APR 2023 - Die Auflösung

Es gibt 853 Antworten in diesem Thema, welches 34.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Den Löwengelben Dachpilz hatte ich beim ersten Blick raus. Hab daraufhin auch mal wieder einen Phal (endlich mal wieder einer, der sich später nicht als Falschphal entpuppt hat) reingeschoben.

    Zitat

    Na, dann schauen mer mal, was das neue Rätzelbild sein könnte. Null Ahnung beim ersten Draufblicken. Sieben Arten könnten Es sein nach bisheriger Recherche. Drei davon kann ich gleich wieder ausschließen. Bleiben aber immer noch fünf. ==Gnolm6

    0735, die Farbnummer von Löwengelb.


    Suku hat ihn dann auch gleich mit seinem DACH-Phal bestätigt. Mit so etwas in der Art hatte ich auch kurz spekuliert. Aber die DACH-Region als Phal hatten wir ja letztes Jahr schon.


    Bei der Narrentasche wünschte ich mir jetzt, ich hätte da dann schon ein zweites Mal drauf geblickt, ich Narr. ==Gnolm21

    Ich war mir so sicher, Hans hat eine Zungenkernkeule mitsamt der darunter liegenden Hirschtrüffel ausgegraben. Jedenfalls hatte ich diese Kombination mit (fast) 1:1 identischem Aussehen zu diesem Ausschnitt.



    Herzlichen Glückwunsch den weiteren Treppchenbesteigern! ==Gnolm16

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Joker==Gnolm17 = Narr ==Gnolm17

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Also weiter mit der 14.

    Auch die war kein großes Problem.

    Das glaube ich dir auf der Stelle. Kein Problem das Foto hier reinzustellen? Kein Problem sich die Hände zu reiben über rauchende Köpfe? Kein Problem auszuhalten, dass sich hier mindestens 5 Rater*innen vor Verzweiflung die Augen aus dem Kopf heulen? ==Gnolm7


    Und Phähle habe ich keine gefunden. Jaa, Jokerhinweise, OK. Aber ist doch klar, dass ich denke: super. Da komme ich auch alleine drauf, ABER ICH HAB' KEINEN MEHR.


    Liebes Engelchen, meine Urkunde kommt wahrscheinlich bald. Aber wenn da so ein Pilz drauf sein sollte, will ich sie nicht. Könntest du die in dem Fall vielleicht noch kurzfristig ändern?


    Übrigens: ich will eines der Bücher von euch kaufen, das man aufschlägt und diesen Pilz dann zufällig findet. Mit fehlt auf jeden Fall gute Literatur.


    Edit vergessen: Mimimimimi

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

  • du warst doch neben ihr und Gelbhex die dritte, die den so heraushatte

    unsere ipari auch.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    erst jetzt kann ich hier wieder richtig dabei sein. Meine herzlichsten Glückwünsche an alle Prämierten.

    Was haltet ihr von meiner Idee, einen neuen Thread aufzumachen, in dem wir dann die Urkunden-Pilze gemeinsam erraten.???? Ich werde ja immer wieder gefragt, welche Plize das auf meinen Urkunden sind. Außer natürlich die üblichen verdächtigen wie Steinpilze, Floxies, Maronen..???? ==Gnolm22 ==Gnolm7

    Leute sagt MIR es. Ihr seid die Profis. Ich wurschtle mich doch nur so durch beim APR als totaler Laie...Wenn ich die Plize für die Urkunden fotografiere, dann doch nur weil ich sie hübsch finde und ein gutes Motiv mit ihnen suche. Wie sie dann letztendlich heißen...keine Ahnung. Wie gesagt, sagt ihr es mir... ==Gnolm5 ==Gnolm7

    Da_Schwammalmo: auch ein Schüppling ????


    Linde: Polsterpilz?

    Rotfuß: Schüppling...nur welcher ? Mein letzter Fund in 2023. Am 4. Dezember. Auf einer Stiege/Leiter auf einer Wanderung an einer exponierten Stelle. Da konnte ich nicht viel
    vom Habitat aufnehmen. Sorry habe nur aufgepasst, dass das Foto scharf wird und der Bildausschnitt stimmt und ich NICHT runterfalle...die Leiter war verschneit und vereist und deshalb glatt... ==Gnolm4 ==Gnolm4

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • 0735, die Farbnummer von Löwengelb

    Toller Phal, auch mit der falschen Rechnung als Hinweis darauf, dass es einer ist. :daumen:

    Hab ich nicht kapiert.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Lieber Suku, kein Phahl zur Erlen-Narrentasche? Erinnert dich folgendes Gedicht nicht an irgendwas? ...ich fürchtete da schon eine weitere Erweiterung meiner Brillenkollektion.


    Zu deinem schönen Bild:



    Edit: nich Fisch is, ..."


    Gab es:

    Unkis leicht asynchrones Gedicht, versuchsweise an den Erlkönig angelehnt, (und dann noch so traumhaft von Grüni ergänzt und vollendet) ==Gnolm7 :


    Wer ähm schippert so spät auf dem Meer noch dahi*?

    Es ist unser Suku mit sei'm Mimimi!

    Er singet dem Mimi ein Jammerlied vor

    Das klingt wie vom Strand her ein Gnolmenchor.

    Ihr Haar' stehn zu Berg durch das heutige Bild.

    Dort würden sie mehr sehn, wärn sie bloß be-brillt. ==Gnolm7

    Der Nebel wird dichter, sie irren dahin-

    und vielstimmig jault jetzt auch noch die Tribün' ! ==Gnolm11

    Wie das noch zu steigern wär fällt mir nicht ein!

    Das Seemannslied-Dichten lass ich lieber sein. ==Gnolm4


    Euer Unki

    * = "dahin"

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Joker==Gnolm17 = Narr ==Gnolm17

    Damit habe ich tatsächlich versucht, die Narrentasche zu phählen. Der Post lautete so:


    "Das Dingen wird wohl ein Joker-Kandidat...♥️♣️♦️♠️ (auf meinem Handy gibt's leider kein Joker-Emoji mehr) Edit: Ich korrigiere mich...ich glaub, ich hab's! Man muß nur den richtigen Suchbegriff eingeben..."


    Der Suchbegriff sollte dann "Narr" sein. Die Kartenfarbensymbole sollten auf den Karten-Joker, der ja eine Narrenkappe trägt, hinweisen.


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Noch schnell eine Urkunde:

    Bitte auf die Bühne: Schupfnudel!

    Zum 3. mal dabei, das Vorjahresergebnis um 26 Punkte verbessert und somit neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Dazu führten 21 Treffer und 5 Gattungswertungen.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • eberhardS Wow. Klar, Erlkönig. Auch ein toller Phal. Leider habe ich den nicht kapiert und später dann ganz abgeschrieben, weil Grüni schrieb, dass ihre Fortführung phalfrei sei. Das habe ich dann auch auf deinen Teil bezogen. Obwohl ihre Weiterführung auch zum Erlkönig passt. Hat sie vielleicht selbst nicht als Phal erkannt.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Herzlichen Glückwunsch Schupfi. 237! Punkte und damit nicht unter den Top 10. Krass, tolle Leistung.


    Das wird für GI wohl dieses Jahr mit den Landungswetten nicht so teuer werden. Mit 237 Punkten wäre letztes Jahr sicher Platz 6 oder 5 drin gewesen.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • eberhardS Wow. Klar, Erlkönig. Auch ein toller Phal. Leider habe ich den nicht kapiert und später dann ganz abgeschrieben, weil Grüni schrieb, dass ihre Fortführung phalfrei sei. Das habe ich dann auch auf deinen Teil bezogen. Obwohl ihre Weiterführung auch zum Erlkönig passt. Hat sie vielleicht selbst nicht als Phal erkannt.

    Hallo Suku,


    Unkis Erlkönig hatte ich natürlich erkannt u deshalb einfach als Gedicht passend fortgeführt. Da hatte ich die Narrentasche auch schon. Daß er auf die Erle damit hinweist, war mir klar.

    Meine Fortführung enthielt aber tatsächlich keine expliziten Phähle auf irgendwas mehr.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • weil du ja den Erlkönig persifliertest.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Schupfnudel

    Schupfi, <3-lichen Glückwunsch zu deiner Plazierung, Urkunde und Super-Punktzahl!

    ==Pilz23 ==Pilz22 ==Pilz23



    Habe das Gefühl, ich komme auch bald dran; wir waren mit den Punktzahlen glaub ich die letzten Male recht nah beisammen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • weil du ja den Erlkönig persifliertest.

    Hab ich schon korrigiert; das war ja von Unki. Du liest schneller, als man schreiben kann!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen!

    Einen herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben durchzuhalten! Große Klasse!

    Und schon einmal ganz liebe Glückwünsche an alle bis hierher Platzierten. :ganbeten: :gbravo:


    Und für Gningo GI habe ich noch ein Bild.

    Mein Großcousin rief ganz aufgeregt bei mir an, er habe da etwas in seiner Hühnerherde, das hätte die Welt noch nicht gesehen. Und ich würde doch immer malen, das wäre doch bestimmt was für mich…

    Also Stifte und Papier gepackt und auf zum Hühnerhotel. Ich traute meinen Augen nicht. Die kleinen Staubpelze haben doch immer neue Ideen!

  • Linde: Polsterpilz?

    :gwinken: Christine 13 Polsterpilz - Postia ptychogaster.

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Super, Schwesta Tuppie! Zum Piepen!

    Gnolmi so: "Hüa, Hühna!"

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...Habe das Gefühl, ich komme auch bald dran; wir waren mit den Punktzahlen glaub ich die letzten Male recht nah beisammen.

    Hier gibt es Vorahnungen, das ist ja richtig unheimlich. ==Gnolm11

    Also bitte auf die Bühne Grüni/Kagi. Ich wette, Du wärst gerne wieder in den TopTen gelandet, aber ich bin sicher, Dein Ergebnis entschädigt Dich.

    Bei Ihrer 8.Teilnahme hat Grüni sich auf 240 Punkte katapultiert und das mit einem kaputten Handy! 22 Treffer plus 4 mal Gattungspunkte bringen sie zu Ihrem neuen persönlichen Rekord.

    Bravo, eine reife Leistung, Frau KeiAhnung!




    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Die Plätze unterhalb der TopTen sind aufgelöst.

    Es kann also die Spitzenplatzwette laufen, Ingo wird sicher dazu aufrufen.

    Diese TeilnehmerInnen sind noch im Rennen (alphabetisch sortiert):



    Platz 10 wird frühestens morgen früh aufgelöst, entsprechend kann die Frist für das Wettende gesetzt werden.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • (...) Hinterher habe ich mich geärgert, dass wir die nicht als Joker genommen hatten. Das wäre wahrscheinlich viel lustiger geworden. (...)

    :?:

    B-Rätzel natürlich. ==Gnolm12 Bin heute etwas sehr eilig unterwegs.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)