Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 144.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • Bestimmt is! Aba Gnüni-Gnolmi net Lösung funden hat! Gnüni au net! Denkt pallell net gibt in Gnatur! Nerve velore hat.
    ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Ei Meister Gnorbert,


    warum denn son Streß? Ich werde bis ganz zu allerletzt nachdenken müssen und Bücher wälzen, bis ich meine endgültige Liste abgegeben habe! Ich kann dir gerne nochmal einen Zwischenstand schicken, aber da wirst du nur sehen, was ich leider alles noch nicht weiß! ==Gnolm7
    Trotz Phälen, die einem hier um die Ohren gehauen werrden, bin ich weit von jeglicher Sicherheit entfernt, denn viele kapiert man ja erst, wenn man die Lösung sowieso hat...;)
    Die Joker hebe ich mir auf, bis ich ALLE Rätzel kenne, damit ich sehe, wo ich noch eine Chance habe, es selber rauszufinden, und wo ich unbedingt einen Joker brauche. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnalloh zsamm,


    Kämpfe gerade mit Forum und APR.
    Wenn ich eine PN lese , und will in den Eingang zurück , klicke ich im Browser oft automatisch auf den Zurück-Pfeil oben links.
    Macht er zwar , ich bekomme aber die Meldung : ihre Nachricht wurde versendet.
    Falls ihr also irgendwie eigene Mails ohne Text von mir zueückbekommt , tschuldigung.


    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallöchen,


    da wollte ich auch mal nachfragen, ob denn schon Lösungslisten da sind??
    Siehe da, es sind schon welche da ... aha ... ich wollte ja nicht die erste sein, trotz meines a.b.-Namens. Und es werden tatsächlich schon Joker verbraten ?
    Und ... macht das Auswerten Spaß? Oder rollen sich die Fußnägel bei den ganzen kreativen Lösungen :giggle: ?
    (Kein Phal, auch keine "unbewusst" versehentlich verlorenen Zahnstöcherchen, hoffe ich - bei der 3b bin ich zuversichtlich, dass die meisten das Rätsel herausbekommen - also bitte nicht immer wieder bei mir nachhaken, da werde ich echt stinksauer - und habe ich denn jemals behauptet, da ganz sicher zu sein???)


    6b hat sich dann doch recht schnell enttarnen lassen, war doch nicht so schwierig, wie am Anfang gedacht :shy: :shy: :shy: .... ==Gnolm7


    @ Gnorbert, mein Futter für das Tabellenmonsterle kommt am Wochenende.

  • ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Ich hab den Jammertag verpasst!


    ==Gnolm6==Gnolm6


    Und ich hab viel zu wenig Zeit fürs Rätsel dieses Jahr!


    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Meine Gnolme meckern auch schon - "Gelbhex nich abeiten! Pilzfoum anmachn! Pilzi gukn! Gnolmis helfen mit Bücher!!"




    Ich hab also bis 5 meine Liste an Gnorbert abgeschickt, und seitdem nur kurz Zeit gehabt, eure Kommentare zu überfliegen...


    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6




    ###### Motz-Modus aus ######


    So! Aber am Wochenende nehme ich mir Zeit für alle Pilze, Phäle, Gnolm-Schabernacke, Unkengedichte und vor allem die Brätzel. Und dann löse ich vielleicht auch mal einen Joker ein ;)

  • So, jetzt ist's soweit: ICH MUSS MAL JAMMERN!!!! Gestern ging's ja grade noch, da haben mir nur die Bretzeln Kophschmerzen bereitet. Aber mit dem heutigen Rätsel hat sich das wesentlich verschlimmert!==Gnolm6 Mein armer Koph rattert, ich suche und suche. Sogar Photoshop hab ich schon gestartet, aber es hilft alles nichts ;( Und alle meine Bücher liegen rum, fast kein Duchkommen mehr - oh es ist sehr schlimm!
    Ich seh ja Phähle - aber die fügen sich zu keinem Zaun zusammen. ==Gnolm5
    Aber nutzt ja nichts, immer weiter denken.... Vielleicht sollt ich es den Gnolmen gleichtun und mal einen Glühwein trinken. Hmmm


    Okay, genug gejammert für's erste. Ich hoffe auf lesbare Phähle!


