Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 217.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Stimmt, dann wirds hier auch einfacher: dann kanns zumindest nix Braunkappiges sein :giggle:
    .(..hoppla, ich hoff das gilt jetzt nicht als Pilzname).==Gnolm7
    LG. Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • ..... Beim Scrabble mit meinen Freunden würde ich für das Ding nur ungläubige Blicke ernten, wie bei so vielen Pilznamen. :D


    Also, wenn meine Idee stimmt, dann dürfte der Name beim Scrabblen jede Menge Probleme bereiten! :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • [quote pid='347047' dateline='1480758353']
    Gibts da nicht eine App, ähnlich eines Gesicht-/Fingerabdruckerkennungsprogramm, welche nur einen Ausschnitt von einem Bild benötigt und nach kurzer Zeit ZACK, BING macht und dann das Ergebnis präsentiert?


    Falls ja, würde ich gerne eine 30-Tage Testversion mal ausprobieren. 2 Chips würde ich da schon investieren ==Gnolm3
    [/quote]


    Hey Zäpfle, für so eine Anwendung würd' ich ALLLE meine Chips hergeben. ==Gnolm5

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Anna,


    wenn ich dir meine leere Liste schicke, in welche Richtung gehen dann die nächsten Rätselpilze???? ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Und mal sehen wann ich ein Rätsel erfinde, mit dem unsere Südhex Probleme hat. Ich geb mein Bestes. :)


    Hast du doch schon. :D
    Nummer 1 kriegt die nie raus. Sie blau ... ;( ... argh ... sie rot ... X( ... sie gelb ... :giggle: ... menno ... sie weiß es nur noch nicht. Puh! Geschafft. Immer diese verfilzten ... ;( ... uah verflixten Gggnolmmmhe. 8|


    Ich glaube, liebe Anna, du hast der Gemeinde schon ein paar kleine Gemeinheiten untergejubelt. Sollte ich mich irren ? :/ Von wegen nicht alle Lamellen am Hut zu haben und so.

  • Gnallo!


    Hier ist ja wieder was los.


    Jangnarne pendelt:

    Zitat


    Oh! Mal einer, bei dem ich eine Idee habe. Sun


    Zitat


    .... Eure Reaktionen lassen mich .....an meinem Tipp zweifeln.


    @Gnolm-Allianz: Yes, den haben wir soweit: vom Konfuzius zum Confusius.
    Ich glaub, der ist bald geschafft.
    Gnolmi will noch das hinzufügen::haue: :giggle:


    climbi-GN-Freak erinnert an die pilzige DIN-Norm:


    Zitat


    Sieht mir aber aus der Ferne nicht nach den typischen Standardpilz"gattungen" aus.


    und geht auch nochmal die APR-Regeln durch:


    Zitat


    Ich darf die ja leider nicht nennen; wegen konkrete Arten und Gattungen, die ich in dem Thread nicht nennen darf.



    Gnuppie sinniert:

    Zitat


    Hmmm, so sehen die ollen Wildschweinknochen im Wald immer aus.


    Oder von anderem Wild. Der Waldläufer-Gnolm meinte gerade Wolpertinger.

    Jetzt bräuchten wir nur noch den Pilz, der darauf wächst.
    Pilze, die an Gnochen wachsen, gibt ´s ja.


    NorbertS vergisst das schon mal gelernte "Gnüßle Gnorbert", versucht sich aber wacker weiterhin in gnolmisch

    Zitat


    Hi,
    ..und ich hätts jetzt für'n Brätsel gehalten , mein Gnalender geht falsch - Gnatterie alle ?
    Grüße Norbert


    allerdings eben mit starkem Akzent.


    Und Egnelchen stellt gninderleichte Fragen an die Gnaan, die selbst ich beantworten gnann:

    Zitat


    ...wenn ich dir meine leere Liste schicke, in welche Richtung gehen dann die nächsten Rätselpilze????


    Antwort:
    Das richtet sich nach der Farbe des Papiers.
    Schreibst du auf weißes Papier?


    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Na das geht ja hier heiss her, u.a. mit dem Heizkissen an meinen Knochen....==14
    Kann es sein, dass es Schmerzgnolme gibt, die absichtlich freigelassen werden. Gestern hab ich die Druiden zuhilfe geholt, mich in ihre Mitte begeben....half nix.....heute dacht ich schon ich höre die Englein von oben, bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht doch.. :haue: ...dazu beiträgt. Oh je, Oh je...
    Jammern hilft ja nix. Kann mich eh nicht bewegen, dafür aber mehr lesen.
    Tausche Schmerzgnolme für mehr Lesezeit gegen ....wer bietet mehr :D

  • Moin, Rasselbande!


