Einladung zum Adventspilzrätsel 2022

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 18.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo Michael


    Das gibt's nicht. Hier hat sich noch niemand blamiert (zumindest nicht in den beiden Jahren, in denen ich dabei war) und hier wird sich auch niemand blamieren. Hier gab und gibt es nur Gewinner! ==Gnolm19

    An einem schlecht zugeschnittenen, oftmals sogar unscharfen Bild, wie soll man daraus eine hieb- und stichfeste Bestimmung heraus zaubern? ==Gnolm5

    Manche sind halt verdammt gut im Raten.

    Oder vielleicht haben sie auch Hilfsmittel, von denen wir nix wissen...

    ==Gnolm10

    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,


    nach meiner tollen Platzierung im letzten Jahr werde ich doch nicht so blöd sein mir meinen guten Ruf zu zerstören.....















    ..........doch, werde ich... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ist der Ruf erst ruiniert, rätselt`s sich ganz ungeniert. Ich geb mein Bestes. Dezemberverschwendung würde ich dazu ja nicht gerade sagen, lieber Hans, eher die beste Verwendung überhaupt. Ich freue mich auf eure Rätsel, Crati und Hans. Bin dabei.

  • Hallo Cratie, hallo Hans,

    toll, dass es dieses Jahr auch wieder ein APR gibt.

    Nachdem ich im letzten Jahr still mitgerätselt habe möchte ich diese Jahr offiziell mitmachen. Jeder fängt ja mal klein (bzw. auf den hinteren Plätzen ) an. Ist denn noch ein Plätzle für mich frei?

    LG

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Ist denn noch ein Plätzle für mich frei?

    LG

    Pilzkörble

    Hallo Pilzkörble.

    Da wir dieses Jahr zu zweit sind, gibt es bis auf Weiteres keine Teilnehmerbeschränkung.

    Herzlich Willkommen. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnaamd!

    Wie ich sehe, hat GNINGO irgendwie bei mir im Keller rumgereust und Fotos gemacht. Unerhört!

    Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, daß er die SCHLAFKISD vom HESSEGNOLM gesehen und das Gekratze und Geschnuffel meines kleinen Staubpelzchens mit dem hessische Akzent gehört hat!

    Wenn ich überall sein wollte, wovon APR-Bilder gezeigt werden. Ich erzähl doch nur, was so passiert! .............Tse!!

    Könntest trotzdem mal wieder deinen Keller aufräumen!

    Und die mitleidige Kongnurrenz kann mir ja den ein oder anderen Flüstergnolm vorbeischicken, merkt ja keiner.

    Den Flüster-Gnolm??

    Der hat schon viel Erfahrung!


    War früher bei der Rothex "Gnelmanie von Oderimmer".

    Aber die wird wohl nicht vorbeikommen.



    Da wir dieses Jahr zu zweit sind, gibt es bis auf Weiteres keine Teilnehmerbeschränkung.

    Dann möchte ich noch 27 Gnolme anmelden.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Eijeijeijei, Suku-Michael...das hört sich für mich an wie: "Mimimiiii - Himimiii"!


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wenn ich überall sein wollte, wovon APR-Bilder gezeigt werden. Ich erzähl doch nur, was so passiert! .............Tse!!

    Könntest trotzdem mal wieder deinen Keller aufräumen!

    (...)

    GnGn

    GI

    Das kannst du gerne machen, wenn du den Gnolmi wieder zu Bett - äh, Kisd bringst! Er mag das aber glaube ich so, sonst würde er nicht immer hier übersommern...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Jaaaaa!

    Lieber Hans!


    Diese Beschreibung sollten wir irgendwo ganz oben in der Rätselecke anpinnen lassen, als Link für qlle, die Fragen, was das APR ist.

    Liebe grüße,

    Tuppie

  • Eijeijeijei, Suku-Michael...das hört sich für mich an wie: "Mimimiiii - Himimiii"!

    Hej, wo hast du dieses Foto von mir her?

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Jetzt melden sich die Spionagegnolme schon selbst beim APR an.

    Wer bitte spioniert denn dann für die?

    Ist das ein neuer fieser Trick von Don Gnolmeone?

    Fragen über Fragen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Werte Wutzi-Gnutzi!

    Ist das ein neuer fieser Trick von Don Gnolmeone?

    In dem Chaos muss schließlich jmd. für Ordnung sorgen und den Überblick behalten.

    Hast du schon deinen Reisegutschein für deinen verdienten Urlaub in der Antarktis im gesamten Dezember erhalten?


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wertester Gningo,

    Nö, hab ich nicht. Aber ich bin neugierig. Von welchem Gutschein genau sprichst du?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo an alle Unentschlossenen,


    ich möchte nochmal für alle möglichen neuen Teilnehmer und Teilnehmerinnen darauf hinweisen, dass das APR ein Nervenspiel großer Spaß ist!

    Ein bisschen viel Zeit muss man halt schon mitbringen......

    Lasst euch nicht von "dummen Sprüchen", irgendwelchen abschreckenden Beiträgen oder sonstigem wirrem Zeug davon abbringen, einfach mitzumachen. :gnicken:

    Im Laufe des Rätsels erkennt Ihr dann vielleicht auch die Strukturen, die Vorgehensweise einzelner "Falscher Pfifferlinge" und worauf es ankommt, sodass Ihr die verschiedenen Beiträge und Tipps sowieso nicht einordnen könnt..... :gzwinkern:


    Ich hoffe, euch alle zur Teilnahme bewogen zu haben, auch wenn ich ob des Grauens der Vorfreude schon wieder leicht "daneben" bin..... :gzwinkern:g:-):gwinken:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo ,

    Lange habe ich gegrübelt , mache ich mit oder ruhe ich mich von den letzten 5 Jahren einfach mal aus ?

    Jetzt hab ich mich entschieden : Ich bin dabei :gwinken:

    Bin mal neugierig wie ich auf der anderen Seite der Welt zurechtkomme. ==Gnolm5

    Grüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Spygnolmi, was machst du denn da??? Mich einfach beim APR anmelden obwohl ich dir schon gesagt habe, dass ich in diesem Jahr auf die Tribüne will. Und außerdem ist es streng verboten, dass Gnolme einen eigenen Account im Forum haben! Nur wegen dir gibt's jetzt vielleicht Ärger mit den Mods! Komm, wir löschen jetzt erstmal deinen Account...

    Aber: Wie geht das denn? :gkopfkratz::ghilfe:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Jetzt weine doch nicht, Gnolmi...ist ja schon gut, ich wollte dich auch nicht schimpfen...tut mir leid.


    O.k., wir machen beim APR mit. Aber nur, wenn du mir versprichst, nicht mehr einfach an den Laptop zu gehen und dich ins Forum einzuloggen.


    Ist jetzt wieder gut? Komm, es ist schon spät, wir müssen schlafen gehen...Gute Nacht!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfuß,

    Was haltest Du von der doch guten Idee, dass sich (falls nicht Don Gn. auf die Idee kommt, demnächst günstige Zweitaccounts anzubieten) dein Spygnolmi auf die Tribüne anmeldet, dort mit den Leuten immer wieder mal ein paar nette Worte redet und sich dann gern mit Unki zum Keksessen und Informationsaustausch treffen darf? Wir wollen ja gut für unsere Kleinen sorgen, oder?

    ==Gnolm7


    Grüße,

    E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    4 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Gnobet, da freu ich mich schon jetzt diebisch über dein Jammern und Wehklagen ==Gnolm7.


    Gnebegnad nu is aber gut.

    Du wirst doch nicht dem betrügerischen Gnolmeone nacheifern oder ihn gar übertrumpfen wollen. Was für Abgründe schon vor Spielbeginn, unfassbar!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh, das wird für mich eventuell zu schwierig...das würde bedeuten unter Umständen müsste ich geschätzt 100 Urkunden basteln. Das schaffe ich nicht.... ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Grüezi miteinander,

    Melde mich gerne wieder an und herzlichen Dank für die Organisation - das ist ja immer eine grosse Arbeit. Merci!

    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • "...Du wirst doch nicht dem betrügerischen Gnolmeone nacheifern oder ihn gar übertrumpfen wollen. Was für Abgründe ..."

    *erschüttertes Kopfgeschüttel* & ==Gnolm19 :

    Auch wenn man oft muss von bösen

    Wesen hören oder lesen,

    würd'st doch niemals das von diesen,

    die da Eb- und Unki hießen!


    Grüße, E.

    ( U. ist wohl schnell nochmal nach Italien gefahren um Panettone zu holen. Der Karton ist leer, mein ReiseRucksack und alle Keksschachteln fort )

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()