Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Naja, den richtigen Pilz mit Vor- und Zunamen.

Weil Weihnachten ist, ein kleiner Tipp: als ich noch mitratender Teilnehmer war, habe ich in solchen Fällen gerne mal das Bild gedreht, verkleinert, vergrößert, die Farbsättigung rausgedreht, mit Helligkeit und Kontrast gespielt. Manchmal kommt man dann auf den richtigen Weg.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Gedreht hab´ ich schon, bis mir schwindlig wurde.

Aber ok, jetzt hab´ ich nochmal ein bißchen rumgespielt.

Und Jaaa, da ist was, was ich bisher immer dachte, das kann´s gar nicht sein!

Bloß was zum Teufel, war das bloß...

Pflunki, warte! Ich muß nochmal suchen!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Auch von mir ein herzliches Dankeschön lieber Hans. ==Pilz24

Als Neuling im APR war ich im Privatchat gut von Dir betreut.

Da ich weder um die Ecke denken kann, was man bei den Phälen sich tun muss, noch all die vielen Bestimmungsmerkmale der einzelnen Gattungen und Arten in mein Hirn passen, hatte ich trotzdem einen riesen Spaß hier mitzuraten. Vor allem die teilweise echt witzigen Beiträge hier haben mir sehr gefallen.

Unabhängig von meiner Platzierung, sicher auf einem der hintersten Plätze, weiß ich jetzt schon, was ich im Dezember 2026 tun werde ==Prust

Besser hätte ich es als Neuling auch nicht sagen können ==schuetteln

Von daher herzlichen Dank ==Pilz24

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Weil Weihnachten ist, ein kleiner Tipp: als ich noch mitratender Teilnehmer war, habe ich in solchen Fällen gerne mal das Bild gedreht, verkleinert, vergrößert, die Farbsättigung rausgedreht, mit Helligkeit und Kontrast gespielt. Manchmal kommt man dann auf den richtigen Weg.

Hat mir jetzt so direkt nicht geholfen... ==Gnolm4 ==Gnolm4 ==Gnolm4

• Hat mir jetzt so direkt nicht geholfen... ==Gnolm4 ==Gnolm4 ==Gnolm4

Sieht aber spitze aus. Das Ding in 2 mal 3 Meter als Ölbild im Wohnzimmer?!! ==Gnolm16 ==Gnolm8 ==Gnolm25

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• GnAAmd!

möchte ich dir ganz herzlich danken für dein wieder mal ganz famoses Rätsel! Ich bin, wie auch im letzten Jahr, schwer beeindruckt von deiner Motiv-Auswahl.

Boah, wegen dir muss ich wohl noch eine Kategorie für "Einschleimpunkte" schaffen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das hinbekommt, so viele Motive parat zu haben, die genügend eindeutig aber trotzdem hinreichend schwierig sind.

Lösung: du hältst einfach immer drauf, wenn dir Pilze begegnen. Dann lässt du die Pilze oder Bilder vom Verein bestimmen oder schnappst von jmdn. vor Ort einen Pilznamen auf.

Für das APR schneidest du den Pilz weg und zeigst was vom Substrat, fertig ist das Ratebild.

Das ist also nicht das Problem. Schätze, der Zeiteinsatz für das APR ist das Nervige.

Nächstes Jahr werde ich Hans mal Hilfe durch meine neu gegründete Zeitfirma anbieten.

Das habe ich vor Allem meinem wunderbaren Bremer Pilzverein zu verdanken mit monatlichen Treffen, diversen Exkursionen, gemeinsamen Besuch von Boletus- und DGfM-Tagungen. Und vor Allem mit hervorragender Expertise.......

........Und weil ich weiß, dass die Eine oder der Andere hier gerne mal mitlesen: Frohes Fest und Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Von denen bräuchte ich noch die Namen und Kontodaten, damit ich die Zuschauer-Unterhaltung-Gnebühr abbuchen kann.

