Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 512.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Heute habe ich mal meine Kamera zu einem Spaziergang mitgenommen. Zufrieden bin ich nicht mit der Kamera, ich kriege sie nicht wirklich scharf gestellt.


    Naja.

    Jedenfalls gibt es jetzt bei mir auch Orchideen, aber sehr unscheinbar ,kann man leicht übersehen.





    Ein Suchbild. In der Mitte steht ein Reh, näher kam ich leider nicht heran mit dem Objektiv.

    Rehe sind Menschen hier fast schon gewohnt. Wenn ich mich ruhig verhalte kann es sein das ich bis auf 10 Meter an ein Reh komme.

  • Hallo,


    ich bin nicht so richtig fit in Orchideen, aber Deine könnte evtl. Epipactis helleborine sein. Vielleicht äußert sich ja noch jemand...


    Hast Du die neue Knipse mittlerweile im Griff? Schon mal einen Test mit Stativ gemacht?


    Viele Grüße

    Ralph

  • Es ist so, die Kamera hat ein Monitor, die Einstellungen sind darauf immer schwarz. Ich muß drauftippen um das zukünftige Bild sehen zu können. Das dauert also. Spontan geht gar nichts. Ja, Stative habe ich, aber nur einfache, auch 2 sehr kurze. Meinen langen Zopf müßte ich auch noch abschneiden, fällt immer nach vorn wenn ich mich tief bücke ^^.

    Gestern nahm ich die Kamera auch mit, habe aber dann wilde Mirabellen gefunden und eingesammelt und bin schnell wieder nach Hause. Die Fotos von den Mirabellen hoch oben im Baum wurden dann auch nix.


    Ich weiß das ich auch anders kann, mit dieser Kamera komme ich leider nicht zurecht.Zuhause

  • Ich liebe Taubenschwänzchen!


    Dies war ein recht großes Exemplar. Es brummte mir gelegentlich am Ohr vorbei, ein wundervoller, tiefer Ton!





  • Guten Abend,


    ich behaupte jetzt einfach mal, dass das zwei Östliche Scheckenfalter (Melitaea britomartis) sind, die sich hier in wackeren Übungen zum Fortbestand der Art ergehen:



    Wir wollen hoffen, dass den tapferen Bemühungen üppiger Erfolg beschieden ist.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich etwas was ich in diesem Thema teilen möchte :)

    Wir waren vorgestern in Vogesen in Frankreich, ca. 1 Stunde Fahrt von Südbaden aus. Der höchste Berg der Vogesen heißt Le Grand Ballon = der Große Belchen auf Deutsch, und genau dorthin sind wir gefahren.


    Diese wunderschöne Pflanze ist wohl der Gelbe Enzian (Gentiana lutea), direkt auf der Gipfel von Le Grand Ballon.

    Sie soll 40-70 Jahre alt werden und erst nach 10 Jahren blühen!




    Ich bin gerade am Lesen von "Grundkurs PilzbestimmungPflanzenbestimmung" von Rita Lüder. Das Buch, genau wie "Grundkurs Pilzbestimmung" kann ich sehr empfehlen um den ersten Überblick über die verschiedenen Familien zu bekommen. Dort fand ich zufälligerweise erst vor wenigen Tagen genau diese Schönheit bei der Beschreibung der Familie der Enziangewächse (Gentianaceae). Die abgebildete Pflanze so zeitnah auch "live" zu sehen hat mich total gefreut! :) Gäbe es dort noch schöne Pilze, wäre ich superglicklich ^^

  • Hallo Naturfreunde,


    da staunt Brummel ja, was ihr da alles vor der Haustür habt. Sehr schön.

    Ich freue mich über meine zum ixten Male blühende Brasilianische Wanderlilie o. -iris,

    Neomarica northiana. Gefällt sie euch auch?


  • Hallo Bummel,

    die ist ja hammerartig. Wunderschöne Farben, die würde ich gerne auch mal live sehen. Pfleg sie schön.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hoffentlich wurde die Hummel auch ordentlich belohnt💶, die ist ja bis unters Dach beladen😳.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Oh je, so eine Hummel hast auch nicht leicht==Gnolm14

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo miteinander!

    Eine weitere Pollensammlerin, eine aus der Gruppe der Löcherbienen (Heriades).

    Sie werden auch Bauchbürstenbienen genannt, da sie den gesammelten Pollen

    in Borsten am Unterleib transportieren.Die abgebildete Biene (an meinem "Hotel"

    für Wildbienen fotografiert) ist etwa 7-8mm "groß", vermutl. Heriades truncorum).

  • Jau!

    Ist 'ne Zecke.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    Heute unterwegs in der Hessischen Waldsteppe.

    1 Kartoffelbovist , 1 zerfressener Buchenspeitäubling , ein paar Zunderschwämme - Foto blieb drin.

    Da , an einem bemoosten Buichenstamm kleiner Schmetterling , Foto raus,

    Hoffentlich fliegt der nicht weg.

    Kann nicht wegfliegen , hängt mit dem linken Vorderbein an einer Buchenblütenschuppe.

    Wie ist das möglich ?

    Der böige Wind blies ihn mal nach rechts

    ..mal nach links.

    Ich habe ihn dann befreit , er flatterte erschöpft irgendwo ins Buchenlaub.

    Konnte leider nicht sehen warum er da hing , weder Lupe noch Makroobjektiv dabei.

    Hat jemand von euch eine Ahnung , auch wie der sich nennt ?

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Norbert,


    ich würde sagen Rötlichbrauner Eichenspanner Gerinia honoraria.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoi Peter,

    Danke.

    Ich grüble noch immer warum der festhing.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Die Buchenblütenschuppen sind einfach total klebrig! Das merkt man auch, wenn man die Zweige dann anfaßt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!