Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 75.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • auch wenn du mit dem Versmaß so deine Probleme hast,

    du liest nicht richtich!!!!!!!!!!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ...ich habe aber eher den Eindruck, dass uns der Rätselmeister heute gnädig gesonnen ist.

    Echt?

    Beim Brätsel auch?


    Mich erinnert 17B an 10B - man versteht zwar ziemlich schnell, was man hier sieht, aber was genau es ist, lässt einen eher ratlos zurück... :gkopfkratz: :gheulen: g:(  

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • ...man versteht zwar ziemlich schnell, was man hier sieht, aber was genau es ist, lässt einen eher ratlos zurück... :gkopfkratz: :gheulen: g:(

    Danke für das Kompliment. Wir haben Wochen verbracht, um das so hinzukriegen. ==Gnolm7 ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Das Glück ist mit den Einfältigen....

    (Hoffe ich jedenfalls)

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • auch wenn du mit dem Versmaß so deine Probleme hast

    Aaaah, jetzt verstehe ich:

    es ist wie mit meinen Hand-held-Stacking-Stereo-Photos:

    Es braucht Zeit, bis Dein mildes Lächeln gefriert,

    gelle?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Und überbelichtet ist der auch nicht. ==Gnolm24

    Wenn der Pilz nicht überbelichtet ist, dann müssen wir hier wohl alle unterbe.....nein, das kann nicht sein, da muss ich entschieden widersprechen. ==Gnolm21

    Leute, nur keine Panik, ich habe die 16 ganz alleine, ohne Joker und mit Pfahl bestätigt, gelöst. Das packt ihr auch. :Kuschel:

    Dafür müsste ich erst einmal den Phal finden. :haue:


    Zur 16:

    Ich habe jetzt so an die 5 Verdächtige ermittelt.

    Am Fruchtkörper lassen sich mindestens 8 verschiedene, farbige Bereiche voneinander abgrenzen.


    Das Problem: Bei keinem der Verdächtigen passen alle 8 Bereiche dazu. Ich muss also wohl oder übel die eine oder andere Nuance mit Nicht-Beachtung strafen. Fragt sich nur welche.

    Am besten entwerfe ich da mal eine Tabelle dazu und nehme dann das, was die meisten Übereinstimmungen bringt. ==Gnolm2

    Oder ich neh'm einfach den unwahrscheinlichsten, der ist es am Ende bestimmt....


    Die 17: :ganbeten: :ganbeten: :ganbeten:



    Herzlichen Dank, das war ja einfach. :thumbup:


    Obwohl, könnte es sich da vielleicht auch um eine raffinierte Falle handeln? :/



    Die 17B:


    Na Herzlichen Dank, das war ja mal wieder.... :thumbdown:


    Wenn es so weitergeht werde ich meine Joker für Brätzeln ausgeben müssen. X/






    ...und nachdem wir jetzt alle mal herzhaft über den Gag gelacht haben, möchte ich Hans nachdrücklich darum bitten das Bild, wo er die Kamera versehentlich auf den Teppich gehalten hat, wieder rauszunehmen und gegen die echte Brätzel zu tauschen. Wir warten.... :kaffee:

  • auch wenn du mit dem Versmaß so deine Probleme hast,

    Der Einzige, der damit Probleme hat, hat das geschrieben.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Da fragt sich die Grünhex, ob sie sich nicht zumindest für den Dezember doch mal einen guten alten Fernsehapparat anschaffen sollte. Die kleinen Minignolminen wären dann beschäftigt und würden vielleicht aufhören, die Speisekammer leerzufuttern und ihr die letzten Kräfte zu rauben, die das APR noch übriggelassen hat...

  • Mich erinnert 17B an 10B - man versteht zwar ziemlich schnell, was man hier sieht, aber was genau es ist, lässt einen eher ratlos zurück... :gkopfkratz: :gheulen: g:(

    Kannste das mal näher erläutern - büddddeee :gklimper: :gklimper: :gklimper:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Gn Morgen, allseits,

    Nun denn, der Tag fängt an. Ok, das Brätsel heute - na da bin ich froh, dass Unki (eigentlich Unkengnolm) schon lang nicht mehr so pessimistisch zu sein scheint, wie er mal war. Ich hab mir mal APR 2017 durchgelesen - was hat der da ge-unkt! Er meint, das machen mittlerweile andere weit besser als er .==Gnolm7

    An 10B erinnert das heutige den Unki auch, allerdings an ein 10B aus längst vergangenem APR. Heute singt er schon den ganzen Morgen fröhlich ein Gedicht, das er damals geschrieben hat, zu einem grünweißgrau-irgendwasem Irgendwas. Es stellte sich dann als falsch heraus ...aber für diesmal? ==Gnolm10 Ich suche es jetzt mal für uns.