    Schläft die Hex mal länger aus, findet man Phähle schon zu hauf.
    Ob sie alle richtig sind - man wird es sehen. Doch lang ist's hin.




    Sieht aus wie'n Zaunpfahl im Winter 8|


    Stimmungsvoll, gelle? Fehlt nur noch das Rotkehlchen drauf, und schon wird's ne Weihnachtdeko. :P



    Hurraaaa, Nr. 3 hab ich :D


    Musterschüler. Für so was gab's in der Schule... Ärger.



    Anna, dieser Käse wurde zu lange frittiert. Den mag ich nicht.


    Gibt nix anderes. Iss den Brabsch oder geh! ==Gnolm11


    :saint:




    Hi,
    ..und ich hätts jetzt für'n Brätsel gehalten , mein Gnalender geht falsch - Gnatterie alle ?


    Naja, leider hab ich nur Raum für 6 B-Rätsel. Ich hätte da eigentlich noch viel mehr anzubieten... :shy:



    Ich bekam sofort einen Spontangedanken und komme von dem nicht mehr runter. Aber vielleicht habe ich mich ja auch total verrannt


    Liebe Safran, Herunterkommen ist doch ganz einfach, wenn man will:



    Beim Scrabble mit meinen Freunden würde ich für das Ding nur ungläubige Blicke ernten, wie bei so vielen Pilznamen. :D


    Bei Scrabble ernte ich immer ungläubige Blicke. Woran das wohl liegen mag... :/




    Bei dir sollt vermutlich besser "geschafft" sagen (siehe Edit, liebe Sarah-Gelbhex). Sehr motivierend für die anderen. :D
    Aber wer weiß, vielleicht verirrt sich die Südhex ja doch irgendwann noch mal zwischen Birken. Näheres wird man erst sehen, wenn eine Liste eingeht.



    Ich glaube, liebe Anna, du hast der Gemeinde schon ein paar kleine Gemeinheiten untergejubelt. Sollte ich mich irren ?



    Da hatte doch jemand...

    Zitat von Burrone


    Käse...


    ...gesagt. Heißajuchha, unser MAUSmann ist da!



    Gemeinheiten, ichhhh? 8|

    Zitat


    Nummer 1 kriegt die nie raus. Sie blau ... ;( ... argh ... sie rot ... X( ... sie gelb ... :giggle: ... menno ... sie weiß es nur noch nicht. Puh! Geschafft.


    Das Umfärben von Sarah ist für die mächtige Grünhex kein Problem - mach ich gerne -und sieht doch etwa so aus:




    8| Du bist im Besitz des sagenumwobenen siebentausend Seiten starken "Buch der Zackpilze" ? 8| Meinen Applaus! Fanfare bitte für die belesene Göttin im griechischen Pilzpantheon.


    Naja, wenn sie das Buch der Zackpilze hat, dann ist alles aus. Wir sind verloren. verlooooren. Die Südhex ist übermächtig geworden. Huhuhuuuu...


    Wobei - vielleicht sieht sie sich ja nur die Bilder an...




    Anna, du weißt doch, dass man weiße Pilze gar nicht bestimmen kann!


    Aber schön sehen sie aus und Weiß passt auch gut in die Weihnachtszeit. Also mehr davon, Grünhex. Mir verlangt danach. :cool:



    Rot passt auch gut in die Weihnachtszeit. :evil:





    Hallo Anna,


    wenn ich dir meine leere Liste schicke, in welche Richtung gehen dann die nächsten Rätselpilze???? ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Liebes Engelchen, anpassen kann ich das Rätsel ggf. erst, wenn ich ein Bild habe alle so klarkommen und ca. die Hälfte der Joker eingelöst wurden. :)





    Gnallo!
    (...)
    Das richtet sich nach der Farbe des Papiers.
    Schreibst du auf weißes Papier?


    Ist heute der Wünsch-dir-die-Farbe-von-deinem-Rätselpilz-Tag? :D
    [hr]


    Der Waldläufergnolm unser Gnolmfeder ist wieder mal ein Prachtkerl. Sieht sehr zufrieden und ausgeglichen aus - kein Wunder, da er doch ständig in den Wald darf...