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo ihr Gnadiatoren im Ring,


    ich sitze seit Stunden mit einem ständigen Grinsen im Gesicht vor dem Laptop und wühle mich Seite um Seite und Rätzel um Brätzel ans Ende des Threads - ihr seid gnolmig ==Gnolm8. Tuppie und Gningo - einfach genial! :D:D:D


    Eine erste LösungsArbeitsliste hab ich nun dem Listengnolm geschickt, hoffentlich ist er vorerst zufriedengestellt. Manche Phähle konnte ich entzifferen (danke den Baumeistern), andere nicht, wahrscheinlich bin ich an den meisten wie in den letzten Jahren vorbeigerannt. :haue:


    Und Claudia - nee, Carla Gnolumna, und Tannenzäpfle, ihr mischt den Zirkus von oben so richtig auf. :D :thumbup:


    Sag mal Gneberhard, erkennst du wirklich alle Pilze auf den ersten Blick, egal wie scharf oder unscharf Gnorberts Rätzelbild ist? Du hast ja immer sofort ein Verschen, Zaunphal oder Zahunstocher auf Lager. Meist versteh ich sie nicht, aber egal, ich bin kein Phalversteher. :D


    Danke für die netten Gnoma-Wünsche und Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Jetzt muss ich auch mal wieder was loswerden (zum Kopfschütteln, "Nachdenken" oder, im besten Falle, auch zum Nachsingen) ;) :

    Der Gnohorbert, der Rätselchef, der macht das hier aus dem ff
    gniderallalla, gniderallalla, gniderallallallalla


    Der Obergnolm der Ingo,der macht durch Quatsch die Herzen froh
    gniderallalla, gnidderallalla–¦–¦


    Bei Zeichnungen der Tuppie, da ruf–™ ich immer juppi
    gniderallalla, gnidde.....


    Der Eberhard, der fählt ohn–™ End–™, die meisten habe ich verpennt
    gniderallalla,, gn–¦–¦..


    Die Grüni, die hat Ferien, sie schreibt hier stets in Serien


    gniderallal–¦..


    Die Gelbhex jammert "niiiemals" nie, am Ende gehen wir auf die Knie
    gnider,–¦.


    Doch eines fällt mir da noch ein, das ist ein schön–™ Beisammensein


    gnid–¦–¦


    Jetzt is das Liedelein vorbei, und ich bin von dem Rotwein high
    g–¦..


    In Wirklichkeit hab' ich nur zwei Weizenbier getrunken, aber mir war grad' nach sowas... ;)


    VG
    lupus-Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • und habe ich denn jemals behauptet, da ganz sicher zu sein???)


    Liebe Leute,
    Hmm... :/ ich seh im apr ein RätselSpiel, wir sind nicht beim Eisklettern... müssen wir also möglichst hundertprozentig sicher sein?... Ich hab beispielsweise bei den Bildern heuer mehr Schwierigkeiten als 2016, genau das eine kleine entscheidende Detail zu finden, das, zusammen mit Bauchgefühl eine gewisse Sicherheit gibt. Ich finde es derzeit bei ? Bildern nicht, da würden für mich mindestens zwei Arten gleich gut passen. Also werd ich da auch in der Lösungsliste einfach raten und spielen :) ... und das Bierchen mit Unkengnolm geniessen. Nicht ohne vorher meine Vermutung hier zwischen den Zaun... aeh Zeilen in die Runde zu stellen, und dann vielleicht ja doch ein ==Gnolm12 Erlebnis erleben.
    In diesem Sinne:
    Mut zur Lücke und vor allem Spaß, allen
    Gne.
    ...

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • ...Mut zur Lücke und vor allem Spaß, ...


    Sehr schön, Eberhard, 100% Zustimmung! ==Gnolm8==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnallöchen,


    Zitat

    eberhardS schrieb :
    Ich hab beispielsweise bei den Bildern heuer mehr Schwierigkeiten als 2016, genau das eine kleine entscheidende Detail zu finden, das, zusammen mit Bauchgefühl eine gewisse Sicherheit gibt.


    Tja , das ist das Problem. Anna kennt diese Details gut und hat sie berücksichtigt , ich habe deutlich weniger Ahnung.
    Und so sind meine Bilder öfters einfach "Rätsel" und keine Expertenprüfung.
    Macht aber nix (zumindestens mir) , gleiche Bilder und gleiche Chancen für alle.


    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Liebe Märchenfreunde, seid fein still und hört gut zu. :whistling:
    Ich möchte von der Geburtsstunde des Gnolms berichten. Freilich waren einige von euch dabei, vielleicht ist die Geschichte aber auch in Vergessenheit geraten, lang ist ´s her.


