Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Wer sich weit hinten setzen will, muss noch warten bis zum Abgabeschluss.

Ah ja.. Nun so weit hinten wie ich mich sehe geht es ja gar nicht.... Mein Hirn wobbert schon aus dem Schädel !

Nächstes Jahr bin ich definitiv nur Tribünen Gucker!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Nächstes Jahr bin ich definitiv nur Tribünen Gucker!

Das geht ja mal ganz gar nie nie nicht!

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Guten Morgen Tuppi,

Du hast es geschafft: ich zweifle mittlerweile an meiner vielleicht doch zu schnellen Lösung,nochmal Bildvergleiche und kommt wohl doch nicht so richtig hin :(

Liebe Safran, ich glaube du beziehst dich auf meinen Post, oder? Hier ist die Grüni! :gwinken:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ah ja.. Nun so weit hinten wie ich mich sehe geht es ja gar nicht.... Mein Hirn wobbert schon aus dem Schädel !

Ach liebe Hilmi,

das gleiche sage ich mir auch nach fast jedem APR. Aber nein - es macht doch viel zu viel Spaß um auf der Tribüne zu versauern. Die schlafen doch alle, nur Wutzi wacht hin und wieder auf, um nach dem Rechten zu schauen.

Hilmi, wir werden um dich kämpfen. Wir werden dich nicht an die öde Tribüne verlieren!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Oh Wutzi ist wach, die nehme ich mal lieber vom Tribünen schimpfen aus...Moin, liebe Wutzi ==Gnolm7

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hilmi, wir werden um dich kämpfen.

Vielen Dank! Das gibt mir wieder ein wenig Mut. Ich habe alle Joker verballert und muss nun selbst den Rest recherchieren. Die Rasselbande ist zu meinen Eltern gezogen, da gibbet heute Kaninchenbraten. Hier liegen nur noch Lückenlisten rum und eine unvollständige vom Gschwammalmo....

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• ...Könnt euch ja jetzt schon mal Gedanken machen, auf welcher Platzierungs-Position ihr euch dieses Jahr seht.

Zeit zur Abgabe habt ihr bis die Auflösung beginnt.

Bisher gehe ich von 30 Teilnehmern aus. Wer sich weit hinten setzen will, muss noch warten bis zum Abgabeschluss. ...

Wir hatten 31 Anmeldungen. Eine Mitspielerin hat sich leider abgemeldet. Eine weitere Mitspielerin hat sich bislang vollständig bedeckt gehalten (keine Beiträge, kein Joker, keine vorläufige Liste), nach den Erfahrungen der letzten Jahre deutet das auf stilles Aufgeben hin, aber das wissen wir erst am Sonntag mittag. Ich gebe dann die offizielle Teilnehmerzahl bekannt. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ach macht euch doch nicht so'n Stress. Ich habe wieder mal die Happypills von Gnolmimi genommen. Danach einfach die Liste vom letztem Jahr an Gnochnpilz geschickt. Vom Ergebnis macht das sowieso keinen Unterschied...

• Oh Wutzi ist wach, die nehme ich mal lieber vom Tribünen schimpfen aus...Moin, liebe Wutzi ==Gnolm7

Wutzi ist wach, selbstredend, liebe Oootfuß aber ein bisschen aaatlos.

Es herrscht doch Weihnachtsfrieden, da wird nicht geschimpft und schon gar nicht mit Altobst geworfen. Und erstmals bin ich wieder richtig bei der Sache. Aber das nutzt nix. Die Fehlstellen in Hirn und Tabelle wollen sich nicht schließen. Obwohl das Problem ist eher, dass es keine Leerstellen sondern oft zu viele Optionen gibt. Meine Mitääätzler kennen nämlich Pilze, von denen ich noch nie gehört habe. :gkopfkratz:

Und weil nach dem APR auch vor dem APR ist, habe ich eine ganz hervorragende Idee fürs nächste Jahr. Wir schenken Hans einen alten Fotoapparat. Ich habe noch eins der ersten digitalen Modelle. Da sind die Ausschnitte dann nicht mehr so winzig. Das wird dann ein richtig barrierefreies, seniorengerechtes APR ==Gnolm7 .

Trotzdem. Schade, schon wieder vorbei. Was tu ich nur die nächsten 11 Monate. Hans, du hast uns wieder grandios unterhalten. Danke!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Oh ja unbedingt! Ich hatte kaum Zeit dieses Jahr, aber ich arbeite tapfer an meiner Liste. Da sind noch viele Fragezeichen ==Gnolm6 Naja, bisschen Zeit ist ja noch...

