Speisewert von Prachtbecherlingen (Sarcoscypha)

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 6.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Ganz ehrlich: Ich würde die englische Küche jetzt nicht unbedingt als Maßstab für die gehobene Kulinarik hernehmen.

    Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Ich habe in England und Wales sehr gut gegessen und koche regelmäßig leckere englische Rezepte nach. Allerdings keine Prachtbecherlinge...und Hammel in Minzsauce muß auch nicht sein. ==Gnolm7


    Climbingfreak : Climby, ich fand deine Reaktion auch ein bißchen zu hart. Ist ja oben schon drauf hingewiesen worden.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen!

    wollte auch in unserer küchenmykologischen Liste mal nachschauen,

    bin aber gerade nicht schlau genug, da etwas zu finden.

    Bislang nur eine einzige Wertung von Alexander. Ich bin nicht so ganz sicher, aber evtl. hat er auch von der Verkostung berichtet.


    Tja, Alexander, bist wohl auch ein Idiot in Climbingfreaks Augen, tut mir leid.

    Sieht ganz so aus. :( Ob mich das jucken soll?

    Einige Pilzfreunde haben allerdings ein falsches Bild von Sarcoscypha-Verkostungen. Es sind keine rare Einzelfunde die ich gegessen habe. Es gibt bei uns ein Waldstück, wo sie zur richtigen Zeit (und da muss man Glück haben diese Zeit genau zu erwischen), massenweise wachsen, bzw. kiloweise. Warum sollte man da von essbaren Pilzen nicht ein paar Hundert gramm zum Probieren mitnehmen?

  • Schöne Grüße aus Kärnten,



    In Kärnten wurden S. coccinea + S. jurana noch nicht nachgewiesen. Markoskopisch sind die von S. austriaca nicht schwer, sondern überhaut nicht zu unterscheiden. Jetzt wird's problematisch, S. jurana wird österreichweit als stark gefährdet eingestuft.


    @Liebe alle,

    In diesem Kontext verstehe ich Climby's Frust; auch wenn ihm mit den Ascomyceten im allgemeinen und der Benennung von Morchelfans etwas durcheinander gekommen ist. Er hat niemanden persönlich als Idioten bezeichnet, oder?

    Es war immer eine der Stärken dieses Forums, unterschiedliche Meinungen zu begradigen, nicht selten per PN.

    Sehe keinen Grund für eine Entschuldigung seitens Climby; wer seinen Job als Mod anstrebt könnte sich mit ihm (oder direkt mit Pilzmännchen) in Verbindung setzen.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    4 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Sorry,


    aber die von C. gebrauchte Bezeichnung entspricht mal gar nicht der hier gepflegten besonderen Nettikette.

    2. hat IMHO hier niemand ein Streben nach C.s Sessel kundgetan.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Für ein Sorry gibt es auch für dich keinen Anlass, lieber Malone, :gklimper:


    Aus diesem Beitrag habe ich ein Misstrauensvotum herausgelesen,



    Sei ma froh, dass sich C. die Arbeit eines Mod's aufhalst. Schwamm drüber, o.k.?


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,


    lasst bitte das Springteufelchen in der Schachtel. Der Rüffel wird wohl auch so bei C. angekommen sein. Es ist und bleibt ein friedliches Forum, undiszipliniert, aber im Rahmen des Angenehmen.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo zusamnen,

    ähnlich wie Peter meine ich auch, die Sache nicht zu hoch "aufzuhängen".

    Jeder hat mal einen Augenblick des Frusts und manchmal reagiert man dann eventuell etwas schnell.

    Meine persönliche Meinung ist, dass man sorgfältig darauf achten sollte, was man der Natur entnimmt, gerade in Zeiten des rasanten Artensterbens.

    Die Entnahme von Pilzen, die häufig vorkommen (vor allem nicht nur zeitlich und in begrenzten Gebieten) ist nicht der Hauptgrund für deren eventuelles Aussterben.

    Aber ganz anders sieht es bei seltenen Arten aus, da ist auch deren Verbreitung über die Fruchtkörper elementar wichtig.

    Daher halte ich es für zwingend notwendig, sich vorher wirklich zu vergewissern, dass es sich nicht um eine seltene Art (zeitlich und räumlich) handelt.

    Will man unbedingt wissen, wie der Speisewert einer eventuell seltenen Art beurteilt wird, sollte man erstmal ins Internet und in Foren gehen, wo erstaunlicherweise der Speisewert für viel mehr Pilze beschrieben wird als man denkt.

