Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Stahlend, wie ein schöner Traum

steht vor uns der Weihnachtsbaum.

Seht nur, wie sich goldenes Licht

auf der zarten Kugel bricht.

" Frohe Weihnacht"

klingt es leise

und ein Stern geht auf die Reise.

Leuchtet hell vom Himmelszelt

hinunter auf die ganze Welt.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest, Gemütlichkeit und Fröhlichkeit, Wärme und ein wenig Ruhe nach dem

APR im Kreise eurer Lieben. Herzlichste Grüße vom Engelchen/ Agnela

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• ... was hat er denn da? :gkopfkratz:

Großes Kino!

Hatte mich schon gewundert, warum du die Kugel nochmal groß zeigst.

Wie das wohl geht, dass man in der Kugel einen Link verstecken kann, das würde ich auch gern lernen.

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Den lieben Weihnachtswünschen hier möchte ich mich gerne anschließen.

Leider ging mir in letzten Tagen etwas die Zeit flöten. Draußen im Flur stehen zwei gepackte Koffer. Der dritte, mitsamt Gnolm, ist jetzt auf dem Weg zu seiner Mutti. Wir hatten für ihn keinen Platz mehr im Flieger bekommen. Er war auch schon genug unterwegs, in den letzten zwei Wochen. Sogar in Griechenland. Die Listen waren wieder mal sehr lehrreich.

Cheers Gnixio

• Ihr Lieben,

Auch aus dem Odenwald kommen die besten Weihnachtswünsche!

Lasst die BRätzel BRätzel sein

und haut Euch heut die Ente rein!

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• und haut Euch heut die Ente rein!

Die Ente ist heut viel zu fett,

die kommt erst morgen auf``s Bankett.

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• und haut Euch heut die Ente rein!

Die Ente ist heut viel zu fett,

die kommt erst morgen auf``s Bankett.

Doch morgen ist die Ente kalt,

da geh ich lieber in den Wald.

Die Kalorien müssen weg

von dem fetten Weihnachtsspeck!

Die trainieren wir uns runter

und essen morgen weiter munter...

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Sachen gibt's!

Da habe ich doch gestern einen einen phantastischen Phal im Mittelteil dieses Posts entdeckt, der mir sicher 10 Punkte einbringen wird.

Das Erstaunliche - der Pfosten war sogar von mir. So kann es auch laufen.

gxio

• Das ist ne neue Phahl-Kategorie!

Apokalyptischer Reizker

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• So, habe gerade meine letzten beiden Joker angefordert! Ich hoffe, sie helfen, und ich hoffe, die Entscheidung des "Ene mene muh" war die Richtige! Immerhin standen 5 Türchen zur Auswahl...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• So, habe gerade meine letzten beiden Joker angefordert!

Du hast etwa die aktuell gültigen Regeln nicht gelesen?

Für 2025 wurde der Passus in Paragraph 14, Absatz 3, Punkt 2, Satz 3 geringfügig geändert. Hier steht doch nun, dass Joker bis einschließlich 24.12. 23:59 Uhr einzulösen sind.

Satz 4 wurde neu hinzugefügt. Hier steht ja, dass jeder verspätet eingelöste Joker mit 2 Negativpunkten / Verzugsstunde mit dem vorläufigen Endergebnis zu verrechnen ist.

Offensichtlich schätzst du dich da gut genug ein, um das problemlos amortisieren zu können.

Das macht mir Angst... ==Gnolm11

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

• Da habe ich ja Glück. Hatte meine letzten 2 Joker SCHON gestern nachmittags bei Hans geordert. Die haben auch geholfen. Nur noch eine kleine Lücke und dann geht sie raus, die Liste. :ghurra: :ghurra: :ghurra:

Ülpi hat sich verdrückt. Der Schlingel ist nirgends zu sehen oder zu hören. Wahrscheinlich pennt der bei der Mietze. :gaufsmaul:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Matthias, falls du dir das NICHT aus den Fingern gesogen hast (oder Don Gnolmeone dich auf die Idee gebracht hat), wusste ich davon nix. Dann halt verkackt...An den Weihnachtstagen hab ich nämlich KEINE ZEIT zum Rätzeln!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Es kehrt Ruhe ein, genießt die Feiertage ==Gnolm8 und maltrahiert Euer Gehirn nicht mehr so nach möglichen Lösungsmöglichkeiten. ==Gnolm6

Ich bin jetzt gespannt und warte jetzt geduldig das Ergebnis ab ==Gnolm17 ==Gnolm20 ==Gnolm23 ==Gnolm1

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Tachch!

