Hallo, Besucher der Thread wurde 22k aufgerufen und enthält 981 Antworten

letzter Beitrag von Tuppie am

APR 2019 Die Auflösung

  • Ja ich weiss... spätestens nach deinem ersten APR als Rätselmeister... aber es ist fahrlässig, nicht nachzuschauen

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Dann will ich mal noch einen aufzulösenden Pilz aus der Warteschlange zerren.

    Die vielgeliebte Nummer 18....


    Irgendwie schöne Farben , gelle ?

    Der Joker sollte dann terrestrische Pilze ausschliessen. 6 Mal wurde er gezogen.


    Damit wäre ein Schweinsohr ja raus.

    Es handelte sich nämlich um :


    Da gab es nur 10 richtige Antworten.

    Ebenfalls 10 Mal wurde auf das Schweinsohr getippt.

    Anna hatte den im APR 2016 auch drin , auch ich tippte damals auf Schweinsohr.

    Ist irgendwie befriedigend , den damaligen Frust weitergeben zu können.==Gnolm7

    Gnüße

    Gnobert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • und ich :gstrahlen:

    Ich fand den sogar leicht, weil alle Merkmale gut zu sehen waren und ich mich vor einiger Zeit wegen einer eigenen Bestimmungsanfrage intensiver mit Flämmlingen beschäftigt hab.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Dann waren die Joker wohl fast alle für die Katz.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Oh ich hab mich verlesen. Da du im Text den Geflecktschuppigen erwähnst, dachte ich das ist die Lösung. Es ist ja der Tannenflämmling gesucht :grotwerd:

    Aber 5 Punkte hab ich da.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Der Joker für den Laubholz-Knäuleling war echt für die Katz. Diese Phälerei zum Schweinsohr hat mich so verunsichert, dass ich doch noch einen Joker zog :gmotz:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Die vielgeliebte Nummer 18....

    Trotz Joker und auch bis zum Schluß nagender Unzufriedenheit mit der Lösung habe ich den nicht herausbekommen.

    Nullrunde mit dem Austernpilz.

    Und witzigerweise, habe ich, nachdem ich morgens schon mal den Joker anforderte, auf dem Rückweg von der Arbeit superfrische und formschöne Austernseitlinge gefunden und mitgenommen. Man muß ja was essen. Und dann schaue ich mir den Joker an und dann die frischen Austern und wieder den Joker usw. So lange bis es passte. ==Gnolm23

    Nicht hunderprozentig aber nahe dran. Was sollte es sonst sein? Mir fiel nüscht ein.

    Ich glaube Knorrbärt hat sich ´nen Ast gelacht. Gelle?


    Unglaublich!

  • Nun denn, jetzt hab ich die wohl eigenartigste Platzierungswette abgeschickt - ich setz mich jetzt besser zum Stammtisch...


    E, mit U

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

  • Nun denn, jetzt hab ich die wohl eigenartigste Platzierungswette abgeschickt - ich setz mich jetzt besser zum Stammtisch...


    E, mit U

    Eberhard, das mit dem Stammtisch geht jetzt noch nicht. Die Pferde auf die ich gesetzt habe, müssen schon noch ein bisschen hier bleiben!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo ihr lieben,


    auch von mir erstmal an platzierten herzliche Glückwünsche.


    Ab dem Spechttintlling gings bei mir bergab. Der Maipilz war ein weißer aufgeschnittener Lamellenpilz ohrn jeglichen Bezug, denn genau so konnte das auch eine Lepista oder sonst was sein; bei der 18 kam ich mit der scheinbaren Spiegelung des Rätselbildes nicht klar. Bei dem Joker dann aber habe ich das sofort gesehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an alle die gestern noch eine Urkunde erhalten haben. :gbravo::gbravo::gbravo:


    Was die heute aufgelösten Rätselpilze angeht; Ähem, der Flämmling war gemein, so von deiner

    Linie abzuweichen Norbert. Nein wirklich, das war nicht schön. Und der Laubholzknäuling war fies;

    abgeplatzte Lamellen. Ach manno, so gehen die Punkte dahin.:gheulen:


    Brassella

  • Gnallora,


    ich hab' mir mit meinen Mädels drei Tage Urlaub gegönnt, deshalb a bissale a zeitverzögerte


    herzliche Gratulation für die erreichten Platzierungen an


    Connie, Ingo W und Morchella,


    ==konfetti



    Dann hat Gnorbert mich vom Himmel 'runtergefangen und auf den Boden der Tatsachen gesetzt.