    Darüber hinaus gibt es genug andere Speisepilze, wo die Gefahr nicht besteht.

    Man sollte seine eigenen subjektiven

    Intentionen (z.B. unangebrachte Neugier) nicht über den Schutz der Natur stellen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Jeder hat mal einen Augenblick des Frusts und manchmal reagiert man dann eventuell etwas schnell.

    Wobei das dann aber für alle User gleichermaßen gelten müsste, nicht dass es dann welche gibt, die sich so etwas herausnehmen dürfen, und bei anderen ein Shitstorm losgetreten wird. Und dann ist es wohl doch insgesamt besser, wenn generell auf solche Ausdrücke verzichtet wird, auch bei subjektiv berechtigtem Zorn.

    Im übrigen möchte ich die Anmerkungen meines Vorschreibers nur unterstreichen. Ob hier im Forum der Speisewert von RL-Arten diskutiert werden muss, hm... mit welchem Diskussionsziel überhaupt? Geht los und probiert ihn mal?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,

    Also auf der roten Liste stehen unter anderem auch: Laubwaldrotkappe, Nadelwaldrotkappe, Pappelraufuß, Schwarzfaseriger Ritterling, Grünling, Heideschleimfuß, Reifpilz, Habichtspilz, diverse Morchelarten, Elfenbeinröhrling, Bronzeröhrling, Anhängselröhrling, Hygrophorus russula,… zu denen es hier auch definitiv schon Diskussionen zum Speisewert gab und die auch von einigen gegessen werden. Eigentlich kam man da hier immer zum gleichen Ergebnis: schonend entnehmen, die meisten sind durch Habitatszerstörung gefährdet, viele sind im entsprechenden Habitat durchaus noch häufig anzutreffen. Wenn hier ein Threadersteller schreibt dass er die Prachtbecherlinge in einem Habitat zu hunderten findet, glaub ich ihm das, ich habe vorletztes Jahr an einer Stelle auch bestimmt 30 leuchtende Prachtbecher gefunden ohne dann weiterzusuchen. Warum dann nicht über den Speisewert austauschen, von da aus ists ja nochmal ein Schritt zum Essen. Ich habe auch das Gefühl, dass neuere Foristen in der Hinsicht ein wenig anders behandelt werden als die „eingefleischten“, vielleicht wird denen zugetraut, dass sie verantwortungsvoll sammeln? Aber bei neuen nimmt man gleich das schlimmste an? Nur mal mein Senf dazu.

    Viele Grüße

  • Hallo Oehrling,

    da gebe ich dir recht.

    Deshalb wurde auch darauf hingewiesen.

    Aber man kann die Sache danach sicherlich abschließen.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Servus beinand,


    ich finde durchaus, dass auch Diskussionen über den Speisewert von Pilzen hier im Forum ihren Platz haben sollten. Das gehört zum Gesamtpaket einfach dazu. Und auch wenn ich weiß, dass manche Mykologen Speisepilzsammler ein wenig verächtlich und von oben herab betrachten: die allermeisten Menschen interessieren sich (erst einmal) genau dafür. Bei vielen von ihnen wird das auch so bleiben, da brauchen wir uns nix vormachen, und das ist ok so. Nicht jeder ist zum Mykologen geboren. Aber auch von den alten Hasen wird der ein oder andere genau über das Sammeln von Pilzen zu Speisezwecken zu seinem Hobby gekommen sein. Das ist ein möglicher Einstieg. Wer sich tiefer interessiert, wird tiefer forschen. Wer nicht - auch ok. Aber ich denke, wir tun gut daran, Speisepilzsammler genauso willkommen zu heissen wie jemand, der mit einer tollen Doku hier zum ersten Mal anklopft.

    Und wenn jemand bewusst ein paar Prachtbecherlinge zur Verkostung entnimmt, ist das allemal besser, als ein wild zusammengerafftes Sammelsurium, das hier mit der Frage nach Essbarkeit präsentiert wird.

    Also hier nicht wirklich ein Grund zur Aufregung mMn.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Ihr,


    jetzt setze ich einmal eine drauf ... die ganze Diskussion verstehe ich ehrlich gesagt sowieso nicht.


    Es ist doch alles relativ - hier wo ich wohne sind die sogenannten Massenpilze wie Maronen, Trompetenpfifferlinge, Krause Glucken etc. wenn überhaupt, dann nur sehr selten und sehr vereinzelt zu finden. Die lasse ich hier als schützenswert stehen und sammle sie deswegen nicht. Auf der anderen Seite wachsen hier im Altmühltal jede Menge Speisepilze die auf der RL zu finden sind und als schützenswert angegeben sind. Woanders mögen die selten sein, hier wachsen die zum Teil massenhaft. Und diese RL-Pilze sammle ich sehr wohl zu Speisezwecken. Wichtig ist dabei doch nur ein gesundes Augenmaß, dass man keinen Raubbau begeht, aber dies gilt doch bei allen Pilzen.

    Die Anfrage hier geht ja um Becherlinge, und zwar ausdrücklich nur um eine sehr kleine Menge. Hier bei mir wächst anscheinend relativ häufig der Prächtige Wurzelbecherling (Sowerbyella imperialis), jedenfalls finde ich immer wieder Stellen damit. O.K., ich käme jetzt ehrlich gesagt nicht auf die Idee den verkosten zu wollen, wenn aber doch, dann wäre dies hier kein Problem. Direkt vor meiner Haustüre kenne ich zwei Hänge die damit gelb erblühen - da stehen Hunderte davon, dicht an dicht, und dies sind nicht die einzigen Stellen.

    Wie schon gesagt, es ist halt alles relativ.

    Aber jetzt würde mich schon interessieren wie die Pilze eigentlich geschmeckt haben!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Schade - einen Beitrag nur einmal zu liken möglich ist.

    dann eben so:

    Ganz Klar +1 sowas gehört sich nicht. Das hier ist nicht einfach irgendein Pilzforum. Es ist das forum wo viele qualifizierte Pilzexperten drin sind

    und von einem Ort solchen Kalibers erwarte ich auch niveau! No offense gegen dich climbing, deine Posts haben mir früher bevor ich eine Auszeit

    vom Forum genommen habe sehr geholfen. Doch da du ein Mod bist und ich annehme das du sehr viel Ahnung von Pilzen hast, hast du auch eine

    gewisse Verantwortung.


    Wenn man an einem Ort 50 oder mehr davon finden sollte ist es aus meiner sicht nicht verwerflich 2 oder 3 mitzunehmen und diese zu verkosten.

    (Früher habe ich tonnen fragen gestellt, jetzt nachdem ich selbst sehr oft sammeln war und vieles an Fachliteratur verschlungen hab sieht die Sache

    mit Pilzwissen anders aus und ich wähle meine fragen und vokabular sehr weise, habe übrigens dieses Jahr meine Prüfung zum PSV :P ).


    Und last but not least,

    schöne grüsse an den lieblingshabicht :)

  • Hallo an Alle,

    ich denke, irgendwann muss es auch einmal gut sein!


    Wer von Euch hat nicht schon einmal etwas unglücklich formuliert?
    Wer von Euch hat sich nicht schon einmal im Ton vertan?
    Wer von Euch hat nicht schon einmal eine unglückliche Wortwahl getroffen?
    Wer von Euch hat nicht schon einmal etwas gesagt, was für andere völlig missverständlich war?

    Ich persönlich kann für mich alle Fragen mit "ja, absolut!" beantworten. All dies ist mir schon passiert und nicht nur einmal. Und dies ist mir auch als Führungskraft, als Moderatorin usw. passiert. Also in einer Rolle bei der alle anderen von einer gewissen Perfektion ausgehen. Aber mir ist es trotzdem passiert. Ja und? Wir sind doch alle nur Menschen mit all unseren kleinen Schwächen, Fehlern, Tagesformen oder was auch immer.


    Wichtig war und ist mir bei so etwas immer, dass man nicht übereinander spricht, sondern miteinander. Hat einer von Euch den Stefan persönlich kontaktiert und einmal nachgefragt? Ich habe dies getan.

    Und auf einmal kann man dann erkennen, dass da etwas ganz anderes ausgedrückt werden sollte aber eben leider in diesem Zusammenhang lediglich nicht klar formuliert worden war und damit ganz anders angekommen ist.


    Dies musste ich jetzt einfach los werden!


    Maria

  • etwas ganz anderes ausgedrückt werden sollte aber eben leider in diesem Zusammenhang lediglich nicht klar formuliert worden war und damit ganz anders angekommen ist

    Ja fein,


    dann ist dies hier doch genau der Ort und die Gelegenheit

    für eine klare Formulierung zur besseren Wahrnehmung.


