haruma Member

  • aus 51588 Nümbrecht
  • Mitglied seit 29. Juli 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
62
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
6
Punkte
366
Profil-Aufrufe
329
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Saftporling mit Parasit(en?) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von rudi)

    Hallo Rudi,

    habe eben versucht, mir ein Bild von Protocrea pallida zu machen und finde da einige Parallelen zu meinem Fund.
    Einerseits konnte ich kaum die Porenform und -größe des Wirtes ermitteln und andererseits sehen spätere…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Just for fun ... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni,

    es hat richtig Spaß gemacht, als ich die Gruppierung in der Lupe erkannt habe. Ich freu mich, daß andere das auch so sehen.

    LG Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Just for fun ... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Hallo RudiS,

    du hast natürlich recht! Das Holz hatte ich unterschlagen und das, obwohl es alle drei trägt und ernährt ...

    LG Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Just for fun ... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Hallo Claudia,

    ich hab sie auch erst unter der Stereolupe erkannt; mich wundert, daß sie den Transport nach Hause unbeschadet überstanden haben. Und wenn man so etwas dann sieht, muß man einfach die Kamera holen.

    Viele Grüße

    Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Just for fun ... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pilzler 13)

    Hallo Eike,

    Von D. episphaeria war ich auch ausgegangen. Die Diatrype sollte D. decorticata sein; in Bild 1 kann man noch die steilen Ränder erkennen , Bild 1 u 2 zeigen einige deutlich erhabene Ostiolen.

    Viele Grüße

    Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Just for fun ... verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an Malone und Walter32 für die Likes!
  • haruma

    Hat das Thema Just for fun ... gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde!

    Nachfolgend einige Bilder aus dem Leben der Pilze - Pilz auf Pilz auf Pilz!

    1.


    2.


    3.


    4.


    ... Naturkreislauf!

    Herzliche Grüße

    Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Saftporling mit Parasit(en?) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ich werde berichten!

    LG Harald
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Saftporling mit Parasit(en?) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    die Fruchtkörper waren alt, wie das Funddatum 09.03. belegt und sie waren weich. Das könnte eher ein Hinweis auf T. chioneus sein. Aber wie gesagt, ich weiß, daß ich mit den verfügbaren Bildern keine Bestimmung auf die Beine stellen…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Saftporling mit Parasit(en?) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,

    danke für die ausführlichen Infos zu den beiden Oligporus-Arten. Der Tip mit Tyromyces chioneus scheint gut zuzutreffen. Ich kann zwar nicht mehr nacharbeiten, aber ich kenne den Fundort und ich kann…
  • haruma

    Hat eine Antwort im Thema Saftporling mit Parasit(en?) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    der Tip ist "gold" wert - danke. Nacharbeiten kann ich an den Fruchtkörpern leider nichts mehr, da sie bereits "biologisch recycled" sind.
    Zur Färbung des Hymeniums war ich davon ausgegangen, daß die Röhren gelb…
  • haruma

    Hat das Thema Saftporling mit Parasit(en?) gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde!

    Bei unserer Exkursion am 09.03.d.J. fand ich in einem Auwald bei Siegen an einem liegenden Erlenstamm mehrere Exemplare eines Saftporlings (vermute ich mal).
    Meine Bestimmungsversuche liefen ins Leere bzw. in den Parasiten. Meine…