APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Ansonsten verwende ich vereinzelt Bilder die mir gut gefallen von Freunden und Vereinsfreunden, so z.B. 2023 die Heckenbraunellen von meinem Freund Jürgen und die Erlen-Narrentasche von meiner Pilzschwester Almut. 2024 den parasitischen Nabelrötling von Pilzbruder Tom und dieses Jahr den braungrünen Rötling und die 21 von Pilzbruder Peter sowie die 13 von Pilzschwester Almut.

Oh nein, mir schwant Übles... 😣

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Glückwunsch auch noch an Kabelwoman, Safran und Lupus - ich hoffe, ich habe niemanden vergessen!

Engelchen: Ich bin mal wieder schockverliebt in deine Urkundenfotos - besonders der Rosenrote Schmierling und der Täubling mit Korallen haben es mir gerade angetan!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Gnalloh,

hier ist ja wieder Einiges nachzuholen. Also zunächst mal Glückwünsche an die bisher schon Aufgerufenen! Ihr habt gut durchgehalten und euch nicht zu viel verwirren lassen. ==Gnolm8

Die letzten Türchen wurden unsererseits korrekt gepfählt. So denn, der Pfahl-Entschlüsselungs-Service:

Zur 5 (Grünling):

beim Anblick der als angeblich doch so freundlichen 5 bin ich geneigt, das Rätseln zu unterbrechen. Denn leset mit Grauen, auf welche dunklen Pfade euch eine zu tiefe Verstrickung in die wirren Fänge des Mysteriums zu locken vermag.

Mit Fortschreiten des Advents machen sich nämlich zunehmend ernstzunehmende Anzeichen der Erschöpfung, ja gar der bereits jetzt erlittenen Strapazen bemerkbar. Die Zapfen im Auge gaukeln Seltsames vor und ich habe bereits so viel des Rätsels in mich aufgenommen, dass das ermattete Fleisch nach Erholung lechzt.

Ich bezweifle, dass jemand von euch für eine derartige Pein gerüstet ist. Deshalb die erneute eindringliche Warnung: Lasset ab von eurem Irrweg und kappt schnellstmöglich jedwede Bande zu allem, was mit dem APR zu tun hat! Vermeidet ewiglich jedweden Kontakt, dann besteht für euch möglicherweise noch Hoffnung!

„Anzeichen der Erschöpfung“ deuten auf eine Vergiftung durch das Equestre-Syndrom hin, wobei das auch eher unbewusst gepfählt war. Die beabsichtigten Pfähle zu dem Syndrom kommen noch.

Die Zapfen im Auge sind für das Farbsehen zuständig. Gaukeln Seltsames vor, weil man Gelb sieht und Grün sehen sollte („Grünling“).

Pfähle mit Grün im Namen („grüne Neune“ oder „grüner Bereich“) finde ich viel zu deutlich und sollten meiner Ansicht nach vermieden werden. Deshalb habe ich ja auch in einem meiner ganz wenigen pfahlfreien Beiträge Brillen verteilt.

Beim Equestre-Syndrom treten Vergiftungserscheinungen erst nach dem Konsum großer Pilzmengen auf („viel des Rätsels in mich aufgenommen“). Symptome sind unter anderem die Auflösung der Muskeln („ermattetes Fleisch“).

„Gerüstet“ deutet natürlich auf Ritterling hin.

Kontakt vermeiden sollte man aufgrund der Giftigkeit und der Tatsache, dass der Grünling geschützt ist und nicht gesammelt werden darf.

Zur 6 (Semmel- oder Ziegelgelber Schleimkopf): Ein einfaches Rätsel, wenn man das Merkmal mit dem lila Ring um die Stielspitze kennt, und eine Sofortlösung bei mir. Deshalb waren meine Pfähle auch eher subtil.

Über Essen wurde ja schon viel gemunkelt, mir persönlich wären allerdings zu viele Schnecken auf dem Salat. Und der Appetit ist mir leider schon lange vergangen (vielleicht kommt er bei einem guten Frühstück wieder, vielleicht wird aber auch das schwer im Magen liegen).

Schnecken auf dem Salat deuten natürlich auf Schleimkopf hin.

Beim Frühstück gibt es Semmeln oder es liegt schwer im Magen wie ein Ziegelstein.

Zur 6B (Wassermelone):

Ich ziehe vor euch allen den Hut, dass die schwierigen Nikolaus-Rätsel (die wohl eher Knecht Ruprecht gebracht hat) das Feuer eurer Motivation (noch) nicht gelöscht haben.

Eine Melone ist auch ein Hut.

