Hallo, Besucher der Thread wurde 10k aufgerufen und enthält 88 Antworten

letzter Beitrag von Naan83 am

Einladung zum APR 2015



  • Liebe Rasselbande!


    Lange habe ich hin- und herüberlegt, ob ich's nochmal wagen soll... und eigentlich habe ich ja auch viel zu wenig Zeit. Aber egal. Ich werde eure und meine Nerven noch ein weiteres Mal auf die Probe stellen. Und freu mich schon! Denn ohne das Rätsel, ohne die lieben und manchmal auch ganz schön frechen Menschen aus diesem Forum, die es beleben, würde mir im Advent einfach was fehlen.
     


    Es ist also wieder soweit - in wenigen Tagen geht unser Advents-Pilzrätsel (APR) an den Start - zum nunmehr vierten Mal! Schließlich hat auch der Adventskranz vier Kerzen und nicht drei.
     
     
    Jeden Tag öffnet sich vom 1.12. bis Weihnachten also wieder eines der 24 Rätseltürchen und 30 (nicht immer nur) pilzige (B)Rätsel warten darauf von euch gelöst zu werden.


    Wer wird unsere zweifache Rätselkönigin Inken (Inni) und unseren letztjährigen Pilzkönig Pablo (Beorn) auf dem Rätselthron beerben? Werde ich es dieses Jahr überhaupt schaffen, ein paar Rätselbilder zu finden, die kniffelig genug für euch sind? Fragen über Fragen...



    Alle Rätselfreunde sind jedenfalls herzlich eingeladen (auch) dieses Jahr (wieder) mitzuraten! Oder sich einfach einen gemütlichen Platz auf der Zuschauertribüne zu sichern und den anderen beim Köpfequalmen, Zaunpfähle in den Boden stecken und Stinkmorchel-Brillen kassieren zuzusehen–¦ :freebsd:



    Wer sich ein Bild davon machen möchte, was dieses Advents-Pilzrätsel denn eigentlich für eine verrückte Angelegenheit ist, der kann hier hereinlesen (Vorsicht, lange Geschichte!):



    Advents-Pilzrätsel 2012
    Auflösung Adventspilzrätsel 2012
    Advents-Pilzrätsel 2013
    Auflösung Advents-Pilzrätsel 2013
    Advents-Pilzrätsel 2014
    Auflösung 2014



    GnIngos stilvolles Gegrummel gegen die Konkurrenz, das Gegnolme seiner Staubpelze, Tuppies wunderbare Gnolmenporträts, den köstlichen Adventstee, die legendären Zaunpfähle (Hans und die Stilettos im Schnee...) - auf all diese APR-Klassiker freue ich mich schon sehr. Dann ist da auch noch dieser wunderbare Überraschungs-Pilzforums-Kalender für mich, der seit einiger Zeit mit der Post zu mir nachhause kommt, aus vielen Ecken Deutschlands, sogar aus Griechenland.... Noch ein Grund mehr, mich auf den Advent zu freuen - ich darf auch Türchen öffnen... Dankeschön!


    Die genaueren Details & Regeln des APRs und alles weitere könnt ihr dann im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2015 nachlesen, der kurz vor Rätselbeginn eröffent wird. Dort werden auch nach und nach die Rätselbilder eingestellt.


    Nun wünsche ich allen eine schöne Advents- und eine spannende Rätselzeit...


  • Liebe Anna!
    Herzlichen Dank für Deine Einladung! Auch mir schwirrt dieses Jahr noch mehr der Kopf als sonst und ich werde vermutlich an meine Platzierungsabwärtstendenz der letzten Rätsel anknüpfen, aber was solls? Dabeisein ist alles!
    Also auf ins Chaos des rätselns, bücherschmökerns, internetgoogelns, kryptenentzifferns, gnolmenbändigens, zaunpfähleentzifferns. Bis es plötzlich wieder heißt: morgen ist Heiligabend! und ich werde rufen: "Mist! Ich habe ja noch gar keine Geschenke!!!"

