APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 112.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo Black Ligno!

    Zitat


    Ich sehe da nur drei Rauten? Wurde der Cognac da nachträglich einfach durch Rauten ersetzt?


    Ich glaub nicht.
    Wenn du als Lösung auf Melanoleuca cognata kommst, dann willst du eigentlich nicht mit was anderem anstoßen als mit Cognac.
    Musst natürlich auch vorsichtig sein, dass du Wortteile der Lösung nicht verrätst, deshalb hatte es Christoph sicherlich so gemacht mit den Rauten.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Na dann lass Dir gratulieren, Grüni (... mit mittlerweile doch ganz schön viel Ahnung) ==Pilz24
    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hier gehts ja Schlag auf Schlag und wir sind schon bei stolzen 178 Punkten angelangt. Glückwunsch an alle bisher Platzierten zu eurer Punktzahl und den Urkunden.
    Bei der 8 -10 lauter Volltreffer gelandet :) schon 6 in Folge :cool: Bei der 10 hab ich lange Bilder verglichen mit Risspilzen, Schüpplingen, Cortinarien usw. aber am Ende hats halt doch nur bei einem richtig gut gepasst. Auf die 10b bin ich gespannt die habe ich verflucht X(
    lg Stefan

  • Alex, Angela, Hey Joe und Kagi: reife Leistung!
    Da ist das entbehrungsreiche und harte OEPR-Training zum Teil deutlich herauszulesen. ==Gnolm7
    Ich freue mich für Euch über diese schönen Ergebnisse und die tollen Urkunden. Speziell auch über die Engelchen-Urkunde, da hat Norbert sehr schön mit den Helligkeitsgraden der Schriftfarben rumgespielt. Klasse!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Knalloh zusagmen,


    Nun ist es Zeit für die 10B , einige sind ja schon gespannt.


    Wie zu erwarten , ein Kaktus musste beim B-Rätsel eines Kakteenzüchters unbedingt dabei sein , mehr habe ich mir verkniffen.
    Wobei ich für die genaue Art 10 Punkte gebe , für Astrophytum noch 9 (die haben fast alle diese Beflockung) für Kaktus gibt–™s noch 5 Punkte ,
    für –šSukkulente–˜ noch 3 , das ist immer noch näher dran als einige recht witzige Antworten (Sattelitenaufnahme vom Eismeer mit Eisschollen z.B.) ,
    wo ich noch einen Punkt gebe. 16 Joker wurden da gezogen , manchmal hat es geholfen –“ nicht immer.
    Für Wollläuse gibt–™s keinen Punkt , sieht zwar ähnlich aus , aber ist für mich ein no-go (Verzeihung , aber ich lass mir keine Wollläuse in die Sammlung beamen):nana:
    Gnüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wow, Grüni... Respekt für diese Leistung!
    Ich ziehe meinen Hut vor diesem Sprung... da hat jemand in 2017 seine Hausaufgaben gemacht ==Pilz24


    Auch wenn ich öfter daneben gelegen habe, hier noch meine Phal-Übersicht der letzten Rätsel.
    Beim Kaktus gab es keine Phäle, den hab ich dank des Jokers aber lösen können.






    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,


    Ja , 2 Gelöst ohne Joker.


    EDIT : Auf Gattungsebebe 12 Richtige (Astrophytum xy) , dann noch paarmal Kaktus ,Sukkulente u.s.w Trotz 16 Joker.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Kaum ist man ein paar Tage offline... Servus beinand!


    Zitat


    Ich sehe da nur drei Rauten? Wurde der Cognac da nachträglich einfach durch Rauten ersetzt?


    Nein, ich hatte es mit Rauten gepostet, damit es nicht so einfach ist, den Phal zu erkennen. Wäre sonst ja langweilig ;)


    Ich fand den übrigens sehr einfach. Geschockt bin ich von der Lepista - ich war sofort bei Lepista aus der Gruppe inversa/flaccida und habe dann blöderweise nen Joker gezogen. Und da sah man gesägte Lamellenschneiden und einen Bezug auf ein Tier im Namen. Da habe ich an den Biber- oder Bärenzähling, Lentinellus castoreus / ursinus gedacht. Jetzt habe ich da null Punkte wegen dem depperten Joker *heul*.


    Der Sparrige Schüppling war auch fies, finde ich. Das war zu offensichtlich, als dass es der wäre. Zum Glück habe ich da trotz meiner Bedenken es geschuppt und sparrig gelassen.


    Und die Engelstrompete - pff - ich war bei Chinakohl ;(


    LG
    Christoph

  • Ohooo! Es geht Schlag auf Schlag weiter hier!