    Jammern hilft ja nix. Kann mich eh nicht bewegen, dafür aber mehr lesen.
    Tausche Schmerzgnolme für mehr Lesezeit gegen ....wer bietet mehr :D


    Liebe Anja, gute und schnelle Besserung! Hier eine Tasse von einem besonderen Adventstee... :sun:

  • Schläft die Hex mal länger aus, findet man Phähle schon zu hauf.
    Ob sie alle richtig sind - man wird es sehen. Doch lang ist's hin.


    8|8|8| Zaunpfähle????
    tse fix, wenn es für die ersten 4 Zaunpfähle gab, kannst du bitte die, die ich dir geschickt habe in die Tonne kloppen :cursing:X(



    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()


  • Warum denn das ?
    Meinst du davon geht die Sonne auf ?
    Falls deine Überlegungen falsch sind gibt es vielleicht dennoch Originalitätspunkte oder so.
    Hättest mal nach Norden mitkommen sollen. Da gab es einen Kursus - Pfahlsitzen.
    Die besten dort kommen ins Guinessbuch und selbst die schlechtesten enden als staatlich anerkannte Pfahldeuter.
    Das Pilzrätsel hättest du auf einer Backe absolviert. Übersetzen der kryptischen Andeutungen hier wären dir ein Leichtes.
    Dann würde die Sonne aber mal richtig aufgehen! :sun:


    Aber so ...
    Tee ?
    [hr]


    Ich verrate jetzt mal ein Geheimnis das eigentlich keines ist.
    Mäuse fängt man weder mit Speck noch mit Käse. Ich bin da eine Ausnahme. :shy:
    Mäuse fängt man mit Schokolade!
    Es wäre daher nicht verkehrt zumindest Pilze mit Kakaogeruch anzubieten oder etwas schokoladenbraunes vielleicht. :yumyum:
    Damit bekommt man mich vielleicht.
    Und Giftköder sind natürlich ganz tabu! 8| Zum Glück habe ich aufgepasst.


  • Ich trag ´nen Sprenggürtel, habe zwei Wasserpistolen und ´nen Laserpointer! :cool:
    Außerdem habe ich alle Tom & Jerry-Folgen gesehen. :D


    Naja, bei den Minusgraden draußen könntest du mit den beiden Wasserpistolen immerhin noch schmeißen. :cool:


  • Hast du im Keller eigentlich auch Heizung ?


    Wozu denn? Bei der ganzen Schufterei merkt man die Kälte doch gar nicht. X/


    Und jetzt mach ich mich mal an die Teller. Wenn die nicht blitzsauber sind, dann gibt's nur wieder Mecker... :(


    :D ;)

  • Mir geht es ähnlich - Zaunpfähle? wo? ...keine gesehen....nur verwirrendes schreibsel==17

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Tja, was soll ich sagen...die Vorderseite einer A4 Seite voller mehr oder weniger absurder Pilznamen...da kann man schon leicht verstimmt sein...habe trotzdem mal meine Liste
    abgeschickt...damit die nächsten Rätsel in die RICHTIGE Richtung gehen... :giggle:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hallo an alle Rätsler,


    jetzt hab' ich schon mehrmals von abgeschickten Listen gelesen, da krieg' ich ja voll die Panik... :rolleyes::shy::(


    VG
    Gnolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Ich hatte in den zurückliegenden APR ´s meist schon bei den ersten Rätselpilzen einige unerwartete Fehler. Keine Ahnung woran das liegt. In der Mitte schlug ich mich dann recht passabel und zum Ende hin kamen dann solche Fehler die ich nie und nimmer erwartet hätte.
    Also, ... keine Panik wenn es jetzt noch sehr holprig ist. Aller Anfang ist schwer und da kommen bestimmt noch wirklich nette Pilze und hoffentlich gut erkennbare Zaunpfähle. Es wird mit der Zeit wahrscheinlich besser flutschen um zum Ende hin dann wieder verdammt glatt zu werden.
    Außerdem gibt es ja noch die Joker. Ich vermute, zu Beginn ist Anna noch sehr nett wenn es ans Helfen geht.


