Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo hallo!
    Ihr habt es ja lustig hier... ==11 Macht Spaß, da mitzulesen!


    Aber ich hab mal wieder eine ernsthafte Frage: Sind die hier abgebildeten Pilze nur aus Mitteleuropa oder können die auch aus Südeuropa bzw. von anderen Kontinenten sein?
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()




  • Hallo Romana,


    die können von überall herkommen, manchmal möchte ich auch zum Mond fliegen können,weil ich sie dort vermute.....==Gnolm7


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Oje oje.... Worauf hab ich mich da bloß eingelassen ?!


    ==21

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127


  • Oje oje.... Worauf hab ich mich da bloß eingelassen ?!


    ==21



    Bin ganz deiner Meinung:


    Oje oje.... Worauf hab ich mich da bloß eingelassen ?! ==Gnolm6==Gnolm14==Gnolm15

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Romana!
    Die Ratebilder sind von der Gnaan eigentlich meist lösbar rausgesucht.
    Müsst ich ihren Job hier machen, ich wäre viel fieser, naja GROSZINGNOLM halt.


    So, jetzt noch der Phal für die 15:
    "Oh sieh doch, was die Grüne hext!
    Ein Pilz, der schön in Nadeln wächst;
    Und wird doch trotzdem Blätterpilz genannt!
    Ja, dafür ist die Hex bekannt.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Bei der 14 gibt die google Bildersuche als wahrscheinlichstes Ergebnis übrigens "Langnese" aus...

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Bevor ich wieder ob der auf meinem Nachtisch, sorry Nachttisch gestapelten Pilzliteratur nicht einschlafen kann, noch eine Frage an Anna - Gnaan:
    Ich hab' hier irgendwo gelesen, dass du Miträtslern empfahlen, äh empfohlen hast, ihre Liste nochmal zu überdenken.
    Da ich diesbezüglich keinen Hinweis von dir bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass ich bei 1 bis 2 Rätseln
    richtig liege..... ==Gnolm5==Gnolm10 ==Gnolm3


    VG
    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Ich hab' hier irgendwo gelesen, dass du Miträtslern empfahlen, äh empfohlen hast, ihre Liste nochmal zu überdenken.
    Da ich diesbezüglich keinen Hinweis von dir bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass ich bei 1 bis 2 Rätseln
    richtig liege
    Wolfgnang


    Wolfi-Wolfi-Wolfi-Gnolfi!! (mit abfallenden Ton und kopfschüttelnd lesen!)


    Wie kommst du nur darauf, solche Fragen hier im Fred zu stellen, wo jeder mitlesen kann?
    Mal über gewisse Spenden nachgedacht?


    Letztens äußerte die Grünfee, dass die Minusbrillen gestrichen werden könnten.
    Da könntest du dich mit einem Eimer Farbe doch günstig in Erinnerung bringen.
    So läuft das Geschäft hier oder meinst du, Inni und Sarah oder Pablo wären immer so weit vorne, weil sie so viel von Pilzen wissen? (Ok. bei Gnemil wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Aber bei dem weiß man ja nicht mal, ob er hier mitspielt).


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich soll meine Liste auch überarbeiten... mal da was in die Lücken hinschreiben :D :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Auf der Suche nach Beorns Zaunpfal und dem anschließenden Entschlüsselungsversuch habe ich mal nachgesehen, wie viele meiner Lösungen in vergangenen APRs schonmal dran waren und ich komme auf exakt Null, wenn ich mich nicht verguckt habe. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen ist. :/
    Beorns Zaunpfahl will auch nur mit SEHR viel Phantasie zu meinem Pilz passen, da gehe ich eher mal davon aus, daß er auf was anderes als meine Lösung raus will.
    Edith glaubt, Beorns Lösung gefunden zu haben. :/ Ich bleibe mal frech bei meiner, auch wenn mir eine innere Stimme sagt, daß das unvernünftig ist; aber irgendwie gefällt mir mein Albinofisch besser, warum auch immer.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()


  • Gnuten Morgnen!


    Bereit für die 15! Anna, hier ist Kaffee und Tee, bedien dich!


    Aber lass bitte endlich mal den Rum aus dem Tee... siehst ja, was für Bilder dabei rauskommen 8| :cool:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • So mein Rechner hat sich von dieser Welt verabschiedet....mit meiner aktuellen Liste....==14==14==14==14

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Kaffee ist alle!
    Keine Brötchen ? Keine Eier ? Keine Krabben ?
    Also wirklich ...


    Der Rum Tee ist aber auch gut, Anna.



    Noch mal so einer wie gestern wäre herzallerliebst. :)
    [hr]


    So mein Rechner hat sich von dieser Welt verabschiedet....mit meiner aktuellen Liste....==14==14==14==14


    Du hast die doch aber als PN zu Anna geschickt ? Dann ist sie ja nicht weg.


  • Gnuten Morgnen!


    Bereit für die 15! Anna, hier ist Kaffee und Tee, bedien dich!


    Taffee? Bäh, schmeckt das denn? Hättest die nicht unbedingt in eine Tasse füllen müssen.


    Morgen, Rasselbande. Ich mach's kurz:


    Tür auf, Bild hier:


    Nr. 15


  • Jaja...


