APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 154.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.


  • Ich bedanke mich für die wunderschöne Urkunde, Anna. ==Pilz24==Pilz24==Pilz24
    Welche Koralle ist denn da zu sehen? Mit Korallen kenne ich mich ja 0 aus.


    Die Becherkoralle, Artomyces pyxidatus. Erkennt man an den krönchenartigen Spitzen, die wie eine Hand nach oben diese Becherform bilden. War Pilz des Jahres 2015. :)


    Von Korallen habe ich übrigens auch keine Ahnung, aber das ist mal eine, die man makroskopisch erkennen kann.
    [hr]


    Boah, genial! Ich wusste, ich kenne das irgendwoher...


    Vielleicht aus dem Mottowettbewerb "Pilze, Tiere, Sensationen?" ;)


    Ich musste grinsen, als ich abgestimmt hatte...

  • Ooooh, ich hab ja 'ne Urkunde bekommen, und was für eine schöne! Und sogar 20 Punkte, und noch Privatchipse!


    Danke Anna! Das freut mich so sehr!
    Geheimmodus an: Ich danke Dir, dass Du den Spaß mitgemacht hast! Geheimmodus aus


    Das passt natürlich zu meiner Wette mit Don Gnolmio... gewonnen! ==18


    Ansonsten habe ich immer ein bisschen Angst, dass meine Gnolmis für die Rätsler und Dich zu viel werden. Aber, da muss ich Ingo zustimmen, die haben einfach ein Eigenleben und quetschen sich immer wieder in den Vordergrund. ;)

  • Das war krass. Schon so oft gesehen -leider- und doch hing ich vor dem Joker immer bei Karamelkruste und diesen noppigen Gummisohlen von Gymnastikschuhen...kennt ihr die?
    Darum hab ich irgendwo auch was gefaselt von " auf die Spur gekommen".

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Gratuliere Euch Norbert.S und Safran ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23
    Und Tuppi gewinnt den Feder-Award (am Tag des Vogels), wie passend und verdient==Pilz24 ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23
    Bei der 11B hatte ich sogar zwei Publikumsjoker :D meine Laufenten.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi.


    Ugh, crap. :(


    Dieses Jahr haben manche von euch alten Hasen einige Male knapp danebengetippt (viele Gattungstreffer, und durch einige mögliche Punkte verschenkt)- da habe ich mitgelitten.


    Warum fühle ich mich bloß so angesprochen..... :cool:


    Ja, ich auch.
    Mei, die 11b war klar daß das keine Punkte gibt. Die oder die 1b hätte ich jokern müssen, aber wenn man einen verbaselt hat man halt nur drei.


    Der Schleierling ist derbe ärgerlich.
    Und das, obwohl ich da sicherlich fast 2 Minuten (!) drüber nachgedacht hatte. Erste Idee (malicorius) natürlich sofort ausgeschlossen, weil ich den bisher nur mit grünlichem Fleisch in der Hand hatte. Saudoof, eine Minute mehr Zeit genommen und gleich die FN aufgeschlagen (nicht erst jetzt bei baffer Verwunderung) und klar wär's gewesen, daß das Stielfleisch nicht grünlich sein muss, sondern die Velumfarbe entscheidend ist. Und das ist ja hier am Hutrand gut zu sehen und sowas von leuchtend orange.


    Naja, passt zum Rest vom Tag.


    Hans, Norbert und Safran:
    Ist ja irre, wie dicht ihr euch da auf der Pelle sitzt. :thumbup:
    Sieht nach Photofinish aus.


    Tuppie hat eigentlich zu der Urkunde für die Leistung noch drei Extrajoker verdient. :)



    LG; Pablo.


  • Safran, ist das nicht sogar schon dein 4. APR?


    Stimmt, ich hab es gerade korrigiert! Danke...

  • Bei der 11B hatte ich sogar zwei Publikumsjoker :D meine Laufenten.


    :D :D :D :D Sehr gut :thumbup:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Man kommt garnicht hinterher (ist da eigentlich sächsisch???) alles nachzulesen...wundervolle Geschichten... Erlebnisse... Sonderpunkte für Tuppie (voll verdient, Danke liebeTuppie), wundervolle Urkunden, wundersame Auflösungen...Herzlichen Glückwunsch an Norbert.S und Safran...Dankeschön.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Weiter geht es mit unserem nächsten Treppchen, und dieses ist bereits das 14. und ein recht breites, denn es ist ein doppeltes: ;)


    Es geht an Linnea und Mausmann!


