Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 74.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Regen ist, wenn es nass wird. Hier eine Archivaufnahme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Was mir bei uns in letzter Zeit aufgefallen ist, das in wenigen Stunden recht düstere Wolken und Quellwolken aufzogen, es recht windig war, aber es kam rein gar nichts und löste sich in ein paar Stunden wieder auf, das gabs oft in der letzten Zeit, unten drunter wie unter ner Dunstglocke aber nicht schwül, eher staubtrocken. Gabs so hier auch noch nicht oft.

    Na hoffentlich hats nicht einiges an Pilzgeflechten den Garaus gemacht bei der Trockenheit.

    Hatte einmal einen interessanten Artikel gelesen, den such ich mal raus, da ging es ums Thema Kremplinge, vor allem Kahle Kremplinge.

    Nicht weil die früher gegessen wurden, eher deren Bedeutung fürs Ökosystem Wald.

    Aus der Erinnerung stand es da sinngemäß, daß diese Art besonders oft reichlich angegriffene Standorte wieder als erstes besiedelt bzw. wo viele vorkommen ist der Wald in einem nicht berauschenden Zustand.

    Angeblich wäre diese Art in der Lage, immens zur Renaturierung der jeweiligen Fläche beizutragen und diese aktiv zu fördern.

    Der Pilz wäre in der Lage auch uralte Samen von Bäumen und Pflanzen die teils trocken seit Jahrzehnten im Boden liegen, wieder zu "reaktivieren".

    Insofern müßte man, sollte das so stimmen, mal darauf achten, ob diese Art ab nächstes Jahr, insofern es nasser wird, vermehrt auftritt, mehr als sonst üblich, das müßte man dann mal mehrere Jahre beobachten.

    Sollte das tatsächlich so stimmen, da wäre ja die Frage, ob man das nicht gezielt einsetzen könnte um stark geschädigte Flächen wieder auf Vordermann zu bringen, über die Jahre hinweg.


    LG

    Daniel

  • Hi Tuppie,

    Ihr erinnert Euch bestimmt auch noch gut an Eure Kindheit, da gab es Zeiten mit dieser Nässe, die vom Himmel fiel.

    es tut mir Leid aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ihr wie auch ich sind dann voller Lust mit Gummistiefeln, mit Sandalen oder gar barfuß in diese Pfützen gesprungen,

    Dann kann es sich bei auf meinem Bild nicht um eine Pfütze handeln :gnichttraurig: . Dort drinnen herumzuspringen ist für ein Kind viel zu gefährlich.


    Hallo Axel,

    Regen ist, wenn es nass wird.

    diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Bei mir in der Dusche ist es öfter einmal nass aber das hat nichts mit dem Mysterium "Regen" zu tun.


    VG Jörg

  • Die drei Tröpfchen von gestern haben Wirkung gezeigt. :ghurra:



    Jetzt bin ich gespannt, was es morgen außerhalb des eigenen Grundstücks zu entdecken gibt - wahrscheinlich gar nix. :gcool:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Na bitte, geht doch :rain::lightning:

  • Morgen,

    schon einiges über 400 Beiträge zur Trockenheit und immer noch nichts Positives in Sicht.

    Da hilft nur weiter kämpfen.

    Ich tippe mal, dass es so ab Beitrag um die 700 endlich mal wieder feucht genug ist.

    Man kann nur hoffen.

    Also kräftig weiter zu Thema schreiben. Irgendwann kommt dann vielleicht auch der Regen.


    Gruß

    Anton

  • Hallo,


    der Regen ist gestern erfolgreich an uns vorbei gezogen. Um es Positiv zu sehen, Niederschlagsmenge +0.

    Dafür haben wir heute Morgen Nebel – auch schon lange nicht mehr gesehen.


    Den vielen Regen für die kommende Woche hat YR schon wieder halbiert…


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

  • Moin,

    der Blick auf die Bodenfeuchtekarte sagt ja nur für den äußersten Süden eventuell was, der Rest Steppe.

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Bodenfeuchteanwendung

  • Was mir bei uns in letzter Zeit aufgefallen ist, das in wenigen Stunden recht düstere Wolken und Quellwolken aufzogen, es recht windig war, aber es kam rein gar nichts und löste sich in ein paar Stunden wieder auf, das gabs oft in der letzten Zeit, unten drunter wie unter ner Dunstglocke aber nicht schwül, eher staubtrocken.

    Hallo Daniel,

    absolut richtig deine Beobachtung. Wenn das Land sowieso schon ausgetrocknet ist, führt auch ein Kaltluftzustrom nicht zu einer Regenentladung. Es entstehen zwar dünne Wolken, aber sie enthalten kaum Wasser, das ja zuvor vom Boden in die Höhe aufgestiegen sein muss. In "normalen" Jahren führen die Kaltluftzufuhren zu dicken Wolken und Regen, das Wetter "schlägt um", wie man sagt. Dieses Jahr wird es in solchen Situationen einfach um ein paar Grad kühler, sonst ändert sich aber nichts. Die allgemeine Austrocknung ist insofern ein selbstverstärkender Prozess. Die hierzulande verbreiteten tradionellen Wettermodelle können das nicht richtig abbilden, weshalb es bei den Wettervorhersagen in Situationen von Kaltluftzufuhr immer wieder zu starker Überschätzung der Regenmengen kommt. Nun haben sie für die kommende Woche wieder Regen vorhergesagt, aber ich glaube, dass es den trotz Kaltluftzufuhr wieder nicht geben wird.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Moin,

    der Blick auf die Bodenfeuchtekarte sagt ja nur für den äußersten Süden eventuell was, der Rest Steppe.

    https://www.dwd.de/DE/fachnutz…DFB79CE5AC720CE.live21074

    Letzte Woche war ich mit Kumpels in den Bayerischen Alpen (Landkreis Garmisch-Partenkirchen). In der Tat ist der Boden dort gut durchfeuchtet und saftig. Auf der Autobahn sieht man, dass hinter Ulm die Wiesen nicht mehr braungelb sind, ab Kempten dann richtig saftig grün. Welch ungewohnter Anblick. Am Zielort dann den ganzen Tag bedeckt und nieselig-regnerisch. Als wenn man auf einem anderen Kontinent wäre.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ja ok, in und an den Alpen regnets erfahrungsgemäß mehr, war ja auch in der letzten Zeit so, aber auch nicht überall. Das mit dem Raum Kempten verwundert nicht, ist mit dem Raum Garmisch das feuchteste in Deutschland. Lindau westwärts kannste dann wohl vergessen, Teile östlich Münchens auch, da wieder eher Richtung Salzburg.

    Das Einzige, wo ich mir noch vorstellen könnte, daß es etwas feuchter ist, das wäre der direkte Küstenbereich in Nordfriesland, aber auch für da sagt die Karte nix Gutes.


    Das mit den dünneren Wolken stimmt so, das sieht zwar durchaus dunkel aus, wie als ob gleich was kommt, aber das täuscht, was man schnell sieht. Die Quellwolken sind zwar da, aber auch die schnell weg.

    Kommen die vielleicht örtlich bei größeren Gewässern vor, aufgrund der starken Verdunstung wegen der Hitze?

    Das kommt mir auch so vor, als ob das selbstverstärkend ist. Habe mal einen Bericht gelesen, da gings um Versteppung, insbesondere in Teilen Brandenburgs.

    Da kommt dieser Effekt sicher auch zum tragen.

    Ich kenne einige, die bei uns weg gezogen sind wegen der Hitze, nach Norden, in den Raum Flensburg oder Kiel.

    Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Mein Klima ist das überhaupt nicht, das war hier früher auch nicht so, das fing bei uns exakt 1994/95 an mit diesen unerträglichen Sommern.

  • Hallo,


    leider gab es am WE keinen Regen, nicht einen Tropfen. Dafür hatten wir am Sonntag 99 % RLF bei 30 °C. Im Regenradar erkenne ich eben, das es im Westen und Süden regnet. Für das Vogtland könnte noch etwas Regen am Nachmittag kommen...

    In Blickweite stehen hier Lärchen. Und irgendwie werde die immer lichter. Die Nadeln werden nicht erst gelb und fallen dann ab, nein, die fallen gleich ab, ohne Umfärben.

  • Von wegen zu trocken.................., hier an der Nordseeküste hat es immer wieder geregnet, so daß die Bauern schon ganz gewaltig mit den Hufen scharrten, denn bis vor ein paar Tagen war keine Gelegenheit, das Korn trocken einzubringen. Erst seit Anfang letzter Woche läuft die Ernte auf Hochtouren:



    Anlieferung beim Großhändler, die Probe zur Feststellung des Feuchtigkeitsgrads wird entnommen:


    Danach entladen:

    pilzforum.eu/attachment/436466/


    Innerhalb kurzer Zeit ist einer von mehreren Riesenhaufen zusammengekommen, der nun der Reinigung und Trocknung zugeführt wird:


    Da kommts rein:


    Und nach durchlaufenem Prozess da wieder raus:


    Da hinein:


    Und ab geht´s nach Hamburg, wo entladen und verteilt wird:

  • Hallo Steffen,

    du könntest Glück haben nächste Woche mit größerem Niederschlag.

    Bei wetteronline war ein aktueller Artikel, da gehen die US Wettermodelle von so einem Vb ähnliches Tief über Polen aus für nächste Woche mit stellenweise starkem Niederschlag.

    Das ist dann ja quasi so ein klassisches Mittelmeertief, was dann hintenrum hoch zieht und oft für Probleme sorgt regional oder großflächig.

    Das tritt oft um das letzte Augustwochenende oder erste Septemberwoche auf.