    Macht euch nur lustig! ...Kukuksmilch.... ==Gnolm8


    Die armen Kukuke, werden die gemolken? ==Gnolm7




    Aber ich hab mal wieder eine ernsthafte Frage: Sind die hier abgebildeten Pilze nur aus Mitteleuropa oder können die auch aus Südeuropa bzw. von anderen Kontinenten sein?


    Mitteleuropa passt. :thumbup:



    Bei der 14 gibt die google Bildersuche als wahrscheinlichstes Ergebnis übrigens "Langnese" aus...


    :D:D:D



    Ich hab' hier irgendwo gelesen, dass du Miträtslern empfahlen, äh empfohlen hast, ihre Liste nochmal zu überdenken.
    Da ich diesbezüglich keinen Hinweis von dir bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass ich bei 1 bis 2 Rätseln
    richtig liege..... ==Gnolm5==Gnolm10 ==Gnolm3





    Wolfi-Wolfi-Wolfi-Gnolfi!! (mit abfallenden Ton und kopfschüttelnd lesen!)
    (...)
    Letztens äußerte die Grünfee, dass die Minusbrillen gestrichen werden könnten.


    Können sie. Es können aber auch neue dazukommen, gelle Ingnolm? ==Gnolm7


    Bei dir im Schrank liegt z.B. diese: Sie heißt: Hinter Gittern...



    ...hast du dir mit sowas wirklich verdient...


    Zitat


    Diese wenigen unvernünftigen APR-Individualisten mit dem Motto "Mimimimimi, is meine Liste, will-ich-unbedingt-selbst-bei-der-Gnaan-abgeben" will ich der Fairneß halber darauf aufmerksam machen, dass dieses Jahr bei der Listenabgabe die APR-Bildernummern alle um 1 zurück gesetzt werden müssen.


    Du müsstest schon sehr nett sein, wenn ich die wieder streichen soll...



    Ich soll meine Liste auch überarbeiten... mal da was in die Lücken hinschreiben :D :haue:






    Wieviele Pilze in dieser Farbe gibt es eigentlich ? 8|


    Keine Ahnung, sag du es mir... :evil:

  • APR am Morgen
    vertreibt Kummer und Sorgen
    Lässt neue entstehen
    Wenn wir's Rätselbild sehen......

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • APR am Morgen
    vertreibt Kummer und Sorgen
    Lässt neue entstehen
    Wenn wir's Rätselbild sehen......


    Überredet diejenigen, die auf ihren Listen sitzen wie der Drache auf dem Gold, mir mal wieder was zu schicken, dann gibt es morgen vielleicht ein schönes Rätsel. Gerade diejenigen, welche in der oberen Tabellenhälfte mitspielen, sollten mir regelmäßig ihre Tipps schicken, allein der Fairness halber. An ihnen richte ich den Gesamtschwierigkeitsgrad des Rätsels aus.


    Joker würde ich auch gerne mal ne Runde verschicken, um Weihnachten gehen die nur noch begrenzt raus und ich habe noch nicht mal ein Drittel insgesamt verschickt.


    Ein paar Leute könnten sich ggf. auch noch für eine kleine Rätselhilfe qualifizieren, aber das geht nur, wenn sie mir mal wieder einen Zwischenstand schicken. Sonst gehe ich davon aus, dass sie alles richtig haben und kann nicht helfen. X/


    So, die Hexe fliegt heute wieder aus und heute abend findet dann noch ein konspiratives Treffen statt.


    Bleibt brav, denn meine umfangreich Brillensammlung (Modell 00-7) wartet nur auf neue Besitzer. :cool:


  • Oh oh, die Grünhex zeigt schon mal die Instrumente... 8|


  • Steht dem Ingnolm, so eine graue Burka. :D


    Hat was von aufs "unters Rad binden" diese Brille, passend zur Inquisition.


    Gnorm, ähm Gnolm, Quatsch Gmorn meine ich!
    Also Gmorn!


    Jetzt habe ich mir auch mal meine Brille anschauen wollen, aber da liegt irgendwie eine löchrige Riffelplatte drauf. Ich denke, die haben die Gnolmis von Grobmüll mitgebracht, damit sie beim Bau der TRANSPORTABLEN SPIONAGEWAND weiterkommen.


    Oben links sehe ich aber einen Geheimcode:
    "Bindestrich 5" steht dort.
    Könnte "bis 5" heißen.
    Bis 5 Uhr vielleicht? Bis 5 cm? Oder bis 5 Punkte von der Gnaan? Recht unwahrscheinlich!
    Die Riffelplatte ist wohl doch eine Sonderanfertigung von Baufachgeschäft und der Aufdruck gibt die Traglast in Tonnen an.


    Wenn ihr da also alle eine schöne Brille gesehen habt, bin ich wohl zu spät dran. Sicherlich haben die Gnolmis die eingetauscht, muss wertvoll gewesen sein, wenn man dafür so eine Spezialplatte kriegt.


    GnG

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Zitat


    Geheimbotschaft:
    F%ui/6Keyp=?
    Hallo GN, alles klar, das APR-Sperrmodul funktioniert. Wir setzen das dann wie abgesprochen in den letzten APR-Lösungslistenabgabetagen ein. GI    
    /&Key b=40FieberlY"!"

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()