Weil Weihnachten ist, ein kleiner Tipp: als ich noch mitratender Teilnehmer war, habe ich in solchen Fällen gerne mal das Bild gedreht, verkleinert, vergrößert, die Farbsättigung rausgedreht, mit Helligkeit und Kontrast gespielt. Manchmal kommt man dann auf den richtigen Weg.

Auch den Farbkanal nicht vergessen! Auf die Art und Weise kannst du aus einem Ratebild mit unpassenden Farbe einen Pilz machen, dessen Farbton besser zu deinem Wunsch passt. Empfängliche Kandidaten wären dieses Jahr 5, 9, 13, 16, 18, 23.

Na, da lass ich mich doch lumpern

Vielen Dank an dich! Manchmal zählt der Gedanke.

Zumindest deine Avatar-Farbe passt sehr gut zu meiner Bild-Phal-4-Anfrage.

Und dran denken, dass Faltentintlinge (dein Bild 3 und 5) einen Doppelgänger haben. Der hat oft einen etwas abgesetzten glänzigem Buckel.

Die Info gibt es für dich noch zum Einführungspreis von 5 PCs.

Gn Gn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• So ... nu isses vollbracht - nichts mehr änderbar, nichts mehr anpassbar, kein Haareraufen mehr ... nur noch warten und Zähneklappern bis zur Auflösung - schlimmer als bis eben

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Gnalloh nochmal!

Wir wollten doch an dieser Stelle auch nochmal die Phäle für dieses oder jenes Bild sammeln.

Die 21B verstehe ich auch nicht!

........ hoffentlich ohne allzuviele späte Joker-Anfragen (wie von mir...)

Sabine

Bei diesen Thema würde ich Gnochnpils nächstes Jahr unter die Arme greifen wollen.

Für ein zweistelliges PC-Angebot könnte ich gewisse Joker auch mal früher nehmen. Man muss da nur mal drüber plaudern, gern im Privat-Chat.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

• Jetzt Pflunki Lisd zu Hans b ingen tut!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Dein Pfunkelchen ist immer wieder eine Augenweide <3 dafür sollte es den Gnolmen-Animations-Preis geben :daumen:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Gnalloh und einen wunderschönen guten Abend alle miteinander,

nachdem ich jüngst den massiven Teekonsum eingestellt habe, ist der Tag so klar. Ich habe die letzten Gnolme in den Sommerschlaf geschickt, bin in die frische Luft herausgetreten und habe den Höhleneingang hinter mir verriegelt. Ruhe und Frieden sind überall wahrzunehmen.

Euch allen eine verdiente Erholung und frohe freie Tage. Es hat wie immer großen Spaß gemacht. Wir lesen uns bei der Auflösung. Ich male schon mal die Pfähle orange an.

GnG

• 3 neue, wenn auch nachadventliche Philzraetsel ? ==Gnolm8

Hallo Maronisto, da müßtest du schon nen neuen, eigenen Rätselthread aufmachen. Rätselhafte Fotos hast du ja einige... :gzwinkern:

(Wo du hier gelandet bist, kannst du im ersten Post dieses Themas lesen!)

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• So!

Lisd is weg!

Nun kann ich Fani endlich zum Angeln begleiten, sie jault schon seit Tagen rum, dass ihr alleine langweilig ist... "Fani g'oooß Fisch fangt! Lang kämpft hat! Nich Spaß macht wenn Sa'aa nich sieht! "

Sie hat noch nie einen Fisch nach Hause gebracht... Wird Zeit, dass ich mal prüfe, wieviel Tüddelkram sie da schnackt...

• GnAAmd!

Nun kann ich Fani endlich zum Angeln begleiten, sie jault schon seit Tagen rum, dass ihr alleine langweilig ist...

Möglicherweise verschiebt sich das Angeln mit Fani noch etwas.

Dein Pfunkelchen ist immer wieder eine Augenweide <3 dafür sollte es den Gnolmen-Animations-Preis geben :daumen:

Ich habe den Gnolm-Kreatieph-Preis dafür genommen. Der ist 3 PCs.