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nu is aber mal gut.

    ;)

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hi,


    eigentlich wollte ich mich zu der Sache hier nicht mehr äußern und das hier im Sande verlaufen lassen, weil ich das für die zielführenste Vorgehensweise halte.


    Aber nun gut, wenn gewünscht schreibe ich hier noch 2-3 Sätze.


    Es ist interessant, dass sich hier Leute Schuhe anziehen, die eigentlich nicht für sie gedacht waren (ich bediene mich hier mal Oehrlings Ausdrucksweise). Ich habe den Eindruck, dass sie sich die extra anziehen woll(t)en.


    Mit liegt es fern (altgediente) Foris zu beleidigen. Die Wortwahl "Idiot" habe ich bwusst gewählt. Nicht zu beleidigend (ich kenne genug schlimmere "Beleidigungen" ==Gnolm7 ), aber auch nicht zu "diplomatisch"-abschwächend, denn ich hatte damit schon eine tiefere Intention damit vertreten. Ihr könnt versichert sein, dass ich mir meine Wortwahl hier zu 99,9% aller Fälle mir sehr genau überlege, was ich hier in solche Threads schreiben, denn damit sind immer bestimmte Intentionen, insbesondere auch an die stillen Mitleser verbunden! Mir geht es dabei hauptsächlich um das mehrfach erwähnte Video von Buschfunkistan. Ich wollte bewusst ein Kontrapunkt dazu setzen, denn


    1. halte ich es für idiotisch Pilze öffentlich als Youtuber zum Verzehr anzupreisen, die in keiner deutschsprachigen validen Quelle als Speisepilze eingestuft werden.

    2. halte ich es für verantwortungslos, dass ein Youtuber Pilze auf Teufel komm raus mit gesundheitlichen pos. Wirkungen anpreist, die in keinster Weise wiss. hinreichend gesichert sind!

    3. geht es mir um den Habitatsschutz/Pilzschutz; gerade in Bezug auf Jurana oder Coccinea. Die sind alle makroskopisch nicht zu trennen, wie ihr ja alle wisst. Ich bin kein großer Freund davon, dass Ignoranten in den Habitaten rumtrampeln und diese nun wirklich schützenswerten Pilze wegsammeln.


    Ihr wisst teilweise nicht, was in den FB-Gruppen los ist. Ständig sehe ich unendlich große Haufen Fruchtkörper auf Küchentischen, welche die Leute präsentieren. Zum Glück oft nur Steinpilze und Maronen etc. Wenn man denn aber mal vorsichtig auf Sammelbeschränkungen hinweist, werden die Leute sehr schnell aggressiv und unterstellen Fundneid etc.


    Ich bin ein Freund von klaren Ansagen, gerne auch mal mit drastischerer Wortwahl, wenn es sein muss. Das solltet ihr eigentlich schon alle von mir wissen. Deswegen fand ich eure Reaktion schon auf meine Aussagen oben schon iwie für übertrieben.


    Was ihr persönlich macht, oder nicht, ist mir persönlich Wurscht. Wer die probieren will, soll es tun, wenn denn entsprechend viele FK am Fundort vorhanden sind. Ich persönlich sehe meistens bis zu 10 FK an einer Fundstelle nicht mehr. Ich nehme dann nur einen zum Mikroskopieren mit.


    Mir gehts hier nur um eine klare Kante in der Außenwirkung zu zeigen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan


    Ich denke, dass hier einige (auch ich) Deinen Beitrag als eine vielleicht doch etwas heftige Reaktion auf die an für sich ganz vernünftig klingende Anfrage des Threaderstellers verstanden hatten, der sicherlich nicht dafür verantwortlich ist, was von einigen "Selbstdarstellern" auf FB und Youtube gepostet wird. Danke, dass Du das jetzt relativiert hast.


    LG, Josef

  • Hallo Stefan


    Ich denke, dass hier einige (auch ich) Deinen Beitrag als eine vielleicht doch etwas heftige Reaktion auf die an für sich ganz vernünftig klingende Anfrage des Threaderstellers verstanden hatten, der sicherlich nicht dafür verantwortlich ist, was von einigen "Selbstdarstellern" auf FB und Youtube gepostet wird. Danke, dass Du das jetzt relativiert hast.