So, habt ihr den roten Mann mit dem langen weißen Bart wieder losgebracht, der sich überall durchfrisst.

Ich nehme an, bei euch werden nicht mehr allzuviele Plätzchen übrig geblieben sein.

Ich habe mir was schönes für euch ausgedacht. Im APR kann man ja auch reich werden mit schönen Phälen.

Manch ein APR-ler hat aber im Phor-Weihnachtstrubel nicht so viel Zeit, um sich darüber Gedanken zu machen. Oder aber sein wohlgemeinter Phal ist mehr oder weniger untergegangen wegen des ganzen Stresses hier.

Sowas geht natürlich auf das Gnemüt.

Daher will ich euch in Absprache mit der Spielführung (Kontroll-Gnolm) .....

......dadurch unterstützen, dass ich euch eine 2. Möglichkeit gebe, eure Phäle hier nochmal bei den entsprechenden Bildern zu posten:

Also hier die nochmal die

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Ach, DA ist meine Liste gelandet! Und ich war schon am Suchen… Prima! Dann korrigier die gern noch einmal durch und schick sie an den Hans. Kombiniert hatten wir dann ja 8 Joker ==Gnolm4

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Maronisto Ich bin verwirrt - bist Du sicher, im richtigen Thread zu sein?

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Lieber Hans,

nachdem ich gerade meine Lösungsliste abgeschickt habe, möchte ich dir ganz herzlich danken für dein wieder mal ganz famoses Rätsel! Ich bin, wie auch im letzten Jahr, schwer beeindruckt von deiner Motiv-Auswahl. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das hinbekommt, so viele Motive parat zu haben, die genügend eindeutig aber trotzdem hinreichend schwierig sind.

Leider hatte ich wegen der äußeren Umstände nicht so viel Zeit wie letztes Jahr, mich hier einzubringen, aber ich glaube, selbst mit mehr Zeit hätte ich nicht mehr Phähle identifizieren können. Aber vielleicht hätten meine eigenen Phahl-Überlegungen mal zu etwas Sinnvollem geführt...

Jedenfalls freue ich mich jetzt schon auf die Auflösung!

Hab' bis dahin noch ein paar schöne Tage, hoffentlich ohne allzuviele späte Joker-Anfragen (wie von mir...)

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• ... Ich bin, wie auch im letzten Jahr, schwer beeindruckt von deiner Motiv-Auswahl. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das hinbekommt, so viele Motive parat zu haben, die genügend eindeutig aber trotzdem hinreichend schwierig sind. ...

Das habe ich vor Allem meinem wunderbaren Bremer Pilzverein zu verdanken mit monatlichen Treffen, diversen Exkursionen, gemeinsamen Besuch von Boletus- und DGfM-Tagungen. Und vor Allem mit hervorragender Expertise. Ohne diesen Hintergrund würde ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen.

Und weil ich weiß, dass die Eine oder der Andere hier gerne mal mitlesen: Frohes Fest und Vielen Dank für Eure Unterstützung! ==Gnolm8 ==Gnolm20 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Auch von mir ein herzliches Dankeschön lieber Hans. ==Pilz24

Als Neuling im APR war ich im Privatchat gut von Dir betreut.

Da ich weder um die Ecke denken kann, was man bei den Phälen sich tun muss, noch all die vielen Bestimmungsmerkmale der einzelnen Gattungen und Arten in mein Hirn passen, hatte ich trotzdem einen riesen Spaß hier mitzuraten. Vor allem die teilweise echt witzigen Beiträge hier haben mir sehr gefallen.

Unabhängig von meiner Platzierung, sicher auf einem der hintersten Plätze, weiß ich jetzt schon, was ich im Dezember 2026 tun werde ==Prust

• Mal eben kurz noch ´ne Frage:

Was soll ich denn bei 24 eintragen?

Wenn da endlich wenigstens irgendwas stände, könnte ich nämlich meine Liste losschicken...

Liebe weihnachtliche Grüße

Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100