  • Guten Morgen,


    und wieder etwas Neues, was sich hier entdecke, wovon ich begeistert bin :alright: , wozu ich kein Zeit habe :veryannoyed: aber dennoch versuche, irgendwie mitzumachen :cool: . Ein Glück, das die Seite auf der Arbeit (noch) nicht gesperrt ist :D


    Wünsche Euch einen schönen Tag.


    Gruss
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Liebe Anna,


    das ist so toll! :) Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das freut, dass du dir doch wieder die Zeit nimmst.


    Denn wie du schon sagst, ohne das APR und die Gnolme und die Zaunpfähle wäre der Advent nicht so, wie er sein sollte! :)


    Meine Bücher liegen bereit, selbst Herr-Nicht-Schon-Wieder-Pilze (mein Pendant zu Hans' Frau) ist schon aufgeregt und das Gnolmabwehrspray liegt bereit!

  • Liebes Annchen,


    da jubel ich doch gleich mal mit in diesem Chor der verrückten Rätsler :D


    Stahlharte Nerven wünsche ich uns allen! :freebsd:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • :eek: :eek: :eek: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:


    NEIN GNADE!!! ALLES NUR KEINER VON INGOS GNOLMEN!!


    Zum Glück lebe ich in einem sehr Gnolm-unfreundlichen Haushalt. :freebsd: Nun gut, sei es wie es sei.


    Ich hoffe sehr, dass mir diesmal keine Krankheit etc. eine (halb)herzige Teilnahme hier versagt bleibt.


    Also dann auf ein Neues.


    Danke für das APR liebste Anna und natürlich auch an dich lieber Stefan.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • :Kuschel: wundervoll liebe Anna. Da muss ich mich ziemlich anstrengen, um meinen Platz vom Vorjahr zu verteidigen. :hmmnmz:

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Der Tag geht zu Ende.
    Überdenke noch einmal,

    was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein paar davon behalte,
    die anderen wirf weg.

    Indianische Weisheit


    Pilzchips: 77 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert) - 10 Chips zugunsten APR 2020 + 13 Chips APR 2020 (30. Platz, letzter Platz + Punktzahl 150plus)

  • Hallo liebe Rätselbande!


    I freu mi! :)


    Und ich fühle mich gut vorbereitet. Der Tee ist aufgesetzt, aus der Rätselküche höre ich vertraute Geräusche - zumeist begleitet von einem "Hihihiiiiii", Gnolmenherrscher Ingo hat mir klare Instruktionen alles Gute für alle rätselbegleitenden Maßnahmen gewünscht und ich kann endlich wieder meinen Schabernack treiben euch seelisch und moralisch unterstützen.


    Oh, Tee ist fertig. Danke, Anna...


    Abendliche Grüße,


    Stefan

  • Hallo, Rasselbande!


    Hier wird ja schon wieder gegnolmt und geschwafelt, dass es eine Freude ist! :D




    Dabeisein ist alles!
    Also auf ins Chaos des rätselns, bücherschmökerns, internetgoogelns, kryptenentzifferns, gnolmenbändigens, zaunpfähleentzifferns. Bis es plötzlich wieder heißt: morgen ist Heiligabend! und ich werde rufen: "Mist! Ich habe ja noch gar keine Geschenke!!!"


    Wundervoll, Tuppie, ich freue mich dich dabei zu haben! AUf ins Chaos! Das ist eh eines meiner Mottos... ;)



    Guten Morgen,


    und wieder etwas Neues, was sich hier entdecke, wovon ich begeistert bin :alright: , wozu ich kein Zeit habe :veryannoyed: aber dennoch versuche, irgendwie mitzumachen :cool:


    Hallo Marco, dann begrüße ich dich ganz herzlich im APR und wünsche dir viel Spass beim Knobeln! Wir freuen uns immer über neue Gesichter... :alright:



    Liebe Anna!
    Meine Bücher liegen bereit, selbst Herr-Nicht-Schon-Wieder-Pilze (mein Pendant zu Hans' Frau) ist schon aufgeregt und das Gnolmabwehrspray liegt bereit!