GnGn

GI

4 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

• Ups, hier war ja über die beiden Feiertage schon was los. War euch etwa langweilig? Oder ging euch die liebe Verwandtschaft auf den Keks?

Jetzt ist es 0:00 Uhr und ich gucke brav nach dem neuen Türchen ==Gnolm12 Den Automatismus muss ich mir erst Mal wieder abgewöhnen...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ups, hier war ja über die beiden Feiertage schon was los. War euch etwa langweilig? Oder ging euch die liebe Verwandtschaft auf den Keks?

Jetzt ist es 0:00 Uhr und ich gucke brav nach dem neuen Türchen ==Gnolm12 Den Automatismus muss ich mir erst Mal wieder abgewöhnen...

Also wenn du möchtest, ich hab hier auf meinem Handy einen Fotoordner mit 24 verschiedenen Türen, ist noch ein Überbleibsel von einem Adventskalender, den ich vom Urlaub aus an meine Kids gesendet hatte. ;)

• Ich liege gerade völlig erschöpft von den letzten Tagen (APR - Weihnachtsvorbereitungen - APR - Weihnachtsessen - APR - 2 Tage Familienweihnachten) aufm Sofa rum und versuche, endlich meine LISD zu vervollständigen. :gkopfkratz:

Alle Joker konnte ich sinnvoll einsetzen ( Da_Schwammalmo:==Gnolm24); ich habe jetzt in jeder Lücke was eingetragen (wovon ich jeweils mehr oder weniger bis nicht wirklich überzeugt bin), AUSSER bei der BLÖDEN 21B!!! Und ich weiß sogar, daß die gephählt wurde, unter anderem vom Scheff persönlich - doch ach, was nützt's? Mir erscheint keine auch nur halbwegs sinnvolle Lösung! Ein letztes Mal die Mauer: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• Hans Joker sind auch der Hammer :grofl: . Einen musste ich zwei Tage "sacken" lassen, wie er immer so schön sagt. Ich kam damit auf keinen grünen Zweig, bin in den Gattungen hin und her geirrt. Und dann: heute im Dämmerzustand meines Mittagsschlafs kam die Erleuchtung ==Gnolm15

Traumhaft!

Grüni: Glückwunsch zum 1500 Beitrag. ==Gnolm8

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hans Joker sind auch der Hammer :grofl: . Einen musste ich zwei Tage "sacken" lassen, wie er immer so schön sagt. Ich kam damit auf keinen grünen Zweig, bin in den Gattungen hin und her geirrt. Und dann: heute im Dämmerzustand meines Mittagsschlafs kam die Erleuchtung ==Gnolm15

Traumhaft!

Moinsen Rotfuß, das gibt's doch net! Mich hat das APR heute Nacht auch bis in den Traum verfolgt! Ohne Witz!

Ich habe von der Sch...ß-21B geträumt, und im Traum die Lösung gefunden, bzw wo ich suchen muß. Und ich war ganz zuversichtlich, als ich aufgewacht bin, wollte gleich loslegen - nur um festzustellen, daß ich alles vergessen hatte!

Ich erinnere mich nur noch ganz selten an meine Träume, und wenn, dann nicht im Detail. :gheulen: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

Das war meine letzte Hoffnung für die 21B...muß wohl ne Lücke lassen. (Edit: Oder kreativ werden... :gzwinkern: )

Grüni: Glückwunsch zum 1500 Beitrag. ==Gnolm8

Danke! Ich habe es nicht mal gemerkt... ==Gnolm11

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Morn!

Überall wird gewerkelt, manche haben die LISD schon abgegeben, andere sind noch voll im Einsatz.

Könnt euch ja jetzt schon mal Gedanken machen, auf welcher Platzierungs-Position ihr euch dieses Jahr seht.

Zeit zur Abgabe habt ihr bis die Auflösung beginnt.

Bisher gehe ich von 30 Teilnehmern aus. Wer sich weit hinten setzen will, muss noch warten bis zum Abgabeschluss.

GnGn

GI