Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 197.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

    • Offizieller Beitrag

    Tausche Zaunpfahl gegen Zaunpfahl!


    Für mich bitte die 1b, 3 und 6bb. Gerne auch 4 und 5.


    Zur 6b kann ich sagen, dass sich jemand ganz artig bedankt hat. Das hatte sicherlich gute Gründe. ;)

  • Hallo Anna!


    12 Teilnehmerlisten bei 7 Teilnehmern.
    Da läuft doch schon wieder was falsch.


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Das hilft mir sehr weiter bei meiner Einschätzung, wie leicht oder schwer einzelne Rätsel für euch sind.


    Ganz schwer, Anna. Immer. Alle, in ihrer Gesamtheit und auch einzeln. Ganz ganz schwer!!! So schwer, dass ich bitte mal die Lösung zu 6bb gerne in mein Postfach hätte... :evil:

  • Hallo Ingnolm!



    12 Teilnehmerlisten bei 7 Teilnehmern.
    Da läuft doch schon wieder was falsch.


    Dann läuft da aus deiner Sicht noch viel mehr falsch... :whistling:


    Zitat von Gelbhex


    Ganz schwer, Anna. Immer. Alle, in ihrer Gesamtheit und auch einzeln. Ganz ganz schwer!!! So schwer, dass ich bitte mal die Lösung zu 6bb gerne in mein Postfach hätte...


    Gnice try, Sarifa. :D


    Zitat von Jan-Bietefeil


    Tausche Zaunpfahl gegen Zaunpfahl!
    Für mich bitte die 1b, 3 und 6bb. Gerne auch 4 und 5.


    Sacht mal, wir sind hier doch nicht auf einem Tauschbazar. Gleich muss ich wieder Brillen herausholen... 8|


  • Zur 6b kann ich sagen, dass sich jemand ganz artig bedankt hat. Das hatte sicherlich gute Gründe. ;)


    Weil die leicht war! Weil ich die letzte Woche noch vor mir hatte! :nana:


    Dafür finde ich die 6 ja unmöglich. Das ist doch so ein Nullachtfuffzehnpilz, ohne irgendwelche Merkmale! :cursing:

    • Offizieller Beitrag


    Weil die leicht war! Weil ich die letzte Woche noch vor mir hatte! :nana:


    DAS hat 'ne Brille verdient! :D


  • Zur 6b kann ich sagen, dass sich jemand ganz artig bedankt hat. Das hatte sicherlich gute Gründe. ;)


    Weil die leicht war! Weil ich die letzte Woche noch vor mir hatte! :nana:


    Dafür finde ich die 6 ja unmöglich. Das ist doch so ein Nullachtfuffzehnpilz, ohne irgendwelche Merkmale! :cursing:


    Auch kein Merkmal ist manchmal ein Merkmal, die 6b und 6bb sind für mich unlösbar, wobei ich bei der 6bb irgendwie Lust bekommen würde die ab zu schlecken ich weis nicht warum.
    [hr]
    Ok die 6b ist dann doch abgehackt, wo die grüne Hexe immer diese Ideen her nimmt?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()


  • Hallo Rasselbande,


    ihr seid prima, immerhin 12 Teilnehmer haben mir inzwischen schon mal unverbindlich erste Tipps geschickt.


    Unverbindlich? 8| Haha, du bist ja drollig, Teuerste. Verschaukelst einfach die lieben Teilnehmer. :D


    Ne Leute, im Ernst. Abgeschickt ist abgeschickt. Oder denkt ihr wir haben hier unendlich Zeit ständig mit Tipp-Ex über die Gesamtliste drüber zu schmieren??? :evil:

  • Irgendwie war für mich die 6 ein Millisekundenrätzel, ich habe echt gedacht, das sei ein Geschenk zur Versöhnung für die 6 b und 6bb. Ich habe den angeschaut, den Namen hingeschrieben und fertig. Meine Tochter genauso- ich vermute, sie wird das gleiche haben, fragte auch nur etwas irritiert, ob es bei Annas Rätzeln denn vorkommen könne, die in Millisekunden zu lösen. An vielen der Rätzel ächzt auch sie sehr. Vielleicht hift das einigen weiter. Denkt da bloß nicht so kompliziert.Es gibt m.E. nur einen, der so aussieht und alle oder fast alle dürften ihn kennen. Es sei denn- ich irre mich total.