    Ernstzunehmende Listen entstehen sowieso erst zum Ende hin. Da wird viel radiert. :D


  • ... Mäuse fängt man mit Schokolade!
    Es wäre daher nicht verkehrt zumindest Pilze mit Kakaogeruch anzubieten oder etwas schokoladenbraunes vielleicht. :yumyum:


    Am allerbesten sei jedoch tatsächlich Nute..a. Sagte mal ein Kammerjäger, da könnten sie nicht widerstehen. (P.S.: dies ist kein Zaunpfahl!)


  • Am allerbesten sei jedoch tatsächlich Nute..a. Sagte mal ein Kammerjäger, da könnten sie nicht widerstehen.


    Kann ich nur bestätigen.
    Wir hatten mal eine mit einer Lieferung eingeschleppte Maus im Lager.
    Nächsten Supermarkt-Bestand an Fallen aufgekauft, mit N.... befüllt...
    Am nächsten Morgen war das Wild erlegt.
    Käse interessiert die nur peripher.


    ...genau wie dieses Thema nur peripher mit dem Rätsel zu tun hat...


    GG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Ich hatte in den zurückliegenden APR ´s meist schon bei den ersten Rätselpilzen einige unerwartete Fehler. Keine Ahnung woran das liegt. In der Mitte schlug ich mich dann recht passabel und zum Ende hin kamen dann solche Fehler die ich nie und nimmer erwartet hätte.
    Also, ... keine Panik wenn es jetzt noch sehr holprig ist. Aller Anfang ist schwer und da kommen bestimmt noch wirklich nette Pilze und hoffentlich gut erkennbare Zaunpfähle. Es wird mit der Zeit wahrscheinlich besser flutschen um zum Ende hin dann wieder verdammt glatt zu werden.
    Außerdem gibt es ja noch die Joker. Ich vermute, zu Beginn ist Anna noch sehr nett wenn es ans Helfen geht.


    Ernstzunehmende Listen entstehen sowieso erst zum Ende hin. Da wird viel radiert. :D



    Danke dir, das beruhigt mich ja dann doch sehr! ;)

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Gnabend!


    Mal sehen, was sich hier getan hat.


    lupus-gnolfgang tut erstaunt:

    Zitat


    jetzt hab' ich schon mehrmals von abgeschickten Listen gelesen, da krieg' ich ja voll die Panik... Rolleyes Shy Sad


    Irgendwie nicht zu fassen!
    Hast du denn die Regeln nicht gelesen?
    Und bitte auch drauf achten, dass auf deiner abgesendeten Liste oben ganz dick steht "Unwiderrufliche, endgültige Lösungsliste des APR 2016". Das ist ganz wichtig!


    Gnuppie übt sich im Unschuldig-Tun:

    Zitat


    .... Kammerjäger, ....... (P.S.: dies ist kein Zaunpfahl!)  


    Naja, Gnuppie kann ja auch schlecht schreiben: "Das ist ein Zaunsphal".
    Gibt ja schließlich dann Brille mit Punkteabzug.
    Insider wissen natürlich, worauf sie sich bezieht: Kammer --> Gekammert und Pfahl (Synonym für Stiel) und schon sind wir bei den Sprödblättlern.
    Aber gut, meine Lippen sind versiegelt, ich verrat nix.


    Egnelchen resumiert:

    Zitat


    ...die Vorderseite einer A4 Seite voller mehr oder weniger absurder Pilznamen...da kann man schon leicht verstimmt sein..


    Da bist du schon einen Schritt weiter als diejenigen mit leerer Liste.
    Don ´t be "verstimmt", denn das zieht die Gnaan immer so runter, und dann besenfliegt sie nicht mehr ordentlich oder der Gnafste wird zu sehr mit Tellerlingen saubermachen gestresst.


    Gnausmann verwickelt sich:

    Zitat


    Ich verrate jetzt mal ein Geheimnis das eigentlich keines ist.
    Mäuse fängt man weder mit Speck noch mit Käse. Ich bin da eine Ausnahme. Shy


    Also spendet mal Speck und Käse für den Gnausmann!
    Auf der anderen Seite......, warum eigentlich?
    Schließlich wünscht er sich (für das APR?) so undurchsichtige falbe Gattungen, welche nach Kakao riechen.......

    Zitat


    Es wäre daher nicht verkehrt zumindest Pilze mit Kakaogeruch anzubieten oder etwas schokoladenbraunes vielleicht. yumyum
    Damit bekommt man mich vielleicht.


    ....... oder mürbe Arten, die solche Schokoladenfarben tragen.
    Schöner APR-Kollege! Ich wäre jetzt trotzdem für den Giftköder.


    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()