APR 2023 - Die Auflösung

Es gibt 853 Antworten in diesem Thema, welches 34.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Mensch Grüni! Zweihundervierzig! Punkte. Unglaublich. Ich teile Sarifas Eindruck, du wirktest sehr souverän. Warst du ja auch. Ich glaube ja, weil du dieses Jahr deinen Kopf mehr geschont hast :gkopfwand: .


    ==konfetti

    ==Pilz24

    Ich persönlich freue mich sehr, dass du dabei bist. Sehr witzig, bereichernd, unterstützend. Dieses Jahr keine Wette, ich wollte mir doch meine Chipse zurückholen, hätte ich aber wohl schon wieder verloren.


    LG Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Malone

    besteht dein Wettangebot eigentlich noch?

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ahoj, Suku,


    das kann ich leider nicht mehr aufrechthalten.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • :gbravo: :gbravo: :gbravo: Grüni!!! :gbravo: :gbravo: :gbravo:


    Glückwunsch zur persönlichen Rekordpunktezahl und der wunderschönen Urkunde!


    Auch ich hätte dich noch weiter vorne gesehen, und wie du es geschafft hast, Rätsel per Handy zu lösen (Nummer 6 ohne Joker!, aber hallo!), ist mir nach wie vor unbegreiflich...


    ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Und Phähle habe ich keine gefunden.

    Zur 14 gab's wieder einen sehr feinen von Emil:

    Gnalloh,

    die Rätselmeister wollen uns heute wohl auf den Arm nehmen, geradezu einen Bären aufbinden und hinters Licht führen. Wahrscheinlich komme ich mir hier deshalb so töricht vor... Aber ich sehe natürlich auch die Komik darin.

    Jedenfalls reicht es schon, die mitgebrachte Literatur für die Recherche einfach nur herauszuholen, und man hat bereits nahezu die halbe Lösung.

    GnG

    ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

    Ich freue mich! Die Punktzahl ist wirklich super! Persönlicher Rekord! Und Platz 11 ist für eine alte Fassenachterin wie mich doch ideal...🥳🥳🥳

    Danke an alle Phähler, Supporter, Mitspieler, Spaßmacher, gute und böse Mächte, Tuppie Gnolmenfeder, Groszingnolm, die Gnolmenschar, den Hessegnolm, Engelchen für die entzückende Urkunde und vor allem CRATIE UND HANS, das Dreamteam der Rätzelmeister!

    ==Gnolm8 <3 ==Gnolm8 <3 ==Gnolm8


    Jajaaaa, eine Plazierung unter den ersten 10 wäre auch schön gewesen...dahin ging auch meine Plazierungswette auf 9, die ich nun um 2 Plätze versiebt habe. Aber mit so einer Punkte-Explosion wie diesmal hat ja auch keiner gerechnet...

    Ein paar unnötige Fehlentscheidungen und Schnitzer hab ich mir wie immer geleistet, und der Rest ist halt einfach KeiAHNUNG! ==Gnolm23

    Als ich die Vorahnung vorhin äußerte, war rein rechnerisch nicht mehr viel Spielraum, höher zu kommen, daher...🤷🏻‍♀️

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Liebe Grüni, Glückwunsch! Wie erwartet sehr gut gemacht.

  • Ahoj, Suku,


    das kann ich leider nicht mehr aufrechthalten

    Wäre wohl mit den Kenntnissen jetzt auch ein schlechtes Geschäft gewesen ==Gnolm17

    Man kann's ja mal versuchen.


    ...Rätsel per Handy lösen.

    Dafür sollte es eigentlich einen Sonderbonus geben.

    Das kann ich auch nicht verstehen, wie das gehen soll.

    Zumindest für mich könnte ich behilflich für's Verständnis sein. Wenn man/frau wenig Ahnung von Pilzen hat, dann helfen Bilder, die auch noch so brutal kleingeschnippelt sind, eh nicht viel. Da ist man als Bedürftige*r dann auf die Wohltätigkeit anderer angewiesen. Nur auf Phäle stützen geht natürlich auch nicht, dazu sind die ja oft kaum zuzuordnen, weil die meist irgendwo auftauchen, nur nicht da wo sie hingehören. Und wer bitteschön soll denn diese verquerten Assoziationsketten verstehen? Da helfen nur kleine, verbindliche Pläusche in den PNs, wo die Leute, bekommen sie etwas Honig um den Mund geschmiert, auf einmal butterweich werden und ihre soziale Ader entdecken. Aber bitte nicht weitersagen, sonst versuchen das demnächst zu viele hier.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ah ja, DEN hab ich mal erkannt!

  • Liebe Pilzrätselerinnen und -rätsler,
    die 14 ist Anlass, mich nochmal zu Wort zu melden. Gesehen und mittleren Schock bekommen. Nee nä? Zweiter Blick: oh doch! Da sucht frau seit Jahren diesen Pilz vergeblich, und dann kommt der hier als Rätsel daher. Glückwunsch an die glücklichen Finderin.

    Und Phähle (zu 14) habe ich keine gefunden.

    Doch, es gab schon welche: Hans ist seiner Zeit voraus (#613 von Malone auf die bevorstehende Narrenzeit) und Eins* plus meins ist MEINS! (#620 da Schwammelmo auf den Mainzer Karneval).

    Zur 6: fand ich megaschwer und habe letztlich auch ein leeres Feld in der Lösungslisd. In der Spalte für in Betracht gezogene Arten befinden sich der Holunder-Rindenpilz (Lyomyces sambuci), Schwärzender Bovist (Bovista nigrescens), Angebrannter und Graugelber Rauchporling (Bjerkandera adusta und B. fumosa), Hasel-Kleiebecherling und Gelbweißer Rindenpilz (Scytinostromella heterogenenea).