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

100 - 10 (APR 2022) + 3 (Platz 15) + 6 (Landungswette) - 10 (APR 2023) + 6 (Platzierungswette) - 10 (APR 2025) = 85

• Mein Hirn wobbert schon aus dem Schädel !

Du bist nicht allein!

Hier wobbert es auch ganz gewaltig! ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm5

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Also ein „Aus-Versehen-Phahl“?!

Nope.

Der war schon so gemeint. Ich war nur inzwischen etwas vom Weg abgekommen.

Der Koffergnolm hatte sich aber beim Gnolmentreffen eingeschlichen und dort mit dem pelzigen

Chamäleon debattiert. Der meinte nur, dass es bei solcherart Anlässen nicht immer einfach ist, Jemandes Augenfarbe richtig einzuschätzen. :gpfeiffen:

Hübsch, nicht?!

• GnAAmd!

Ah ja.. Nun so weit hinten wie ich mich sehe geht es ja gar nicht.... Mein Hirn wobbert schon aus dem Schädel !

Ach komm, du bist doch nicht zum Gutabschneiden hier oder gar Gewinnen. Klar, wäre das ein Supergefühl, aber blicken wir der Realität ins Auge:

die anderen vor dir Platzierten können einfach teilweise das Bestechen und Tricksen besser.

Ich sag´s mal so: ich sorge dafür, dass du nicht unter den letzten 6 fällst, und dafür können wir nächstes Jahr wieder mit deiner Teilnahme rechnen?

Wer soll denn die schweren Krüge immer so weit schleppen? Aus orthopädischer Sicht ist das für die Kleinen gar nicht gesund.

Und wie Rotfuß wieder mal richtig sagt:

Ach liebe Hilmi,

das gleiche sage ich mir auch nach fast jedem APR. Aber nein - es macht doch viel zu viel Spaß um auf der Tribüne zu versauern. Die schlafen doch alle, nur Wutzi wacht hin und wieder auf, um nach dem Rechten zu schauen.

Hilmi, wir werden um dich kämpfen. Wir werden dich nicht an die öde Tribüne verlieren!

Was wirklich für mich zählen würde, ist ein ehrlicher und aufrichtiger

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Guten Morgen Tuppi,

Du hast es geschafft: ich zweifle mittlerweile an meiner vielleicht doch zu schnellen Lösung,nochmal Bildvergleiche und kommt wohl doch nicht so richtig hin :(

Liebe Safran, ich glaube du beziehst dich auf meinen Post, oder? Hier ist die Grüni! :gwinken:

OH, SORRY, GRÜNI.

Aber Ihr beide seid andererseits auch ein so tolles Gespann, für das Euch viele Geschwister beneiden würden, daß Ihr das echt als Kompliment! werten solltet. Aber trotzdem natürlich nicht o.k. meinerseits. Sorry! Entschuldigung!

• Ich sag´s mal so: ich sorge dafür, dass du nicht unter den letzten 6 fällst, und dafür können wir nächstes Jahr wieder mit deiner Teilnahme rechnen?

Abgemacht! Ich wähle mich dann auf Platz 24. :)

Wer soll denn die schweren Krüge immer so weit schleppen?

Krüge??? Die trinken aus der Flasche!! Letztens war sogar ein Schlauch am Weinballon! Der hat noch gegärt!

die Schwarzhex

• Letztens war sogar ein Schlauch am Weinballon! Der hat noch gegärt!

Darum ist mir der Hiasl mal heim gekommen mit... Problemen... ==Gnolm9

Was du den Gnolmen nicht so alles gibst. ==Gnolm21

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• "Rülps"

Hallo? Wuff Wuff...

Shadow? Was isn? Wuff!

" Iiiiiiiiiiiiilmiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii* hicks*iiiiiiii"

Oh nein, nicht doch .. wart ihr die ganze Zeit mit Shadi im Kofferraum?

" icks*... Schwiegermama kocht guut ...Kanniiinnchn..... Kan.. Kannnniii.... Hase."

Ja, weiß ich, war darum nicht mehr so viel da für uns?

Wufff Wauuuuu Wuff Wuufffff

"Shadoww Hündiiii weiches Fell ... gut schlafle im Koffaaaaraum"

Shadow? Alles oki?