    Es war einmal, zu einer Zeit, als von der mittlerweile alles infiltrierenden, pelzigen und chaotischen Gattung, die wir "Gnolm" zu nennen pflegen, noch keine Rede war, ein gnolmfreies und vernünftiges Advents-Pilzrätsel.
    Alles begann mit einem der Rätslerschaft wohlbekannten, von seinem kleinpilzbezogenen Genie langsam, aber sicher in den Wahnsinn abdriftenden Herrn in weißem Kittel –“ man pflegte ihn dieser Tage Ingo (mit einem "G"!) zu nennen.
    Waren es die in den Adventstagen täglich auftretenden, fast nicht zu meisternden Herausforderungen, die sich Rätsel nannten? Oder ein giftiges Gebräu namens "Tee" (welch Ironie!), was ihm von der grünen Hexe mit zweifelhaften Absichten –“ man nannte sie Naan –“ verabreicht wurde? Die Quellen sind hier uneinig, jedenfalls begann jener Ingo, in harmlosen Pilzteilen Geisterwesen zu sehen. Er erzählte von Stapelgnomen, rechts- und linksgewandten Gnomen mit jeweils verschiedenen Gemütern.
    Als der letzte von Ingos Freunden und Bewunderern sich abzuwenden begann, kam ihm ausgerechnet jene Naan zur Hilfe. Es war im finsteren Jahre 2013, im Beitrag mit der seit jeher magiebehafteten Zahl 666, als sie die Existenz dieser mysteriösen Lebewesen bestätigte und ihre Wesensart definierte. Der Gnolm ward geboren.


    Den Nachweis für dieses historische Märchen findet ihr >hier<.
    Dies ist also für alle, die sich schon immer gefragt haben, was das mit den Gnolmen auf sich hat. ;)


    GnG,
    Emil

    3 Mal editiert, zuletzt von EmilS () aus folgendem Grund: Link aktualisiert

  • Liebe Rätselfreunde und Gnolmenhüter,


    der Laden brummt ja. Habe mich hier angemeldet obwohl ich schon ahnte, dass mir die Zeit knapp wird. Hab ´natürlich regelmässig reingeschaut ,mich mit meinem privaten Dauer-Joker (Conny, meine Rätsel-Fee und Gnolmen-Versteherin des Hauses) beraten, gelernt, dass Netzstrümpfe noch keine gute Frisur machen und heute endlich mal ein wenig rätseln können.



    Fazit: Grrrmpf==Gnolm2 , wasn das? Dich kenn ´ich ==Gnolm11 ! What the f.. ==Gnolm5 !!!


    Also: Kann man Gnorbert die B-Rätsel-Zulassung entziehen? Kann mir mal jemand die Pfähle raussuchen?



    LG
    Andreas


    PS.: Zwischenstand und Joker-Anfrage schick ich morgen!


  • super verschachtelte Phäle Gnolli ==Gnolm8
    Warum seh ich Dich eigentlich nie beim PPC? Brauchts wohl noch mehr Roten??? ==Gnolm9==Gnolm13

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Danke für die netten Gnoma-Wünsche und Gnüßle
    Heide


    Oh, fast hätte ich es vergessen, Heide. Unverzeihlich! Ganz liebe Wünsche für den kleinen Neu-Pilzmenschen und allen Angehörigen, ganz besonders der Pilzoma. Da hast du jetzt eine wichtige neue Aufgabe.
     
    [hr]


    Danke Emil, endlich begreife ich diese komplexen Zusammenhänge. Das heißt aber doch, dass je mehr wir rätseln und grübeln, desto mehr Gnolme wird es geben. Das muss ich erst einmal sacken lassen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()


  • Nabend lieber Kozaki,


    Jetzt erst Zeit zum Antworten gefunden!
    Ich drücke dich virtuell zurück, danke für Trost und Mut-Zuspruch...man weiß ja eigentlich, daß es nur ein Spiel ist, aber jeder will halt trotzdem so gut wie möglich abschneiden!!! Ich natürlich auch, ich würde so gerne nicht wieder Letzte sein...
    [hr]


    Nabend Lupus,


    :D :D


    Einfach Suuuuper,
    das singen wir beim nächsten Saftlingswiesen-Event!


    Ferien hab ich leider nicht, hab aber zum Glück APR-freundliche Arbeitszeiten! ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Liebe Märchenfreunde, seid fein still und hört gut zu. :whistling:
    Ich möchte von der Geburtsstunde des Gnolms berichten.


    Ui, da hat aber jmd. in der Vergangenheit gewühlt.
    In der Tat hatten sich die Staubpelze, so wie wir sie heute kennen, am Anfang nicht gern sehen lassen.
    Ihren Schabernack hatte man als erstes wahrgenommen. Anna-Rätselbilder wurden plötzlich vergnolmt:



    Na wo schaut der Gnolm aus der Lorchel?


    Hier isser:


    Während des APR hatten die Gnolme reichlich ihre 8 Finger im Spiel:


    Irgendwann hat sich dann der erste Gnolm doch blicken lassen. Aber eben nur für den, der ihn auch sehen will.
    Darf ich vorstellen/ zurückerinnern? Der Urgnolm:


    Dieser Text wurde geprüft und ist augenscheinlich phalfrei!!


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnalloh,
    Bin doch tatsächlich bis Mitternacht aufgeblieben - nur wegen euch !! Na ja , will morgen früh ausschlafen.
    Also gehen wir mal zur Geisterstunde zum Adventskalender.
    Leise quietschend öffnet sich das Türchen.
    Och jo , da werden wieder einige verzweifeln - aber den sollte man kennen.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Abend Gnorbert, wenn der Rätselsteller selbst pfählt, ist einem der Schrecken, den man zugegebenermaßen haben sollte, halb genommen. :cool:


    @Ingnolm: An diese Zeiten erinnere ich mich sehr gut. Und die pelzig-staubigen Wesen haben sich hartnäckig bis heute gehalten.


    GnG,
    Emil

  • Gnabend Gnobet!


    Zitat


    ....wenn der Rätselsteller selbst pfählt, ist einem der Schrecken, den man zugegebenermaßen haben sollte, halb genommen. Cool


    Tja, da hat der Gnemil wohl wieder mal recht! Und ist ja nicht das erste Mal. Ich glaub, dir fehlt die andere Seite.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen alle beisammen,


    den Jammer- und Heultag hab ich nur still mitlesen können, genau, wie sonst das Rätsel mal wieder überwiegend. Ich hole das Jammern aber nach!


    ICH WILL VIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEL MEEEEEEEEEEEEEHR ZEEEIIIIIT!!! ;(;(;(


    Furchtbar.....bisher hab ich mir zu allem was aufschreiben können, aber noch nichts davon in irgendeinem Buch nachgeschlagen ==Gnolm6
    Darum auch noch keine Liste eingeschickt oder Joker angefordert. Heute Abend oder morgen, da will ich mich mal ein Weilchen ausschließlich damit beschäftigen.
    Mein Gnolmi lässt es sich derweil zemlich gut gehen. Irgendwie scheint sein Interesse gar nicht so sehr rätsellastig zu sein... :/
    Sein neues Lieblingsspiel ist es, auf dem Hund durch den Schnee zu reiten und zusammen mit ihm, die Mäuse im Garten zu erschrecken 8|:D


    Gibt ´s eigentlich einen Phalphinder? Das Lösungsbuch wollte ich mir ja eigentlich kaufen, aber es war schon vergriffen ==Gnolm2
    So ein Phalphinder könnte aber auch ganz hilfreich sein. Ich seh die Dinger ja immer erst im Januar, wenn alles vorbei ist und sie mir vorgehalten werden ==Gnolm12


    Ich schlage vor, wir markieren alle Phäle in gut leserlicher Schrift und Farbe ungefähr so! Immerhin ist gutes phälen garnicht so leicht und es ist schade um die schönen Phäle, wenn sie unentdeckt bleiben! :saint:


    Jetzt schau ich mir mal die Bilder an und versuche beim querlesen doch ein paar Holzwinkelatten zu entdecken. :shy:


    schönes Wochenende und schüssi erstmal ,
    Melanie


  • Och jo , da werden wieder einige verzweifeln - aber den sollte man kennen.



    Guten Abend Gnorbert, wenn der Rätselsteller selbst pfählt, ist einem der Schrecken, den man zugegebenermaßen haben sollte, halb genommen. :cool:


    Guten Gnorgen
    Wieviel Gemeinheiten trauen wir dem Rätselboss zu? Irgendwie verdoppelt sich der Schrecken eher als er sich halbiert. Phaele werden hier wohl massenweise kommen. Da kommt mir grad in den Sinn - ich muss noch Würste kaufen.
    Schöner Rätseltag
    Mognella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022