    Zu 6B: Mein lieber Freund, der Habichts-Peter, hatte mir mal gesagt, er kenne nur einen einzigen Pilz mit roten Punkten, und das sei das Esels-Ohr. Trotzdem habe ich den ganz schnell verworfen, weil viel zu viele rote Punkte. Nach tagelangem Suchen in Obst, Gemüse und Tiefseeviechern landete ich beim ==Prust Chili-Käse, der allerdings auch nicht in der Lösungsspalte eingetragen wurde.

    Zu 7: Vom Dünen-Faserling hatte ich auch noch nie gehört, aber die #276 von suku "gestrandet" zusammen mit den Sandkörnern auf den Hüten ließen mich Richtung Dünenpilze suchen. #287 Malones Bild mit dem Kopf in den Sand stecken sah ich als Bestätigung.

    Zur 9: Macht es ja einfacher, wenn man nicht so viele Arten kennt, mit der Riesenlorchel habe ich gar nicht erst verglichen. Glück gehabt.

    Zur 10B: Nach ewig langer Suche ein Bild mit Feldlerchen-Küken gefunden und eingelocht. Sehr spannend, was andere hierzu herausgefunden haben, wieder etwas gelernt.

    Zu 11: Vom Würzigen Tellerling habe ich auch noch nie gehört, bei mir steht da der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus).

    Zu 13: Der Löwengelbe Dachpilz war abzuklären, Sukus Felsenklettererbild (#552) habe ich als Pfahl empfunden, aber trotzdem erst jetzt im Nachhinein verstanden. Der Pfahl mit der Farbecodenummer ist einfach genial.


    Dass die Plätze ab 10 mit über 240 Punkten starten, finde ich sensationell.


    Eine Frage habe ich aber noch: In einigen Posts wurde auf ein Pilzbuch "FoTE" verwiesen, kenne ich nicht, könnt ihr mich bitte aufklären?

  • Mensch Grüni! Zweihundervierzig! Punkte. Unglaublich. Ich teile Sarifas Eindruck, du wirktest sehr souverän. Warst du ja auch. Ich glaube ja, weil du dieses Jahr deinen Kopf mehr geschont hast :gkopfwand:

    LG Mimimichael

    Danke mein lieber Bruder im Geiste! (Mimimiiiii) Und daraus folgt: DU BIST UNTER DEN ERSTEN 10!!!!!

    Da heißt's bald :ghurra: statt :gkopfwand: !

    Ausgemimiiit?...ochnööö...ich finde, wir fahren damit noch ganz gut!?! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • @mykologicus-Sabine,


    inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass wir dich für nächstes Jahr fest an der Angel haben (Fani: "Fisch is?"). Du scheinst ausgesprochen pfahlsichtig zu sein, was mitunter sehr hilfreich sein kann :thumbup:


    Aber nächstes Jahr dann bitte keine Lücken lassen. Bei der 6 hättest du immerhin mit einfachem Auswürfeln noch eine 20%-Chance gehabt.

  • Gnalli-Gnalloh!


    Wo fang ich an? Ja genau, Penunzen sind wichtig

    Christine liegt am nächsten am 222er Tschippspoint, kriegt dafür nochmal 3 Tschippse.

    KaGni kriegt den 11er Fastnachts-Bonus mit 3 Tschippse.

    Schupfnudel ist mit der 12. Position die erste über der Mitte und kriegt 3 Tschippse, aber nur, wenn sie (endlich) ihr Konto in Ordnung bringt und die Jahreszahlen dazu schreibt.

    Glückwunsch!


    Auf den Narren(taschen)zug sprang ich übrigens auch auf.

    Ich war mal einige Zeit nicht anwesend und hatte dann für den Löwen(gelben) und die Narren(tasche) noch den Schonglöhr dazugegeben, damit ein Zirkus draus wird:


    "Gnalloh, da bin ich wieder!

    Wenn ich gewusst hätte, in welche Richtung das dieses Jahr ab der Mitte geht, hätte ich ein Zelt bestellt."


    Tuppie

    Zum Gnolm-Hühner-Bild:

    Super! Ein sehr spaßiges Bild, das einen zum Schmunzeln bringt. Besonders wie im Hintergrund der Gnolm dem Huhn hinterherjagt.


    Was war es noch?

    Für die Platzierungswette brauche ich 6 Namen für die Plätze 1-6.

    Wenn der 10. Platz aufgerufen ist morgen, ist Ende mit Wettabgabe.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Liebe Grüni,


    herzlichen Glückwunsch zur schönen Schnapszahl 11, das gibt Chipse! ==Pilz23

    Bei deiner kontinuierlichen Spitzenleistung in den letzten Jahren, hab ich dich natürlich mal wieder unter den TOP 10 vermutet, aber deine Punktzahl ist richtig überragend.

    Eine Frage hab ich aber noch: bitte verrate mir dein Geheimnis, wie deine chronische Verwirrtheit dieses Jahr (du bist Spitzenreiterin in der Anwendung des Verwirrtheits-Smilies in den Reaktionen) zu so viel Klarheit im Kopf führen kann? Wenn ich verwirrt bin, führt das eher zu dem hier ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm6

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • (...) Eine Frage habe ich aber noch: In einigen Posts wurde auf ein Pilzbuch "FoTE" verwiesen, kenne ich nicht, könnt ihr mich bitte aufklären?

    Hallo mycologicus,


    der Titel wurde dir ja schon von Tuppie und sarifa genannt. Hier verlinkt habe ich dir meine Buchvorstellung, nachdem ich sie mir damals gekauft hatte.

    Es sind wirklich tolle Bücher, und je länger ich sie habe, desto mehr weiß ich sie zu schätzen. Aber sieh selbst...


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!