    Einen ach wie schönen Tag

    Gne und Unkengnolm

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    8 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Gmorn und einen schönen 3. Advent an alle!


    Erstmal Dank an Hans für die Brille - die passt perfekt - ich hatte überlegt, ob ich noch nach Blau fragen sollte aber das schien mir dann doch zu dreist... aber mein Wunsch wurde ja auch unausgesprochen erfüllt.


    Und die 17B klebt da auch gleich drauf, wie es scheint ==Gnolm4


    Die heutigen sagen mir noch gar nichts. Die 17 scheint lösbar, auf die 17B muss ich wahrscheinlich noch mehrere Tage draufgucken. Da ist doch gar nichts zu erkennen! ==Gnolm5 Wie könnt ihr das den bitte nett und lösbar finden?? ==Gnolm11

  • guten alten Fernsehapparat

    Steht der nicht noch im berüchtigten Keller? Neben dem Rennrad?

    Berüchtig trifft es. In diesen Keller traut sich schon längst niemand mehr herein - und was drinnen hauste, geriet in Vergessenheit... Die Geräusche, das Knacken, das Klopfen. Der Gestank, der heiße Dampf... Das ist selbst der grüne Hex zuviel...

  • An 10B erinnert das heutige den Unki auch, allerdings an ein 10B aus längst vergangenem APR. Heute singt er schon den ganzen Morgen fröhlich ein Gedicht, das er damals geschrieben hat, zu einem grünweißgrau-irgendwasem Irgendwas. Es stellte sich dann als falsch heraus ...aber für diesmal?

    Mein lieber Eberhard, nein, nein und nochmals nein! Ich werde einen Teufel tun, und meinen schönen Sonntag damit verbringen, in alten APR zu wühlen. Und dann irgendein Gedicht von Unki zu suchen ==Gnolm5


    "Abba GnE imma winnen tut. Gwichtig is für Ooootfuß. GnE und Unki Bscheid wissen."


    Mir egal! Ich gucke jetzt den Presseclub. Das hat wenigstens Sinn!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Endlich mal ein Brätsel gelöst. Das war dann doch einfach. Für ALLE lösbbar. Schluss mit Jammerei. Ich wünsche euch einen schönen, entspannten 3. Advent.


    Und noch 2 Fragezeichen in der Liste geklärt. ==konfetti

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • "...nein, nein und nochmals nein!" "...in alten APR zu wühlen. Und dann irgendein Gedicht von Unki zu suchen ==Gnolm5..."

    ...dabei hat er die ja in so schönen Farben geschrieben. Wenn auch manchmal vielleicht zu vielphal.


    Grüße, Gne

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Endlich mal ein Brätsel gelöst. Das war dann doch einfach. Für ALLE lösbbar. ..........

    ==Gnolm11 ==Gnolm23 ==Gnolm2

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Endlich mal ein Brätsel gelöst. Das war dann doch einfach. Für ALLE lösbbar.

    So???

    Nicht mal mit Joker bin der Lösung sehr viel näher gekommen!

    Ich denke wohl zu kompliziert...


    Oder geht´s etwa gar nicht um 17B? :gskeptisch:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Oh, ihr verunsichert mich :/ Irgendetwas scheint mir die notwendige Sicht zu trüben. Ich dachte, die wären ganz einfach zu lösen... 8| Da jammre ich jetzt lieber schnell einmal... :cool:


    Außerdem habe ich auch noch 2 Lücken... 8|

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Gnalloh!

    Ich weiß, es passt nicht ganz dazu, aber vielleicht ja doch… Hier in Wien geht’s darunter und drüber, zumindest in meinen vier Wänden. Die Katzen springen wie wild geworden durch die Wohnung, nichts ist mehr sicher… Ob die von irgendwas gezwackt werden? Vielleicht von Gnolmen?!! Ich möchte ihnen was zur Beruhigung geben, aber das schmeckt offensichtlich nicht, sie verweigern. Wenn es wenigstens draußen schneien würde, das hat auch was beruhigendes. Aber nein, da ist Baustelle und es geht auch mehr als rund… Na hoffentlich beruhigt sich die Lage noch, denn sonst wird’s nichts mit besinnlichen Weihnachten… :gkrass: :girre:

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Tja, und wenn das von heute jetzt tatsächlich mal... ==Gnolm14 ?


    Grüße

    Unki




    <°><

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Fani?

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.