Hallo, Besucher der Thread wurde 88k aufgerufen und enthält 1306 Antworten

letzter Beitrag von Wutzi am

Advents - Pilzrätsel 2020

  • Der erste Joker ist gezückt.


    Gut investiert, würde ich mal sagen. :gfreuen:

    95 PC nach APR 2020

    -2 PC für FPPR

    + 5 PC vom Löwengelben Stielporling

    = 98 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Gnamd!

    Ach nein wie süüüüüß! Gnolmromanze!!!==Gnolm26

    Geschenk 1 für den Gnuspa-Gnolm:



    Gneschenk 2 für den Gnemil, als Dank, dass er die Bösen Mächte im Vorfeld wegsaugt, damit das APR hier regelkonform über die Bühne gehen kann.

    Sogar solche schrecklichen "Grollm"-T-Shirts werden in der Dunkelszene schon verkauft:




    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020




  • gn'Abend, gnährenwärter GI!


    Dank deiner Gnüte habe ich erstmalig Originalfarben aufm Schirm, kannst dir meinen Kerzenstummel dafür schnappen


    Die Gnolm-Bau GnbH hat bisher gute Dienste gegneistet,




    an der nagen aber etliche Zähne der Zeit.


    Locker bleiben, net glei durchdrahn, vor lauter Freud' über mein Angebot, Jungchen.


    Wir verschmelzen die marode Gnolm-Bau GnbH mitm Start up Habicht GmbH & Co KG Ltd. Machen eine AG draus. Eine gemeinnützige. Pro Gnaktie kassieren wir einen Chip, werden steinreich.


    GnG,

    Habicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

  • Hänschen, Du kannst Dir einen nehmen, ich hab ihn raus. ==Gnolm20

    Tusch! Ich wollte eben noch, nur für euch, die Goldkür im Paarlaufen (Eiskunslauf) von Salt Lake City 2002 verlinken. Bin aber gerade zu doof dafür. Vielleicht kann es mir ja jemand beibringen.


    GRI

  • Ja Servus in die Gnacht!


    Muss mal was loswerden. Fällt mir nicht leicht, ich such noch die Worte. Wie soll ich anfangen?

    Also wir haben ja ein Jahr, in dem man "außerhäusig" jetzt nicht sooo viel zu tun hat.

    Ist nicht wie andere Jahre:


    Möglicherweise ist das ein Grund (man muss ja immer alles etwas positiv anleuchten), warum sich erfreulicherweise zwei geschätzte Ex-Raterinnen (also die rothexige Gnelmanie von Oderimmer und die ehrwürdige Frau von Inken) und auch der Gnobi und Gnafste haben überzeugen lassen, mal wieder reinzuschauen.

    Alles wahnsinnig gute Kenner der Materie, ich begegne allen im Netz recht oft, und jedesmal überzeugen sie durch Kompetenz.


    Auch ganz viel andere hier haben sich so viel mykologisches Wissen angehext, ähm angeeignet, dass es doch möglich sein sollte, ein paar simple APR-Ratelisten auszufüllen.

    Zur Zeit ist nicht viel Vorweihnachtliches zu tun (zu Weihnachten kommt sowieso keiner), deswegen müssen auch die Ratelisten nicht so in Vergessenheit geraten!

    Also mein Aufruf: lasst eure Ratelisten doch bitte nicht leer oder halbleer rumliegen. Bisschen Ordnung beim Ausfüllen darf schon sein!

    Einfach mal wieder was Gutes tun in dieser besinnlichen Zeit und täglich die richtige Lösung reinschreiben!

    Paar liegengelassene LISDn am richtigen Platz ersparen außerdem lästige Bohrgeräusche und verängstigte Haustiere!!

    Danke, dass ihr meinen sinnreichen Gedanken so viel Aufmerksamkeit gneschengt habt.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



  • Mein lieber Gningo!

    Auch wenn Du noch so schöne Bilder und kryptische Texte einstellst.

    Meine LISD kann ich Dir leider nicht schicken.

    Habe sie heute zum Korrekturlesen an den großen Hexenmeister geschickt - und da ist sie wohl immer noch!

    Da kommt leider nix zurück!==Gnolm6

    Das letzte Bild ist toll. Erinnert mich an die legendäre Olsenbande, als sie rot sah.

    Da werde ich wohl mal mit Egon Kontakt aufnehmen müssen.


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Gneschenk 2 für den Gnemil, als Dank, dass er die Bösen Mächte im Vorfeld wegsaugt, damit das APR hier regelkonform über die Bühne gehen kann.