    Vielen Dank für Eure lieben Kommentare dazu, hervorheben möchte ich Unkis Gedicht für mich ==Pilz24

    Und besonders für die tolle Urkunde von Angela, merci mein Schätzchen dafür, :gwinken:


    Allerdings irrt Gnorbert, ich werde meine Auffassung zum APR nicht ändern und keinen Spitzenplatz anstreben. Viel zu aufwändig, des is nix fia an Minimalisten wie mich, ==19 Dass mein lieber Freund Nobi vor mir seine Urkunde bekommen hat war schockierend, dass es Ingo W auch so ergangen ist ebenso. Aber es ist ein Rätzel, keine Pilzbestimmung und soll es auch bleiben, ==18


    Zackig geht's weiter, mit der Gratuliererei für


    Safran, Rotfüchen, Lupus, Gauckler, Rudi, freasy und Mausmann, die sich gekonnt ober mir aufs Treppchen gesetzt haben,


    ==konfetti



    Unter den letzten 10 kann ich nur drei Mannsbilder ausmachen, nennt man das Matriachat, :gklimper:?


    O tempora, o mores, ==Gnolm10




    GnG

    Gnabicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

  • Hallo,

    Die Wetterei scheint ja noch zu laufen...........

    Dann lösen wir doch noch einen Pilz auf.


    Wer die schon so in der Hand hatte , erkennt die wohl gleich..

    Kein Joker gezogen weil :


    26 richtige Antworten , ==Gnolm8 es gab aber auch Aniszähling , Wiesenkeule und Büschelrasling.

    Es kann halt nicht jeder alles kennen .==Gnolm7

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja das war was auf Ansage. Ich hab mich extra in einem Phal versucht, indem ich schrieb, dass das Rätsel auf Verstand fußt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Oha, neue Pilze und noch keine Urkunden!


    2/3 heute... der Tannenflämmling war für mich nicht lösbar, Flämmlinge kenn ich nicht und kann ich nicht und wäre ich nie drauf gekommen. Laubholzknäueling war für mich recht eindeutig, wegen des weißen Flauschs konnte das nicht das Schwein sein.



    Komme grad von einem verschneiten Ausflug zurück. An die Griechenlandreisenden: erinnert ihr euch an den Tannenwald vom letzten Tag? Wo wir zum Schluss noch den Satan hatten?


    So sieht das da im Moment aus...




    Von mir aus kann's dann auch weitergehen mit den Urkunden! ==Gnolm7

  • Na , hapert noch mit dem Weitergehen.

    Da muss erst mal jemand sagen , wann Annahmeschluss im Wettbüro ist.

    Erst dann gebe ich die Platzierungen an Angela raus .

    Die macht dann die Urkunden und dann rasseln die ersten 10 Plätze durch.

    So lange vergnügen wir uns noch mit den letzten Lösungen.

    Isseallesnixsoeinfach==Gnolm4

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo!


    Der Spindelige Rübling wurde sehr oft gephält.

    Meiner Rechnung nach hatte bisher keiner sein Landungssegment richtig geschätzt.

    Falls ich wen übersehen habe, soll der mal Laut geben.


    Im folgenden zähle ich mal die auf, die mir ihre 1-6Platzierungswette geschickt haben.

    Gnupus,

    Gnausi,

    Anja,

    Gnaukler,

    Ooootfüßchen,

    Gnixio,

    Gnozaki,

    GnochnPilz,

    Gnaan,

    Romana,

    Gneberhard,

    Gnabicht,

    Basella mit 2 s und 2 l,

    Ingo W

    Sind bloß 14, aber lange genug Zeit war ja jetzt eigentlich.

    Wettannahmeschluss ist also bei Verlesung des 10. Platzes.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Na, dann kann es jetzt doch munter weitergehen?


    sarifa : Tolles Bild vom winterlichen Tannenwald. Geht hier evtl. etwas unter, kopier es doch auch noch mal in unseren Griechenland-Bericht.

  • Dann machen wir mal ganz vorsichtig weiter.


    Sarifa würdest du bitte die Bühne des APR betreten !==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24


    Hallo Sarah , da kann man ja nur gratulieren. Erstaunlich konstante Leistung aus südsüdsüdost.

    2017 Platz 11 , 2018 Platz 11 , heute Platz 10 , konstant immer richtig gut - Wundervoll !

    Liebe Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Meinen Glückwunsch, liebe Sarah!


    Ich stelle bei vielen Lösungen immer wieder fest, dass es gut war, dieses Mal nicht mitzumachen.

  • Liebe Sarah,


    das Feuerwerk von Malone ergänze ich gern' mit einem Glitzerregen,


    ==konfetti


    Tolle Leistung, ==Gnolm8


    GnG

    Gnabicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.