Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 69.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Pixie und Sphinxie,

    Ihr müsst dem Kleinen nochmal eine Weinprobe zuteil werden lassen.

    Oder noch besser: Ihr sucht den Wein selber aus.


    Hänschen ist nämlich, wie immer, stets bemüht:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Sehr fürsorglich und richtig super dein Versuch, die APR-Neulinge in diesen Irrsinn integrieren zu wollen. ==Gnolm8

    Aber ich befürchte, dafür ist es leider schon zu spät und die haben gedacht: nix wie weg! ==Gnolm4

    Ausgeschlossen ist es natürlich nie, aber manchmal kommt's auch anders. Von den letztjährigen Neulingen haben nicht nur alle bis zum Ende durchgehalten, 6 der 7 sind tatsächlich dieses Jahr wieder dabei. Chapeau! (Aber letztes Jahr waren die Rätsel natürlich auch total einfach ==Gnolm4 )

    Hier, bin noch da! Ich nutze nur jede freie Minute, meine dicken Schinken (kein Phal) zu wälzen, so dass ich gar keine Kapazitäten mehr für Jammern, Prahlen, Phäle oder Phallen oder gar Reime und Kunstwerke habe *heul*


    Naja, und ich bisschen muss ich auch noch arbeiten, hier liegt alles voller Klassenarbeiten, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels!


    Im Ernst, ich finde es echt schwer! Eigentlich bin ich mir nur bei einem Bild sicher, es richtig zu erkennen - wobei, immerhin eins :grofl:Aber das ist noch nicht mal ein Pilz! ==schuetteln

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Auweh, da hat er dir ja die Kollektion "Château Migraine" geschickt. ==Gnolm24

    Klar gehen wir heute nochmal mit ihm zur Weinprobe!

    Und wenn er ins Erzählen kommt, tut einfach so, als ob Ihr ihn versteht, oder lasst ihn Shanties spielen, das kann er gut.

    Das wäre dann unsere Hoffnung, dass er nach ein paar Gläsern (oder Flaschen?) ins Erzählen kommt und singt.

    Vielleicht über die 6 oder 6B?


    Wir werden ihn jedenfalls ordentlich abfüllen bestens betreuen! ==Gnolm8


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hier, bin noch da! Ich nutze nur jede freie Minute, meine dicken Schinken (kein Phal) zu wälzen, so dass ich gar keine Kapazitäten mehr für Jammern, Prahlen, Phäle oder Phallen oder gar Reime und Kunstwerke habe *heul*

    Gnallo Azalee,


    du bist doch schon im zweiten "Lehrjahr", zählst also nicht zu den Neulingen. Bist quasi schon ein junger Hase.


    Will niemand mit mir wetten? Schade, dass Habicht nicht mehr hier ist. Der war bei so etwas immer dabei... ==Gnolm2

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Aber letztes Jahr waren die Rätsel natürlich auch total einfach ==Gnolm4

    Sooo??? ==Gnolm21

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Aber letztes Jahr waren die Rätsel natürlich auch total einfach

    Naja total einfach wäre nochmal anders, aber dies Jahr habt Ihr Euch ja selbst übertroffen. ==Gnolm4

    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich nicht animieren lassen, mir das nochmal anzutun.


    Aber trotz allem Jammern ein herzliches Danke an Euch beide, dass IHR Euch das wieder antut und Euch so viel Mühe macht.

    (Wenn 's nach mir ginge müsstet Ihr Euch allerdings nicht so viel Mühe machen, den richtigen Ausschnitt zu wählen. Im Zweifel einfach etwas größer machen, aber hier gehen unsere Meinungen wahrscheinlich auseinander, gell?)

  • Naja total einfach wäre nochmal anders, aber dies Jahr habt Ihr Euch ja selbst übertroffen. ==Gnolm4...

    Abgerechnet wird zum Schluß, nech? ==Gnolm20


    Außerdem hast Du noch alle vier Joker. ==Gnolm14

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich weiß nicht warum, ihr jammert über die angebliche diesjährige höhere Schwierigkeit. Ich finde es gleich schwer wie 2022, 2021, 2019 .... ==Gnolm7


    Außerdem habe ICH Stammletzte schon einige Richtige. Zwar werde ich wieder die Letzte, da einige Neulinge offenbar weggerannt sind, aber das macht nix. Ich fühle mich persönlich nicht mehr ganz sooo unwissend hier auf meinem Sofa... ==Gnolm7

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Aber letztes Jahr waren die Rätsel natürlich auch total einfach ==Gnolm4

    Sooo??? ==Gnolm21


    Aber letztes Jahr waren die Rätsel natürlich auch total einfach

    ==Gnolm11 :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: ==Gnolm5

    Mir klang der allgemeine Tenor durch, dass die Rätsel schwerer seien als jemals zuvor etc.


    Aber vielleicht erscheint das doch ganz einfach nur jedes Jahr so? Früher war alles besser, früher war alles gut... , und früher war mehr Lametta.