    Sogar solche schrecklichen "Grollm"-T-Shirts werden in der Dunkelszene schon verkauft:


    Seid gegnüßt, Ingnolm,

    ich nehme diese Aufmerksamkeit wohlwollend zur Kenntnis. Das ist doch der Grinch auf dem T-Shirt, ein alter Freund.

    Ja, da sind wir uns einig und ähnlich, du und ich. Fairness und Regelkonformität ist uns beiden ja besonders wichtig und wir tun alles für einen reibungslosen, fröhlichen und entspannten Ablauf hier, bei dem jeder viele Chips gewinnt und hohe Plätze belegt.

    Den Grollm wird´s auch freuen, wenn er wieder da ist. Der ist gerade spionieren, äh einkaufen.
    Ich muss aber aufhören, irgendwer bohrt hier mitten in der Nacht. ==Gnolm24 Du glaubst doch nicht, dass meine Liste offen rumliegt?

    GnG, Gnemil

  • Moin,

    Heute öffnen wir das nächste Türchen schon bevor's dem Morgen graut.

    Vielleicht graut's ja euch .

    Unlösbarer Schleim ?

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm4

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Al wedder en Poggens'tohl, de afdichtet waarn wull., gnech?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • ...? :gkopfkratz: Gestern schon überhaupt kein' Plan, und heute wird's glaube ich genauso...:ghilfe:

    (...) Vielleicht graut's ja euch .

    (...)

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm4

    Gnobet, mir graut vor dir...wo soll das noch enden? ==Gnolm11 ...ääh, wieviel Joker hab ich nochmal?


    Kozaki : Wie wär's mit heute als Jammertag? ==Gnolm6

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...? :gkopfkratz: Gestern schon kein' Plan, und heute wird's glaube ich genauso...

    Ich gnaube, das ist gnadenlose Absicht !==Gnolm24

    Wer tauscht immer meine lieblichen Bilder aus ?==Gnolm10

    Welches Gericht ist hier zuständig ?

    Fragen über Fragen==Gnolm5

    Gnüße

    Gnobet

    :kaffee:

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ==Gnolm24

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hänschen, Du kannst Dir einen nehmen, ich hab ihn raus. ==Gnolm20

    Tusch! Ich wollte eben noch, nur für euch, die Goldkür im Paarlaufen (Eiskunslauf) von Salt Lake City 2002 verlinken. Bin aber gerade zu doof dafür. Vielleicht kann es mir ja jemand beibringen.


    GRI

    Sehr freundlich Ingo, aber den haben wir ja nun schon.

    Hast Du nicht ein schönes Video für Nr. 9 und vielleicht nicht unbedingt Eiskunstlauf sondern irgendwas mit Motor!? ==Gnolm7==Gnolm22

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Wie, Eiskunstlauf bei diesem Tauwetter?


    Den Unk i ch freundlich vorhin fragte,

    ob er mir einen Hinweis sagte

    zu 9, zu gestern oder heut,

    er meunt, es seu jetzt an der Zeut,

    dass er nicht stets Gedichte schreibe,

    weil's sonst ja bei der Meinung bleibe:

    "wo ein Gedicht - dort auch ein Phahl"

    und sagt dass darum jetzt einmal

    er künstl'isch anders aus dies drückt,

    nun seh-e ich ihn wie verrückt,

    in Matsch und Gaatsch* draus' hüpf- und wühlen,

    und sich wie eine Wildsau fühlen.

    Oh nein! Zurück will er ins Haus,

    Oh Unki, wie siehst Du denn aus !? ==Gnolm4


    Einen schönen Tag,

    Eberhard


    * daselbe wie Matsch, auf österreichisch- umgangssprachlich

    Chiprechnerei:

    284 (Zeitrechnung < APR 2020), minus 30 (APR-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) =254

    - 3 ("Top-10-wette" mit Hans) = 251.

    Nun +5 (Platz 10 geteilt) +5 (schnellstes 3-Joker-Ziehen) +5 (schnellstes Alle-Joker-Loswerden) +5 (Phählhellseherei, dank Habicht!) = 271 ...Minus2 fürs FFPR = 269

    ...sic transit gloria unki...

    4 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Gnalloh,

    dieses Türchen ging heute besonders leise auf und wurde bisher noch nicht viel beachtet, wie mir scheint. Ist auch besser so: Anstatt der ständigen Rätselei, die am Ende noch für Frustration sorgen kann, geht lieber mal nach draußen. Zwar sind die Bäume kahl, aber vielleicht hört man noch das sommerliche Echo eines Vogels aus der Luft oder findet im winterlichen Wald, wenn auch nicht einen echten Pilz, dann doch zumindest die Erinnerung an eine gute Pilzsaison. Wen stören schon ein bisschen Kälte oder Schmutz auf der Hose?