    Das hatten wir oft auf der Fahrt gen Urlaub erlebt, nach Kroatien, in nahezu allen Jahren, da wir immer zur selben Zeit fuhren, immer Ende August/Anfang September plus minus eine Woche.

    Da hats oft unterwegs geregnet, meistens fing das so im Raum Regensburg an.

    Das eine Jahr waren es hier noch am Donnerstag 30 Grad und am Samstagnachmittag in Österreich waren es 6 Grad so auf 1000m und es schüttete wie verrückt und du gurkst mit 80 da rum und siehst kaum was.

    Davon wirst du dann sicher was abkriegen, wenns kommt.


    LG

    Daniel

  • Vielleicht suchen wir alle nur an der falschen Stelle dieses Jahr?

    Hier ists vielleicht besser :giggle:

    Schmeckte gut an der Pasta.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Gorgonzola.jpg

  • Hallo,


    ich habe heute wieder einmal einen Blick aufs Regenradar geworfen. Dort sah es so aus:


    Bei mir regnet es. Ein Blick aus dem Fenster zeigte aber ein anderes Bild:



    Eine knappe Stunde später kam dann aber wirklich Wasser vom Himmel.



    Jetzt weiß ich wieder wie es aussieht wenn es regnet. Regen ist für mich nun doch kein Mysterium mehr. Es gibt ihn wirklich.


    VG Jörg

  • Hallo,


    hier in Syrau bis eben 15:30 Uhr kein Tropfen. Im Erzgebirge Warnungen wegen schwerer Gewitter. Mein Blitzzähler der Wetterstation ist fleißig am zählen, 34 Blitze in 27 km Entfernung.


    Ich habe 30 °C, etwas Wolken. Der Regen ist mal wieder an uns vorbei gezogen, wie immer...


    Und in Chemnitz werden wieder die Pilze sprießen! g:-)

  • Ohne Worte! :)


    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Steffen,

    Ich habe 30 °C, etwas Wolken. Der Regen ist mal wieder an uns vorbei gezogen, wie immer..

    ich habe schon gesehen, dass Du wieder nix abbekommen hast. Es tut mir Leid. Bei mir regnet es gerade wieder und hoffe, dass das noch eine Weile so bleibt. Am Freitag soll ja auch noch ordentlich etwas herunterkommen.

    Und in Chemnitz werden wieder die Pilze sprießen!

    Sollte sich etwas zeigen lade ich dich ein, Nobi natürlich auch.


    Hallo Nobi,

    Ohne Worte!

    das wurde auch einmal Zeit, dass Du auch etwas abbekommst. Bei mir sind es derzeit 20,4 l/m² und es wird immer mehr :ghurra: .


    VG Jörg

  • Hallo,


    in Zschorlau, nahe Aue waren es 34 l/m². In Aue selbst, nur wenige km daneben, gab es keinen Regen. Aktuell hat auch Leipzig und Brandenburg etwas abbekommen.


    Es sei allen Regenempfängern gegönnt.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich mal von meinem Sofa erhoben, um hier nach dem Rechten zu sehen. :gzwinkern:

    Und tatsächlich gibt es schöne Nachrichten zu lesen g:-) Lieber Jörg und lieber Nobi: ich freue mich wirklich dolle mit Euch :ghurra: (obwohl Nobi wahrscheinlich nur den Tropfen auf den berühmten Stein ergattert hat - aber vielleicht hilft es zumindest dem Garten...)


    Bei mir gab es genau einen Schauer mit 4,7 l/m² Regen im Gepäck - vielleicht haben die Bäume sich ja wenigstens über die Dusche gefreut... Ab morgen wird es dann wieder um 30 Grad - ich mag gar nicht an die schwüle Luft denken :gschock: - darum verziehe ich mich wieder auf mein Sofa :sleeping:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Murph,


    in Joachimsthal regnet es, ich kann es nicht glauben.

    Nach Wochen absoluter Trockenheit hoffe ich , das wenigstens der Garten mal richtig nass wird.


    Im Wald können natürlich auch ein paar Tropfen runter kommen.


    Für alle drücke ich die Daumen.........


    Schönen Abend euch Bärbel :rain::rain::rain::lightning::rain::rain::lightning::rain::rain:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Guten Morgen

    Joachimsthal...Regen? Bein mir in Blumberg( nicht weit weg von dort) hat es zwar geblitzt und gedonnert wie wild und ein paar Tropfen gab es auch, aber kaum erwähnenswert. Schade. ich hatte sooo gehofft.

    Heute Morgen war alles in dichten Nebel gehüllt und die Luft war angenehm kühl.

    In Berlin muss es flächendeckend geregnet haben, viele Spuren, Rinnsale und auch ein Haufen Dreck, der in die Spree gespült wurde, deuten darauf hin.

    Mal sehen, was die kommenden Tage noch bringen. Morgen soll es ja wieder extrem heiß werden.


    schönen Dienstag Frank