Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 141.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Dass es so weit nach vorne gehen würde, habe ich nicht erwartet. auf


    Ich schon! wäre wieder froh gewesen in deiner Nähe zu sein :D
    Respekt wie du zugelegt hast :thumbup::thumbup:


    Zitat


    zwei bis neun Minuten am Tag mussten reichen um einem Bild einen Namen zu geben


    :cursing::cursing::cursing: Pablo :nana: das hättest du nicht erwähnen müssen X( :nana:


    LG Peter

  • Zitat


    zwei bis neun Minuten am Tag mussten reichen um einem Bild einen Namen zu geben


    :cursing::cursing::cursing: Pablo :nana: das hättest du nicht erwähnen müssen X( :nana:


    LG Peter


    Für diese Gemeinheit allen anderen fleißigen, stundenlangen Suchern/-innen gegenüber spendet Pablo jetzt sicherlich mindestens 20 Chipse als Schmerzensgeld :evil:

  • Glückwunsch Jan-Arne! :thumbup:


    Wow... es scheint ja wirklich eng zu werden! 10 Plätze sind noch zu vergeben, und alle über 210 Punkte!


    Pablo, deine Zaunpfähle gefallen mir! Ich habe sehr gelacht beim Lesen! Feine Um-Die-Ecke-Doppeldeutigkeiten. :D

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Nene, die Zaunpfähle konnte ich wirklich nicht reinschreiben. Ich bin selbst unvergleichlich schlecht im decrypten. Aber bei einigen war mir klar, daß ich dann auch fast schon den Namen des Pilzes hätte hinschreiben können.


    Zitat


    Für diese Gemeinheit allen anderen fleißigen, stundenlangen Suchern/-innen gegenüber spendet Pablo jetzt sicherlich mindestens 20 Chipse als Schmerzensgeld


    23 Chipse, oder?
    Einen an jede/n Miträtsler/in.
    Aber guck dir mal meinen Kontostand an, dann bin ich ja fast pleite.
    Und ob es außer für die ersten drei noch Prämien gibt weiß ich nicht, sonst könnte ich die vielleicht spenden.
    Übrigens hatte ich natürlich maßlos übertrieben. An einigen Rätseln habe ich schon länger rumgeknabbert (12!) und trotzdem schon drei Ausfälle. Nur leider kommen die, wo mir die Zeit fehlte, erst noch...



    LG, Pablo.


  • Bin ich auch für.:evil:
    Irgendwie fehlte mir ja auch die Zeit, aber 2-9 Minuten pro Pilz, da hätte auch ich nur sehr wenige rausbekommen. Allein die Lösungsliste tippen:rolleyes:- mein PC spinnte dabei ständig rum. Es wurde echt knapp.
    Hat eigentlich noch jemand später eingereicht als ich?- Ich glaube bei mir warens 13 Minuten vor Schluß, als ich die erste Lösungsliste abgab.

  • So, Rasselbande, wir sind jetzt erstmal bis heute Nachmittag/Abend unterwegs, danach löse ich noch was auf... ;)

  • Hallo Zusammen!
    Mann, was hab ich lange geschlafen... ich bin so um 21 Uhr eingepennt und heute "Morgen" umd 9.30 aufgewacht. Was hab ich verpasst???


    Oh, zwei Platzierungen: Allerherzlichste Glückwünsche an Mausmann und Jan-Men!


    Die Chips von Pablo... hmmm... die könnte mann doch breitwürfig verteilen...


  • Kein Frühstück heute?


    HUNGER!!!!:shy:


    Ungeduldiger Löwenhaufen, ihr. :nana::D


    Mögt ihr's würzig?


    OK, kleine Fütterung: :P


    So sah das Rätsel aus.


    Und der war gesucht -



    Filziger Milchling bzw. Bruchreizker alias Maggipilz. Kennzeichnend die filzig-schorfige Hutoberfläche, die einheitliche Farbigkeit und natürlich der betörende Geruch.



    12 Richtige bei einem Joker, gar nicht so schlecht. :thumbup:
    Viele landeten zumindest in der Gattung der Milchlinge und erhielten Gattungspunkte... :thumbup:



    So, das muss reichen bis heute abend!

  • hm... voll daneben... habe mich fehlleiten lassen... :cursing::cursing::cursing::cursing:


    glückwunsch an jan men!!! :)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Oha!
    Die 16 hatte mich ganz schön lange gefoppt.
    Ich sah die ganze Zeit Milch im Bereich der Stielspitze und grübelte und grübelte welcher Lactarius daß sein soll.
    Irgendwann beim endlosen wühlen in der Gattung bemerkte ich mehr zufällig einen Pilz bei dem die Lamellen in dem Bereich so wachsen wie das auf dm Bildausschnitt aussieht. Klick! Schepper! Boing! Das ist gar keine Milch!!! 8|
    Naja, und so fand ich ihn dann doch. Irgendwo versuchte ich das dann auch dezent in einem Pfahl anzudeuten.






    ... Wurstsalat ...


    Mehr hätte es nicht gebraucht um dir den passenden Pilz zu nennen. :D
    Kein Bild, nicht die Nummer des Türchens, nichts!



    Die anderen Pfähle von dir sehe ich unterschiedlich. Manche die mir schnell geholfen hätten scheinen andere schwierig zu finden, dann wiederum sagen einige was ihnen das Leben leicht gemacht hätte von deinen Pfählen, welche ich jedoch teilweise nicht mal verstehe.
    Also, das ist bei jedem anders mit der Pfahldeutung. Oft einfach nur ein Assoziationsspiel.
    Man muß sich einfach nur mühen mit vorsichtig im Porzellan zu wühlen. Dann passt es schon. :)

  • gut, daß Anna unsere Lösungslisten nicht veröffentlicht...:cool:

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118


  • Uff!


    15 und 16 waren sehr wackelige Wackelkandidaten.
    Da bin ich gut durch die Klippen gekommen, so darf es weitergehen...
    [hr]
    Jan-Arne, Glückwunsch zu Deiner Steigerung und Willkommen bei den 200er-Wolkenkratzern. :thumbup::sun:;)
    Das mit den Chips wird völlig überbewertet! Hau sie auf den Kopf!!! Mal schaun, wie sich das anfühlt, wenn sie weg sind. :cool::evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • 15 und 16 fand ich Ok. Lange gesucht und Joker eingefordert für die 15, aber dann war ich mir bei beiden doch ziemlich sicher.


    17 - da hoffe ich mal auf die Gattung, zumindest. Und dann fängt die Zitterpartie an - das waren alles Schnellschüsse, zu denen mir aber auch keine weiteren Ideen kamen. Einigermaßen sicher bin ich ab jetzt nur noch bei der 20 und der 24...

  • Erstmal Glückwunsch an Mausmann :thumbup:
    zu den 10 Chipsen und natürlich für + 200
    tut mir leid, dass ich Dir diesmal nicht helfen konnte :D



    Jan Arne: Gratulation, ich wusste schon vorher, dass Du dieses mal die 200 erklimmen wirst, 2015 bist Du für mich einer der Top 5 Kandidaten.


    -------------


    Die 15, tja ich steh auf knackige bis etwas reife Pilze.
    Frisch geschlüpfte Embryos schau ich mir nicht wirklich genau an.
    Da hab ich nen Joker gebraucht, dabei wächst der in Nachbarins Garten sehr verlässlich jedes Jahr.


    Die 16, die hab ich auf Liste 2, Lactarius war klar und mit 30 min Suche an meinem Steinzeit-PC fand ich auch gute Bilder dazu.
    An einer normalen "Kiste" dauert so etwas wohl nur 5-10 Minuten


    Wie bei Pablo :D , der macht so ein APR im Vorübergehen :whistling:

  • Hallo!

    Zitat


    Beorn schrieb: ... Wurstsalat ...


    Mausmann schreibt:
    Mehr hätte es nicht gebraucht um dir den passenden Pilz zu nennen.


    Dass Wurstsalat was mit Maggi zu tun hat, hätte ich jetzt wieder nicht gewusst.


    Ich bringe mit Maggi gedanklich mehr die Suppenwürze in Verbindung, was ich nicht für mich behalten habe:

    Zitat


    .......... kommt in die Suppe mit Salz und Pfeffer.


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • mir hat das auch alles nix gehofen... ich verwende kein maggie- weder in der suppe noch im wurstsalat😪😥😩

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ich bringe mit Maggi gedanklich mehr die Suppenwürze in Verbindung, was ich nicht für mich behalten habe:

    Zitat


    .......... kommt in die Suppe mit Salz und Pfeffer.


    Sehr lustig....ich war zunächst beim Birkenreizker, zu dem mir die Hutoberfläche aber eigentlich nicht gefiel. Und da dachte ich, dein Tip würde sich auf das Silieren von Birkenreizkern beziehen....
    [hr]
    Der Wurstsalat bezieht sich darauf : http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/Samtfusskrempling.htm

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Ich muss da mal kurz korrigieren,


    mit Wurstsalat, da war der Samtfusskrempling gemeint.
    Im notleidenden Ostbayern ......


    Hier das Rezept: Der Wurstsalatschwammerl


    Ich bin da ja total anders gestrickt: ich mach mir auch keine panierten Schwefelporlinge mehr, da nehm ich lieber Stücke vom Kohlrabi, die haben wenigstens nen schönen EIGENGESCHMACK


    Mist Essig und Öl, Pfeffer und Salz und Zwiebeln, da lässt sich viel anmachen, was auch leicht verdaulich ist. Die Mühe des Abkochens etc. würde ich mir nicht antun,
    bloss weil die Pilze nix kosten


  • ... kommt in die Suppe mit Salz und Pfeffer.


    Danke Ingo, das war das I-Tüpfelchen für mich. :thumbup:
    Damit hab ich es dann eingeloggt.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)