    LG, Josef

    Hi,


    das dem nicht so ist, hätte eigentlich nach meinem 2. Post im Thread klar sein sollen. Ich habe Buschfunkistan 2x explizit erwähnt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich bin kein großer Freund davon, dass Ignoranten in den Habitaten rumtrampeln und diese nun wirklich schützenswerten Pilze wegsammeln.

    Hallo Stefan,

    ja, genau das ist der aus meiner Sicht richtige und angemessene Begriff: Ignorant. Und dieses Gomorrha namens Facebook ignoriere ich ganz, ohne dass ich das Gefühl habe, was zu verpassen, vielleicht solltest du das auch mal überlegen? Auch Buschfunkistan muss man meiner Meinung nach nicht immerzu sehen.

    Ich finde es übrigens super, dass du dich hier noch mal gemeldet hast :daumen: .

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Dann melde ich mich auch nochmal, habe gar nicht gewusst dass dieses recht banale Thema soviel Staub aufwirbelt :)

    Mich haben die Posts von Climbingfreak nicht großartig gestört, ich finde das schlimmste in einem Forum ist wenn man gar keine Antworten bekommt und der Thread einfach in der Versenkung verschwindet. Ich denke auch, dass die Pilzkultur je nach Land recht unterschiedlich ist: In Deutschland zählen nun einmal Regeln, Vorschriften und Vorsicht sehr viel, es soll nur gegessen werden was hinsichtlich Gesundheit und Naturschutz zu 100% unbedenklich ist. In Osteuropa werden zur gleichen Zeit giftige Milchlinge eingeweicht oder gar Kahle Kremplinge verzehrt... Hier sind Wildpilze bloß Genuss und Vergnügen, dort wichtiger Teil der Ernährung. Hat beides Für und Wider.


    Climbingfreak: Eine Frage hätte ich schon noch: Warum warnst du ganz speziell vor dem Verzehr unbekannter Ascomyceten? Die meisten bekannten gefährlichen Giftpilze finden sich doch bei den Basidiomyceten (Knollis, Rauköpfe usw.)?

  • Climbingfreak: Eine Frage hätte ich schon noch: Warum warnst du ganz speziell vor dem Verzehr unbekannter Ascomyceten? Die meisten bekannten gefährlichen Giftpilze finden sich doch bei den Basidiomyceten (Knollis, Rauköpfe usw.)?

    Hi,


    eben deswegen. Dass wenig giftige Ascos bekannt sind, heißt nicht, dass es da noch keine weiteren mehr gibt! Es sind einfach zu wenige Daten/Erkenntnisse da, um das genau sagen zu können. Es gibt Leute, die Pezizen und Otideas essen. In den Gattungen sind bisher noch keine Giftpilze nachgewiesen worden. Das heißt nicht, dass es dort auch keine gibt!


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Da bin ich ganz bei dir, insbesondere was die Ganze Gattung/Familie der Pilze angeht.

    Insbesondere das viele ahnungslose sehr auf masse und auf null Nachhaltigkeit gehen ist nicht schön.


    In diesem speziellen Fall beziehe ich mich auf den Prachtbecherling. Auf pilze 123 sind 4 arten aufgeführt welche mit

    3 als essbar und 1 als ungenießbar eingestuft werden.

    Der Österreichische Prachtbecherling im Detail ist klar als essbar und ungiftig deklariert.


    Österreichischer Prachtbecherling, Blutroter Kelchbecherling, Blutroter Prachtbecherling, Österreichischer Kelchbecherling, Zinnoberroter Prachtbecherling = SARCOSCYPHA AUSTRIACA (SYN. MOLLIARDIOMYCES COCCINEUS, PEZIZA AUSTRIACA, LACHNEA AUSTRIACA)


    Ebenso habe ich keinerlei Studien gefunden wo etwas anderes behauptet wird als auch Menschen die Beschwerden

    entwickelt haben.


    Deshalb finde ich wichtig nicht zu verallgemeinern, sondern klar beim besagten Pilz zu bleiben.

    Diesen einen Pilz in massig vorkommenden Standorten geringfügig und verantwortungsvoll

    zu ernten und zu verspeisen spricht nichts dagegen.


    Bei klar als ungenießbar eingestuften Pilzen wäre ich auch sehr vorsichtig. Aus meiner Sicht ist der Ausdruck

    ein synonym für eine sehr unklare Informationslage.