Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Ich muss aufhören an meiner Liste zu zweifeln...macht mich ganz kirre..schon 2 Kandidaten geändert...ob ´s besser wird damit... keine Ahnung... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Ist nix schlimmes dabei, an Lücken zu zweifeln :D :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Schönste Rategnüße in die Runde!


    Gnozaki fragt:

    Zitat

    Aaaaahh dann sind das in echt Gnurm-Löcher bei Star Strek...


    Startrek is Fantasie!
    Gnolme, APR + GI ist reale Winter-Symbiose. Und wie man weiß, ist ja Symbiose was, das allen Beteiligten nutzt. Weitergehende Fragen sind nicht erwünscht und werden nicht beantwortet!!


    Cnaterelle:

    Zitat

    Gut, dass es Schlüssel gibt!


    Hier eine kleine Hilfe dazu:


    Geheimbotschaft an Groszingnolm


    Und eben deshalb wird es euch nicht verwundern, dass sich folgende Maßnahmen erforderlich machen:
    - noch nicht genommene APR-Joker verfallen am 21.12.


    - alle Lösungsvorschläge, die im Wort Hinweise auf die Farbe des Pilzes oder eines Pilzteiles beinhalten, oder Lösungsvorschläge, welche das Wort "pilz" enthalten, werden als zu direkter Zaunphal gewertet, sind deswegen unverzüglich zu streichen und deutlich mit Fragezeichen zu ersetzen.


    - Listen mit mehr als 10 Fragezeichen und unpilzigen Antworten bitte nicht mehr abgeben, das hat dann keinen Sinn und raubt der Grünfee bloß die Zeit.


    Das ist wirklich dieses Jahr wieder sehr eng, deshalb auch nochmal die Bitte an die RASSELBANDE, ab jetzt nicht mehr so viele Phäle wie bisher in den Antworten zu hinterlegen.
    Eure
             

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Gnolme, APR + GI ist reale Winter-Symbiose. Und wie man weiß, ist ja Symbiose was, das allen Beteiligten nutzt. Weitergehende Fragen sind nicht erwünscht und werden nicht beantwortet!!


    Zuerst verweigerst Du die Annahme meiner 5 chips, um nachher andere noch anznehmen, jetzt werden meine Fragen nicht mehr beantwortet... dass nenne ich mal Mobbing.... X( ... guter Versuch, mich los zu werden, anscheinend ist meine Lösungsansatzliste ganz schön gefährlich...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Zuerst verweigerst Du die Annahme meiner 5 chips,


    Setz mal einen Link zu meiner Weigerung, ich erinnere mich nicht mehr!


    GnG


    Edit:
    Hab ´s korrigiert, stehst jetzt vorndran!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Wo bleiben eigentlich die versprochenen Aufmunterungen und das Zaunphalgewinke der lieben SchiGs Mellie und Kuschel??? :saint:


    Wer weckt mich? ^^:D


    Ich habe - wenn mich die Staubpelze mal nicht abhielten - immer wieder in meinem gemütlichen APR-Ohrensessel gesessen und Euch beim Verzweifeln zugesehen :giggle:


    Die Lösungen sind sooo einfach, dass ich die grüne Gnaan ständig teuflisch kichern höre 8|
    Ich wollte Euch ernsthaft helfen und Euch wie bei "Hangman" ein paar Buchstaben vor die Füße werfen, wurde aber dermaßen von Gnafste mit dem leckersten Essen abgehalten (der ja bekanntlich einen heiden Respekt vor Gnaan hat und mich dienstbeflissen stoppte), dass ich wohlgesättigt ein paar Tage Winterschlaf hielt ;)


    Und dann fummelte irgendwer an meinem geheimen Spezialhebel rum und ich wurde von Juckpulver eingehüllt - ganz toll :haue:


    Naja, zur Rache haue ich jetzt was raus: der zuletzt gezeigte ist eindeutig der Orangeranzige Splitterling :evil:


  • meine gestern noch bestehenden Zweifel an meinem Kandidaten für 20 habe ich durch tiefes Graben in meinem eigenen Fotofundus so gut wie ausgeräumt (wirklich so "zimtig"???)


    Frag nicht mich! ICH hab da noch ne Lücke stehen. Habe lediglich über Annas Multitaskingfähigkeiten bezügklich gleichzeitigem Ablichten von Pilzen und Weihnachtsbäckerei spekuliert.
    [hr]
    PS: Heute mal wieder das leidige Thema: DER oder DER? Diesmal sind sie wenigstens aus einer Gattung, im Gegensatz zu den meisten meiner anderen 50:50 Kandidaten.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Naja, zur Rache haue ich jetzt was raus: der zuletzt gezeigte ist eindeutig der Orangeranzige Splitterling :evil:


    Keine Klarnamen im Thread. :cursing:


    :D;)
    [hr]

    Zitat

    4. Nun muss Gnolmi auf einen Deiner Arme deuten. Ist der Gnolmi-Cracker drin, ist es der Pilz.


    Gnamd Gnuppie!


    Ich mache das Spiel mit den Gnolmen auch immer, lass die Gnolme aber "unbeabsichtigt" immer sehen, wo der Cracker ist.
    Die deuten dann auf die Hand mit dem Cracker (den sie dann freilich kriegen), und ich hatte also recht mit meiner Vermutung.


    Ich hab immer in jeder Hand einen Cracker versteckt. Einen bekommen die Gnolme, den anderen ich. :cool:

  • Naja, zur Rache haue ich jetzt was raus: der zuletzt gezeigte ist eindeutig der Orangeranzige Splitterling :evil:


    Keine Klarnamen im Thread. :cursing:


    :D;)


    Den hatte ich auch in Erwägung gezogen. Vielen Dank für die Bestätigung! ==Gnolm7

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Nun - da es jetzt nicht mehr zu ändern ist - verbuchen wir das einfach als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. X/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna und Stefan,


    auch von meiner Seite mal ein sehr großes Kompliment, wie ihr hier das APR schmeißt. Ich bin sehr begeistert.


    Ich möchte auch gern für die Zuknunft noch 1-2 Verbesserungsvorschläge einbringen. Ich hätte gerne zukünftig mehr Bilder von ganzen Pilzen im Thread.


    Das so was technisch möglich ist, hat Pablo hier eindeutig bewiesen. Ich war ja ganz von den Socken, dass so was geht. :saint: ==Gnolm10 *tralala*


    Wenn ich einen Wunsch äußer darf, dann hätte ich gerne als 24b ein Laubblatt mit einem schönen Mehltau dran; darf auch gern ein falscher sein. Zur Not geht auch ein Rost- oder Brandpilz. :giggle: Da könnte ich meinen letzten Joker nämlich noch anderweitig verwenden. ==Gnolm13 ==Gnolm3 Volle Punktzahl gibts aber natürlich nur auf die genaue Artbestimmung; logisch. ==Gnolm10


    Ist nur ein Vorschlag. Denkt aber darüber ruhig mal nach.


    Gnolmige Ungrüße


    Gnimbignfreak

  • Hallo ihr,


    Ist so still hier. Was ist los? Weihnachtsstress oder hat Ingo alle verschreckt? Ich bin sicher, dass wir auch weiterhin noch schön bunt schreiben dürfen und vielleicht sogar Zäune farbenfroh anmalen.


    Und es sind ja auch nur noch drei klitzekleine Rätsel. Das schaffen wir.


    LG, Craterelle

  • Gn'abend,
    Vermutlich sind alle gerade dabei, ihre Punktezahl zu schätzen oder von entsprechenden Gnolmen schätzen zu lassen...oder sie sind in Obstmarkt, Bazar o.ä. auf der Suche nach einem bestimmten -B-Rätsel
    :)


    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Stihille Nacht, schlaflose Nacht
    Alles wacht darüber heut–™ Nacht
    Ob die Lösungen rihichtig sind
    Freut sich auf Funde wie–™n kleihenes Kind
    Schlaft und denkt noch mal nach
    Bald ist der Abgabetag


    Stihille Nacht, ich hab–™ oft gelacht
    Eine lustige Zeit, mich hat sie erfreut
    Und wenn dann die Joker verbrahaten sind
    Kommt dann zuerst mal das liebe Christkind
    Dann habt ihr noch etwas Zeit
    Das Ende ist nicht mehr so weit


    Stihille Nacht, bald ist es vollbracht
    Die Stille ist sehr trügerisch
    Und wer seine Teilnahme hier bereut
    der hat sich auch sicherlich nicht gefreut
    Bedenkt es ist alles nur Spahaaaß
    Und gebt einfach noch einmal Gas


    Vorgezogen das Lied, ich weiß, aber Morgen und Übermorgen hab–™ ich kaum noch Zeit–¦ ;););)


    VG
    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    :D :D :D dem kann ich mich nur anschließen. Welchen Gnolm hast du denn das reimen lassen? Passt irgendwie.


    l.g.
    Stefan

  • Ach übrigens...