    Wenn Andere jammern, habe ich mal meinen netten Tag. Von drauß vom Walde komm ich her.

    GnG, Gnemil

  • Glücklicherweise war ich ERST draussen und hab dann das Bild aufgemacht...sonst hätte mich meine Motivation wahrscheinlich verlassen und ich wäre mit Frustschokolade auf dem Sofa verendet. So hab ich mir die Frustschokolade jetzt wenigstens verdient 8o

    Ich mach dann mal mit bei Grünis Jammertag.


    Zum Thema Listen rumliegen lassen......offener geht kaum.....aber scheinbar sind deine Spione überfordert, die rumfliegenden Lösungen zum hiesigen Rätsel und meine Auflösungen zum Fb-Gruppenrätsel auseinanderzuhalten, Gningo....das tut mir jetzt aber echt Leid :cool:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Gnamd!

    Geschenk 1 für den Gnuspa-Gnolm:


    GnGn

    GI

    O, danke, Gningo, was für eine Überraschung, der raue Gnafia-Boss zeigt weichen Kern! ==Gnolm8 Da hast du jetzt aber jemanden glücklich gemacht. ==Gnolm26

    Gnuspa-Gnolmi ist hin und weg.


    Hm, ich werde das Geschenk wohl ausdrucken und in einen Fotorahmen auf den Tisch stellen müssen. Dann hat auch das Getappse auf meiner Tastatur zum Zurückblättern endlich ein Ende.==Gnolm5

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Das heutige Rätzelbild? Ein Blick und eingelocht. ==Gnolm7 Dabei wurde mir aber schon ein bisschen mulmig, als ich es gesehen habe. Denn das Bild des Pilzes ploppte gestern bei meiner Suche nach anderen Lösungen auf, ich kannte ihn nicht und fand ihn so spannend, dass ich ihn mir genauer angeschaut habe, obwohl Gnuspa-Gnolmi murrte: "Passt doch gar net, weggnicken tu, zurück Gneite 12 geha will", und mir schon wieder mit seinen klebrigen Schokoplätzchen-Fingern in die Tastatur griff.


    Hexen am Werk? ==Gnolm11 Das ist jetzt schon das zweite Mal in diesem Rätzel, dass mir das passiert. :gschock::gschock::gschock:


    Geht nur mit Courierdienst, denke ich mal. Sonst muss er ja Schnelltest machen und in Quarantäne und so... Aber wenn du ihm nach dem APR eine Schlaafkisd packst und sie mit der Post verschickst... ?


    Aber irgendwann trudeln sie ja auch alle wieder bei Tuppie ein. Spätestens da werden sie sich ja zusammenfinden können eine Sommerkistenromanze verbringen...

    Sarifa, ich schätze, das läuft auf eine Schlafkisdromanze bei Tuppie hinaus. Hier halten ihn bestimmt keine zehn Pferde, wenn er weiß, dass Fani bei Tuppie übersommert. Courierdienst und Post sind mir zu heikel. Was ist, wenn das Paket verloren geht? :gschock:

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Meine Gnolme, egal wo sie wohnen, haben die Fähigkeit, mir ihre Welt zu zeigen, sonst könnte ich sie ja nicht in allen Lebenslagen zeichnen...


    Hier das neueste Bild von GnuspaGnolmi, wie er die Kekse von Heide gaaaar nicht erst probieren möchte. Er ist eben verliebt, der Kleine. 🥰


  • Gnallo,


    mir schwimmen langsam die Felle weg, die Phäle sowieso !!!

    Und wo ist unser ganzes Besteck geblieben?....==Gnolm4==Gnolm9==Gnolm11


    V Gn

    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ...ich weiß, daß einige hier mit einigen Posts uns was über das heutige (und vllt. auch das gestrige) Rätzel sagen wollen, aber ich habe gerade keinen Phahl erkannt, sondern eher ein Brett vor dem Kopp! (war doch heute, mit dem ersten Jammertag, oder?) :gheulen:

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hi Grüni,

    Aber das Brett vorm Kopp bitte so , dass Mund und Nase bedeckt sind.

    Bleib gesund

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnalloh,

    Siehe diesen Beitrag.

    Unbekannter Pilz, Dunkelsporer?

    Das ist zwar noch kein Verrat.

    Aber wo hat er es noch eingestellt ?

    Also probeweise grinsende Brille an Habicht.


    Nur zur Übung.

    @ Habicht :

    Aber wenn du das in FB und 123 auch eingestellt hast , gibts ein Virtuelles Mikroskop.

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ==Gnolm5==Gnolm6==Gnolm9==Gnolm11

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.