    Die 1a) da habe ich wenigstens noch mal sicherheitshalber einen Bildvergleich angestellt- ging aber schnell. PS. Anna hat zu dem auch einen Zaunpfahl plaziert.


    Die anderen so und so.


    Aber die heutigen Brätzel, sowohl meine Tochter als auch ich, wir haben nicht die GERINGSTE Idee- ich habe die Bilder, glaub ich schon Stunden angestarrt und bin kein! bißchen! schlauer. Und mein Töchterchern hat die Bilder schon ihrer Mitbewohnerin vorgelegt. Die hatte ebensowenig Ideen. Wenn nicht ein superguter Zaunpfahl kommt, kostet mich der heutige Tag 2 Joker und meine Tochter wohl auch und was wird noch alles kommen? Bei einem solchen Jokerverbrauch brauch ich mindestens 8 und glaubt nicht, daß ich nicht noch einige der letzten Tage lieber mit Joker absichern würde.
    Ich meine, die Jokerzahl sollte besser auf 28 heraufgesetzt werden. :cool:

  • Zitat


    Ne Leute, im Ernst. Abgeschickt ist abgeschickt. Oder denkt ihr wir haben hier unendlich Zeit ständig mit Tipp-Ex über die Gesamtliste drüber zu schmieren???




    Wie jetzt, im Ernst ???????????????????????? ....................................KREIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISCHHHHHHHHHHHHHHHHH :cool: :D



    .............. schon schreib ich was, schon korrigier ich was ..............



    Außerdem leben wir ja nicht mehr im vorigen Jahrtausend, und die hundert Jahre alten Bestände von Tippex hat bestimmt die Katz oder der Gnolm gefressen.


    Ach ja, für Nr. 3 habe ich inzwischen 4 Alternativen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann -man sollte sich wirklich keine Pilzseiten anschauen, sondern immer bei der ersten Idee bleiben.



    DU SUMMMM-SOLLST nicht töten deine Zeit mit Vergleich von Lösungsvarianten ....

  • Ach ja, für Nr. 3 habe ich inzwischen 4 Alternativen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann -man sollte sich wirklich keine Pilzseiten anschauen, sondern immer bei der ersten Idee bleiben.


    Doch, besser Pilzseiten anschauen- meiner Meinung nach! Die Ideen passen unterschiedlich gut.

  • ...aaaaaber TIPP-EX.???
    [hr]
    So, ich habe mir jetzt Euren Tipp zu Herzen genommen und für die 6 das notiert, das mir als erstes dafür in den Sinn kam...

  • Zitat


    Doch, besser Pilzseiten anschauen- meiner Meinung nach! Die Ideen passen unterschiedlich gut.


    @ Safran: es war nicht SOOOOOOOO gemeint ....
    sondern ich wollte euch abhalten ... zuviele Pilzseiten anzuschauen .... damit IHR mehr falsche Lösungen als ich habt ... :evil:


    Außerdem - (jetzt ernst) - die meisten Pilzseiten zeigen die Nahmerkmale (wenn es darauf ankommt) niemals so gut wie Grünfee's Fotos - deshalb ist der beste Vergleich eigene (genaue) Anschauung und eigene (detaillierte) Fotos.
    Und wenn Nr. 6 bei dir ein häufiger Pilz ist, prima. Millisekunden gibt es bei mir bei anderen Vertretern - nicht bei dem - nicht weil der nicht häufig sein könnte, sondern weil ICH den wirklich noch nie aus eigener Anschauung gesehen habe - was vielleicht wirklich lächerlich ist - aber HIER wachsen UNENDLICH viele "ganz normale" Pilze nicht - und da ärgere ich mich jedesmal, wenn die Vergleichsfotos im Web zu meinen hanebüchenen Ideen nicht so wunderbar ins Detail gehen, wie ich es bräuchte.

  • Hallo!



    DAS hat 'ne Brille verdient! :D


    Grenzwertig, zugegeben..., aber heute hat die Gelbe einen bei mir gut.


    Dein Aufruf zum fleißigen Tauschen von Zaunpfählen war ebenso brillentauglich, deswegen wäre ich an deiner Stelle ganz leise. :whistling:


    Zitat von Mario


    ..unlösbar, wobei ich bei der 6bb irgendwie Lust bekommen würde die ab zu schlecken ich weis nicht warum.


    Na, du kommst auf Ideen...


    Hallo Zusammen!
    Ich hab' zwar keine Zaunpfähle, aber das echte Bild von Heide. Für alle, die sonst keine Gnolme sehen können...


    Grünhex auch streiche will! Gnolmi weg!



    immerhin 12 Teilnehmer haben mir inzwischen schon mal unverbindlich erste Tipps geschickt.


    Unverbindlich? 8| Haha, du bist ja drollig, Teuerste. Verschaukelst einfach die lieben Teilnehmer. :D


    Ne Leute, im Ernst. Abgeschickt ist abgeschickt. Oder denkt ihr wir haben hier unendlich Zeit ständig mit Tipp-Ex über die Gesamtliste drüber zu schmieren??? :evil:



    Wir
    haben Zeit? Du bist ja ein Scherzkeks, mein Lieber... Magst du mal die Verwaltung meiner Liste übernehmen...?


  • ...wenn die Vergleichsfotos im Web zu meinen hanebüchenen Ideen nicht so wunderbar ins Detail gehen, wie ich es bräuchte.


    Abeja, das sehe ich anders. :)


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Abeja, ja das ist echt immer gemein, wenn wo ein sonst häufiger Pilz nicht vorkommt,und man den allerhöchstens von Bildern her kennt, die nie an Annas Detailaufnahmen reinkommen.


    Bei einem der Rätzel, da vermute ich sogar, daß ich den kenne, habe aber keine eigenen Fotos und im Internet ist auch nichts gescheites zu finden. Ich habe den wenn , nicht in der Vergrößerung betrachtet.

  • Hallo!


    Ich habe Anna ja falsche Lösungen geschickt, damit sie ihre Rätselbilder für schwer lösbar hält und für euch ein paar Pfähle rausrückt.
    Das mach ich übrigens schon ab der 1.
    Sie denkt jetzt z.B., ich wüsste nicht, was die 6 in Wirklichkeit ist.
    Bei dem Merkmal, das gerade nicht zu sehen ist? Und dem Geruch? (oder habt ihr die Geruchs-Software noch gar nicht?)
    Mach ich aber gern.
    Mach ich alles für euch!


    Und was ist der Dank?
    Meine Gnolme kriegen altes Tippex zu fressen?
    Nun denkt mal über so ein Verhalten nach!
    Ich bin sehr enttäuscht!


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich habe auch oft das Problem mit solche aller Welt Pilze die bei mir unexistent sind aber was soll man machen man muss sich eben anpassen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Ich habe Anna ja falsche Lösungen geschickt, damit sie ihre Rätselbilder für schwer lösbar hält und für euch ein paar Pfähle rausrückt.
    Das mach ich übrigens schon ab der 1.


    Zugegen, da bin ich nun schon ein bißchen erleichtert. Jetzt kapiere ich das. :thumbup:


    Witzige, freche, brillentaugliche Idee... aber warum nur so viele falsche Tipps, Ingo?! Sowas fällt doch auf. X/


    :evil:

  • Hallo zusammen,


    kann mir mal bitte jemand einen Zaunpfahl für Erst-Teilnehmer für die 5 zuwerfen?


    Nichts Brillenverdächtiges, einfach nur, ob der Bildteil links oben überhaupt von irgendeiner Bedeutung ist, oder ob man sich wirklich nur auf rechts unten konzentrieren braucht.


    Danke

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag


    Dein Aufruf zum fleißigen Tauschen von Zaunpfählen war ebenso brillentauglich, deswegen wäre ich an deiner Stelle ganz leise. :whistling:


    Und wenn du erst wüsstest, wie viele PNs tauschfreudiger Rätsler seitdem bei mir eingegangen sind...! :D
    Nee, wir bleiben natürlich fair. Und ich freue mich schon auf's nächste Rätselbild. Nur noch 64 Minuten.


    Edit:


    So viel sei gesagt: Auf Annas Bildern ist selten ein elementarer Bildbestandteil ohne Bedeutung. Wie es konkret bei der 5 ist, weiß ich aber nicht. Bei dem habe ich auch nicht mehr als eine Vermutung.