    Wenn ich einen Wunsch äußer darf, dann hätte ich gerne als 24b ein Laubblatt mit einem schönen Mehltau dran; darf auch gern ein falscher sein. Zur Not geht auch ein Rost- oder Brandpilz. :giggle:


    Hey, Mr. Gnimbignfreak,


    da hatten wir aber was anderes für die 24b abgesprochen! :/
    Muss ich doch nochmal mit Anna reden...


    Also, Anna: Bitte für die 24b einen Borstenwurm. Volle Punktzahl gibt's natürlich auch nur bei Bestimmung der genauen Art...


  • Hallo Wolfgang,


    :D :D :D dem kann ich mich nur anschließen. Welchen Gnolm hast du denn das reimen lassen? Passt irgendwie.


    l.g.
    Stefan



    Hallo Stefan,


    Kein Gnolm, ich musste mich einfach nur mal mit etwas anderem beschäftigen, als ständig erfolglos nach irgendwelchen Pilzen zu suchen... ;)


    VG
    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Aha! WÜNSCH DIR WAS... logisch, ist ja Weihnachten. ==Gnolm15


    Ich hätte bei der 24b gerne eine Vorkriegs-Norton, volle Punktzahl gibt's natürlich nur bei Bestimmung der genauen Art und des Baujahrs!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Und just in diesem Moment, ihr Lieben, höre ich oben in der Küche die Grünhex ihr Liedchen trällern - "Hätte, hätte, Fahrradkette". :cool:



    P.S.: Starkes Stück, Wolfgang. :thumbup: Gibt's eigentlich auch Chips für den besten Forumsbarden? Also ich wäre dafür. :)


  • Hallo M-Stephan,


    so ganz habe ich das zwar nicht kapiert (Zu welchem Bild überlegt du dir was? Zu Nr. 20 oder zum letzten Bild im Rätsel, also vermutlich 24b?), aber auf jeden Fall habe ich mich auf die angekündigte Fortsetzung gefreut. Da war aber bisher noch nichts, oder habe ich das überlesen?


    LG, Craterelle

  • Hallo liebe Rasselbande! Gnabend!
    Begabte Barden wandeln in den APR-Hallen... Wolfgang, mehr davon...


    Sehr schön auch als Hintergrundmusik zu all dem Rätselorgakram, den die Grünhexe gerade durchackert. Aber für euch mach ich es ja zumindest meistens gern... X/


    Heute waren es 17 PNs, Listen, Jokeranfragen ect. die ich gelesen, ins Tabellenmonster eingearbeitet, bepunktet und beantwortet habe. Bislang jedenfalls... Und jetzt ist noch ein Rätsel für morgen vorzubereiten... Dieser Rhythmus ist nicht lange durchzuhalten. Die heiße Phase hat begonnen. 8|


    Bitte denkt selbst dran alle eure Joker anzufordern... Am besten wäre heute oder morgen, denn danach wird es auch bei Grünhex und Mitbewohner weihnachtlich, Reisen und Besuche etc., d.h. nur sporadisch Zeit letzte PNs schreiben oder ins Forum hereinzulinsen. Ob ich es schaffe auch alle Joker zu versenden, die nach Weihnachten eingehen, kann ich nicht garantieren.


    Am Ende benötige ich dann eine so im Betreff der PN bezeichntete Endversion von allen Teilnehmern. Hier ist besonders wichtig, dass die Namen der Rätseldinge/ Pilze eindeutig formuliert sind, ggf. mit wissenschaftlichem Namen, zumindest falls es mehrere Arten gibt, die man unter dem deutschen Namen fassen könnte.


    Enstweilen kann ich nur verraten, dass es auch dieses Jahr wieder spannend ist, ich bin selbst gespannt wie es ausgeht. Kein APR gleicht ja dem anderen. Jedes hat seine eigene Dramaturgnie, mit kleinen und großen Überraschungen, aber auch bewährten Momenten...


    Einstweilen wünsche ich allen einen guten Endspurt im Rätsel, vor allem aber schöne und entspannte Weihnachtstage...

    • Offizieller Beitrag


    Mach morgen am besten mal den schwierigsten Pilz und schon hagelt es Jokeranfragen. :)


    Das wäre aber fies. Ich hab doch keinen mehr übrig! 8|

    • Offizieller Beitrag


    Fatal! Fatal!
    Leih dir doch einen von Sarifa. Die hat anscheinend endlos Kredit.


    Die Idee gefällt mir gut. 30 sollten ihr sowieso ausreichen. Ich hätte auch so gerne noch 2, 3. Den Rest (∞-30-3) könnt ihr dann gerecht untereinander aufteilen. :D