Und das Nikolaus-Rätsel konnte trotz des Wassers der Wassermelone das Feuer nicht löschen.

Beim Pfahl zur kommenden 7 (die anscheinend erstaunlicherweise einige Probleme bereitet hat) bin ich ja sehr gespannt, ob den jemand verstanden hat.

GnG

• Liebe Rotfuß,

herzlichen Glückwunsch - auch wenn ich erwartet hatte, dass du noch etwas später aufgerufen wirst. Auf deine wunderschöne Urkunde (Dank an Engelchen!) bin ich ehrlich gesagt ein klein wenig neidisch!

Ich komme kaum mehr nach - Glückwünsche auch an alle zwischenzeitlich Platzierten!

Climbingfreak: Habe ich etwas Falsches gesagt? Falls ja, war das keine böse Absicht!

LG Linde

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• So, der letzte für heute, in der Küche wartet Arbeit und ich hab noch eine Hose zu bügeln.

Dieses war das drittfreundlichste Rätsel für Euch (zusammen mit 24B), es hat Euch 260 Punkte (26 mal10) eingebracht. Joker wurden nicht gezogen, Gattungspunkte gab es hier nicht.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• 6 Grünling - hatte ich relativ schnell. Ich auch ständig grün gesehen. Phäle gab es ... und ein grüner Pullover... aber es sind dann für mich nur eventuelle Bestätigungen, ob uch richtig liegen könnte.

6a mit Joker und Erneuerung des Jokers durch Hans. Musste aber trotzdem noch etwas rätseln und suchen. Hans, deine Joker sind die Wucht.

6b auch gefunden

Dann wird es interessant mit der 7 und so ... :gomg:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• So, der letzte für heute, in der Küche wartet Arbeit und ich hab noch eine Hose zu bügeln.

Viel Spaß beim Bügeln - und bei der anschließenden Silvesterfeier!

Allen einen guten Rutsch und die besten Wünsche für das kommende Jahr!

Bleibt gesund, habt Spaß und findet viele hübsche Pilze!

LG

Linde

• Das heißt, ich muss das ganze Jahr warten, bis ich endlich weiß, was die 7B wirklich ist? ==Gnolm6

Dann bleibt nur noch eins.

Kommt gut rüber, Leute!

==Gnolm8

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Herzlichen Glückwunsch Ihr Beiden:

Safran und lupus

==konfetti ==konfetti

Euch allen auch einen guten Rutsch in`s Jahr 2026. ==Premiere ==13 ==4

Wir lesen uns nächstes Jahr wieder. ==Prust

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Oh, dann habe ich mich getäuscht und die 7 ging doch relativ problemlos. Ich hatte im Kopf, dass zur 7 viel gejammert wurde. Vielleicht habe ich das verwechselt.

Mein kurzer Pfahl zur 7:

Hallo an die Meute,

gerne stelle ich euch diesen Pfahl zur freien Verfügung. Ich hoffe, er hilft. Oder schwätze ich etwa nur Unsinn?

Schelmische Gnüße

Wenn ein Beitrag in der APR-Zeit nicht mit „Gnalloh“ und „GnG“ ein- und ausgeleitet wird, hat das etwas zu bedeuten. Hier ergeben die Anfangsbuchstaben der drei Zeilen „HgS“, die chemische Strukturformel für Quecksilbersulfid, wozu Zinnober gehört (hier im Zitat ist die Zeile verrutscht, im Originalbeitrag ist es zumindest am Computer ein Dreizeiler). Wie gesagt, subtil, weil ich das Rätsel für einfach gehalten habe. Hat den Pfahl jemand entdeckt und verstanden?

„Zinnober reden“ bedeutet umgangssprachlich außerdem, wirres und unsinniges Zeug zu reden.

GnG

• ... die 7 ... ja ... also ... erste Idee: Das muss die Zinnobertramete sein ... alles infrage kommende verglichen ... gibt nix anderes - Moooooment, da gab es doch noch was sehr hübsches ... geändert auf den 100pro richtigen Rubinröhrling ==Gnolm12 - eine einfache Zinnobertramete wäre ja viel zu naheliegend gewesen ==Gnolm11 ==Gnolm5 ==Gnolm12 ==Gnolm21

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Climbingfreak: Habe ich etwas Falsches gesagt? Falls ja, war das keine böse Absicht!

LG Linde

Hi,

keine Ahnung, wie das passiert ist, wenn du das traurig-Smiley meinst.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ==konfetti Herzlichen Glückwunsch, wunderbarer Einstieg, liebe Kabeloma! ==konfetti

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ==Pilz23 Wommeltrierbel: ==Pilz23

==Premiere Wunderbarer Synchroneinflug! ==Premiere

==konfetti Herzlichen Glückwunsch Safran und lupus ==konfetti

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• "...„Zinnober reden“ bedeutet umgangssprachlich außerdem, wirres und unsinniges Zeug zu reden. ..."

Wie passend ==Gnolm7 zum APR!

Unki

Übrigens, herzliche Gratulation allen bisher platzierten und natürlich auch allen Weiteren fürs Durchhalten!

GnE

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• So, nach einem ausgiebigem chinesischen Buffet, wird's Zeit, mich zu melden:

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Rotfuß und Kabeloma (schon allein die Beschreibung einer neuen Gattung war's wert an diesem APR teilzunehmen :gnicken: ). :gbravo: :gbravo: :gbravo:

Und danke dir und Glückwunsch, dass du den Platz mit mir teilst, Safran ! :gzwinkern:

Von meiner Platzierung bin ich ein bisschen enttäuscht, da hab' ich wohl viele Rätsel versemmelt und mich höher eingeschätzt. Gibt's eigentlich Chipse für die weiteste Entfernung zwischen Traum und Wirklichkeit? ==Gnolm5

Vielen Dank jedenfalls für eure Glückwünsche !

Vielen Dank auch an Hans für die fiesen genialen Rätsel und Joker !

Engelchen, meine Urkunde ist wunderschön und nicht nur die !

Und nochmal danke an die Tuppie-Gnolmen-Mama für die tollen Zeichnungen! (Gnolmamia ist jetzt aber keine neue Gattung, oder?)

Und, das Wichtigste: Danke, danke, danke euch allen für ein verrücktes, lustiges und in jeder Beziehung unterhaltsames APR 2025 !

Kommt heute Nacht gut rein......

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Von mir auch nochmal herzliche Glückwünsche an die Kabeloma - hoffentlich bist du nächstes Jahr wieder dabei, denn deine Beiträge lasen sich wie die eines alten APR-Hasen! Schön, dass du dich gleich mit unserem wirren Humor hast identifizieren können!

Und auch an Safran und Gnupus meine Glückwünsche - auch wenn es weiter unten war als erhofft, immerhin teilt ihr euch den Platz, und das ist immer schön, dann ist man nicht so einsam! :)

Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen aus dem recht kühlen Standort Süd-Süd-Ost (es soll morgen früh tatsächlich Frost geben!)

==konfetti

• Safran und Lupus, ich finde ihr macht euch zusammen ganz fein auf dem Treppchen!

Glückwunsch zum 22. Platz ==Pilz23 ==Premiere

Da gibt's auch Chips für die Schnappszahl. Und da Safran kein Konto hat, vielleicht gleich 4 für dich, lieber Lupus. Nicht das die wieder auf einem Schwarzgeldkonto von GI verschwinden...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Was für ein Glück, dass für die 7 niemand einen Joker brauchte, derjenige wäre vermutlich verzweifelt. Man könnte ein Wörterbuch erarbeiten dann kann man Hansens Joker nächstes Jahr besser entschlüsseln. :grotwerd:

Löten……Zinn

Kellner……Ober

Trompete….Tramete

LG Brassella

• LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Jaaaaaaaaaaaa meine 7 stimmt. Die habe ich so oft fotografiert und bewundert. Die hatte ich auf den ersten Blick deshalb und auch nie wieder in Frage gestellt. Ziemlich kühn. :gpfeiffen:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Liebes Engelchen,

abgesehen von deinen wunderschönen Urkunden scheinst du ja in diesem Jahr so richtig durchzustarten!

Ich drück' dir die Daumen....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ohje, jetzt geht's aber langsam rapide bergab.

Bei der 5 habe ich einen Kaiserling gesehen, aus irgendeinem grund waren die Lamellen für mich frei und bei der 6 habe ich ja schon angedeutet das die entweder ohne Joker richtig ist, oder Hans den Lacher seines Lebens haben wird, und den hatte er wahrscheinlich auch, denn ich habe da auf die massiv rangezoomte Spitze einer Hahnemkamm-Koralle getippt. :grofl:

Das sind jetzt schon 4 komplett falsche, wundert mich bei dem Schnitt ja, das ich nich schon längst aufgerufen wurde. :grotwerd:

Und natürlich muss ich noch Glückwünsche an alle Aufgerufenen nachschieben, gestern total vergessen.

Toll gemacht, Lactarius, Azalee, T_pruss, probot, Rotfuß, Kabeloma, Safran und lupus

Wer hier durchhält und etwa die Hälfte der Punkte schafft, ist in jedem Fall schon mal ein Gewinner. :thumbup: