Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Vielleicht liest er ja vor, wenn die Schwarze nicht kommt.

    Na na na... nicht so voereilig!

    Als ob jemand an meine Geschichten rankommt! :girre:

    .... also liebe Gnolmies:

    Es war einmal ... in einer Zeit laaaange bevor das APR startete...

    da gab es eine gute Hexe, die sich mit den kleinen Waldbewohnern angefreundet hatte...

    Sie war sich sicher, viele von Ihnen gut zu kennen... Und kartierte und las viele Geschichten über diese...

    Doch plötzlich kam die kalte Jahreszeit und ein Wesen erschuf neue, unnahbare, unkennlich gemachte Kreaturen, die nur ihren Frieden finden können, wenn wir sie namentlich benennen!

    Also ist die gute Schwarzhexx auf freundliche Gnolme und Gnolmfreunde angewiesen hier sachdienliche Hinweise zu geben. Es geht ja schließlich nicht um Ruhm oder Ehre, sondern um die Hilfestellung einer Hexe und ihrer Freunde in Not!

    Morgen ist der 4. Advent und ich zünde ein Kerzlein,mach ein Räucherle an und dann erzähl ich euch allen eine Weihnachtsgeschichte !

    Seit gespannt und bereit, denn die Geschichte wird interaktiv und IHR seid zusammen mit mir die Erzähler!


    PS für heute sind minus 14 Grad gemeldet und damit kein Gnolm frieren muss, kommt Shadow-Hündi mit zu Euch in den Keller zum Warmkuscheln! Am liebsten mag sie Hinter-dem-Ohr-Krauler und Eierlikör!


    Fallt nicht in den Schnee und bis morgen!

    Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • [...] mach ein Räucherle an und dann erzähl ich euch allen eine Weihnachtsgeschichte !

    Seit gespannt und bereit, denn die Geschichte wird interaktiv und IHR seid zusammen mit mir die Erzähler! [...]

    Aecht Raacherkerzle?! Kann losgehen!!! ==Gnolm13

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Also, ich hab' da jetzt Einen eingelloggt, der weder Bruder, Schwester, Vater noch Mutter hat.

    Scheint Vollwaise zu sein.....


    VGn

    Gnupus

    Aloah,


    tja, wenn man den denn kennen würde, wäre es nicht ganz so schwer. Ich hatte den von Heute übrigens auch schon im vergangenen Jahr gezogen. Leider völlig falsch! Wer weiß, was dieses mal dabei rauskommt. ==Gnolm23


    Brüder und Schwestern hätte der aber mehr als genug. Deine Weihnachtsmelodie von vor zwei Wochen habe ich heute allerdings nicht gehört.


    hmx

  • Na dann mal Frohen 4. Advent, Rasselbande!


    Und wie Ihr ja alle wisst, gibt es jetzt gleich zwei Bildchen zum Tüfteln für Euch, viel Spaß und viel Glück:




    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Moin,


    euch allen auch von mir einen schönen 4. Advent. Nummer 18 hat 12 Sekunden gedauert. Ich kann halt nicht so schnell mit der Tastatur. Das BRätzel - nun ja.Joker?!?


    gnox

  • Nummer 18 hat 12 Sekunden gedauert

    He, da hat sich noch ne 2 dazugeschlichen...

    Aber B ist ganz sicher JOKER Nr. 8.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Genau.

    Tischtenniskellner.

    Frisch aus der Dusche.

    ==Prust

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Dafür kann die Brätzel aber mal wieder alles sein...

    Auf Jeden Nix Gehäkeltes.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Der Gnolm, ganz hinten am Kronleuchter sieht immer so aus, als ob er sich erhängen will ==Gnolm11

    Vielleicht kann gerade mal jemand nach ihm schauen?

    Nein nein, das ist der Climby-Gnolm, der muss immer überall rumkraxeln.

  • Also, nach meinen Joker-Erfahrungen mit den Brätzeln bin ich da momentan ziemlich fraktalistisch. Ich weiß nicht, ob ich diese Haltung noch mal ändere.


    Mimimi

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Also, nach meinen Joker-Erfahrungen mit den Brätzeln bin ich da momentan ziemlich fraktalistisch. Ich weiß nicht, ob ich diese Haltung noch mal ändere.


    Mimimi

    Ich selbst nehme niemals einen kostbaren Joker für ein Brätsel. Die Lücken in der Liste lasse ich bis zum Schluss und fülle sie dann (mit hoffentlich) kreativen Gedanken auf. Na ja, muss jeder selber wissen, wozu er seine Joker vergeudet. ==Premiere

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Unkis grünes Gedicht zum heutigen Tag:


    Leider gibt es jetzt auch hier,

    diese Art von Krabbeltier,

    die vor kurzem, wenn bekannt,

    dies nur war in fernem Land,

    wo sie tat in Wald und Garten

    auf das Dunkelwerden warten

    und dann fies ein jedes Blatt

    restlos weggefressen hat.

    Weil vermehren sie sich wollen

    findest kleinschleimgrüne Knollen

    wie die hier am Bild von heute

    auf der Blätter Unterseute. ==Gnolm10


    Einen schönen 4 Brätseladvent wünschen allseits,

    Eberhard und Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Zum Gestrigen könnte ich mir gut vorstellen, dass sich ein Blick über den Tellerrand der Rätselei lohnen könnte ==Gnolm7

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Eberhard.....komm mal bitte her....


    :gmotz:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Eberhard.....komm mal bitte her....


    :gmotz:

    Ogott, Du meinst doch nicht, dass ich jetzt die nächste Bri.... ? ==Gnolm11


    ähm

    e&u

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Moin,


    euch allen auch von mir einen schönen 4. Advent. Nummer 18 hat 12 Sekunden gedauert. Ich kann halt nicht so schnell mit der Tastatur. Das BRätzel - nun ja.Joker?!?


    gnox

    Daß DU nur 12 Sekunden gebraucht hast, bringt MIR jetzt leider garnix. Ich hab heute nacht um kurz nach drei nach einer ausgiebigen 60.-Geburtstagsfeier den ersten Blick darauf geworfen und erstmal "Wasisdaskennichnet" gedacht. Vom Brätzel wollen wir erst gar nicht anfangen...

    Rotfuß : Bitte nicht in den Spoiler schauen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Die 18, au wie fein,

    kann doch diese eine Art nur sein.

    Doch Hans und Cratie, hundsgemein,

    fotografieren es ganz fein.

    Könnt so gar auch was and'res sein.

    Doch die kehrt nur bei bestimmten ein.

    Der Blick muss untern Rock hinein.

    Erst dann kannst du dir sicher sein.

    ==Gnolm17


    Die 18B lass ich lieber sein.

    ==Gnolm9

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Such, such, such,

    in meinem dicken Buch!

    Was gefunden, fein!

    Das kann doch nur die 18 sein!?!

    Unters Röckchen sieht man nicht,

    siehe Schwammalmo's Gedicht!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ................

    Der Blick muss untern Rock hinein.

    Erst dann kannst du dir sicher sein.

    ==Gnolm17

    ...............................

    Ich hab' versucht mal nachzuschaun.

    Und mich hat's doch glatt umgehaun.

    Ich startete ein groß' Gekicher.

    Roermellen sind's, da bin ich sicher !


    VGn

    Gnupus ==Gnolm4

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Die 18 - wunderschön und fein - kann doch sooooo leicht bestimmt nicht sein...

    Wo ist der Haken, frag ich mich? :gkopfkratz:

    Schon fertig ist das Pilz-Gedicht!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ogott, Du meinst doch nicht, dass ich jetzt die nächste Bri.... ? ==Gnolm11

    Hmmm, ich denke ja, für die Brillen ist das Rätselstellerteam zuständig. Wir Ratenden haben doch wohl hoffentlich das gemeinsame Interesse, zusammenzuarbeiten, unser Wissen zu teilen und uns gegenseitig zu unterstützen. Das verbieten aber offensichtlich die Statuten, so dass wir da andere Wege, mit für die Vorsitzenden nicht als solche erkennbaren Phählen, gehen müssen. Wir müssen dringend dieses Feindbild aufrecht erhalten. Wenn da Phalschphäle auftauchen, dann sollten die nur für das Ratestellerteam bestimmt sein (Nebelkerzen). Die Ratenden sind in diesem Fall aber per Konversation zu benachrichtigen um auf Phalschphälerei hinzuweisen. Das hast du dieses mal wohl verpasst und damit untergräbst du die Moral.


    LG Michael


    Edit: oh, das liest sich jetzt, ein paar Stunden später, so hart. War eigentlich nur unqualifizierte Unsinn (wie so vieles)

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    Einmal editiert, zuletzt von Suku ()