    Glückwunsch, Joe & Grüni - starke Leistung!


    Und Grüni, von wegen "ich will nicht wieder Schlusslicht sein"... etwas unterschätzt, deine Fähigkeiten, was? :D Schon Wahnsinn, was du in einem Jahr hier alles gelernt hast, oder? :)


    Die 10b... da brauchte ich einen Joker, und habe damit immerhin noch die richtige Gattung erwischt... Vor dem Joker war ich zwar die ganze Zeit bei Sukkulenten, aber da wollte nichts passen...

  • Ei! Doch ein Kaktus! :(
    Ich hatte damit zunächst auch geliebäugelt aber mir war das alles zu unregelmäßig. Sind die Kakteen nicht eigentlich immer sehr symetrisch mit ihren Stacheln etc. ? :nana:
    Meine Lösung gefiel mir aber auch viiiel besser.
    Null Punkte für meine Filzläuse ? Ich muß wohl mal einem lausigen Gnolm in Hessen den Urlaub spendieren ? Den juckt es schon lange ... ähem ... ja :D:evil:

  • So, Die letzte Amtshandlung heute Abend...


    Enno , bitte melden , die APR-Bühne wartet auf dich !




    Hallo Enno,
    Ein starker 25. Platz mit 179 Punkten , gratuliere.
    Aber jetzt muß ich ein bischen meckern : Spät eingestiegen , konntest nur mitmachen weil Malone verzichtet hat.
    Keine Zwischenergebnisse und die Endliste verspätet abgegeben (Termin nicht geschnallt) und deshalb auch die Joker verstreichen lassen.
    Na ja , habe dir für jeden nicht genommenen Joker 2 Stunden gutgeschrieben , da hat es wieder gepasst.
    Aber auch ein großes Lob : mit den 4 Jokern und besserem Zeitmanagement wärst du wahrscheinlich ganz vorne gelandet.
    Hut ab vor deinem Wissen.
    Grüße
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Eine weitere Null-Runde, war bei den Wollläusen -mit Joker- :nana:


    Aber immerhin Kaktus, natürlich beuge ich mich, großer Meister Norbert. ;)


    Ach hätt ich nur gewusst, dass du Kakteenzüchter bist. Ja dann - :D


    LG Brassella

  • Hallo Grüni , herzlichen Glückwunsch und meine ausgesprochene Hochachtung !
    Erst 2016 von Tuppie ins Pilzforum geschleift , gleich beim APR mitgemacht und logischerweise letzter Platz.
    Und nun ? : Schon Mittelfeld mit super Punktzahl und einige alte Hasen hinter dir gelassen.
    Da können wir uns für die nächsten Jahre ja auf etwas gefasst machen ==Gnolm11


    Grüße
    Norbert


    JUHUUUUUUUU, JUBBELDIDUUUUU!!!


    Platz 26! 178 Punkte! Is ja der Hammer!


    Ich freu mich wahnsinnig; das ist ja ein nie erwartetes Ergebnis!
    (Das sieht man auch an meiner Segmentwette: ich wähnte mich im letzten Segment!)


    APR-Freu-Pilz-Engel:



    Da hatte ich ja das richtige Gefühl, daß ich bald mit meiner Urkunde dran sein müßte...


    Danke, lieber Meister Gnorbert, für ein tolles Rätzel, bei dem ich wieder mal viele tolle Pilze sehr gut kennengelernt habe, und das auch einer Anfängerin Chancen ließ!
    Danke, Engelchen für die tolle Urkunde!
    Danke, alle, die das APR zu einem Riesenspaß voller Gnolme, Phähle, Bilder, Glühwein und Kekse gemacht haben!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja die 10b war spannend. Trotz intensiver Suche im Netz habe ich keinen passenden Kaktus gefunden. Dass es ein Kaktus sein musste, war durch den Joker klar. Blöd ist nur, wenn man keine gescheiten Seiten für die Kakteenbestimmung findet. :shy:


    Was ich vorhin vergessen habe: Herzlichen Glückwunsch für die bisherigen Platzierungen. Ich bin sehr gespannt, wies weitergeht.


    l.g.
    Stefan


  • Ooouuuuh! Ein Bischofsmützenkaktus! Ich wußte doch, daß ich das irgendwo schon mal gesehen habe...
    Also nicht das Eismeer, menno! :(


    @ Enno:
    .heartlichen Glückwunsch, hast mich mit einem(!) Punkt Vorsprung um einen Platz geschlagen! ==Gnolm6 ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Gnalloh,


    Zitat

    Climbingfreak schrieb :
    Dass es ein Kaktus sein musste, war durch den Joker klar. Blöd ist nur, wenn man keine gescheiten Seiten für die Kakteenbestimmung findet.