    Beide erreichen völlig synchron, mit 17 Treffern, 3 Gattungstreffern sowie vielen auffallend guten Lösungsvorschlägen 229 Punkte im diesjährigen APR, und platzieren sich damit - nur einen Hauch vor Safran - auf dem 14. Platz der diesjährigen APR-Treppe!


    Bitte auf die Bühne kommen, Applaus für die beiden!


    Liebe Linnea,


    was für einen Einstieg! Gleich zu Anfang habe ich bemerkt, dass du ein super Auge für Pilzdetails hast! Das hast du bereits mit dem Parasitischen Röhrling bewiesen, den du mit Anja zusammen ganz alleine ohne Joker lösen konntest. Viele weitere, kniffelige Rätsel hast du auch danach noch herausbekommen. So eine Einstiegsleistung soll dir mal einer nachmachen... Und auch unabhängig von deiner Performance war es schön dir über die Schulter zu gucken - du hast du mitgegnolmt, -gequasselt und -gescherzt, als wärst du schon immer dabei gewesen. Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung und danke, dass du teilgenommen hast ! :sun:


    Hier ist deine Urkunde... :)


    Lieber Mausmann,


    du gehörtst zu den wenigen Rätselern, die nun bereits zum 5. Mal dabei sind. Dafür ist ein Extrakompliment und ein großes Dankeschön fällig! :thumbup:
    Sehr hat es mich gefreut, dass du - obwohl du zuerst nicht wusstest, ob es dir möglich ist - nun doch wieder mitgemacht hast. Und du hast viele Rätsel herausbekommen, 17 an der Zahl, darunter besonders kniffelige. Bei einem Türchen, das noch aufgelöst wird, bist du einer von nur dreien, die es ohne Joker lösen konnten. Auch 1.B und 7 hast du ohne Hilfe herausbekommen. Nur wenige Treffer mehr, und du wärst wie auch Linnea fast ganz vorne dabei gewesen. Dieses Jahr entscheiden ganz wenige Punkte Differenz über viele Plätze.


    Ich hoffe du hattest Spass dabei, danke auch für deinen besonderen Humor und deine angenehme Art im Rätsel...


    Hier ist deine 5. Urkunde... :)


  • Gnorbert, Safran, lasst euch umarmen. Oder vielleicht kommt ihr kurz zu mir rüber, denn ich steck immer noch in den Betonschuhen und mit denen läuft es sich so schlecht. :cool:


    Ich will euch nur kurz auf die Schulter klopfen und herzlich gratulieren. Toll! :)

    • Offizieller Beitrag

    Linnea & Mausmann!


    ==Gnolm8
    Was für ein Einstieg!
    Und die Helvella atras auf deiner Urkunde kenne ich, Mausmann (also nicht die Art, sondern genau die Fruchtkörper)!
    Was meine Laune wieder etwas hebt. :)



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei tolle Ergebnisse. Linnea so frisch im Forum dabei und schon so einen gezielten Pilzblick - eine absolute Bereicherung! Und Mausmann ebenfalls mit einer tollen Punktzahl und sicherlich der ein oder anderen Lösung, die nur sehr wenige herausbekommen haben. :thumbup:

  • hey Mausmann und Linnea, toller Platz, ich weiß, wie man sich da zu Zweit fühlt, ...ein Hochgefühl....,gratuliere
    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23


    so, jetzt kommt die wie immer von mir angestrebte 13.......... ich bin bereit :giggle:

  • Hallo und GlückWunsch an alle weiteren Plätze.


    Kann die nächsten Tage kaum mit Euch mitfiebern.. Machen einen Kurzurlaub in Salzburg... gerade im Schnee Chaos angekommen ...puhhhh es gibt wlan

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Wo ist eigentlich unser Ingo, ehemals Großzingnolm, nennt sich seit neuestem Kleiningnolm... ich hoffe, Don Gnolmio hat ihm nichts angetan... er klang zuletzt so besorgt...
    [hr]
    Hallo Marco!
    Dann wünsche ich einen schönen Kurzurlaub im Nachbarland. Vielleicht bringst Du ja ein paar schöne Bilder mit.

  • Auch von mir Glückwünsche! :thumbup:


    Das war bestimmt nicht das letzte Mehrfach-Treppchen bei der Dichte.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Bei der 11B hatte ich sogar zwei Publikumsjoker :D meine Laufenten.


    :D :D :D :D Sehr gut :thumbup:


    Ja, in der Tat, Anja.


    Der Hinweis war ein Volltreffer!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)