    Liebe Sarah, wie schön dich mit deiner sonnigen Art wieder dabei zu haben! Es klingt als wärest du bestens vorbereitet! Und dieses Jahr wird es - zumindest für euch "alte" APR-Hasen sicherlich recht einfach.... Ich freu mich jedenfalls sehr, dass viele der Stammgäste dem Rätsel die Treue halten.


    Gnolmabwehrspray? Verrätst du mir dein Rezept? Könnte ich auch brauchen.


    Grüß mir mal deinen Herrn-Nicht-Schon-Wieder-Pilze, dessen Geduld ich wahrscheinlich in den letzten Adventszeiten schon über die Maßen strapaziert habe... Wie schön, dass er mit dir und uns mitfiebert... :)




    Liebes Annchen,


    da jubel ich doch gleich mal mit in diesem Chor der verrückten Rätsler :D


    Stahlharte Nerven wünsche ich uns allen! :freebsd:


    Liebe Mellie,


    ich freu mich soooooo sehr dass du dabei bist! :Kuschel:


    Die stahlharte Nerven werden wir alle brauchen. Ich bin ja sehr gespannt, wie lange alle noch so lieb und nett sind. Irgendwann muss ich ja Rätsel verteidigen, Verwarnungsbrillen zücken, streng gucken... :D


    Und dann gibt es bestimmt auch schon bald die erste kleine APR-Rebellion, nach guter alter APR-Tradition... :freebsd:







    Hihi! Schön, dass du dabei bist, liebe Safran!





    Ich freu mich dich dabei zu haben, lieber Stefan. :)


    Ingos Gnolme sind momentan noch verdächtig ruhig. Das ist wie bei Kindern: wenn man länger nichts von ihnen hört ist etwas im Busch... :eek:


    Dein Rezept für einen gnolmfreien Haushalt hätte ich übrigens auch gerne...



    Yeah!! Anna!! APR!! Yippie!
    Es freut sich schon:
    Fips


    Lieber Fips,


    ich freu mich auch schon sehr - schön dich wieder dabei zu haben! :alright:



    :Kuschel: wundervoll liebe Anna. Da muss ich mich ziemlich anstrengen, um meinen Platz vom Vorjahr zu verteidigen. :hmmnmz:


    Ich freu mich sehr, dass du wieder mitmachst, liebe Angela und hoffe das du ganz entspannt eine schöne Rätselzeit hast!



    :alright:


    Lieber Mario, willkommen im APR-Boot. Du hast da auch schon einen Stammplatz...


    @Gnafste: :eek:


  • Rezept für Gnolmfreien Haushalt:


    1. total viele Pilzexsiccate auf den Fensterbrettern
    2. nicht zu oft saubermachen ;)
    3. keine Unbekannten in die Wohnung lassen
    4. Direkt an einer lauten "Einfallsstraße" wohnen
    5. Viele Mikroskopierchemikalien vorrätig halten
    6. Sehr viel Black Metal hören. :cool: :freebsd:


    Noch Fragen?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • :D


    Ich will mir gar nicht ausmalen was in deinem Haus passiert, wenn sich doch mal ein paar Gnolme dahin verirren, Stefan! ;)


    Ich sehe sie schon mit wehenden Haaren hüpfen, die Musik zum Anschlag aufgedreht, und an den Chemikalien nippend - die getrockneten Pilze werden dazu als Snack gereicht :D


  • Ich wundere mich sehr, dass Du noch keinen Besuch hattest... Du beschreibst genau das, was die lieben Kleinen mögen.
    1. Die kann man runterschubsen oder durcheinander bringen
    2. Genau der Geschmack der Staubpelzchen
    3. Die finden immer einen Weg (z. B. als Lieferservice o. Ä.)
    4. Stört die Jungs garnicht, die machen selber Krach
    5. Siehe Punkt 1 und 2
    6. Siehe Punkt 4



    Gnihihihihi!

