Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Naja, den richtigen Pilz mit Vor- und Zunamen.

Weil Weihnachten ist, ein kleiner Tipp: als ich noch mitratender Teilnehmer war, habe ich in solchen Fällen gerne mal das Bild gedreht, verkleinert, vergrößert, die Farbsättigung rausgedreht, mit Helligkeit und Kontrast gespielt. Manchmal kommt man dann auf den richtigen Weg.

Moin in die Runde.

hans: welchen Platz hattest du noch bei deiner letzten Teilnahme?

==Gnolm13

• Ich weiß echt nicht, ob man jetzt schon fragen darf, welche Joker Euch am meisten geholfen haben, oder ob man das erst danach nach "High Noon" darf. GGF. mag sich der Spielleiter auch dazu äußern.

Nein liebe Safran, das darf man NICHT. Das kommt alles erst nach der Auflösung bzw nach Abgabeschluß. Manchmal wurde dafür sogar ein Extra-Thread eröffnet.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• ...Ich weiß echt nicht, ob man jetzt schon fragen darf, welche Joker Euch am meisten geholfen haben, oder ob man das erst danach nach "High Noon" darf. GGF. mag sich der Spielleiter auch dazu äußern. ...

Ich denke, das würde einen unlauteren Vorteil mit sich bringen. Deshalb bitte vor der Auflösung keine Jokerberatung. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Huhu,

anscheinend ist bei jedem die Luft raus :gkopfkratz:

Deshalb mal so nebenbei eine Frage :gschock:

Woher habt Ihr alle die tollen Gnolme :gklimper:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Woher habt Ihr alle die tollen Gnolme :gklimper:

(...) Hallo Jutta,

die entwickeln sich im Laufe der Jahre, die man am APR teilnimmt. Man denkt sich Geschichten über ihn aus, lernt erst mal ordentlich Gnolmisch, setzt sich ins Einvernehmen mit dem Gnolmenmeister Groszingnolm und dann, eines Tages, gewährt dir Gnolmenmama Tuppie die Ehre, dir den Gnolm, der bei dir eingezogen ist, zu portraitieren...weiß nicht, ob jemals jemand im ersten APR-Jahr einen Gnolm bekam... :gkopfkratz: Sie müssen ja erst einmal in einem gemütlichen Ohrensessel ausgebrütet werden.

Siehe auch hier:

Gnolmen-Galerie für handgezeichnete Gnolme

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Grüni/Kagi

Das hört sich ja sehr kompliziert an, bis man einen individuellen Gnolm bekommt ==Gnolm1

Ich fand die Zeichnungen und Animationen begleitet mit den Kommentaren sehr lustig und informativ. ==Gnolm7

Tuppie

Na ja, vielleicht wird die Gnolmenmama sich erbarmen und mir auch einen Gnolm für das nächstes APR gönnen ==Gnolm13

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Huhu,

Vielleicht ist auch manchen nur laaaangweilig?

Wann beginnt denn die Auflösung nochn Pilz Hans? ==Gnolm2

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Tuppie

Na ja, vielleicht wird die Gnolmenmama sich erbarmen und mir auch einen Gnolm für das nächstes APR gönnen ==Gnolm13

Hast du dir denn schon einen Gnolm ausgedacht, Geschichten über ihn erzählt, ihm einen Namen und Eigenschaften gegeben, mit ihm auf Gnolmisch gesprochen? :gzwinkern:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Huhu,

Gemach, gemaaaach, junger Padawan!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Hast du dir denn schon einen Gnolm ausgedacht, Geschichten über ihn erzählt, ihm einen Namen und Eigenschaften gegeben, mit ihm auf Gnolmisch gesprochen?

Muss ich das hier öffentlich machen? ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Vielleicht ist auch manchen nur laaaangweilig?

Aber hallo!

Wir haben noch fast 17 Stunden Zeit! ==Gnolm19

Ihr Streber habt natürlich schon längst abgegeben, aber hier wird noch angestrengt gearbeitet. ==Gnolm24

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Wir haben noch fast 17 Stunden Zeit! ==Gnolm19

Die Zeituhr tickt............ ==Gnolm19

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Huhu,

Naja, ganz sicher nicht vor Abgabeschluss. ==Gnolm17 ==Gnolm5 ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Pflunki ist auch schon langweilig, er übt jetzt hüpfen...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Pflunki ist auch schon langweilig, er übt jetzt hüpfen...

...

Diese natürliche Entdeckungsfreude könnte man pekuniär nutzen. ==Gnolm15 ==Gnolm19

Z.B. bei Pflasterarbeiten.

Oder Du schiebt ihm einen Piezo-Kristall unter und gewinnst grünen Strom.

Oder als Schnitzelklopfer "Wiener Art".

Ich glaube GI ist der richtige Ansprechpartner, um das detaillierter auszuarbeiten.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Tuppie

Moin, ich befürchte, da musst du noch etwas mehr Geduld haben. Dies hier war mein achtes APR plus ein Jahr Erholungspause auf der Tribüne. Gnolmi kommt jedes Jahr zu mir. Aber eine Zeichnung von seiner Mama gibt's bislang noch nicht. Ich würde Euch ja gerne irgendwann mal ein Bild von ihm zeigen. Er ist soooo niedlich <3 .Aber ich vermute, er ist einfach sehr scheu und mochte es bislang nicht so gerne, für Tuppie Portrait zu stehen.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Beitrag von Da_Schwammalmo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Blödsinn... ().
  • Und weil nach dem APR auch vor dem APR ist, habe ich eine ganz hervorragende Idee fürs nächste Jahr. Wir schenken Hans einen alten Fotoapparat. Ich habe noch eins der ersten digitalen Modelle. Da sind die Ausschnitte dann nicht mehr so winzig. Das wird dann ein richtig barrierefreies, seniorengerechtes APR ==Gnolm7 .

Aber bitte diesmal einen, der nicht nur Schwarz-Weiß Fotos kann. :P

• Aber bitte diesmal einen, der nicht nur Schwarz-Weiß Fotos kann. :P

Wir können doch noch froh sein, dass uns nicht ganz wilde Zeichnungen vorgesetzt werden. ==Gnolm9

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• So, letzter Joker noch, gerade so, enträtselt, denke ich, und was soll ich sagen, es ist einer, an den ich, vom Habitus her, bereits als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, ganz flüchtig gedacht habe, dann aber wegen ganz anderer Farben sofort wieder verworfen hatte. X/

Na ja, wenigstens hat mich der Jokertext zum Schmunzeln gebracht.

• So, die Liste ist bei Hans.

Gnupus viel 'wusst hat ?

Mal sehen, was dabei raus kommt.

Ooolfi an Gnupus glauben tut.

Das ist aber lieb von dir!

Ooolfi an Gnupus seine Fehla glauben tut...

........==Gnolm11

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: