besseren Bilder brachten.
    Inwischen ist das Material auch zu Ende und das…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Simocybe sumptuosa? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    deine Irritation über die dünnen Stiele kann in nachvollziehen. Allmählich wird mir auch verständlich, warum Ludwig im Band 1 S. sumptuosa ausgespart hat.
    Dein Schluß auf S. centunculus bleibt ja dann als einzige Alternative - doch welche…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Simocybe centuncula var. filopes? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    Hallo Harald,

    für Simocybe im Prinzip richtig - aber im Detail ist S. centunculus var. filopes die Ausnahme, die nicht auf Holz wächst.
    Zum Habitus hatte ich ähnliche Überlegungen, aber in der Arbeit von Hausknecht und im…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Simocybe centuncula var. filopes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    habe eben noch mal mikroskopiert - anderer Fruchtkörper erst in Wasser, dann mit Kongorot.
    In einzelnen Sporen sind Schatten einer granulierten Struktur zu erahnen, die sind aber eng begrenzt und bei verschiedenen Sporen an…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Simocybe sumptuosa? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)


    Hallo Karl, hallo Pablo,

    die Frage Habitus hat mich auch erst verunsichert, dann aber las ich bei Hausknecht unter S. centunculus, daß in Österreich oft zuweilen untypisch kleine Fruchtkörper von S sumptuosa vorkommen, die aber…
  • haruma

    Hat das Thema Simocybe centuncula var. filopes? gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde,

    schon wieder ich und schon wieder Simocybe:rolleyes:

    keine 200 m vom ersten Fundort entfernt standen am Freitag auf dem Waldweg, im Gras neben dem Trampelpfad noch einige Pilzchen mit samtigem, graubraunem Hut - und die konnte ich natürlich…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Simocybe sumptuosa? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    vielen Dank, das freut mich sehr! Bin grade dabei noch eine Simocybe einzustellen, die keine 200m entfernt stand.

    LG Harald
  • haruma

    Hat das Thema Simocybe sumptuosa? gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde,

    ich habe mal wieder einen Pilz gefunden und nun suche ich Hilfe.

    Fundort: Zwischen Holz und ablösender Rinde eines armdicken Buchenastes im NSG Schloß Homburg nahe "Dicke Steine"
    MTB: 5011/341 u. 332 Funddatum:…