    Hallo Stefan,
    Kommt immer darauf , wie man sucht.
    Kaktus Flocken kommen hauptsächlich Wollläuse raus und Unwichtiges.
    Kaktus beflockt gibt bei der Bildersuche schon die Lösung.
    So ist's mit Tante Google , sie ist hilfreich , aber nicht immer freigiebig.
    Da denke ich mal zurück.
    Ich bin Jahrgang '50 , als ich erwachsen und neugierig wurde , brauchte man da ein 27-bändiges Lexikon oder teure Fachliteratur- für was auch immer.
    Heute haben wir Internet , es gibt auf alles unendlich viele Antworten (auch falsche) - man muß nur nach den Richtigen filtern.
    Die Jungen haben es überall theoretisch viel leichter.......
    Aber wer lehrt sie , die richtigen Fragen zu stellen im Netz der millionen Lügen ??
    Die Schule nicht...........
    Vielleicht das Leben ?
    Nachdenkliche Grüße
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnabend!


    Was mich freut: scheinbar war ich nicht allein mit meinen Wollläusen. Ich fand die Form und unregelmäßige Verteilung der Punkte sehr schön passend.
    Fand sogar meinen Falsch-Phal ganz witzig, dass doch Läuse eher zum 6.12. passen wegen der Nikoläuse.


    Zwischendurch meinte ich reichlich Pfähle zu "Kapernfrüchte" zu lesen, was gar nicht so verkehrt ist, sind auch weiße Punkte auf Grün:
    https://de.sott.net/image/s18/…bd2454faa6b0083fcd9c6.jpg


    Hätte man natürlich gewusst, dass Gnorbert einen Hang zu solch stacheligen Kakteen hat (steht ja nicht mal in seinem Profil), und wie schnell man ihn mit den sehr ähnlichen Wollläusen verärgert, hätte ich mir vielleicht auch was witziges ausgedacht und mir einen Punkt geholt.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo,


    Ja , 2 Gelöst ohne Joker.


    Juhuuu eine Bischofmütze :)


    Wer war den die/der andere ohne Joker-WisserIn (protz) ? :cool: :cool:


    LGS

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()


  • Nun ist es Zeit für die 10B , einige sind ja schon gespannt.
    Für Wollläuse gibt–™s keinen Punkt , sieht zwar ähnlich aus , aber ist für mich ein no-go...


    Ich wünsch' mir die gnädige Gnaan zurück! :D
    Da hätte es sicherlich 3 Originalitätspunkte gegeben.



    Null Punkte für meine Filzläuse ?



    Eine weitere Null-Runde, war bei den Wollläusen -mit Joker- :nana:



    Was mich freut: scheinbar war ich nicht allein mit meinen Wollläusen.


    Scheinbar nicht!
    Hatte kurzzeitig mit dem Hagelzucker geliebäugelt, mich letztlich auch für die "logischen" Wollläuse entschieden! X(



    Platz 26! 178 Punkte! Is ja der Hammer!


    Lass Dich feiern!
    Ins Mitteldrittel vorgestoßen mit einer super Punktzahl. Nebenbei hattest Du sogar noch Zeit, den Thread mit klasse Bildern zu bereichern.
    Glückwunsch. Da ziehe ich doch gern den Hut.==Pilz24


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Oh, da bin ich auch auf den Kapern-Zug aufgesprungen, bin dem Unkengnolm auf den Leim gegangen... dann habe ich mir ein Glas der kleinen eingelegten Knospen gekauft:

  • G'Nacht G'Ningnolm, der die Kapern erwähnte,
    liebe Phalschphahlargwöhnende,


    es liegt ja in Unkengnolms Wesen, erst mal nicht an das zu glauben, was alle anderen da schreiben... Mit entsprechendem Insiderwissen sollten wir die Kapern in seinem Nachtlied, Op.ll auch in dem Lichte betrachten, dass er ja auch eine 2. Alternativstrophe über pseudo-befallene Kakteen schreiben wollte, diese aber nach ersten missglückten Ansätzen zeternd samt Stift in die Ecke warf... Und versuche wer mal Unkengnolm davon zu überzeugen, sich in Geduld und Üben zu üben ==Gnolm4


    Schöne Mitternachtszeit,
    Gne.
    PS. für Tuppie: U. meint gerade, mit diesen Kapern lässt sich ein wunderbares Pesto mit Kapern, Petersilie, Olivenöl, Salz und grünen Pfefferkörnern zaubern :)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()