  • Wenn niemand unter 100 bleibt, die Hälfte der Teilnehmer über 200 kommen und die ersten Plätze sich bei 270+ streiten, dann haben wir auch dieses Jahr wieder genug Lametta. ==Gnolm16

    Warten wir es mal ab. ==Gnolm13


    Und fürs Erste machen wir weiter mit der "kurzen Woche der freundlichen Rätsel", voila:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Und fürs Erste machen wir weiter mit der "kurzen Woche der freundlichen Rätsel"

    ich bin ja mal gespannt,

    wie die "langen Wochen der unfreundlichen"

    aussehen werden...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Na da fürchte ich, dass mit heutigem Samstag die "kurze Woche" schon fast vorüber ist. Aber seien wir mal optimistisch. Ich hatte letztes Jahr bei der ersten Liste wohl mindestens die Hälfte falsch - und was daraus geworden ist war dann ja doch ganz ok. ==Gnolm10

    Diesmal war die erste Liste auch nicht besser, ich glaube, das ist einfach Teil des Spiels. Genauso wie das Jammern, das als eine Variante der Kunst des Verhandelns dann doch vielleicht Pilze bringt wie die gestrige Gnolmhand ==Gnolm7 . Trotzdem: mehr Lametta bitte!

    Gut' Nacht

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • ich bin ja mal gespannt,

    wie die "langen Wochen der unfreundlichen"

    aussehen werden...

    Ausgezeichnete Idee!!! ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Also ich hatte letztes Jahr bei der ersten Liste wohl mindestens die Hälfte falsch - und was daraus geworden ist war dann ja doch ganz ok. ==Gnolm10..............

    :grofl: :grofl: :grofl: :grofl: :grofl:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Also ich hatte letztes Jahr bei der ersten Liste wohl mindestens die Hälfte falsch - und was daraus geworden ist war dann ja doch ganz ok. ==Gnolm10....


    ....Genauso wie das Jammern, das als eine Variante der Kunst des Verhandelns

    Ein Schelm, wer mit deinem Kontostand böses dabei denkt. Wie du richtig schreibst: Verhandlungssache ==Gnolm10


    LG Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Meine These: die Rätsel werden gerade einfacher, damit die Teilnehmer*innen Zeit übrig haben, um die vielen Pilzgerichte in der Abstimmung zum Pilzgedicht des Jahres zu lesen. ==Gnolm23

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Gnolmi, ich glaube uns bleibt nix anderes übrig...


    "Ene, mene, miste

    was rappelt in der Kiste

    Ene, mene, meck

    und Du bist weg."


    O.k. Gnolmi. Schreib auf....


    Oder leihen uns Crati und Hans ihr Mikroskop? Aber ich kann ja eh nicht damit umgehen ==Gnolm2

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hi ihr Rätselrater,


    was den "Geisteszustand" betrifft, dazu äußere ich mich mal nicht. :gcool:


    Das es hier um Pilze geht, habe ich auch schon schwach vermutet. Da muss man aber erst mal drauf kommen.


    Da wäre z. B. Bild #9. Was gibt es da denn zu raten? Ist doch eindeutig. Verstehe ich nicht, das sich manche damit so schwer tun... :gpfeiffen:


    Bevor ich jetzt Haue kriege verdünnisiere ich mich...

  • Da wäre z. B. Bild #9. Was gibt es da denn zu raten? Ist doch eindeutig.


    Naja. Früher vielleicht schon. Ich weiß jetzt gar nicht. Würden die auch schon durchsequenziert? Dann sind das inzwischen bestimmt schon siebzehnfünfdrei Arten. ==Gnolm2

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Da wäre z. B. Bild #9. Was gibt es da denn zu raten? Ist doch eindeutig. Verstehe ich nicht, das sich manche damit so schwer tun...

    Genau. Wir sind mittlerweile bei einem, auf enorme Dimensionen vergrößerten, Bild von den ausgepulten Rosinen vom Christstollen angekommen (Reste sieht man links unten noch liegen), Ich sag' ja, wenn man den Frühstückstisch im Hinterkopf behält ist alles ganz einfach.

  • Ich werde nur immer stark panisch wenn nichts von dem, was ich in Verdacht habe, zu irgendeinem Phal passt.... ==14

    Das geht mir genauso. Ich sehe Phäle ohne Ende, die aber nicht passen, und finde umgekehrt keine, die passen. Dafür habe ich schon Äußerungen gelesen, bei denen ich dachte "Oh, das sollte eine Brille geben - oder biste doch wieder falsch? :girre:"


    Aber von ausgeteilten Brillen erfahren die anderen nix, oder?


    Übrigens schlägt mir mein schwergewichtiger Neuzugang im Bücherregal für das heutige "leichte" Rätsel direkt zehn ganz wunderbar passende Arten vor ==20 ==21 ==8 ==konfetti ==konfetti ==19  ==schuetteln ==Fund ==zucken ==lorchel

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Der heutige sieht so aus, als könnte er eine gute Zutat für den Punsch der Grünhex ergeben... ==Gnolm4


    Ich bin ja ganz dankbar für die Verschnaufpause. Da kann ich mich um die 2 und die 3 kümmern. Gerade für die 3 bin ich jetzt nach Hans' Kommentar dabei, Pilze rauszusuchen, die nicht so aussehen. Das sind ganz schön viele! ==Gnolm4 ==Gnolm7

  • Lirumlarum Löffelstiel, dieser Trunk, der hilft nicht viel. Nein, er schadet sogar sehr - das zu sehen ist nicht schwer.