"Wuff. "

Euer Glück, ihr Bande! Wieso hat Shadow Haare am Ohr geflochten?

"Bessa aussehen tut. Hündi jetzt Gnündi...."

Oh nööö... und was ist mit Leckerli Stange?

"Heee? Duse meinst Gnolmi Lecker Stangi?"

Nein! Die war doch ihr Abendbrot!

"icks* Fell weich, wirse Freunde und nun ausgeruht!"

Und was machen wir jetzt? Abgabe List - Pilze APR BALD!

"Keinse Problem - wir machen Lücken voll.. waren bei Rendel und Tuppi! Tuppi gut Pilzelist! Guckste hier......."

Ahhhhh.... ja woher habt ihr die denn ?

"Tuppi gegeben - gaaaannnnt freiwillig im Träumle"

Tuppi ?

"Ja diese ... gemalt hat List.. bestimmt richtig"

AHA...

Sieht aber komisch aus so mit voll bunten Farben..

"Tuppi psychegnolmisch war..."

Was war sie ?

"Psyche... dings Wein Weihnachtgnolmisch"

He? WOHER IST DIE LISTE!!

"funden.." "vielleicht er."

Wie er?

ERFUNDEN?

"Japp genau der wars"

Also wie jedes Jahr?

"Genau"

Na toll.

"Ilmiiiii? "

JA?

*ich weiß was kommt?, ihr auch?*

"Wein ist alle."

die Schwarzhex

• Ich bin jetzt gerade wieder zuhause, zurück von Zimtsternchen und Vanillekipferl. Da wurde ich so verwöhnt, in allem, daß ich ja echt, nach zwischenzeitlicher Pausierung- hatte einfach keine Zeit- dazu kam, meine Liste zu vervollständigen. Ich habe mittlerweile, überall IRGENDWAS stehen! Einige ziemlich sichere, da habe ich das Fragezeichen dann mal weggelassen, obwohl sogar da teilweise ein Fragezeichen immer noch angemessen wäre.

(Jetzt bin ich wieder zuhause- erste Aufgabe: "Heizen", zweite Aufgabe: "Heizen", 3, 4,.... dito! Mittlerweile habe ich im Wohnzimmer schon "kuschelige" 10° C . Aber erst morgen wird der Normbetrieb(mit Ausnahme des Pilzrätzels- da ist bei mir immer noch Auasnahmezustand- wie immer! in der Auflösungszeit vor Spannung auch noch teilweise ! Ausnahmezustand )wieder aufgenommen.

Aber bei so vielen bin ich unsicher!

Noch habe ich EINEN Joker, einen habe ich mehr oder weniger "verbraten". Aber ja, war unsicher! Mit dem immerhin Absicherung!

Ein anderer eine solche Extremüberraschungt, daß für mich immer noch nicht wirklich stimmig, halte immer noch eine Fehlinterpretation für möglich.

Ich weiß echt nicht, ob man jetzt schon fragen darf, welche Joker Euch am meisten geholfen haben, oder ob man das erst danach nach "High Noon" darf. GGF. mag sich der Spielleiter auch dazu äußern.

Morgen, wenn morgen wieder "Normaltemperaturen "im Haus, rätzele ich weiter! Neben Einkaufen, Holz hacken, schleppen.........................Vielleicht bekomme ich ja doch noch was geklärt. Und dann den letzten Joker ziehen!

Und eine Lösungsliste von mir, nur einen Tag früher, das geht gar nicht! , widerspräche ja schon meiner Natur!

Aber vielleicht ein paar Stunden vor "High noon"

• Mittlerweile habe ich im Wohnzimmer schon "kuschelige" 10° C

ich schicke dir mal 10 Grad gleich ! Hast Du W-warm?

die Schwarzhex

• Safran: Ich bin auch gerade erst wieder zuhause eingetroffen.

Jetzt sitze ich erneut am APR und habe auch noch gut zu tun.

Bei 5 Rätzelbildern steht noch ein mit Bleistift notierter Name... ^^'

Schönen Abend

Sus(h)i

P.S. Ich hoffe, ihr seid abplatzenden Hosenknöpfen auch noch einmal knapp entkommen - wie ich.

• Na das reicht doch für den Schafsack.. in den ich mich gern verkriechen möchte, wenn ich meine Liste sehe..

die Schwarzhex

• Lisd ist verschickt. Endlich wieder frei!==Gnolm16

Pilzmärchen