  • Liebe Anna,
    es gibt doch keinen schöneren Monat im Jahr, um mal wieder alle (Pilz)Bücher zu entstauben, die sonst nicht so oft geblättert werden. Gepaart mit Spannung, Spiel und Spaß,.....ich freue ich schon riesig und ich brauche keinen anderen Adventskalender, aber diesen unbedingt. Ich danke Dir schon mal im Voraus für die viele Mühe, ich bin gewappnet :cool: .

  • Hallo zusammen!


    Mal schnell noch ein paar kurze Anmerkungen:


    Hallo Stefan!


    Du Einfältiger!!


    Hallo Tuppie!

    Zitat


    Du beschreibst genau das, was die lieben Kleinen mögen.


    You are the best Fachfrau for Gnolmologie!


    Hallo Anna!

    Zitat


    Lange habe ich hin- und herüberlegt, ob ich's nochmal wagen soll... und eigentlich habe ich ja auch viel zu wenig Zeit.


    Stand nicht zur Debatte!! Mach einfach deinen Job!

    Zitat


    Dein Rezept für einen gnolmfreien Haushalt hätte ich übrigens auch gerne...


    "Haushalt ohne"? Dafür ist ´s schon lange zu spät!
    Eine getestete und bewährte Koordinierungshilfe für Staubpelze wirst du aber erhalten!


    Zitat


    .....Gnolme sind momentan noch verdächtig ruhig. ...... wenn man länger nichts von ihnen hört ist etwas im Busch...


    Irgendwie weißt du zu gut Bescheid!
    Gnafste wird sich doch über das Jahr hin nicht verplappert haben??

    Zitat


    ....aus der Rätselküche höre ich vertraute Geräusche - zumeist begleitet von einem "Hihihiiiiii"


    Ok., dann ist trotzdem alles in bester Ordnung und geht seinen geplanten Gang.


    Hatte ich alle APR-Teilnahmewilligen schon davon in Kenntnis gesetzt, dass es dieses Jahr durchaus reicht, nur jede 2. Frage zu beantworten?


    GnG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020




  • You are the best Fachfrau for Gnolmologie!


    Oh yes!!!


  • Gut, dann helfen vielleicht klassische Berglieder die haarigen Gesellen von meiner Wohnung fernzuhalten?
    Oder aber die Folter schlechthin: Heino. :freebsd:


    Ach und Bringdienste nehme ich nicht in Anspruch.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Heino haben die zum Fressen gerne, bei Bergliedern jodeln sie lautstark mit - das würde ich mir überlegen... Bekommst Du nie Post oder Pakete?
    [hr]
    Ingo, er will es einfach nicht verstehen. Es gibt kein Entrinnen. Gnihihihihi...


  • Gegen den Einfallsreichtum der Gnolme ist ein Sieg ausgeschlossen. Du musst sie gewähren lassen. Das wäre weise, mein Freund. :eyesshut:


    Spätabendliche Grüße,


    Stefan


    P.S.: Hmm, welcher Film stand hier Pate? :hmmm:;)

  • Hallo Stefan!


    Zitat


    Oder aber die Folter schlechthin: Heino.


    Du solltest die Pelze mal sehen, wie sie beim Anspielen von Heino-Liedern aus ihren Verstecken herausstürmen, sich an die Hände fassen und im aufgestellten Kreis mitträllern, naja in ihrer Sprach-Version halt.
    Akzeptiere einfach: als vielschreibender wichtiger Forumler hast du die Gesellen einfach (wach) in den Wintermonaten in der Wohnung (im Sommer schlafen die ja meist), aus der Nummer kommst du nicht raus.
    Die Devise lautet: Arrangieren ........ oder Umzug + nie wieder pilzforum.eu!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Gnafste!
    Ganz klar: "Herr der Gnolme"...

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.